Zum Inhalt

Schüsslersalze - super Erfolg!

sabs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der gemeine Jazzliebhaber wird an den primitiven Belustigungen des Kölner Metzgers wohl keine Freude haben. Obwohl, mit blauen Pillen und der Konsequenz daraus ... badteeth.gif

Gruß,

Marko

Jazzliebhaber sind nicht gemein. Außer zu Nicht-Jazzliebhabern, wenn sie diese mit besonderen akustischen Perlchen bewerfen...

Aber OK, die blauen Pillen, Jahresdosis:

fuma-jahresdosis.jpg

...wer weiß schon wirklich um die Konsequenzen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

29

• Kuno

20

• 123

14

• Joshua

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

@ 123

Es wäre schon komisch, wenn ich jetzt die Homöopathie verteidigen würde. Genial an dem Modell ist die Theorie. Zurzeit sehe ich keine Chance der Umsetzung. Aber gelegentlich dauert es Jahrhunderte, bis eine gute Idee aus der Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann. Mit den Ideen des Dr. Hahnemann wird es nicht funktionieren. Aber der Dr. Hahnemann hatte sich ja immerhin überlegt, es könnte vielleicht besser helfen, wenn ich zur Krankheitsbehandlung Abwehrprozesse fördere statt mit brutalen Mitteln - und das waren die Medikamente zu Zeiten des Dr. Hahnemann überwiegend - den Körper zu schädigen. Diesen Ansatz finde ich schon richtig, aber eben nicht nach Dr. Hahnemann. Die moderne Medizin wird vermutlich immer mehr in Steuerungsprozesse eingreifen um Krankheitsprozesse günstig zu beeinflussen.

Darum ging es mr.

Grüße von Kuno

Geschrieben

@ HeikeW

Vor Jahren ging mal ein Bericht durch die Zeitungen, dass eine Mutter ihr Stiefkind mit salzigem Pudding umgebracht habe.

Grüße von Kuno

Hallo Kuno,

auch diesen Bericht kenne ich aber da wurde ja das Kind auch zum Essen GEZWUNGEN. Freiwillig hätte das Kind den salzigen Pudding doch garnicht gegessen oder?

Mit großen Mengen von .......

Grüße von Kuno

wir reden hier von Schüssler Salzen die meines Wissens nicht hoch dosiert sind.

Also irgendwie versuchst du hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Auch frage mich mich mal wieder aus aktuellem Anlass warum ein Arzt einem 70 jährigem Patienten Kalzium verschreibt gegen Arthrose und das obwohl so ziemlich jeder weiß daß Kalzium in diesem Alter von den Knochen garnicht mehr aufgenommen wird. Genauso verschreibt er ihm ein Schmerzmittel daß nicht bei Krebserkrankungen eingesetzt werden darf. Der Patient hatte Blasenkrebs. Ich vesteh es immer wieder nicht warum Ärzte ungestraft so mit dem leben ihrer Patienten spielen dürfen und die Hömöopathen die ihre sanften Mittel den Patienten übergeben, jedesmal fast gehängt werden.

Ich muß es warscheinlich auch nicht verstehen.

LG Heike

Geschrieben

Liebe Heike,

es bringt vielleicht nicht mehr viel, wenn wir hier weiter diskutieren.

Ich bestehe darauf, dass ein Medikament eine nachweisbare Wirkung haben sollte. Die ist in aller Regel gegeben, wenn eine Substanz bessere Erfolge bringt als ein Placebo. Zumindest für den hieb- und stichfesten Nachweis einer Medikamentenwirkung reichen Erfolge im Einzelfall nicht. (Derartige Erfolge könnten höchstens Anlass sein, zu erforschen, ob es um eine zufällige Verbindung der Einnahme und der Besserung handelt oder ob solche Erfolge immer wieder eintreten. Der nächste Schritt, wäre dann zu untersuchen, warum die Erfolge passieren.) Feststellen kann ich einen Erfolg nur unter definierten Bedingungen. Wenn ich die Bedingungen nicht definiere, wird es beliebig. Ein weiterer Aspekt ist die Abwägung von Nutzen und schädlichen Nebenwirkungen.

Nun kann man sagen, dass die meisten Homöopthika harmlos, Schüssler Salze im allgemeinen auch. Daher kann direkt durch diese Medikamente nichts passieren, weil sie ganz überwiegend unschädlich sind. Es gibt nur ein Risiko, nämlich dass eine Behandlung mit nachweisbar wirksamen Medikamenten zu spät erfolgt.

