Zum Inhalt

Schüsslersalze - super Erfolg!

sabs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wenn ich es machen sollte, dann ist es mir auch völlig egal, obs wissenschaftlich erwiesen ist oder nicht. Dann probiere ich das aus, fertig! Ich sammel meine eigenen Erfahrungen.

Das ist kindisch.

Mir geht es gewaltig auf den Keks, dass hier ständig versucht wird, erwachsenen Menschen zu erzählen, was gut und was nicht gut für sie ist ...

Erwachsenen Menschen muss man nicht erzählen, was gut ist und was nicht. Das muss man nur Menschen erzählen, die sich kindisch benehmen. Es liegt also bei Dir, wie Du behandelt wirst -- siehe "dann ist es mir auch völlig egal, obs wissenschaftlich erwiesen ist oder nicht".

Wahrheit ist immer etwas Subjektives und Relatives, der man sich annähern kann, aber nicht vollkommen erreichen.

Es geht nicht um Wahrheit, es geht um Wahrscheinlichkeiten. Und die sprechen nun einmal gegen Schüßler.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

29

• Kuno

20

• 123

14

• Joshua

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@ kaschek

Zu mehr als 95% finde ich meine Standpunkte in dem Interview mit Professor Beuth wieder. Zur "Alternativmedizin" äußert er sich ja ziemlich eindeutig. Er hält Wirksamkeitsnachweise bei Medikamenten und Verfahren aus der Naturheilkunde für erforderlich. Eine Forderung, die ich nur begrüßen kann. Dass bei leichteren Symptomen ohne schwer wiegende Erkrankungen darüber auch pragmatisch hinweg gesehen werden kann, sehe ich ähnlich. Dass die Prophylaxe z. B. in der Gestaltung des eigenen Lebens sehr vernachlässigt wird, weiß ich nur zu gut. Menschlich finde ich den Professor Beuth in dem Interview übrigens auch sehr angenehm.

Die Probleme der Antidepressiva, insbesondere der "modernen" sind mir gut bekannt. Die Problematik gilt übrigens nicht nur für Sertralin sondern auch für weitere Antidepressiva. Hier werde ich aufgrund meiner Haltung eher von meinen jüngeren Kolleginnen und Kollegen gelegentlich schief angesehen. Es würde den Rahmen hier sprengen ausgiebig über Antidepressiva zu diskutieren. Man kann sie jetzt auch nicht nur verdammen aber sie sind mit Sicherheit keine Medikamente, die man mal eben gedankenlos verschreiben sollte.

Hinsichtlich Inhalte des Films und des Interviews kann ich gar keinen Dissens zwischen uns erkennen. Um so spannender finde ich es, worüber wir uns streiten. Darüber, dass Du Schüssler Salze nehmen würdest, ich dagegen nicht? Dazu eine Rangbemerkung: Eine langjährige, mir sehr ans Herz gewachsene Freundin nimmt Schüssler Salze. Sie sagte mir neulich: "ich weiß ja, dass Du davon nichts hältst, ich nehme sie aber trotzdem, weil ich glaube, dass sie mir helfen." Damit war für uns das Thema erledigt.

Grüße von Kuno

Geschrieben
Um so spannender finde ich es, worüber wir uns streiten.

Machen wir doch gar nicht; wir diskutieren! :) Nein lass mal Kuno, deine Standpunkte sind so weit in Ordnung. Dass du deine Meinung hier vertrittst, ist doch gut. Daran habe ich nichts auszusetzen, da du in deiner Argumentation sachlich bleibst, auch wenn ich nicht mit allen Aussagen von dir konform gehe. Muss ich aber auch nicht.

Mich stören eher die destruktiven Menschen, die keine Gelegenheit auslassen, Andersdenkende scharf zu attackieren und mit missionarischem Eifer verfolgen. Es will ihnen einfach nicht in den Kopf, dass es unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gibt. Die werden dann in dumm und kindisch eingeteilt. Glücklicherweise stehen wir unter dem Schutz des Grundgesetzes!

