Zum Inhalt

wieso schmerzt enbrel beim reinspritzen?

Liz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was bitte ist eine verletzungsbedingte Pause? :ähäm Kann mir da nichts drunter vorstellen...

Nichts Schlimmes ;) Bin Anfang September am Fuß operiert worden, wegen Hallux valgus. Die Heilung hat dann doch sehr viel mehr Zeit in Anspruch genommen als so durchschnittlich gedacht (und sie läuft immer noch).

Es grüßt

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Ich habe neulich endlich, nach langer "verletzungsbedingter" Pause, mit Enbrel wieder angefangen. Jetzt habe ich den Pen erstmal angewendet - und er ist für mich deutlich einfacher, schmerzarmer als die Spritze.

Hallo Claudia,

gibt es jetzt wirklich den Pen auch für Enbrel?

Mein Doc sagte das es diesen Pen nur bei Humira gibt.

Na mal abwarten , ich fange nächsten Donnerstag mit Humira.

Gruß

Andrea

Geschrieben

huhu...

klar, gibts für enbrel nen pen. aber ob der das ganze jetzt erleichert, weiß ich nicht... bei 50 mg enbrel sinds 1ml und bei 25 mg enbrel 0,5 ml in der spritze.

Geschrieben
Hallo,

ich habe diese Erfahrung auch gemacht, allerdings nur bei den Fertigspritzen, die eine Latexkappe haben.

Dann habe ich auf die Spritzen gewechselt, die man selber zusammensetzen muss (Pulver / Spritze mit Kochsalzlösung), hier hat die Spritze keine Latexkappe und es ist egal ob ich es direkt aus dem Kühlschrank spritze es brennt überhapt nicht mehr.

Gruß Marcus

Ich habe anfangs Enbrel gespritzt, damals auch noch keine Fertigspritze sondern der "Bastelsatz". Das hat auch überhaupt nicht weh getan.

Seit ich dann zu Humira gewechselt bin(Fertigspritze), ist es auch sehr schmerzhaft geworden. Aber das es an der Latexkappe liegt, kann ich mir nicht vorstellen, ist vielleicht in den Fertigspritzen irgendein Konservierungsmittel drin ?

Geschrieben

Imho ist es immer schmerzhaft, ein Protein zu spritzen. Aber ist Euch schon mal bei den Enbrel-Spritzen ein herstellungsbedingtes Problem aufgefallen? Die Kanülen sind nicht silikonisiert, und fluppen deswegen nicht so smooth rein....

Geschrieben
Die Kanülen sind nicht silikonisiert, und fluppen deswegen nicht so smooth rein....
Schön geschrieben ;)

Mein erster Humira Pen, den ich mir selbst verabreicht habe, hat auch gebrannt und die Einstichstelle war sehr rot. Im Nachhinein denke ich das lag daran, dass ich den Pen zu fest aufgesetzt habe. Mittlerweile hab ich, bis auf den Einstich, keine Schmerzen mehr. Ich benutze Humira Kühlschrank-Kalt und warte nachdem Desinfizieren bis das Zeug verflogen ist. (Liegt aber wohl eher daran, dass ich bei dem Geruch immer meinen Würgereiz unterdrücken muss ;)) Ich weiß nicht wie das mit Enbrel ist, aber bei Humira kann ich in den Oberschenkel spritzen. Ich kenne das noch gut von Trombosespritzen, die in den Bauch mussten und ich war sehr froh, dass ich die Beine nehmen darf. Bei meinem Bauch gibt es halt kein Speckröllchen und die "Hautfalte" ist zu dünn, als dass sie die "Penspitze" bedecken würde. :P (Blöd ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine :)) Die Beine sind auch schmerzunempfindlicher.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich spritze Enbrel im Wechsel rechts und links in eine Falte am Bauch in Höhe des Bauchnabels. Die Spritze wird vorher entlüftet. Dann setze ich sie etwas schräg in die Hautfalte und drücke den Inhalt langsam rein. Ich vermeide den Kontakt der Nadel mit den Bauchmuskeln. Wenn ich in die Bauchmuskeln spritze

tut es weh und ich bekomme am nächsten Tag einen schwarzen Fleck. In der Anleitung heisst es ja nicht umsonst "Prekutan" unter die Haut.

Den Trick hat mir eine alte Krankenschwester verraten. Seitdem spritze ich mir auch die Thrombosespritzen im Krankenhaus selber und habe selten mal einen schwarzen Fleck.