Zum Inhalt

Schüsslersalze - super Erfolg!

sabs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Rene,

schön Du hast den Witz verstanden und ihn auch als solchen aufgefasst. Vielen Dank auch für Deinen Kommentar.

Schön wenn Du eine beschwerdefreie Zeit hast und ich wünsche Dir, daß sie lange, lange anhält. Wie hast Du denn das geschafft?

Dir einen schönen Tag

Brösel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

29

• Kuno

20

• 123

14

• Joshua

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hallo broesel!

ich habe es durch ernaehrungsumstellung geschafft.

dauert ein wenig, wirkt bei mir aber sehr gut.

schoenes wochenende rene

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben und nicht ganz so ....,:wub:

melde mich kurz zu Wort um einen momentanen Lagebericht abzugeben.

Ich nehme nunmehr seit ca. 6 Wochen u.A. die Schüsslersalze.

Meine Hautbild ist weiterhin stabil. Die PSO -Stellen welche nach sehr kurzer Zeit (Arme, Handaußenflächen) abheilten sind nur durch die leicht veränderte Hautstruktur erkennbar. Entlang der Wirbelsäule habe ich nur noch 3 kleine Stellen (das Größte davon hat ungefähr die Ausmaße eines 50 Centstücks). Unterhab des Busens habe ich ebenfalls kleine Stellen und am Bauchnabel (Druck durch BH bzw. Gürtel reizt bei mir die Haut).

Die Beine, entlang des Schienbeins und davon hauptsächlich die Knieregion sind leicht geschuppt (eher so wie sehr trockene ungepflegte Haut).

Die Stelle zwischen den Pobacken ist verschwunden. In der Scheidenregion noch zwei Ministellen ohne Schuppung.

Die Kopfhaut zeigt sich weiter unbeeindruckt. Wenn es gar zu schlimm wird mache ich mir eine Kopfkappe.

Ansonsten keine Plaque die durch Bewegungsabläufe aufreißen und bluten würden. Seltenst Juckreiz, früher hat mich das manchmal fast in den Wahnsinn getrieben (ich habe mich dann solange bearbeitet bis das Jucken in einen Schmerz überging, da dies leichter zu ertragen war).

Ich kann es manchmal fast selbst nicht glauben und stehe dem Ganzen immer noch skeptisch gegenüber. Nachdem Motto: "So gut kann sich Haut anfühlen teste mal an, aber bedenke ich komme wieder!"

Liebe Grüße Brösel

Geschrieben

Das hört sich doch prima an, drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

Nimmst Du da auch nur bestimmte Nummern?

LG Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

hm, nehme verschiedene Nummern, insgesamt 7 unterschiedliche.

Danke für`s Daumendrücken. Können wir ja alle gut gebrauchen.

Dir auch alles Liebe und Gute!

Brösel

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich doch prima an, drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

Nimmst Du da auch nur bestimmte Nummern?

LG Andreas

Nimmst Du wohl auch Schüsslersalze?

Wenn ja, wie hat sich das bei Dir ausgewirkt?

Lieben Gruß Brösel

bearbeitet von brösel
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Sabs,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen. Seit ca. einem Jahr habe ich diese Schuppenflechte. Ich war beim Hautarzt und bei einem anderen Arzt, habe verschiedene Salben ausprobiert.

Leider ohne Erfolg. Die Geschichte von Deinem Sohn hat mich sehr berührt. Ich habe dann ganz einfach die gleichen Schüsslersalze genommen wie Dein Sohn. Die befallenen Stellen habe ich mit Melkfett eingerieben.

Täglich kann ich Verbesserungen erleben. Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken.

Hoffentlich geht es so weiter mit der Besserung. Ich mache jetzt für 2 Wochen noch eine Entschlackung die hoffentlich noch einen zusätzlichen Beitrag zur Besserung leistet.

LG

ricardes

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich würde es auch gerne mit Schüsslersalzen bezüglich meiner Pso probieren.

