Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm ohne Salben das soll gehen ?????

Monika39

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

nehme seit ca. 6 Wochen Fumadermtabl. und zwar 6 Stück am Tag. Ich habe und sehe keine Besserung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das allein durch die Tabl. die Pso weg gehen soll.

Letztes Jahr hatte ich auch die Tabl. genommen und wurde zusätlich bestrahlt. Meine Pso war verschwunden. Mein Arzt war dann so schlau und sagte ich solle nun mit den Tabl. runtergehen. (als Begründung meinte er, das es nicht gut ist 6 Tabl. zu nehmen da dann im Ernstfall schon alles ausgereizt ist.)Ich war auf 4 Tabl. runter und schwups war meine Pso wieder da, also alles für die Katz. Selbst bei 6 Tabl. am Tag änderte sich nichts mehr bei mir. (Bestrahlt wurde ich nicht mehr) Wäre ich bei 6 Tabl. geblieben wäre alles gut gewesen.

Vor ca. 10 Jahren (anderer Arzt) habe ich auch FumadermTabl. genommen. Ich kam mit zwei Tabl am Tag aus und war Beschwerdefrei. Warum, weil ich zusätzlich während der Therapie noch mit Cortison nachgeholfen habe. Die Haut war sauber und blieb es auch als ich dann keine Salbe mehr brauchte. Ich brauchte nur 2 Tabl. am Tag. Leider war ich dann so blöd und habe mit den Tabl. aufgehört.

Mein Arzt will mir keine zusätzlichen Salben verschreiben. Dafür sind ja die Tabl. da. Ich bin der Meinung das die Haut von außen unterstützt werden muß, durch Salben oder Bestrahlung sonst wird das nix! Wie seht ihr das. Nehmt ihr wirklich nur die Tabl. sonst nix? Bestrahlung kann ich nicht mehr machen habe zuviele Leberflecke und angst vor Hautkrebs.

vg Monika

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Nehmt ihr wirklich nur die Tabl. sonst nix?

Ja.

...undderRestistnurfürdiedämlichemindestens10ZeichenRegelnundsogarnocheinpaardraufgelegt.

Geschrieben

Hi, Monika!

Ich nehme nicht Fumaderm, ich nehme Toctino, ähnlich stark. Aber ich habe immer Kortisonsalben zu Hause, Ecural und Dermatopp, und benutze die auch, wenn ich denke, dass es nötig ist. Meiner Menung nach ist es sinnvoller, schlimme Stellen mit Kortison zu beruhigen, anstelle sie explodieren zu lassen und dann ständig zu kratzen. Darüber hinaus brauchen Tabeltten eine gewisse Zeit, um zu wirken und diese Zeit muss irgendwie überbrückt werden. Aber dies ist meine persönliche Meinung - Hautärzte sehen das vielleicht anders.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben (bearbeitet)
Ja.

...undderRestistnurfürdiedämlichemindestens10ZeichenRegelnundsogarnocheinpaardraufgelegt.

Und was ist das schon wieder?

Beate

bearbeitet von Claudia
Unnötige Provokation entfernt
Geschrieben

rofl hier gehts heut ab.

ich nehm jedenfalls Psorcutan Beta dazu für manche stellen. Manche Stellen sind allein durchs Fumaderm verschwunden, manche durch Fuma+Psorcu und ganz wenige halten sich trotz beidem hartnäckig.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Beate,

Und was ist das schon wieder?

ein Beitrag muss hier aus mindestens 10 (neuen) Buchstaben bestehen - für die Zahl verbürge ich mich gerade nicht. Weil das "Ja" von Keine Panik aber deutlich kürzer als besagte 10 Zeichen ist, musste er noch irgendwas hinschreiben, damit der Beitrag angenommen wird.

Alles also keine Aufregung wert. Weil's aber auch keine Beschimpfungen wert ist, lösche ich mal das Unsachliche raus aus diesem Thread.

bearbeitet von Claudia
Unnötige Provokation im Zitat entfernt
Geschrieben

Alles also keine Aufregung wert. Weil's aber auch keine Beschimpfungen wert ist, lösche ich mal das unsachliche raus aus diesem Thread.

Ach, das *** aus Mannheim darf meine Beiträge als "Scheiß" bezeichnen und meine zarten Schlüsse auf ihre Intelligenz werden einfach gelöscht? Wie schade.

Geschrieben

Ach, wass soll's. Genug des amüsanten Geplänkels.

Lösche meinen letzten Beitrag auch noch ;-)

...und gute Besserung mit deinem Fuß!

Geschrieben

Hi, Claudia!

Ist in Ordnung, habe die Regelung mit den Mindestzeichen nicht im Kopf gehabt - und den Rest nicht genau gelesen - mein Fehler!

Beate

Geschrieben

Hi, Panik

Das gleiche wie an Claudia geht an dich - aber nach wie vor finde ich, dass ein kurzes "ja" nicht sehr hilfreich ist.

Und was deine zarten Schlüsse auf meine Intelligenz betrifft - ich kam leider zu spät um sie zu lesen - schade!

Beate

Geschrieben

hallo, Monika39 -

ich habe vor Jahren auch Fumaderm genommen, bis zu fünf Tabletten am Tag. Dazu bekam ich unterstützend Kortison für die Hautstellen verschrieben.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich habe anfangs auch unterstützend Cremes verschrieben bekommen.

Da aber schon immer sehr cremefaul, habe ich sie nur dort angewendet, wo es kaum anders ging - was bei mir hauptsächlich die Lippen waren (dafür Advantan), da dort der Leidensdruck am größten.

Es geht zwar auch ohne Cremes, aber es hilft anfangs schon, wenn man noch zusätzlich etwas macht.

Damit geht es einfach etwas schneller.

Also insofern verstehe ich deinen Arzt nicht, wieso er da so herumzickt.

Nachdem ich jetzt versucht hatte ohne Fumaderm auszukommen, kam es natürlich wieder, und ich sollte wieder cremen.

Da immernoch cremefaul :P habe ich sie noch kein einziges Mal benutzt, und es ist trotzdem schon besser geworden, wenn auch noch nicht ganz weg.

Geschrieben

Hallo,

so, komme gerade vom Arzt und habe jetzt noch Daivonex Salbe bekommen. Er sagt ich könnte auch sofort in die Akut-Klinik nach Nürnberg, aber anderes Thema.

Die Fumaderm-Tabl. 6 Stück am Tag bringen nichts, alle Flecken noch da, gut auf dem Kopf sind es ein bißchen weniger Schuppen aber das wars auch schon.

Nehme die glaube ich so ca. 6 Wochen ein......

vielen Dank für eure Antworten

vg Monika