Es kommt nun eines noch hinzu: Es gibt bis heute keine wissenschaftlich haltbare Theorie der Homöopathie. Die Theorie steht nicht im Einklang mit medizinischen Erkenntnissen. Die Erklärung der Wirkungen von Homöopathie fußen auf veralteten Annahmen, die sich so nicht bestätigen lassen. Gleiches gilt für die Schüssler Salze.

Dass Ärzte Fehler, gelegentlich auch gravierende Fehler machen, habe ich nie bestritten. Die Fehler der Ärzte bestehen ja gerade darin, dass sie sich nicht an (schul-)medizinisches Wissen gehalten haben. Nun kann man ja nicht sagen, weil Ärzte Fehler machen, ist die Medizin schlecht. Es sind dann doch wohl die Ärzte, die eine schlechte Arbeit gemacht haben. Oder?

Ich bestreite im übrigen gar nicht, dass nicht selten homöopathisch orientierte Ärzte und Heilpraktiker persönlicher auf Menschen eingehen. Das kann die Selbstheilungskräfte fördern. Ein Mensch, der sich angenommen fühlt, kann mehr Hoffnung entwickeln. Hoffnung ist eine Kraft in uns Menschen, die sich nicht nur seelisch sondern auch körperlich auswirkt. Frei von Schatten ist aber auch die Homöopathie nicht.

Am Medizinsystem, also wie die Medizin praktiziert wird, lässt sich eine Menge kritisieren. Ärzte arbeiten einseitig, schauen oft nur auf ihr Fachgebiet, haben zu wenig Zeit, denken oft nicht ganzheitlich usw. Die Pharmakonzerne haben sich durch Lobbyarbeit viele wirtschaftliche Vorteile erstritten. Sie fördern Forschung, die an solider Wissenschaft vorbei Ergebnisse bringen, die werbewirksam sind. Die Pharmakonzerne produzieren lieber Produkte, die hohen Gewinn versprechen. Der Nutzen eines Produktes ist nur dann interessant, wenn daraus wirtschaftlicher Erfolg resultiert. Das hat etwas mit Marktwirtschaft und Marktgesetzen zu tun, sicherlich aber nichts mit "Schul"-Medizin.

Du vertraust auf Homöopathie und Schüssler Salze. Das kannst Du gern tun. Du hast die Freiheit die Dinge so zu sehen, genau so, wie ich mir die Freiheit nehme, mich an der Wissenschaft(lichkeit) zu orientieren. Zurzeit habe ich keinen Anlass meine Position zu ändern. Daher bringt es auch nichts, wenn ich mich wiederhole. Die Unterschiedlichkeit der Meinung sollte aber den gegenseitigen Respekt nicht ausschließen. Künftig werde ich wohl hier nur noch zu einzelnen Punkten Stellung nehmen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

Liebe Heike,

es bringt vielleicht nicht mehr viel, wenn wir hier weiter diskutieren.Grüße von Kuno

Der Meinung bin ich auch denn ich denke daß wir beide unsere Meinung gesagt und diskutiert haben. Im Prinzip ist es doch so daß wenn beide (Arzt und Hömöopath) versuchen irgendwie miteinander eine Lösung zu finden, dem Patienten super geholfen werden kann. Ich sage auch nicht daß alle Heilpraktiker super toll sind und alle Ärzte eben nicht. Ich würde mich einfach über ein " miteinander" beider Parteien freuen und zwar nicht um mein Ego durch zu setzen sondern um allen Kranken eine Besserung ihrer Leiden zu ermöglichen.

. Die Unterschiedlichkeit der Meinung sollte aber den gegenseitigen Respekt nicht ausschließen. Künftig werde ich wohl hier nur noch zu einzelnen Punkten Stellung nehmen.

Grüße von Kuno

Sorry aber ich kann mich nicht erinnern dir auf die Füße getreten zu sein.... wenn ja dann unbewusst. Und nochwas schreib ruhig weiter deine Beiträge denn ich lese sie sehr gerne, anderen helfen sie sehr gut einfach die wissentschaftliche Seite zu verstehen.

Liebe Grüße und einen schönen Vater/Herrentag morgen

HeikeW

Geschrieben

Liebe Heike,

das wollte ich auch nicht ausdrücken, dass Du Dich nicht mir gegenüber respektvoll verhalten hättest. Aber ich erlebe es ganz oft im Netz, dass Diskussionen, wenn sie in der Sache nicht weiter kommen auf anderen Ebenen fortgesetzt werden, die weniger passend sind. Das finde ich dann immer schade, denn wir sitzen ja doch alle unabhängig von unserer Meinung im gleichen Boot.

