Zum Inhalt

Schüsslersalze - super Erfolg!

sabs

Empfohlene Beiträge

Gast sporteisbaer
Geschrieben
Was soll ich machen, wenn es Menschen gibt, die tatsächlich glauben, es wäre relevant, wie man ein paar seltsame Salze einnimmt (und welche)?

Gruß,

Marko

Hmmm was hälst Du von Toleranz????

Ich selber bin mit meinen verdammten Pfotis, die mir nicht mal erlauben eine Flasche aufzuschrauben, ziemlich verzweifelt. Auch ich bin auf der Suche nach allen erdenklich möglichen Abhilfen um etwas Frieden zu haben. Ich habe vom Arzt Neotieger verordnet bekommen mit den Worten suchen sie sich mal schon ne schöne Perücke.....

Sicher ich bin krank, aber so muss man nicht umgehen mit einem Menschen. Und dann noch von einem der grad seinen numerus klausus hat und fast mein sohn sein könnte..... Aber er ist ja der Spezialist für Hand und Fuß. Nur seine soziale Kompetenz hat weder Hand noch Fuß.

Daher find ich es auch nicht schön, wenn jemand, der hier höflich fragt so abgefertigt wird. Hey das machen die Götter in weiß schon mit uns. Und ehrlich, auch wenn die Wirksamkeit nicht erwiesen ist, lehne ich Schüssler nicht ab.

----> Gott ist auch nicht wissenschaftlich erwiesen und Millionen glauben an ihn und der Glaube hilft ihnen<----

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

29

• Kuno

20

• 123

14

• Joshua

10

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Kommt drauf an. Generell ja, aber nicht gegenüber allem.

Daher find ich es auch nicht schön, wenn jemand, der hier höflich fragt so abgefertigt wird.

Es gibt jede Menge Threads hier zum Thema Alternativmedizin, und das übrige Internet ist auch voll davon. Und gerade zum Thema Schüßlersalze gibt es mehr als genug Fakten, z. B. hier: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

"Höflich" wäre es also gewesen, wenn derjenige, der fragt, sich erstmal schlau macht, oder?

Und ehrlich, auch wenn die Wirksamkeit nicht erwiesen ist, lehne ich Schüssler nicht ab.

Warum nicht? Wo Du doch weißt, daß es nicht wirken kann?

Gott ist auch nicht wissenschaftlich erwiesen und Millionen glauben an ihn und der Glaube hilft ihnen

Ein hoher Preis für all die Unmengen von Chaos, Schrecken, Unterdrückung und Tod, die uns "der Glaube" schenkt, verpackt in religiöses Gefasel von übermächtigen Göttern und Propheten. So einen Glauben sollte niemand brauchen, und schon gar nicht als hilfreich erachten.

Gruß,

Marko

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Warum nicht? Wo Du doch weißt, daß es nicht wirken kann?

es schadet aber auch nicht, und daher ist es ein Versuch wert

Ein hoher Preis für all die Unmengen von Chaos, Schrecken, Unterdrückung und Tod, die uns "der Glaube" schenkt, verpackt in religiöses Gefasel von übermächtigen Göttern und Propheten. So einen Glauben sollte niemand brauchen, und schon gar nicht als hilfreich erachten.

Gruß,

Marko

Sicher gibt es unmengen von Leuten, die die Lehre verfälschen und zu ihren Gunsten nutzen, aber mal ehrlich, wer biegt sich nicht etwas zurecht, um es nutzen zu können???

Und trotzdem findet die Oma Trost, wenn ihr Mann gestorben ist, Menschen beten für Heilung, weil auch die Schulmedizin nicht hilft und geben daher die Hoffnung nicht auf. Auch wenn dieses imaginäre Wesen nicht erwisen ist und für viele Sachen mißbraucht wird, gibt es doch auch Menschen Hoffnung und das sollte auch zählen. Sicher, wenn man die einzelnen Evangelien liest, werden widersprüche deutlich, aber das ist in den Verkehrsstudien zur Rußbelastung und auch in Medikamentenstudien doch ähnlich. Und um etwas zu vermarkten, sucht man sich die beste Studie heraus.

Alle Fanatiker und Lobbyisten verfahren so.....

Geschrieben
Sicher gibt es unmengen von Leuten, die die Lehre verfälschen und zu ihren Gunsten nutzen, aber mal ehrlich, wer biegt sich nicht etwas zurecht, um es nutzen zu können???

Wieso verfälschen? Ich halte religiösen Glauben auch in unverfälschter Form für schlecht. Wer glaubt, der muss nicht wissen, und diese Ignoranz führt zu Dummheit.

Und trotzdem findet die Oma Trost, wenn ihr Mann gestorben ist, Menschen beten für Heilung, weil auch die Schulmedizin nicht hilft und geben daher die Hoffnung nicht auf.

