Zum Inhalt

Starke Kopfpso! Bitte helft mir!

Lily

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kufrt :-)

es besteht noch interesse! die Tinktur ist bestimmt mit kortison oder?

ich suche alternativen zum Kortison da es bei mir nicht mehr wirkt und ich auch pickel davon bekomme. kennt jemand was pflanzliches? außer teebaumöl und kamille?

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

@Lily: bei mir hilft Fumaderm!!unter dem Fumaderm und dazu noch so einmal in der woche xamiol gel ist alles bestens.... hatte aber als ich, dass das erste mal genommen hatte sehr schlimme flushs und hab es dann auch abgesetzt aba jetzt hab ich wieda angefangen mit fumaderm initial und es wird schon besser und ich hab keine nebenwirkungen...;)

Haarausfall hatte ich noch nie zum Glück...

bg

Geschrieben

Hallo,

warum nehmt ihr nicht den Lichtkamm von der Fa. Waldmann.

Noch mal zu der Tinktur. Muss zugeben habe vergessen die Flasche mitzunehmen, dahrer muss ich die Rez. noch nachreichen. Aber der Hauptbestandteil, meine ichzumindest, ist Ethanol also ein Alkohol.

Aber noch mal zu dem "Kamm" Der hilft auch sehr gut und wird fast immer von den Kassen bezahlt. Guckt mal im Internet nach Waldmann. Ich habe mir da jetzt ein ganzkörper Bestahlungsgerät gekauft. Gut es kostet Geld, aber ist der Hammer. Keine LAuferei mehr und immer "sauber" Das bei einem min. Zeitaufwand, tägl. max. 5min. von Kopf bis Fuß sauber....

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo zusammen,

also ich schwöre auch auf tarmedshampoo. ist zwar etwas teuer in der anschaffung aber das einzige was mir am effektivsten hilft. ich habe für meinen kopf schon wirklich alles ausprobiert was es in der schul-und alternativmedizin gibt, aber tarmed hilft. kleine stellen am kopf habe ich fast immer und ich mache dann eine kur mit dem shampoo, wenn es mal wieder einen schub gibt. danach habe ich meistens für 6-8 wochen wieder ruhe.

liebe grüße und kopf hoch !

maisi

Geschrieben

@maisi

Tarmed ist doch dieses mit dem Teer ne?

das hab ich auch mal benutzt, aber es hat nichts gebracht und es hat mir zu doll gestunken....

Geschrieben

Ich habe den Kopf abends mit Lygal-Salbe eingecremt, Haube drauf, morgens dann ausgewaschen, mit dem Nissen-Kamm die Schuppen rausgekämmt und dann auf die Stellen Daivonex-Lösung oder auch eine Kortison Lösung (Ecural oder Volon A) Ist aber wichtig, dass vorher einigermaßen abeschuppt ist, sonst bringen die Lotionen gar nichts, weil der Wirkstoff garn nicht richtig durchkommt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Haarausfall besonders schlimm ist, wenn eine dicke Schuppenschicht auf dem Kopf ist, auf dem abgeschuppten, aber noch kaputten Kopf fangen dann meist die Haare schon wieder an zu sprießen.

H&S (coolmint aber so ähnlich) nehme ich nur, wenn der Juckreiz sehr stark ist, ich darf es aber nicht zu oft verwenden, sonst wird die Kopfhaut zu trocken. Ansonsten benutze ich ganz normale Shampoos. Lichtkamm hilft bei mir überhaupt nicht.

Geschrieben
@maisi

Tarmed ist doch dieses mit dem Teer ne?

das hab ich auch mal benutzt, aber es hat nichts gebracht und es hat mir zu doll gestunken....

Ich habe das auch mal benutzt. Hat wirklichgeholfen, ist mir aber total auf die Nieren geschlagen. Habe schlimme Nierenschmerzen bekommen. Werde es daher auch nie mehr anwenden.

Grüße

frt

Geschrieben

Ich weis nicht obs schon erwähnt wurde.

Neben den üblichen Mitteln zum abschuppen am Kopf hab ich Tercolin 2% verschrieben bekommen. Nach täglicher Anwendung über 1 Monat sah es schon wesentlich besser aus. Und heute? Ich könnte fast von nicht mehr vorhanden am Kopf sprechen.

Tercolin kann man echt sparsam verwenden weil es kräftig schäumt so das der Preis nicht ins Gewicht fällt.