Nach der Berufsordnung der Ärzte dürfen Ärzte und Heilpraktiker übrigens nicht zusammen arbeiten. Dass dies in der Praxis dennoch geschieht, öfter als man denkt, weiß ich aber auch.

Was den Herren- oder Vatertag angeht, so halte ich mich da ziemlich heraus. Ich werde ihn als freien Tag genießen. Von meinem Fenster aus sehe ich direkt in den Wald. Es ist herrlich grün dort. Noch schöner wäre es, wenn jetzt plötzlich auch noch die Sonne sich einen Weg durch den grauen Himmel bahnen würde.

Mit Feiertagsgrüßen Kuno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

ich bin neu im forum und habe mir jetzt den ganzen beitrag durchgelesen. hab eine frage zur potenz gefunden, die aber nicht beantwortet wurde(kann sein, dass ich es übersehen habe).

also könnte mir jemand jemand kurz erklären was potenz d6 zu bedeuten hat!?

wär echt nett danke schon im voraus.

und noch eine frage zu den salzen selbst, wenn ich

Nr6 20 Stk

Nr7 10 Stk

Nr9 20 Stk

Nr10 20 Stk

Nr11 10 Stk

und das ganze 1x pro tag nehmen!?

mgf

Geschrieben

Hallo nats,

zuerst mal die Potenzierung

Zitat:

D(ezimale) – Potenz: Verdünnung 1:10 (1 Teil der Ursubstanz + 9 Teilen Alkohol + 10 Schüttelschlägen, ein Teil D1 + 9 Teilen Alkohol + 10 Schüttelschlägen=D2,....) Zitat Ende

Zu deiner Frage wie oft du die nehmen sollst kann ich nur aus Erfahrung sagen:

3x täglich!

Kann leider erst mal nicht mehr schreiben mir sitzt die Zeit und somit der Ag im Nacken :)

Lg Heike

Geschrieben

hallo,

danke erstmal für die Erklärung mit den Potenzen :)

ich hab gar nicht gewusst, dass die schüsslersalze verschieden potenziert sind..

hab jetz eine andere seite gefunden, die schlägt ganz andere salze vor, woher soll ich wissen welche passen!? gibts da nicht eine "regel" oda kann man einfach irgendwas nehmen!?

ich kenn mich gerade überhaupt nicht mehr aus.. :confused:

Geschrieben

In solchen Fällen ist es in der Regel hilfreich, einen Arzt zu fragen und nicht sinnlos irgendwelche dubiosen Salze zu potenzieren.

Gruß,

Marko

Geschrieben

The never ending story:

...und wenn sie nicht gestorben sind, schüsslern sie heute noch! :) :)

Geschrieben
hab jetz eine andere seite gefunden, die schlägt ganz andere salze vor, woher soll ich wissen welche passen!? gibts da nicht eine "regel" oda kann man einfach irgendwas nehmen!?

ich habe das mit hilfe eines buches von günter h. heepen (gräfe&unzer) gemacht, in dem jedes "salz" einzeln beschrieben ist und wofür es gut ist ... so habe ich meine "dubiosen salze" :) gefunden ...

Marmeladensemmel
Geschrieben

Ich habe PSA ohne Hautveränderungen und spritze Mtx seit einem Jahr. Mir war nach der Spritze immer zwei Tage lang übel. Vor ca. 2 1/2 Monaten hat mir eine Apothekerin zu Schüßler Salzen 4, 6 und 10 zur Unterstützung der Leber geraten. Ich nehme sie seither dreimal täglich. Nach ca. 3 Wochen wurde die Übelkeit weniger und seit ca. 5 - 6 Wochen ist die Übelkeit bis auf ein einmaliges kurzes und viel geringeres Aufflackern verschwunden.

Placebo? Und wenn schon! Mir hilfts!

Viele Grüße

Manu

Geschrieben

@t-max

danke für den buchtipp, werd mal schaun, meine oma hat bestimmt auch bücher zu schüsslersalzen.. werd mal ihren bücherkasten durchstöbern :)

@marmeladensemmel

ja der meinung bin ich auch, andere können sagen was sie wollen. es schadet ja nicht und auch wenn wirklich alles auf einbildung beruht, wenns hilft ist gut, wenn nicht dann halt nicht.

hab gerade erfahren, ein bekannter hat auch schüsslersalze genommen, ziemlich lang sogar u bei dem is die pso auch dadruch besser geworden.

bin mal positiv eingestellt, vielleicht bringts ja was :D

Geschrieben
Placebo? Und wenn schon! Mir hilfts!

Sehe ich genauso ... wichtig ist der Effekt.