Können mir die mit guten Erfahrungen eine Nachricht zukommen lassen welche verwendet wurden und wieviele pro eingenommen werden mussten?

lg Lumen

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich hatte mit 16 Jahren schon einmal Pso und litt gute 3 Jahre darunter. Plötzlich war alles weg. Jetzt im Januar war ich zur Reha wegen Feststellung der Erwerbsminderung. Ich hatte dort einen guten Psychologen. Wir besprachen Dinge, die weit in meiner Kindheit lagen. Noch während meines Aufenthaltes dort, bekam ich schuppige Stellen, welche man auch sofort behandelte. Leider ohne Erfolg.Im März begann es dann so richtig. Ich konnte nicht mehr laufen, da die Fußsohlen stark betroffen sind. Auf Anraten meiner Apothekerin begann ich mit Schüßler Salzen. Ich nahm diese schon vorher gegen andere Syptome. Speziell für die Pso nehme ich seit 4 Wochen folgende Salze:

Nr. 1 12 Stck

Nr. 6 7 Stck

Nr. 7 12 Stck.

Nr. 8 12 Stck.

Nr. 9 12 Stck.

Nr. 10 7 - 10 Stck.

Nr. 12 5 Stck.

Die Pso ist zwar nicht vollständig weg, aber ich habe auf jeden Fall schon eine erhebliche Verbesserung meiner Situation. Ich werde diese Salze auch noch eine Weile nehmen.Zusätzlich nehme ich jeden Tag ein 20-minütiges Fußbad mit Balneum Hermal Plus. Bis jetzt geht es mir gut damit. Ich hoffe, es bleibt auch so und wird besser.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich persönlich nehme keine Schüssler-Salze, aber, meine Eltern und einige Kollegen und es tut ihnen sehr gut!!!!

Nachdem was ich gelesen habe überlege ich auch die Salze zu nehmen. Habe PSO und PSA.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer an Schüßlersalze oder Homöopathie glaubt, kann gleich Leitungswasser trinken.

Das sind alles Placebos (lat. placebo=ich glaube).

Es gibt ja auch Menschen, die sich ihre Warzen besprechen lassen. Früher hieß es, dass die Erde eine Scheibe sei.

Also unberührt von wissenschaftlichen Erkenntnissen und merkbefreit und verständnisresistent, sollen die Menschen doch teure Zuckerkügelchen (Globuli) weiter kaufen. Die Apotheker freut es.

Pollux

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

@ Pollux

Du hast natürlich Recht.Bei Schüssler Salzen handelt es sich um reine Placebos. Bis zu einem gewissen Grad können Placebos hilfreich sein. Aber das ist dann nicht die pharmakologische Wirkung sondern eine psychische Wirkung. Die Vermutungen über die Wirkung von Schüssler Salzen beruhen auf den Vermutungen, die der Dr. Schüssler vor ewigen Zeiten über die Wirkung von Mineralien hatte. Das war für damalige Zeiten in Ordnung, heute kann man das nicht aufrecht erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Kuno,

vielen Dank für deine Bestätigung. Ich werde hier in den Foren schon mal als "Klugscheißer" oder "du bist in deinem geiste ein ganz armes minderwertiges subjekt" Tino 15.04. 22:09Uhr beschimpft.

Bei den Aussagen "ich möchte keine Chemie", schwillt mir der Kamm. Die ganze Natur besteht aus Chemie. Kortison wird in der Nebennierenrinde gebildet.

Ich lasse mich natürlich nicht auf dieses Niveau herab. Moderatoren sollten allerdings diesen Pöblern mal die gelbe Karte zeigen.

Liebe Grüße

Pollux

P.S.: ich habe den Stapel Flyer meinem Hautarzt in der Charité gegeben, der sich sehr darüber gefreut hat.

bearbeitet von Pollux
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich hatte mit 16 Jahren schon einmal Pso und litt gute 3 Jahre darunter. Plötzlich war alles weg. Jetzt im Januar war ich zur Reha wegen Feststellung der Erwerbsminderung. Ich hatte dort einen guten Psychologen. Wir besprachen Dinge, die weit in meiner Kindheit lagen. Noch während meines Aufenthaltes dort, bekam ich schuppige Stellen, welche man auch sofort behandelte. Leider ohne Erfolg.Im März begann es dann so richtig. Ich konnte nicht mehr laufen, da die Fußsohlen stark betroffen sind. Auf Anraten meiner Apothekerin begann ich mit Schüßler Salzen. Ich nahm diese schon vorher gegen andere Syptome. Speziell für die Pso nehme ich seit 4 Wochen folgende Salze:

Nr. 1 12 Stck

Nr. 6 7 Stck

Nr. 7 12 Stck.