Geschrieben
Mich stören eher die destruktiven Menschen, die keine Gelegenheit auslassen, Andersdenkende scharf zu attackieren und mit missionarischem Eifer verfolgen.

Stimmt, die stören massiv. Vor allem, wenn sie anfangen, Vertreter anderer Ansichten durch krude Zusammenhänge mit rechtem Gesocks und Kinderfickern in Verbindung zu bringen. Aber was sollen sie sonst auch machen, wenn sie merken, daß sie nur Meinungen besitzen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Mich stören eher die destruktiven Menschen, die keine Gelegenheit auslassen, Andersdenkende scharf zu attackieren und mit missionarischem Eifer verfolgen. Es will ihnen einfach nicht in den Kopf, dass es unterschiedliche Meinungen und Standpunkte gibt. Die werden dann in dumm und kindisch eingeteilt. Glücklicherweise stehen wir unter dem Schutz des Grundgesetzes!

Mich stören eher die destruktiven Menschen, die irgendwelche an den Haaren gezogene Behauptungen aufstellen, die sie auf Nachfrage (natürlich) nicht belegen können. Der Versuch, andere für dumm zu verkaufen - ja, das ist in der Tat ein destruktives Verhalten.

Geschrieben

au weia, wie kann denn ein Thread so entgleiten -

ich weiss, es passiert immer wieder - und je mehr man schreibt, desto mehr bietet sich auch eine Angriffsfläche, um einige Beiträge missverstehen zu wollen -

Schüsslersalze war der Anfang - ich habe die nie ausprobiert - wäre ich 30 Jahre jünger, hätte ich sicherlich nach jedem Strohhalm gegriffen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Schüsslersalze war der Anfang - ich habe die nie ausprobiert - wäre ich 30 Jahre jünger, hätte ich sicherlich nach jedem Strohhalm gegriffen -

Der homöopathische Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898) veröffentlichte in der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung 1873 den Artikel „Eine abgekürzte Homöopathische Therapie“

Geschrieben

Habe schnell mal so quer gelesen und danke Kaschek für das Video. Spiegelt es doch mal deutlich wieder daß Naturheilkunde doch nicht so übel ist wie es immer behauptet wird.

Schüßler Salze können helfen.........müssen es aber nicht. Mir haben sie geholfen, anderen wiederum garnicht. Das liegt aber daran daß wir Menschen eben nicht gleich sind. Jeder ist anders empfänglich für Medikamente und Umwelteinflüsse.

Ich kann nur hoffen daß diejenigen die das ausprobieren auch einen Erfolg damit erzielen.

Im übrigen stelle ich mal wieder fest daß sich gefühlte 50 User von 2 radikalen Gegner mal wieder schön aufhetzen lassen. Ignoriert solche Leute doch.......macht eigene Erfahrungen...... die beiden Oberschlauen 0815 oder wars 123 und Dr. Frankenstein oder wars House haben hier sowieso immer das letzte Wort und wissen alles besser. Mittlerweile grinse ich nur noch über ihre Beiträge weil es mich eher belustigt als daß es trifft. Argumente haben die beiden sowieso nicht und gerade deswegen werden sie beleidigend.

Seht es locker ......das hilft auch eurer Pso. :)

LG HeikeW

Geschrieben
Argumente haben die beiden sowieso nicht und gerade deswegen werden sie beleidigend.

Klar, weil ich ja auch sooo oft jemanden beleidigt habe. Dir ist schon klar, daß Deine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung eine größere Beleidigung ist als alles, was ich je gegen Befürworter obskurer Behandlungsmethoden gesagt habe?

Aber, logisch, ICH bin der, der beleidigt. Naja, glaub' was Du willst. icon_rolleyes.gif

Gruß,

Marko

Geschrieben
als alles, was ich je gegen Befürworter obskurer Behandlungsmethoden gesagt habe?

muaha.gif

Geschrieben

Hallo Ihr,

wollt mich auch mal wieder melden.