Natürlich sollte man wachsam und vorsichtig sein und nur das machen, was einem auch geheuer und sympathisch ist.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
@ Marko - eine kleine Randbemerkung zum Automechaniker

Lieber Marko, obwohl ich kein Automechaniker bin, musste ich mehr als einmal erkennen, dass mir der Automechaniker mir Sachen unterjubeln will, die seine wirtschaftliche Situation fördern - bei Ärzten ist es mir aber auch schon so ergangen. (Den Ärzten habe ich dann nicht verraten, dass ich Kollege bin. Sie haben sich auch gar nicht dafür interessiert, obwohl sie anhand meiner Argumentation das hätten erkennen können.)

Grüße von Kuno

Hallo Kuno, Ich kämpf mich hier gerade durch die Foren um mir diverse Anregungen und Hilfe zu holen. Jetzt bin ich hier auf diesen Satz gestossen, es trifft nun nicht den Kern der Diskussion, aber ich muß es einfach mal loswerden. Ich bin Automechaniker, warum sind wir immer die schwarzen Buben??? Natürlich will ich auch etwas verdienen, ist ja nun mal Sinn und Zweck der Veranstaltung, aber diese ständigen Verallgemeinerungen treffen mich schon, schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, ich für meinen Teil kann sagen, ich handel immer nach bestem Wissen und Gewissen, bin übrigens selbständig tätig, bei Arbeitszeiten von 10 Std. täglich und einem Verdienst der mitunter gerade mal zum Überleben reicht.

Geschrieben
Jetzt bin ich hier auf diesen Satz gestossen, es trifft nun nicht den Kern der Diskussion, aber ich muß es einfach mal loswerden. Ich bin Automechaniker, warum sind wir immer die schwarzen Buben???

Herrje, da hast Du Dir aber irgendwie direkt was gesucht, was Dich anspricht, oder?

Schwarze Schafe gibt es, wie Du schon sagst, in jeder Branche, und man hätte das Beispiel formell auch mit Malern, Klempnern, Elektrikern ... whatever machen können. Der Grund, warum hier der Automechaniker als Beispiel herangezogen wird, ist, daß er ähnlich einem Arzt an einem Bereich herumfummelt, von dem der Laie kaum bis wenig Ahnung hat.

Mach Dir keine Gedanke, das ist keine Diffamierung der Automechanikerbranche im speziellen.

Gruß,

Marko

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Guten Tag...:)

ich habe mich jetzt hier sehr interessiert durch diesen Faden gekämpft. Habe Sachenngelesen, bei denen ich dachte "spinnt ja", Sachen bei denen ich dachte "nee" und auch Sachen bei denen ich dachte "Lobbyist".

Ich habe mit Schulmedizin und alternativer Medizin meine Erfahrungen. Und beide möchte ich nicht missen. Sicher ist die Homöo bei vielen Fällen hilfreich, den Körper, sprich die Antikörperchen aus ihrem Schlaf zu wecken und so selbst gegen die Krankheit zu kämpfen. Sie ist auch in der Lage - ob medizinisch erwiesen oder nicht - das Abwehrsystem des Körpers zu stärken. Meine "wissenschaftlichen" Beweise sind meine beiden Kids. Beide haben nie Antibiotika nehmen müssen. Im Kleinkindalter habe ich sie immer alternativ behandelt. Im Schulalter waren sie kaum krank, mein Großer hatte ganze drei jahre nicht mal einen Schnupfen. Mein Kinderarzt (Schulmediziener) sagte nur, kein Wunder, du hast sie alternativ behandelt und dadurch ihre Abwehr nicht kaputt gemacht. Zuviele harte Medis im Kinderalter, geben den Antikörpern nämlich nicht die Möglichkeit zu lernen, wer ihr Feind ist, weil da gleich einer von "draußen" kam und aufgeräumt hat.

Wiederum ist auch die Schulmedizin von Nöten. Ganz besonders in Fällen, wo es keine Zeitverzögerung geben darf. Einem Menschen mit gequetschter Luftröhre kann man nur mit Luftröhrenschnitt wieder Luft verschaffen, da helfen auch keine Rescue-Tropfen. Auch schwere Krankheiten, die das Leben gefährden können manchmal nur von der Schulmedizin behandelt werden.

Trotzdem muss ich kritisch anmerken, dass einige Ärztr wirklich zu locker mit schweren Medis umgehen und diese dem Patienten überhelfen. Sogar unter Androhung, die Puva-Therapie abzubrechen, wenn ich die Chemie nicht in mich reinstopfe. Das finde ich schon sehr traurig. Auch meine Frage nach Propolis oder anderen Hilfsmitteln wurde nur abgeschmettert. Das sehen wir nicht gern.

