Zum Inhalt

Leichte Pso/Schwere Pso


Nico

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einer Gürtelrose im Sommer ist meine Haut regelrecht explodiert,d.h. 100%Befall an allen Körperteilen.

5 J. lang hatte ich pso an den Ellbogen, am Kopf und an den Knien. Damit konnte ich gut leben und verstand hier manchen Beitrag nicht, der offensichtl. aus der Verzweiflung heraus kam. Nun werd ich eines besseren belehrt. Meine weitere Therapie will ich hier nicht ansprechen, ich geh die nächste Woche in die Klinik und dann schaun mer mal.

Ich will nur ausdrücken, jetzt aus eigener Erfahrung: pso ist nicht gleich pso. Im einen Beitrag geht der Betroffene im T-shirt und kurzen Hosen unter die Leut und die können ihn mal, im andern will einer nicht mehr weiterleben. Hinzu kommen noch die natürlichen psych. Unterschiede.

Jedenfalls hab ich jetzt dazugelernt und hoffe daß ich in Zukunft etwas einfühlsamer und differenzierter ans Thema rangehe.

Ich wünsch euch allen Gesundheit

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Nico,

Kopf hoch, Du hast durchaus gute Chancen, dass Die PSO durch die Gürtelrose getriggert wurde, und dass Du durch eine gute Behandlung wieder auf den alten Stand zurück kommst.

Mit Wirkstoffen schmieren dürfte bei der Bedeckung kaum möglich sein. Wenn Bestrahlungen auch nicht helfen, wie wäre es denn mit eine Reha (lange Wartezeit) oder einer Rehaklinik mit Krankenhausstatus(etwas weniger lange Wartezeit). Das ist immer noch besser als so eine öde Klinik der Maximalversorgung.

P.S.

Es gibt inzwischen eine Impfung gegen Windpocken. Dann bekommt man diese "harmlose" Kinderkrankheit nicht mehr, und später auch keine Gürtelrose.

Laßt Eure Kinder also impfen, denn sie haben ja auch ein erhöhtes Risiko für Psoriasis.

Geschrieben

Hallo Nico,

du machst ja Sachen.

Ich kann gut nachvollziehen wie dich die Schuppe quält. Mir gehts so ähnlich wie dir auch. Lange Zeit eher wenig und seit einiger Zeit täglich mehr. Die Arme und Beine sind fast komplett dicht und am Sitzfleisch hab ich inzwischen auch wenig Platz für neue Stellen. Der Rumpf stellt sich an kräftig nachzuziehen und schiebt wunderbar.

Ich hab meine Behandlung beim Hautarzt abgebrochen weil es mir persönlich über 2 Monate nichts brachte.

Soll einfach nur heißen, daß ich glaube zu wissen wie es dir geht. Aber ich lass den Kopf nicht hängen und du doch auch nicht. Oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall ne gute Beeinflussung durch deine Behandlung. Nen Rat kann ich dir leider nicht geben.

Halt die Ohren steif und lass dir das Beste wünschen.

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Matthias und Wolfgang,

danke für Eure Antworten.

Es ging mir nicht so sehr um meinen Schub, da bin ich ja nicht der einzige. Ich hab nur festgestellt wie unterschiedlich diese Krankheit auftritt, von harmlos bis zur schweren körp. und seel. Belastung, und das war mir bisher fremd.

Den Kopf laß ich schon nicht hängen (nur ein bisschen *g*), die neue Erfahrung ist halt etwas zu schnell über mich gekommen.

Wolfgang, Dir wünsch ich natürlich auch Besserung und Matthias, Deinen Rat mit der Reha werd ich befolgen, brauch aber vorher schon eine Behandlung.

Ich sag Euch dann Bescheid.

Liebe Grüße

Wolf

Geschrieben

Hallo Nico,

eine Gürtelrose kann jeder bekommen und ich hatte die auch mal vor 24 Jahren. Sie kam sozusagen angeflogen, als ich am Nordseestrand war - damals in der Allergie und Hautklinik Norderney. Es waren ein paar juckende Pöckchen auf der Schulter, die mit UV-Bestrahlung behandelt wurden. Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis sie wieder weg war. Die Viren sausen durch die Luft und wo sie auf der Haut landen, vergraben sie sich und verursachen kleine, rote Pöckchen, die sehr stark jucken. Es hängt sicher von der allgemeinen Verfassung, bzw. dem Immunsystem ab, ob es schlimmer wird.

Meine Pso wurde damals glücklicherweise dadurch nicht getriggert. Mein Arzt sagte damals, daß es nichts besonderes ist, wenn man eine Gürtelrose bekommt. Sie geht auch wieder weg! Also Kopf hoch! Vitamine, viel Bewegung an der frischen Luft und ausreichender Schlaf helfen dem Körper, damit fertig zu werden. Du wirst sehen, daß es bald wieder gut wird! Ich drück Dir die Daumen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.