Aber dafür brauche ich doch keine Religion? Trost findet man im Freundeskreis, und hoffen tue ich genausoviel wie religiöse Menschen.

Gruß,

Marko

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Okay Dr. House, dazu fällt mir nun echt nichts mehr ein...:nanu

Geschrieben (bearbeitet)
Münzen werfen, Ouijabrett befragen, aus den dampfenden Innereien eines bei Neumond getöteten Wildschweines lesen ... such' Dir was aus.
Hey, du bist aber auch ganz schön sarkastisch.....
Was soll ich machen, wenn es Menschen gibt, die tatsächlich glauben, es wäre relevant, wie man ein paar seltsame Salze einnimmt (und welche)?

Ich selber bin mit meinen verdammten Pfotis, die mir nicht mal erlauben eine Flasche aufzuschrauben, ziemlich verzweifelt. Auch ich bin auf der Suche nach allen erdenklich möglichen Abhilfen um etwas Frieden zu haben.

Daher find ich es auch nicht schön, wenn jemand, der hier höflich fragt so abgefertigt wird.

Kommt drauf an. Generell ja, aber nicht gegenüber allem.

Es gibt jede Menge Threads hier zum Thema Alternativmedizin, und das übrige Internet ist auch voll davon. Und gerade zum Thema Schüßlersalze gibt es mehr als genug Fakten, z. B. hier: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salze

"Höflich" wäre es also gewesen, wenn derjenige, der fragt, sich erstmal schlau macht, oder?

Hey, sorry das ich hier so dumme Sachen frage, aber ich dachte hier kann man das ohne gleich Verurteilt zu werden.... wenn ich hier nicht meine Fragen loswerden kann wo dann? Auch wenn Sie manche als unnötig empfinden?!!?!

bearbeitet von FocusST
Gast sporteisbaer
Geschrieben
Hey, sorry das ich hier so dumme Sachen frage, aber ich dachte hier kann man das ohne gleich Verurteilt zu werden.... wenn ich hier nicht meine Fragen loswerden kann wo dann? Auch wenn Sie manche als unnötig empfinden?!!?!

Du stellst keine dummen Fragen!!! Ich bin jedenfalls der Meinng, dass jeder das Recht het zu fragen, was er möchte und habe etwas dagegen, wenn er so abgebügelt wird. Ich habe keine Erfahrungen mit den Schüsslern, kann dir leider nicht helfen.

Viel Glück

Geschrieben

Dieser Thread hat über zehn Seiten, in denen das Thema ausführlich breit getreten wurde. Wenn Du Dir das alles durchgelesen hast, warum fragst Du da noch nach der Relevanz von Salzkombinationen? Wo in diesem Thread doch immer wieder auf die erwiesene Nichtwirksamkeit hingewiesen wurde?

Wenn ich in einem Raum mit zehn Leuten ausdiskutiert habe, daß wir nicht ins Kino gehen, dann kann ich den elften, der danach dann NOCHMAL "Gehen wir ins Kino?" fragt, nicht mehr ernst nehmen, sorry.

Gruß,

Marko

Geschrieben
mmer wieder auf die erwiesene Nichtwirksamkeit hingewiesen wurde?

Wenn ich in einem Raum mit zehn Leuten ausdiskutiert habe, daß wir nicht ins Kino gehen, dann kann ich den elften, der danach dann NOCHMAL "Gehen wir ins Kino?" fragt, nicht mehr ernst nehmen, sorry.

Hast du eigentlich einen Papagei verschluckt? Sei doch froh, dass es hier Leute gibt, die alternative Behandlungen ausprobieren wollen, sonst hättest du ja nix mehr zu quackeln! :)

Geschrieben
Hast du eigentlich einen Papagei verschluckt?

Tja, wie Du siehst, gibt es hier Leute, die immer und immer wieder das gleiche hören wollen und dann auch noch beleidigt sind, wenn man Ihnen nach der zehnten Wiederholung nicht NOCHMAL alles beantwortet. Du hingegen meckerst, WEIL alles wiederholt wird. Man kann's halt niemandem recht machen.

Sei doch froh, dass es hier Leute gibt, die alternative Behandlungen ausprobieren wollen, sonst hättest du ja nix mehr zu quackeln! :)

Ich wäre froher, wenn ich nicht immer wieder alles wiederholen müsste. Aber wie Du siehst, ist es offenbar immer wieder nötig.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich wäre froher, wenn ich nicht immer wieder alles wiederholen müsste.