Nr. 8 12 Stck.

Nr. 9 12 Stck.

Nr. 10 7 - 10 Stck.

Nr. 12 5 Stck.

Die Pso ist zwar nicht vollständig weg, aber ich habe auf jeden Fall schon eine erhebliche Verbesserung meiner Situation. Ich werde diese Salze auch noch eine Weile nehmen.Zusätzlich nehme ich jeden Tag ein 20-minütiges Fußbad mit Balneum Hermal Plus. Bis jetzt geht es mir gut damit. Ich hoffe, es bleibt auch so und wird besser.

Diese Salze bringen garnichts!!! Hokuspokus, reine Placebos. Was da drin ist kannst du auch ne flasche Gerolsteiner trinken.

Frauen fahren ja gerne auf diesen Esotheriktrip ab, speziell die prämenopausalen Frauen. In der Klinik in Bad Cambach haben die doch der Verkäuferin Schals und so weiter für den 5 fachen Preis abgenommen wie er in der Stadt war.

Einfach mal eine Bestimmung der Elektrolyte machen lassen.

Aber von diesem Irrsinn bestreiten Menschen ihren Lebensunterhalt

Pollux

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@ Marko

Im Versuch mit brauchbarer Statistik kann keine heilende oder lindernde Wirkung nachgewiesen werden. Brauchbare Statistik heißt, dass ein Vergleich mit Placebo oder einer als wirksam bekannten Substanz stattfindet.

Wenn ich keinen Vergleichswert habe, kann ich beweisen, dass blaue Zuckerplätzchen zu über 90 % innerhalb von 2 Wochen eine Erkältung heilen. Der Erfolg mit Aderlass - einmalige Entnahme von 50 ml Blut - dürfte zum gleichen Resultat führen.

Wer mit medizinischem Sachverstand die Theorie zu Schüssler Salzen nachliest, wird ein Stirnrunzeln nicht unterdrücken können. Sie stimmt mit aktuellem medizinischen Wissen nicht überein.

Kleines Zitat aus Wikipedia:

"Bei den biochemischen Mitteln nach Schüßler handelt es sich um homöopathische Arzneimittel im Sinne des deutschen Arzneimittelgesetzes (AMG), die nach einem vereinfachten Genehmigungsverfahren („Registrierung“) in den Verkehr gebracht werden. Anders als für die "Zulassung" von Arzneimitteln brauchen Wirksamkeit und Unbedenklichkeit bei der "Registrierung" homöopathischer Arzneimittel nicht nachgewiesen zu werden; im Gegenzug dürfen allerdings auch keine Anwendungsgebiete (Indikationen) angegeben werden. Die im Zusammenhang mit der Verabreichung von Schüssler-Salzen durchgeführte so genannte Antlitzdiagnostik bzw. Antlitzanalyse ist nach wissenschaftlichen Kriterien nicht haltbar."

Damit möchte ich niemandem zu nahe treten, aber die Behandlung von Krankheiten sollte doch zumindest einem Nachweis stand halten. Der Verzicht auf den Wirksamkeitsnachweis dient ja wohl dazu, die Produzenten nicht zu ruinieren. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Kuno

Ich möchte noch dazu hinzufügen, dass Wirkstoffe D6 also 10 exp-6 wirksamer sein sollen als Mineralwasser oder die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln? Es gibt sogar D12. Warum wird dann BIO gekauft, wenn bei Schüßler und Homöopathie die geringere Dosis die stärkste Wirkung ezielen soll?

Das ist ein Widerspruch in sich.

Schüßler und Homöopathie entziehen sich leider immer noch wissenschaftlich fundierten und anerkannten Methoden und Prüfung der Wirksamkeit. Sie wollen sich nicht in Studien testen lassen.

So wie hier mit dem Schlangengift. Da konnte auch keine sagen, welches Gift, welche Konzentration, welcher Wirkmechanismus usw. Das war schon echt traurig. PISA lässt grüßen.