Und vielleicht wieder auf´s Thema zurück kommen.

Also mein Sohn hatte bis jetzt keine Pso mehr. Seit einiger Zeit hat er wieder kleine Stellen an den Ellbögen. Ist aber nicht´s gegen vorher. Er hatte es ja am ganzen Körper.

Verwende jetzt wieder die Schüsslersalbe und es ist schon weniger geworden.

Wollt das nur mal schnell loswerden.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

hallo, Birilig -

danke für deine Aufklärung - aber ich lebe hier und jetzt, so habe ich den Thread auch verstanden -

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben!

Es hat mich sehr viel Mühe gekostet, diese Diskussionsrunde durchzulesen und so viele verschiedene Meinungen zu lesen und zu begreifen.

Aber ich respektiere jede Meinung und bin auch eher eine Skeptikerin und Realistin.

Nun, ich bin 34 und seit 1,5 Jahren Mama einer süßen Tochter und ich weiß nicht wie lange ich schon an Psoriasis leide, als Kind war nur meine Kopfhaut befallen und im Jahr 2000 bekam ich einen ganz üblen Schub und der ganze Körper war mit Schuppen bedeckt, einfach alles.

Von diversen Arztbesuchen will ich hier nicht berichten, lange Therapien mit verschiedenen Salben, einige Fehldiagnosen usw. Irgendwann habe ich aufgehört die Schuppenflechte zu therapieren, ich habe es einfach akzeptiert, es wurde etwas besser aber ich habe jetzt immer noch betroffene Stellen an den Ellbogen, hinter den Ohren, am Kopf und unterhalb den Knien. Kurze Sachen trage ich nicht und was mir am meisten Leid tut, ich gehe mit meiner Tochter nicht ins Schwimmbad obwohl sie eine Wasserliebhaberin ist. Ich schäme mich einfach, obwohl es viele Leute akzeptieren, ich kann es einfach nicht.

Anfang des Jahres habe ich die Schüßlersalze ausprobiert und die haben tatsächlich geholfen, meine betroffenen Stellen wurden kleiner und heller (ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer gegen Biochemie und Homöopathie gewesen bin) meine Mama ist Heilpraktikerin und hat schon immer versucht mich für dieses (wie ich es nannte) "Hokus - Pokus" zu begeistern.

So, jedenfalls habe ich an mir gesehen, dass es hilft. Das Problem ist, ich bin null konsequent, was die Einnahme angeht und irgendwann habe ich es weggelassen, tja.... Pech... Beschwerden kamen zurück und jetzt habe ich sogar mehr kleine Stellen an den Unterbeinen und meine großflächigen Problemzonen leuchten wieder rot.

Jetzt werde ich aber wieder damit anfangen und versuchen konsequent zu bleiben, habe gestern über ein BICOMPLEX Heilmittel gelesen, da gibt es auch diverse Nummern und man muss nicht so viele Tabletten auf einmal einnehmen.

Hat jemand Erfahrung damit, würde mich gerne austauschen.

LG

• 7 Monate später...
Geschrieben

So älterer Tread aber dennoch Stellungnahme meiner Seits.

Ich hab angefangen letzten September Schüssler Salze zu nehmen, da ich Neotigason mal probiert hatte, es schlimmer fand und dann in München bei der LMU die mir Fumaderm andrehen wollten. Mein Problem ist, ich hab seit einigen Jahren schlechte Leberwerte, wo man aber bisher nie festestellen konnte woran es liegt.

Meine Mutter hatte dann angefangen eine Ihrer Freundinnen zu Kontaktieren wegen den Salzen. Punkt um haben die beiden dann eben die Salze raus gesucht und wir dachten eben besser als harte Medikamente zu nehmen mal die Salze auszuprobieren.