Geschrieben

Ist Tercolin nicht eigentlich für eine Pilzerkrankung gedacht? Ich habe den Tipp schon mal bekommen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Aber das Klettenwurzelöl ist wirklich fantastisch! Nach nur zwei Anwendungen bin ich sämtliche Borken auf dem Kopf los. Nun kann ich meinen Clarelux Schaum nehmen und den Rest bekämpfen. Und hoffen, dass das der letzte Schub für die kalte Jahreszeit war. :mad:

Geschrieben

Hallo,

der Tread ist ja schon älter, wollt trotzdem kurz erzählen was mir jetzt geholfen hat!

Und zwar nehme ich seit einiger Zeit wieder von Stiefel das Stieproxal Intensiv Shampoo

http://www.stieprox.de/stieprox_intensiv.htm,

dann zwischendurch wasch ich mein Haar ab und zu mit Alpecin Hypo Sensitiv bei schuppender Kopfhaut

http://www.alpecin.de/de/kopfhaut-systempflege/hyposensitiv/anti-schuppen.php

und seither spannt und juckt meine Kopfhaut nicht mehr! Klar, Schuppen sind nicht vollends weg, aber doch deutlich besser!

Ab und zu nehm ich auch das Haarwasser von Alpecin für trockene Kopfhaut (stinkt bestialisch), dieses lasse ich dann immer über Nacht einwirken und wasch dann morgens die Haare wie gewohnt! Die empfehlen das nach jedem Waschen aufzutragen, ich find aber das es zu arg stinkt um damit unter die Leute zu gehen ;.)

Was die Sachen in der Apo kosten weiss ich leider nicht genau, ich denk so um die 10€ pro teil (ich schaff im Pharmagrosshandel und komm somit billiger an das ganze Zeugs *g*)

Für besonders hartnäckige rote Stellen (bei mir ja immer am Stirnhaaransatz- sehr vorteilhaft :wein) schmier ich abends ab und zu die Betagalen Lotion auf die Kopfhaut... hilft auch ganz gut!

Ist halt immer so ein auf und ab...

Auf jeden Fall ist das jucken und spannen weg! Und das ist ja schon mal was!

Liebe Grüsse

Geschrieben

Ich nahm früher immer das Huflattich-Shampoo von der Firma Rausch. Erhältlich u.a. in Apotheken.

Mittlerweile habe ich ne Glatze und die Pso am Kopf hat sich so gut wie erledigt :-)

Geschrieben

Hallo GabiS.

hast Du in der gleichen Zeit in der Du Lygal geschmiert hast danach Daivonex Lösung genommen.

Wann hattest Du mit Lygal Erfolg? Ich finde bei mir wird die PSO danach schlimmer.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Clarelux-Schaum !!!

Ist zwar CortisonIII, aber es hilft schnell...innerhalb 3 Tagen war jegliche Rötung komplett weg!

Ich hab das immer inner Schublade und wenn auch nur der Hauch eines Schubs zu erkennen ist mach ich es dünn drauf...

Mann kan es sogar morgens vorm arbeiten drauf machen, weil überhaupt keine Rückstände (fettig,glänzend) bleiben.....

Ich benutze es somit auch nicht als Langzeit, sondern eher so als Initialbehandlung...

Gibts natürlich nur auf Rezept!

Geschrieben
Na danke Andi ;-)

du machst mir mut^^

hast du jetzte eine glatze wegen der pso? oder aus anderen gründen?

lg

hallo lily

keine angst. die glatze habe ich erblich bedingt bekommen:-)

klar hatte ich durch die pso auch haarausfall aber diesen mache ich nicht für meine glatze verantwortlich

alles gute!

Geschrieben

hab jetzt nach ewiger behandlung mit salicyl-öl und haarspiritus (fragt mich nicht, cortison ist halt eins drinnen :D ) oder einfach einer gemixten creme mit curatoderm für den haaransatz (da ists bei mir eigentlich am schlimmste, weil so sichtbar) - "endlich" mal was meiner meinung nach viel leichter zu handhabendes verschrieben bekommen: psorcutan Lösung+quellmittel = psorcurtan gel und clarelux schaum.. den ich aber nur höchstens 2 mal die woche verwenden soll und dann recht bald wieder zur kontrolle, denn das ist ja böses starkes cortison ...

mein alter hautarzt meinte immer, dass das cortison in meinem haarspiritus drin ist, ziemlich leicht is und gar kein problem - der heutige arzt hingegen hat es schon als für sehr stark befunden, naja.. wenn es denn hilft!

bins nicht gewohnt, dass ein arzt so sehr aufpasst bei cortison, aber natürlich wär ich auch froh, wenn ich es nicht mehr ständig verwenden muss...