Klar helfen Schüßlersalze und Homöopathie... nämlich den Herstellern.

Geschrieben

Diese Salze bringen garnichts!!! Hokuspokus, reine Placebos.

Doch,doch sie bringen was.

So wie Schokolade,steck dir ganz genüsslich ein Stückchen in den Mund,lass sie ganz langsam auf deiner Zunge schmelzen,werde eins mit dem wunderbaren Geschmack,geb dich ganz dem Genuss hin,spüre die himmlische Ruhe die sich in deinem Körper und deiner Seele ausbreitet ,lass dich treiben und träume dich gesund ;)

Na ok, gegenüber den vielen D`s schmeckt die Schokolade nach etwas und ist um einiges Preiswerter :D

Frauen fahren ja gerne auf diesen Esotheriktrip ab, speziell die prämenopausalen Frauen. In der Klinik in Bad Cambach haben die doch der Verkäuferin Schals und so weiter für den 5 fachen Preis abgenommen wie er in der Stadt war.

Ja abba hallo :Dund höchstwarscheinlich muss Frau sich ab sofort jeden Monat noch einen weitern zulegen ,ansonsten verliert der Schal seine magischen Kräfte und böse Geister überschütten sie mit bösen ,bösen Krankheiten :D

Einfach mal eine Bestimmung der Elektrolyte machen lassen.

Aber von diesem Irrsinn bestreiten Menschen ihren Lebensunterhalt

Solange es Menschen gibt die den Sinn und Zweck dieses Hokus-Pokus der ganz allein darauf beruht abhängig zu machen und als(geistigen/seelischen) Krückstock zu dienen nicht erkennen ,werden diese Zauberer auch weiterhin ihren Lebensunterhalt damit verdienen. :wacko:

Pollux

Geschrieben

Ein riesen Vorteil von Schokolade ist:

Man bekommt zwar auch einen dicken Bauch, aber man wird nicht schwanger. :D

HG schorn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt ja viele Kritiker der Schüssler Salze hier in diesem Forum.

Ich habe im Februar begonnen nach der Anregung von Sabs die Salze zu nehmen.

Ganz ohne wissenschaftliche Bestätigung.

Es hat geholfen.

Mehr wollte ich nicht. Meine Haut ist jetzt wieder Rein. Es sind leicht braune Flecken geblieben. Es juckt nicht mehr.

Ich bin Dankbar und froh das ich diese unangenehmen roten und juckenden Stellen los bin.

Ich möchte nochmals Sabs danken.

Der Tip war kostenlos,

Die Salben von meinem Hautarzt kosteten viel Geld.

Ich hoffe nur das die Haut auch noch lange so bleibt.

LG

ricardes

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte kotzen vor Wut das ich mich auf diese Quaksalberei nachdem ich hier gelesen habe

es hat geholfen eingelassen habe und mir Schüssler Salze für 65,-€ bestellt habe diese 6 Wochen genommen habe und es hat sich nix aber auch rein gar nix an diesen drecks Schuppenflechten Stellen in den 6 Wochen gebessert.Größer sind sie geworden und noch kleinere Punkte am Körper dazu gekommen.

Was sind das nur für Menschen die behaupten Felsenfest mir hat es wunderbar geholfen.

Bestimmt selber reingefallen und nun andere mit reinziehen weil sie verärgert sind über ihren miss Erfolg.

gruß Jens

bearbeitet von Jeko
Geschrieben

Hallo Jeko,

leider hilft nicht alles jedem, so ist es leider. Jeder muss hier Lehrgeld bezahlen. Was bei mir super hilft, muss noch lange nicht allem helfen. Ich persönlich hab die Salze noch nicht wegen der Flechte ausprobiert, wäre zwar auch enttäuscht, wenns bei mir nicht funktioniert, allerdings, wie gesagt...

Sonnenblume80

Geschrieben

Hallo Jens,

Schade das es dir nicht geholfen hat. War für mich auch nicht anders zu erwarten.

Aber sag mal, wie alt bist du eigentlich? Glaubst doch sonst bestimmt nicht mehr

an den Weihnachtsmann.

Wär das nicht alles ein wenig zu einfach? Wir legen 65 Euro auffen Tisch - futtern

nen paar obskure Salze - und gut is.