Ich nahm dann 3 Monate lang Schüssler Salze Nr. 1,2,6,7,9,10 und 11 davon täglich 10, jetzt wird jeder sagen oh mein Gott, 70 Tabletten am Tag, da die aber eh nur aus Mineralsalzen bestehen werd ich davon nicht Tod umfallen. Dazu hab ich noch eine Salbe von der selben Firma wo ich die Salze in 1000er Packungen gekauft hatte und schmiere die dazu täglich einmal damit ein, meistens Abends bevor ich dann schlafen gehe.

Die ersten 2 Wochen hatte man eigentlich nicht viel gesehen. So nach zwei Wochen hat man dann aber gesehen, das die Entzündungen zurück gingen.

Fazit nach den ersten drei Monaten. Ein paar kleinere Stellen gingen ganz weg, die Ellbogen sind nach wie vor da, aber lange nicht so rot entzündet wie es zuvor war. Die Fingernägel sind um einiges besser geworden, da Fingernägel natürlich eine Ewigkeitsarbeit sind, dauert es da auch noch bestimmt bis es ganz raus ist.

Dazu der gute Nebenaspekt, ich war diesen Winter noch nicht mal mit einer Erkältung krank, wobei ich das eigentlich immer habe sobald es kälter wird, da ich halt selten mit vielen Klamotten rum renne :)

Ich hätte es nie geglaubt dass sowas helfen kann, da ich eigentlich eh gegen alles bin was ich einnehmen muss. Egal obs nun vom Heilpraktiker ist oder obs Chemie pur ist. Ich werde demnächst auch mal meine Blutwerte abchecken lassen. Bin mal gespannt ob meine Leberwerte dadurch auch besser wurden oder nicht.

So long

Beste Grüße Michi

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Sabs,

ich habe eben mit meiner Apo telefoniert und sie sagten zu mir, sie können mir diese Creme nicht mit den Salzen anmischen, so wie Du es geschrieben hast, also aus den Tabletten, es gäbe ja schon fertig Cremes, so die Aussage, wenn man die aber mischt kommt man nicht auf das Ergebnis, das Du bekommen hast aus Deiner Apotheke...finde es äußerst schade, dennn ich hätte es gerne mal probiert, habe ne Zeitlang ein Bicomplex von SChüsslersalzen genommen

glg Yvi

Geschrieben

Hallo,

anscheinend ist das immer wieder ein Problem in verschiedenen Apotheken die Creme-Mischung zu bekommen.

Meine Apotheke ist sehr auf Schüsslersalze spezialisiert. Vielleicht geht es deshalb so einfach.

Frag mal in der Apotheke ob die das Buch "Schüsslersalze - kurz und bündig" haben.

Wenn sie dann bei Psoriasis nachlesen dann steht da genau die Mischung drinnen die ich hier aufgeschreiben hab.

Da steht auch in Klammer darunter das die Creme in der Apotheke zusammen gemischt wird.

Ich hoff ich konnt helfen.

Sabs

• 2 Monate später...
Geschrieben

Seit einigen Tagen nehme ich auch die Salze zu mir.

Mein Hautbild hat sich verbessert! Nciht mehr so stark gerötet und geglättet. Einige Flecken werden kleiner oder sind schon um einiges heller.

Nächste Woche versuche mal mir diese Salbe anrühren zulassen.

Ich kann ja verstehen, dass viele diese Behandlungsmethode für Blödsinn halten.

Dennoch muss man zugeben, dass einige Patienten durchaus positiv darauf reagieren.

Jeder sollte selber wissen, wie er gegen seine Krankheit behandelt.

Es kann ja nicht Schaden es auszuprobieren.

LG

Geschrieben

Selbstverständlich muss jeder ausprobieren, was er gern möchte. Ich wünsche Dir auch einen guten Erfolg. Ich werde es dennoch nicht tun, weil ich von der Theorie nicht überzeugt bin.