bei mir ist der kopf ein großes auf und ab.. ganz weg war es früher immer nur wenn ich zwei wochen urlaub am meer machen konnte.. das jucken hat mir der zeit einfach aufgehört und ist jetzt auch sehr selten der fall, auch schuppe ich nicht sehr viel - also schuppen sind schon zu finden, aber sie rieseln nicht runter.. und wie erwähnt, mich stören die flecken die ich am haaransatz habe am meisten.. hinterm linken ohr ist es besonders schlimm.. und an der stirn traut sich die pso immer wieder mal vom haaransatz hervor, wird rot und eben dann auch teilweise sichtbar, wenn ich mir nicht gerade die haare in die augen hängen lasse :/

im sommer geht die pso am haaransatz relativ gut weg, aber auch nur wenn ich regelmäßig creme draufmache und die stellen auch brav in die sonne halte.. aber sobald ich auch nur einmal nachlässig bin oder keine sonne da ist, ist wieder alles da

Geschrieben

Hallo,

habe jetzt nicht den ganzen Strang gelesen, aber mir hat bei schwerer Kopf-Psoriasis Clarelux Spray geholfen! Kann ich nur empfehlen, oder hat schon jemand?

Gruß Nettie

Geschrieben
Hallo GabiS.

hast Du in der gleichen Zeit in der Du Lygal geschmiert hast danach Daivonex Lösung genommen.

Wann hattest Du mit Lygal Erfolg? Ich finde bei mir wird die PSO danach schlimmer.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Hallo Bluemchen,

ja, nach dem Auswaschen habe ich dann Daivonex Lösung genommen. Es hat meist relativ lange gedauert, bis es einigermaßen abgeheilt war, ich hatte aber das Gefühl, dass der Haarausfall nach dem Abschuppen besser wurde. Lygal allein hat mir auch fast nur beim abschuppen geholfen, die langsame Abheilung brachte bei mir wohl eher die Daivonex oder auch Ecural Lösung.

Geschrieben

Hallo an alle,

ich denk mir schon seit längerem, dass ich mal bei so einem Forum dabei sein möchte, einfach um andere Ideen, Infos, Hilfestellungen oder Tipps bekomme.

Ich habe seit 11 Jahren auch Psoriasis... Ein bisschen auf den Ellbogen, am Bauch (eher links) und leider sehr stark am Kopf. Das macht mich oft ganz fertig. Es juckt und schuppt und ich weiß nicht, wie ich es in den Griff bekomm.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Angefangen von 10 verschiedenen Hautärzten, über Cortison und Öl und Lösungen und Ernährungsumstellung, Urlaub am Meer, und und und...

Leider hat nichts so wirklich gefruchtet...

Ich hab schon so oft gefragt, ob ich die psoriasis wieder wegbekomm... Es hat mir keiner eine Antwort geben können...

Wie ist das bei euch? Hat sie jemand wegbekommen? Wenn ja wie??

Mein allergrößter Wunsch ist es, die Psoriasis los zu werden...

Vielen Dank,

lg, Sandra

Geschrieben

Ist vermutlich eher ein Tipp für Männer.

Ich rasiere mir die Harre auf 3 mm ab und schmier dann jeden Abend Psorcutan Salbe auf den Kopf. So kriege ich das fast ganz weg, aber noch ein paar Monaten kommt das auch wieder. Achso, ich laufe natürlich immer einer Baskenmütze herum. Im Sommer sah es aber so gut aus, dass ich auch ohne Mütze hätte raus gehen können.

Hört sich vielleicht blöde an, aber vielleicht kannst du das ähnlich machen, dir aber eine Perücke kaufen, solange du deinen Kopf behandelst. Ich denke wenn die Haare nicht mehr da sind, kann man die Stellen ja viel besser ereichen. Ich habe aber eigentlich auch lieber etwas längere Haare. Aber dank der Psoriasis rasiere ich sie mir regelmäßig ab.

Geschrieben
Hallo an alle,

ich denk mir schon seit längerem, dass ich mal bei so einem Forum dabei sein möchte, einfach um andere Ideen, Infos, Hilfestellungen oder Tipps bekomme.

Ich habe seit 11 Jahren auch Psoriasis... Ein bisschen auf den Ellbogen, am Bauch (eher links) und leider sehr stark am Kopf. Das macht mich oft ganz fertig. Es juckt und schuppt und ich weiß nicht, wie ich es in den Griff bekomm.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Angefangen von 10 verschiedenen Hautärzten, über Cortison und Öl und Lösungen und Ernährungsumstellung, Urlaub am Meer, und und und...

Ich hab schon so oft gefragt, ob ich die psoriasis wieder wegbekomm... Es hat mir keiner eine Antwort geben können...

