Zum Inhalt

bin neu hier!

Gast Bettina62

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr,

ich war gerade beim HA und der hat bei mir Psoriasis an den Nägeln diagnostiziert. Tja, geahnt hab ich das eigentlich schon...;)

Ich hatte vor ca.15 Jahren schon mal die pustulöse Form an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen , das ist dann aber zum Glück wieder verschwunden:cool:

Jetzt hab ich seit einem Jahr diese Nagelveränderungen und am Daumennagel auch eine leichte Entzündung im Nagelbett.

Der Doc meinte, er müsste ein Blutbild erstellen lassen um zu sehen, ob ich sonst noch irgendwo im Körper eine Entzündung hätte, wie z.B. an den Zahnwurzeln oder in den Nebenhöhlen und er will auch die Schilddrüsenwerte überprüfen.

Also werde ich das nächste Woche in Angriff nehmen:)

Habt ihr Tipps für mich, wie ich meine Nägel behandeln kann?

Liebe Grüße

Bettina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bettina,

erstmal herzlich willkommen bei uns schuppis,

ich leide schon seit 2 jahren u.a. an Nagelpso, bei mir ist so schlimm das die Nägel abgehen, wenn dann der neue Nagel kommt dauert es nicht lang und die pso ist wieder da,

ich schneide meine betroffenen Nägel immer so kurz wie möglich mein Hautarzt hat auch keine Hilfe in dem Punkt für mich.

Aber vieleicht hat ein anderer hier für dich noch einen guten Tip.

liebe Grüße Bettina :smile-alt:

Geschrieben

Hallo Bettina;),

danke für deine Antwort!

ich mach mir da auch keine großen Illusionen, dass mein Arzt die pso wegbekommt...

Ich bin PTA;) und kenne die Krankheit deshalb ganz gut.

Die Nägel hab ich im Moment sowieso schon recht kurz, da gerade so eine eingedellte Stelle unten rauswächst.

Ich habe die pso hauptsächlich an den Nägeln der linken Hand und dort schlimm am Daumen. Die Rechte ist wohl (noch) nicht befallen.

Bei den Fußnägeln weiss ich es noch nicht so genau, ein paar sind aber mit Sicherheit betroffen!

Liebe Grüße

Bettina

Geschrieben

Hallo Bettina62,

ich habe auch Nagelpso! Aber bei mir ist es, bis auf diese kleinen Pünktchen im Nagel selber, wieder weg gegangen. Gemacht habe ich gar nix. Auch diese eitrigen Blasen an den Händen sind verschwunden. Mein Dermatologe hat mir 2008 gesagt, das man da wohl nix machen kann:(

Geschrieben

Hallo, hab auch Pso an den Nägeln. Mein Hautarzt hat mir folgendes verschrieben:

"Dermovate Crinale-Lösung" 30 ml. Steht bei mir am Schreibtisch, jeden Tag einen Tropfen auf die Fingernägel und innerhalb eines Monates war alles weg.

Vielleicht hilft es ja bei Euch auch, bei mir hat es auf jedenfalls geholfen.

(Ich bin in Kenntnis der Zusammensetzung, aber es hilft trotzdem)!

Liebe Grüße aus Österreich

Geschrieben

:Dhey, das hört sich ja doch alles garnicht so hoffnungslos an, wie ich dachte! Danke für eure Antworten!:cool:

Liebe Grüße

Bettina