Leider habe ich manchmal das Gefühl, das Ärzte wie Versicherungsmakler eine "abschussprämie" bekommen, wenn sie wieder ein teures Medi verabreicht haben.

Ich weiß, dass auch dies dann wahrscheinlich nur schwarze Schafe sind, aber ich arbeite in der Politik und leider haben die schwarzen Schafe eine Lobby....:schweigen:schweigen und es allgemein bekannt, dass nicht oft der Sinn, sondern der Profit das Sagen hat.

In diesem Sinne, das ist nun mal meine Meinung

Geschrieben
Sie ist auch in der Lage - ob medizinisch erwiesen oder nicht - das Abwehrsystem des Körpers zu stärken.

Das ist nicht nur medizinisch nicht erwiesen, sondern zudem ist medizinisch erwiesen, daß dem nicht so ist.

Mein Kinderarzt (Schulmediziener) sagte nur, kein Wunder, du hast sie alternativ behandelt und dadurch ihre Abwehr nicht kaputt gemacht.

Es erschließt sich mir nicht, warum Du das unbedingt als Zeichen der Qualität alternativer Behandlungsformen sehen willst? Im Grunde ist nicht Deine alternative Behandlung die Ursache für die gute Gesundheit Deiner Kinder, sondern der Fakt, daß Du sie nicht mit Chemie zugebombt hast.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte die Salze jetzt auch mal ausprobrieren, vielleicht hilft es ja bei mir auch, habe aber noch zwei Fragen:

Ich nehme die Salze Nr. 2, 6, 7, 9, 10 und 11 in der Potenz D6.

- Kann man generell diese Zusammensetztung einehmen oder wie seit Ihr zu eurer "Mischung" gekommen?

- Benutzt ihr nebenbei auch noch z.B. eure Creme?

Danke & Gruß....

Geschrieben
Kann man generell diese Zusammensetztung einehmen oder wie seit Ihr zu eurer "Mischung" gekommen?

Münzen werfen, Ouijabrett befragen, aus den dampfenden Innereien eines bei Neumond getöteten Wildschweines lesen ... such' Dir was aus.

Gruß,

Marko

Gast sporteisbaer
Geschrieben
Das ist nicht nur medizinisch nicht erwiesen, sondern zudem ist medizinisch erwiesen, daß dem nicht so ist.

Es erschließt sich mir nicht, warum Du das unbedingt als Zeichen der Qualität alternativer Behandlungsformen sehen willst? Im Grunde ist nicht Deine alternative Behandlung die Ursache für die gute Gesundheit Deiner Kinder, sondern der Fakt, daß Du sie nicht mit Chemie zugebombt hast.

Gruß,

Marko

Hallo Marko,

ja da muss ich Dir in gewisser Weise Recht geben, aber dass würde im Umkehrschluss evtl. bedeuten, das Schulmediziener und ihre Chemie daran Schuld sein könnten, wenn Kids öfter krank sind??? Denn allzuschnell werden schon den Kleinsten Antibiotika verordnet.

Cu sporty

Gast sporteisbaer
Geschrieben
Münzen werfen, Ouijabrett befragen, aus den dampfenden Innereien eines bei Neumond getöteten Wildschweines lesen ... such' Dir was aus.

Gruß,

Marko

Hey, du bist aber auch ganz schön sarkastisch.....

Geschrieben
Hallo Marko' date='

ja da muss ich Dir in gewisser Weise Recht geben, aber dass würde im Umkehrschluss evtl. bedeuten, das Schulmediziener und ihre Chemie daran Schuld sein könnten, wenn Kids öfter krank sind??? Denn allzuschnell werden schon den Kleinsten Antibiotika verordnet. [/quote']

Antibiotika sind sicher nötig, werden aber gern unbedarft, voreilig und falsch eingesetzt, auch von Eltern, die ihre Kinder das Zeugs nicht zu Ende nehmen lassen. Dadurch werden Bakterien nicht vollständig abgetötet, was zur Folge hat, daß sie eine Resistenz entwickeln können und das nächste Antibiotikum nicht mehr gut genug wirken kann.

Aber grundsätzlich sollte man Antibiotika natürlich nicht bei jeder laufenden Nase einsetzen, und ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Ärzte gibt, die zu schnell damit bei der Hand sind.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Hey, du bist aber auch ganz schön sarkastisch.....

Was soll ich machen, wenn es Menschen gibt, die tatsächlich glauben, es wäre relevant, wie man ein paar seltsame Salze einnimmt (und welche)?

Gruß,

Marko