Zum Inhalt

Meine Erfahrung

Schnu77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit ca. einem Jahr habe ich Psoriasis Pustulosa an der Fußsohle. Genauer gesagt, am linken fuß an der Außenseite die sich inzwischen bis zur Fußsohle ausgebreitet hat. Gleichzeitig wurde damals ein Nagelpilz mit Schuppenflechte diagnostiziert. Seitdem habe ich, wie viele von euch, einen richtigen Marathon hinter mir und war und bin schon richtig am verzweifeln. Mein Hautarzt wunderte sich, dass es "nur" an der einen Stelle aufgetreten ist, aber so wirklich interessiert hat es ihn nicht.

Begonnen habe ich mit der Clobegalen Salbe (keine Besserung), dann mit der Psorcutan Beta Salbe (keine Besserung). Nachdem mir mein Hautarzt dann auch nicht weiterhelfen konnte (Aussage: Das geht schon wieder von alleine weg!??) hab ich mich selbst nach Hilfsmittelchen umgesehen und bin unter anderem hier gelandet. Inzwischen habe ich schon einiges durch und wollte euch über meine Erfahrungen berichten bzw. vielleicht hat mir der eine oder andere noch weitere Tipps, weil solangsam reicht es mir...

In einem Forum ist von der NeuroPsori Creme positiv berichtet worden. Ich habe diese bestellt und gesalbt und geschmiert, aber es tat sich NICHTS. Sämtliche Fußcremes, angefangen von Schrundensalben, Urea-Cremes usw. haben ebenfalls nichts gebracht. Das einzige was wirklich ein wenig hilft ist normale vaseline creme, aber da creme ich mich auch schier zu tode. Von Allpresan habe ich schon mehrere Fußschaumcremes getestet. Da hab ich ein wenig besserung verspürt. Am besten ist die für Diabetikerfüße.

Inzwischen war ich bei der Heilpraktikerin und behandle das "Problem" von innen und hoffe, das sich was tut. Benutze Spenglersan G,K,R sowie das Entgiftungsset. Bei meinen Nägeln hat sich zumindest etwas getan, bzw. ich hab das Gefühl. Auch achte ich etwas auf meine Ernährung und versuche Stress zu vermeiden.

Nichtsdestotrotz "blühen" die Pusteln... mal mehr mal weniger und ich frag mich einfach, was ich denn noch tun kann.

Bald steht Urlaub an und mir graust es schon wieder, mit offenen Schuhen herum zu laufen.

Falls jemand noch einen Tipp für mich hat, würde ich mich freuen...

Über meine Spenglersan-Therapie und etwaige Erfolge (muss dies mindestens vier Wochen machen) werde ich noch berichten...

Danke fürs durchlesen ;-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Schnuh77,

ich habe den Mist auch seit ca. 1 Jahr. War genauso wie Du am verzweifeln. Habe auch mit Clobegalen angefangen, Puva- Therapie, Vaseline usw. Nix half wirklich. Meine Erfahrung ist einfach das Ganze muß weich gehalten werden damit es nicht so sehr einreißen kann. Habe auch die Neuro-Psori Creme bestellt und half auch nicht wirklich. Was tut man nicht alles und testet damit es besser wird. Man ließt natürlich hier auch sehr viel und klammert sich an jeden Strohhalm. Mir half eigentlich Baby- Wundschutzcreme in der Nacht sehr gut. Meine Füße kamen zur Ruhe und die Risse heilten ein wenig ab. Tagsüber schmiere ich mit Mavena Creme, enthält 10% Urea, Totes Meer Salz und Magnesium. Meine Füße waren noch nie so weich wie im Moment. Nehme die Creme seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Muß aber auch dazu sagen das ich kaum mehr Pusteln bekomme, sondern das alles sehr rauh und trocken ist. Irgendwie halt überschüssige Haut. Trotzdem hoffe ich das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Gib nicht auf, auch Du wirst das passende Mittelchen noch finden.

Was ich auch bemerkt habe, das zuviel Kaffee und Schwarztee mit Zitrone, welchen ich täglich trank, das Ganze noch verschlimmert hat. Irgendwie sind Säuren Gift für mich welches wieder Pusteln auslößt. Ich vermeide Säuren, esse weniger Salat welcher stark mit Essig angemacht ist. Sowie Stress vermeiden, tut auch nicht wirklich gut.

Liebe Grüße von Nathi

Geschrieben

Hallo Nathi,

danke für deine Antwort. Ist schön, dass man sich hier so toll austauschen kann und nicht alleine dasteht...