Dann gäbs dieses Forum hier nämlich gar nicht. Und auch nicht soviele Fachkliniken

und Reha Einrichtungen.

Doch zweien hat es geholfen - dem Hersteller und dem Verkäufer.

Am besten hälts dich an einen vernünftigen Dermatologen - obwohl die nicht immer

ganz einfach zu finden sind.

Gute Besserung

Wolle :daumenhoch:

Geschrieben

1. wäre ich für das geld mit meinem frauschen schön essen gegangen hätte das mir besser getan
  2. ich konnte nicht anders den obigen text so zu verfassen,es brach so aus mich raus und danach ging es mir besser.
  3. schön abend noch
  4. gruß jens

Geschrieben
  1. wäre ich für das geld mit meinem frauschen schön essen gegangen hätte das mir besser getan
  2. ich konnte nicht anders den obigen text so zu verfassen,es brach so aus mich raus und danach ging es mir besser.

Kann ich gut verstehen.

Ist mir und meiner Familie öfter so ergangen , das mit falschen Heilversprechen Geld gemacht werden sollte.

Das kommt gleich nach Portemonnaie klauen.

Deshalb ist es ja auch so wichtig gegen diese Beelzebuben, Roßtäuscher, Esotheriker und Anhänger falscher und obskurer,

angeblich alternativer Heilmethoden, genügend aufzuklären und zu warnen.

Im Mittelalter wären diese wohl an den Pranger gestellt, geteert und gefedert worden.

Mit Recht. :daumenhoch:

Geschrieben

Ich könnte kotzen vor Wut das ich mich auf diese Quaksalberei nachdem ich hier gelesen habe

es hat geholfen eingelassen habe und mir Schüssler Salze für 65,-€ bestellt habe diese 6 Wochen genommen habe und es hat sich nix aber auch rein gar nix an diesen drecks Schuppenflechten Stellen in den 6 Wochen gebessert.Größer sind sie geworden und noch kleinere Punkte am Körper dazu gekommen.

Was sind das nur für Menschen die behaupten Felsenfest mir hat es wunderbar geholfen.

Bestimmt selber reingefallen und nun andere mit reinziehen weil sie verärgert sind über ihren miss Erfolg.

gruß Jens

Zunächst einmal tut es mir Leid, dass es für Dich keine Hilfe war. Dass nicht jedes Medikament jedem hilft, ist allerdings auch eine Realität.

Bei Schüssler Salzen sehe ich das aber noch ein wenig anders. Rein medizinisch gesehen fehlt eine wissenschaftliche Grundlage für die Wirksamkeit dieser Produkte. Wenn sie trotzdem gelegentlich helfen, sind das wohl Placebo-Effekte oder zufällige Gleichzeitigkeit mit einer Phase der Besserung. An anderer Stelle habe ich dazu schon mehr geschrieben, das ich hier nicht noch einmal wiederholen möchte.

Daher finde ich Deine Kritik schon sehr berechtigt. Aber lass Dir trotzdem den Mut nicht nehmen.

Viele Grüße von Kuno

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo liebe "Gemeinde",

Mir hat man im Januar auch voller Inbrunst dieser Salze,die Vorzüge genannt. "...Nehmen Sie sie doch, es wird ihnen viiiiel besser gehen!" Nix da. Ich bin und bleibe bei meinem Weleda-Wildrosenöl. Und da ich jetzt richtig viel Zeit habe und mich keiner mehr "jagt", schaff ich es sogar mich morgens und abends einzuölen, mit einer Glassprüh(pump)flasche. Suuper, ich habe selten noch Juckeritis-Anfälle und man sieht kaum noch etwas. Doof nur, daß es mir verwehrt ist (aus mangelder Kenttnis) euch Bilder hier zu zeigen. Ich nehme keinerlei Medikamente. Absolut 0 !! :) Denn im Grunde ist mir heute meine Pso nach 60Jahren pupsegal!!

Ich hatte mal auf meinem alten Peugeot 404 einen klasse Spruch hinten auf dem Kofferraumdeckel: " ist das Blech erst ruiniert, fährt man völlig ungeniert...!" Tja und so betrachte ich heute auch mein Fell. Laß die Leute doch gucken, na und? :P