Vielen Dank,

lg, Sandra

Hallo liebe Sandra,

bitte auf KEINEN Fall die Kopfhaut durch Perücke oder was auch immer abdecken!!! Gerade das würde verschlilmmern. Die Haut braucht die Sonne und das UV Licht!!!!!

Daher ist die Idee, Haar ab, oder ganz kurz schon sehr gut. Aber wichtiger wie alles was man draufschmieren kann und was meinst eh nicht hilft, ist UV-Licht.

Hast du es schon mal mit einem UV-Kamm versucht?? Bezahlt so gut wie immer die Kasse. Zu beziehen über die Fa. Waltmann. Der Kamm wird dir helfen. 4Wochen und alles ist weg.

Liebe Gr.

frt

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo an alle,

Vielen Dank,

lg, Sandra

Hi Sandra!

Ich bin auf gleichem Wege hierher gekommen. Auch mich quält die Psoriasis seit 9 Jahren. Aber um die zu beruhigen, dazwischen gab es auch eine Zeit, in der sie fast völlig verschwunden war.

Angefangen hats bei mir auf dem Kopf. Da ist es momentan auch am schlimmsten!!! Richtig ätzend... außerdem hab ichs am Bauch, Rücken, Ellenbogen und Waden, immer so kleinere Herde.

Dem Tipp von kufrt kann ich nur zustimmen! Ich mach seit längerer Zeit regelmäßig UVB/UVA Bestrahlung in der Kabine für den Körper und benutze den Kamm für die Kopfhaut.

Wichtig dabei ist die Regelmäßigkeit!!! Erst dann kann die Bestrahlungszeit verlängert werden und der Erfolg wird sichtbar.

Die Stellen auf dem Körper werden schon merklich blasser und weicher - nach 3 Wochen und 3 Terminen die Woche á 2-3 Minuten Bestrahlung.;)

Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Ärztin beides terminfrei in ihrer Praxis anbietet. Erkundige dich vielleicht bei deinem Arzt o.Ä. ob es bei dir in der Nähe ein ähnliches Angebot gibt! Kosten trägt die Kasse.

Aber um zusätzliches cremen kommt man dennoch nicht rum, die Kombination machts bei mir!

Bei der Kopfpsoriasis bin ich heute auf Clobex umgestiegen. Ich weiß - Kortison - aber für den Moment, Versuch macht klug! :cool: Ich werde dir berichten, falls es gut angeschlagen hat.

Liebe Grüße, Merrick:)

bearbeitet von Merrick
Schreibfehler ;)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, nimm Vitamin B 12 mit Avocadoöl (s. WDR-Sendung: Die Story oder auch Plasbergs: Hart aber Fair) Damit kannst Du die Sache lindern. Mach Dir aber einfach klar, daß es kein Medikament gibt (bin 56, habe seit meinem 7. Lj. Schuppenflechte, immer behandelt, immer umsonst ! Außerdem hat kein Pharmaunternehmen ein Interesse daran, hiergegen ein Medikament zu finden, da es dann keine teuren Salben mehr verkaufen kann) Es sind Deine Gene und damit verbunden Deine Erziehung. Akzeptiere die Schuppenflechte, setz Dich über die Meinung anderer (über Dein Aussehen) hinweg und Du wirst sehen, es wird besser. Wenn Sie mal schlimmer wird (meist im Winter, da Vitamin B 12 fehlt) nimm Nivea für die Haut und Head & Shoulder (wie Maik 4444 sagt) oder irgendein Antischuppenmittel, von dem Du meinst, es könnte helfen und es wird Dir helfen. Und laß die Finger von Aspirin (Blutverdünner !) und von Kortison.

Wehr Dich einfach nicht mehr gegen diese Krankheit, der größte Faktor zum Ausbruch oder zur Verschlimmerung ist die Psyche. Deine Erziehung vor allem in puncto körperliche Angriffe durch Eltern oder Ablehnung, aber auch übertriebene Zuneigung usw. würde mich interessieren. Der Körper zeigt mit jeder Hautkrankheit einen Abwehrmechanismus, der andere davon abhalten soll, Dich zu berühren (alles etwas verkürzt hier dargestellt). Bin selbst mit sehr vielen Schlägen erzogen worden, habe Gott sei Dank meine Kinder (4) nach vielen Jahren Eigentherapie erst bekommen und konnte somit auf körperliche Angriffe auf meine Kinder verzichten. Trotz übertragener Gene bzgl. Psoriasis ist bei keinem meiner Kinder diese Krankheit ausgebrochen.

Es geht total über den Kopf !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.