Kaffee trinke ich ganz gerne, habe auch schon ordentlich reduziert gehabt. Hab mir schon überlegt, ob es auch mit meinem Schokoladenkonsum zu tun haben könnte ;-)... aber irgendwie fällt mir verzichten doch relativ schwer... zumal sich dann sowieso keine Verbesserung eingestellt hat. Ich denke, dass mitunter der Auslöser auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist, allerdings hab ich die noch nicht rausbekommen...

Ich wäre schon froh, wenn die Pusteln weg bleiben würden, das sieht nämlich immer am schlimmsten aus. Werde mir die Mavena Creme mal besorgen - bekomm ich die in der Apotheke?

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Schnuh77,

das mit der Nahrungsmitelunverträglichkeit kann ein sehr großer Auslöser sein. Meinen Auslöser habe ich noch nicht gefunden. Kam nach der Entbindung meines 3. Kindes und das hammerhart. Konnte nicht mehr laufen, mir taten die ganzen Beine weh. Es fühlte sich an als wäre die Entzündung im ganzen Bein zu spüren. Die Füße und Hände waren sehr entzündet, geschwollen und pusteln natürlich ohne Ende. War natürlich beim Hautarzt, welcher schon auch nach Gründen gesucht hat. Ich hab mich wirklich komplett durchchecken lassen. Irgendwie meinte dann der HNO- Arzt, das evt. die Mandeln entfernt werden sollten. Aber mit evt. und weniger Dringlichkeit konnte ich nichts anfangen. Hab Angina vielleicht alle 5 Jahre und die bekomm ich dann ganz gut mit Antibiotika in den Griff. Die erste Besserung kam als ich mit Uncaria Tomentosa (gibts hier im Forum auch nen Thread) angefangen habe. Dauerte etwa 6 Wochen als endlich eine Besserung zu sehen war. Aber irgendwie war die Entzündung weg. Es war nichts mehr angschwollen, einfach besser. Ich nehme diese Kapseln aber schon lange nicht mehr. Als ich sie abgesetzt habe, wurde es auch nicht wieder schlimmer.

Zu meinen Nahrungsmittelallergien: Die erste bekam ich vor ca. 15 Jahren. Konnte keine Schalentiere (Hummer, Skampies oder ähnliches zu mir nehmen). Mir wurde hundeelend, bekam Durchfall, die Ohren juckten und der Gaumen schwoll an. Alles net so schlimm, auf diese Leckerlies kann man ja auch in Zukunft verzichten. Anfang dieses Jahres war ich bei einer Heilpraktikerin, wobei raus kam das ich kein Schweinefleisch, Sonnenblumenöl-kerne, Rosenkohl vertrage. Zudem noch Lactose- und Milchzuckerunverträglichkeit. Ich sehe das Ganze aber nicht so eng, wahrscheinlich aber auch weil es mir im Moment zu gut geht ;-) Ich meide lediglich säurehaltige Sachen, wie Essig, Säfte usw.

Die Mavena- Creme hat mir mein Mann in der Apotheke besorgt als er mein Problem geschildert hat mit trockener, schuppender Haut. Kostet ca. 10€.

Reicht aber wirklich ne Weile.

lg Nathi

Geschrieben

Hab mir nun mal die Mavena Creme bestellt :-)... irgendwann wird ja mal irgendwas helfen :-)

Einen Allergietest hatte ich mit 19 jahren mal machen lassen (jetzt bin ich 32), da hab ich bläschen an beiden Händen bekommen (dishydrotisches Syndrom). Da kam dann raus das ich ne Nickelallergie habe. Wusste ich eigentlich vorher schon ;-)... Zudem auf sämtliche Tierhaare, Federn, Hausstaubmilbe... Aber alles nicht so schlimm. Meine Heilpraktikerin meinte auch, dass ich Milchprodukte weitestgehend meiden sollte. Ist allerdings recht schwierig.

Aber den Tip mit der Säure werde ich mal beherzigen. Und den Thread zu Uncaria Tomentosa werde ich mir mal anschauen.

LG

Geschrieben

hallo, ich habe die pustulosa an den füßen (rechter Fuß) seit Februar.Habe auch alles mögliche durch.Zur zeit bekomme ich Soderm Salbe, welche ich unregelmäßig schmiere.Dazu benutze ich reine Vaseline oder Melkfett um die Füße weich zu halten, damit keine schmerzhaften Risse entstehen.Immer wieder kommen neue Blasen, die haut schuppt alle 5-6 Tage.Ist ein Elend.Ich benutze auch omega 3 Kapseln von innen...nehm sie weiterhin.Neotigason, was mein Arzt verordnet hatte,habe ich biis jetzt abgelehnt, weil ich zugegebener maßen, angst vor Nebenwirkungen habe.

ich wünsche dir gute besserung bzw. uns allen, dass es mal besser wird---

Geschrieben

Hallo...