Vermutlich besteht bei Dir auch kein großes Risiko etwas zu versäumen, falls die Behandlung doch nicht anschlägt.

Auch in Zukunft werde ich mir ansehen, was Du - und andere auch - über ihren Erfolg berichten.

Viele Grüße von Kuno

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe es auch mit Schüsslersalz probiert und bei mir hat es nur eine sehr kurze Wirkung gezeigt und jetzt ist wieder alles wie vorher, nur noch schlimmer (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich gerade wieder in einem Schub stecke).

MfG Mara

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

Ich nehme die Schüsslersalze seit ca 3 Wochen ohne Schüsslersalbe, habe schon in anderen Threads davon berichtet. Meine Haut, ich habe einen Ganzkörperbefall (ausgenommen Gesicht und Hals), hat sich sehr stark verbessert. Sichtbare Entzündungen habe ich so gut wie keine mehr.

Zur Zeit geht es mir rein psychisch nicht gut. Ich bin traumatisiert was von Zeit zu Zeit sehr starke Stimmungsschwankungen in mir verursacht. Das ist dann auch die Zeit bei der meine PSO sich so gut wie nicht mehr eindämmen lässt und ich das Gefühl habe mich totkratzen zu müssen.

Zwar reagiere ich auch im Moment über die Haut, sie ist extrem trocken und schuppt sich leicht, aber nicht als erhabene Stellen oder mit hartnäckiger Plaque. Die Arme mit sehr starkem Befall sind so gut wie glatt, ebenfalls die Beine. Der Rumpf entlang der Wirbelsäule zeigt sich nach wie vor nicht sonderlich beeindruckt, es entstehen aber keine neuen PSO-Stellen. Die Kopfhaut lässt ebenfalls zu wünschen übrig, habe mir deswegen heute Nacht eine Ölkopfkappe verpasst.

Insgesamt gesehen bin ich mit dem momentanen Ergebniss der Eigentherapie zufrieden, hoffe und sehne mich jedoch auf weitere Besserung.

Ääääh, vermutlich wissen die Schüsslersalze nicht, daß sie wissenschaftlichen Untersuchungen nicht standhalten können, deshalb wirken sie noch!;)

Dir Mara wünsche ich weiter eine Verbesserung, wenn es auch gerade im Moment nicht danach ausschaut. Übrigends zu den Salzen nehme ich noch B12 Vitamintabletten und Lebertrankapseln. Vielleicht magst Du es ausprobieren.

Eine Gute Zeit Euch allen und nix für Ungut.

Brösel

bearbeitet von brösel
Geschrieben

Ääääh, vermutlich wissen die Schüsslersalze nicht, daß sie wissenschaftlichen Untersuchungen nicht standhalten können, deshalb wirken sie noch!;)

Das war ein Joke!

Lieben Gruß Brösel

Geschrieben

Hoffe, dass du lange diese Verbesserungen erleben kannst!!

-kein Joke-!

LG Andreas

Geschrieben

Danke Andreas,

nachdem ich drei Minuszeichen zu meinem vorherigen Kommentar bekommen habe tut mir das gut. :rolleyes:

Dir auch alles Gute!

Brösel

Geschrieben

Hallo,

ich habe es auch mit Schüsslersalz probiert und bei mir hat es nur eine sehr kurze Wirkung gezeigt und jetzt ist wieder alles wie vorher, nur noch schlimmer (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich gerade wieder in einem Schub stecke).

MfG Mara

Genauso gut könnte man davon ausgehen, dass Schüsslersalze die Psoriasis schlicht verschlimmern.

Und noch einmal für Google:

Schüsslersalze verschlimmern Psoriasis. omg.gif

Geschrieben (bearbeitet)

hallo brösel.

Ich habe den witz schon verstanden...wünsche dir weiterhin viel erfolg.

Ich bin im moment beschwerdefrei und behandle gar nicht.

schönen abend Rene

bearbeitet von renyo11