Ich habe die Pustolosa schon seit einigen Jahren aber die diagnose wurde erst vor einigen Monaten gestellt seit dem habe ich viel ausprobiert.. unter anderen auch die Colbegalen Salbe! Mein neuer Hautarzt hat mir den Tip gegeben die Salbe Nachts aufzutragen und zwar einsalben und dann Frischhaltefolie um die Füsse wickeln und Socken drüber so das keine Luft ran kommt und an den Händen benutze ich Latexfreie Handschuhe. Ist zwar warm aber mir hilft es super und ich muss den ganzen Tag mit nichts anderes Cremen.. Man darf es nur nicht vergessen weil man denkt ist ja jetzt wieder besser ist dann bricht es sofort wieder aus und zwar hammerdoll.. Das ist das einzige was mir bis jetzt wirklich geholfen hat.. LG Steffi:p

Geschrieben

Mir hat diese Creme überhaupt nicht geholfen, leider.... Hab sie auch direkt wo ich das erste mal beim Hautarzt war verschrieben bekommen. Da man sie ja nur einmal täglich dünn auftragen sollte hab ich dies auch bei nacht getan. Es war morgens aber nie besser, eher schlimmer. Die Krankheit hat richtig gebrodelt in mir. Hattet ihr nie das Gefühl als spürt ihr die Entzündung im ganzen Bein? Meine Füße waren angeschwollen und total entzündet. Ständig neue Pusteln... Es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Heute muß ich sagen, das ich keine Risse mehr habe, kaum Pusteln mehr nachkommen (vielleicht 2 in der Woche). Steche ich dann sofort auf und desinfiziere. Cremen tue ich nur noch mit Mavena- Creme. Macht die Haut super weich und geschmeidig. Das keine Pusteln mehr nachkommen kann ich auf nix zurückführen. Eher Spekulationen.... Ich ernähre mich etwas gesünder, lasse Säuren weg... Trinke aber trotzdem Rotwein, und rauche auch gelegentlich. Hab jetzt zudem noch angefangen Mariendistel in Kapselform zu schlucken, soll die Leber stärken. Ist für mich auch nachvollziehbar, da es doch unser zentraler Bestandteil des Verdauungssystems ist. Mal schauen was passiert... Nehme die erst seit 2 Tagen.

Ansonsten denke ich muß jeder selber probieren was einem gut tut. Hoffe das es bei mir nicht mehr schlimmer wird, habe endlich wieder Lebensqualität und kann offene Schuhe tragen ohne Bedenken zu haben das jemand mein "kleines Problem" erkennt.

Viele Grüße von Nathi

Geschrieben

Also ich hab das mit der Frischhaltefolie schon öfter probiert und damals auch mit der clobegalen salbe, vaseline usw. - am nächsten morgen sah mein Fuß aus wie tot. Irgendwie aufgequollen und die Hautfarbe war weg. Naja und besser wars dann auch nicht.

Seit gestern benutze ich nun Mavena Creme und warte ab;)...

Im Moment achte ich auch auf meine Ernährung. Das Rauchen hab ich schonmal weg gelassen, knapp 1 Monat, da hat sich gar nix getan. Alkohol trink ich sowieso meist nie und kann da ganz gut drauf verzichten. Im Moment verkneif ich mir schweren Herzens die Schoki. Immer mal was weglassen und dann schauen obs hilft.

LG

Melly

Geschrieben

Ich finde das alles total komisch.. Mir hilft sie wunderbar.. Aber da sieht man wieder das jeder Körper anders reagiert.. Ich bin fast Beschwerdefrei.. Hoffe aber trotzdem das es irgendwann ein Medikament gibt wo man nicht wie doof schmieren und Cremen muss. Ist echt nervig finde ich..Wünsche aber allen viel Glück...:)

Geschrieben

So, also im Moment gehts solangsam aufwärts.

Solangsam werden die harten Flächen an der Fußsohle weniger und frische rosa Haut erscheint. Ich glaube, Pusteln kommen gerade keine nach. Allerdings ist die Haut bis zum Knöchel ganz rot.

Die Mavena Creme hab ich leider nicht vertragen. Was ich im Moment konsequent mache ist, tagsüber Babywundschutzcreme dick drauf schmieren. Abends runter waschen und dann die Solecreme vom Aldi drauf (wirklich sehr angenehm) und dann ne schicht Vaseline drüber.

Bei meiner Ernährung ess ich so gut wie nichts mehr süßes, achte auf die Säurehaltigkeit der Speisen (Danke Nathi;-) und trink kaum mehr Kaffee.

Jetzt hoffe ich mal, dass es besser wird. Hab schon wieder wahnsinnig Angst vor dem nächsten Pustelansturm :-(...Will ja in ner Woche in Urlaub ...

Liebe Grüße