Tja mein Lieber, du hast eben eine Mission zu erfüllen und dafür opferst du dich geradezu auf. Du solltest in die Politik gehen, die brauchen so Leute wie dich! So ne Art Gehirnwäscher fürs Volk! :altes-lachen

Geschrieben
Du solltest in die Politik gehen, die brauchen so Leute wie dich! So ne Art Gehirnwäscher fürs Volk! :altes-lachen

Damit er nicht nur von der Fumedica GmbH sondern auch noch von der anderen Industrie gesponsort wird?:);)

Gruß Wolfgang:smile-alt:

Gast sporteisbaer
Geschrieben

Ich sags ja..... alles nur bezahlte Handlanger...:wein:wein und wir die Versuchskaninchen, jetzt wo Tierversuche so kompliziert sind. Macvht ja nichts, haben ja genug leidende Menschen, die nur nach Hilfe lechzen...:mad::mad:

mein Doc hat mir dringend die Neotiger verordnet, seitdem ist es immer schlimmer geworden. Hab den Müll heut früh in die Tonne geworfen. Vorher konnt ich wenigstens meinen Saft selber aufdrehen, jetzt muss ich um Hilfe bitten. Das kann nicht Sinn und zweck eines Medis sein, dass ich mehr kaputt mache als zu heilen.....

Schlimmer kanns nicht werden und ich versuch jetzt auch die Salze, ist zwar keine Wirksamkeit erwiesen, aber auch keine "Schädlichkeit"!!!

Geschrieben
Tja, wie Du siehst, gibt es hier Leute, die immer und immer wieder das gleiche hören wollen und dann auch noch beleidigt sind, wenn man Ihnen nach der zehnten Wiederholung nicht NOCHMAL alles beantwortet. Du hingegen meckerst, WEIL alles wiederholt wird. Man kann's halt niemandem recht machen.

Ich wäre froher, wenn ich nicht immer wieder alles wiederholen müsste. Aber wie Du siehst, ist es offenbar immer wieder nötig.

Gruß,

Marko

Hi Marko,

scheinst ja ein ganz NIEDLICHER zu sein. Wer sagt denn überhaupt, dass "DU" Fragen beantworten MUSST ???

Überlasse es doch lieber jenen die Spaß dran haben oder gern helfen möchten, hm ? !!!

Gruß Chocolate

Geschrieben
Ich sags ja..... alles nur bezahlte Handlanger...:wein:wein und wir die Versuchskaninchen, jetzt wo Tierversuche so kompliziert sind. Macvht ja nichts, haben ja genug leidende Menschen, die nur nach Hilfe lechzen...:mad::mad:

mein Doc hat mir dringend die Neotiger verordnet, seitdem ist es immer schlimmer geworden. Hab den Müll heut früh in die Tonne geworfen. Vorher konnt ich wenigstens meinen Saft selber aufdrehen, jetzt muss ich um Hilfe bitten. Das kann nicht Sinn und zweck eines Medis sein, dass ich mehr kaputt mache als zu heilen.....

Schlimmer kanns nicht werden und ich versuch jetzt auch die Salze, ist zwar keine Wirksamkeit erwiesen, aber auch keine "Schädlichkeit"!!!

Hallo Sporteisbär,

ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch. Es heißt ja nicht umsonst,

"Versuch macht kluchhhh" ;-)

Einige von meinen Bekannten nutzen die Wirkung der Schüssler-Salze,

warum also nicht auch bei der PSO austesten? Jeder Körper reagiert

anders. Viel Glück.

Gruß Chocolate

Geschrieben

@Glückspilz

Fühl Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen. Schließlich habe ich sogar meine eigene Profession attackiert. Also nimm es mir nicht übel, ich habe nur ein paar Beispiele genannt, die mir gerade in den Kopf kamen, wo ich über den Tisch gezogen worden bin bzw. es versucht wurde. Die Banker hätte ich auch nennen können. Wenn Du ein freundlicher und ehrlicher Automechaniker und Autohändler bist, klopf Dir in meinem Auftrag auf die Schulter!

Zum Thema im Thread habe ich eine klare Meinung und diese habe ich auch begründet. Der Dr. Schüssler hat auf einer sehr allgemeinen Ebene Recht. Aber wenn es in die Details geht, ist sein Wissensstand hoffnungslos veraltet. Da kann er natürlich nichts dazu, weil er Kind seiner Zeit ist.

Dass heutige Medikamente keineswegs immer der Bringer sind, liegt daran, dass es bisher nicht gelungen ist eine ursächliche Therapie zu entwickeln, was anhand heutiger Behandlungsmöglichkeiten aber auch noch gar nicht möglich ist. Daher kann ich es gut verstehen, wenn hier jemand aus Verzweiflung nach jedem Halm greift. Wenn im Einzelfall dennoch eine erwünschte Wirkung eintritt oder einzutreten scheint, dürfte es der Placebo-Effekt oder der Zufall sein, der geholfen hat. Das will ich jedem gönnen, aber daraus einen Nachweis der Wirksamkeit zu machen, geht dann doch zu weit!

Grüße von Kuno

Geschrieben

Übrigens gab es in der Zeitschrift "Für Sie" vom 8. Mai ein 60-seitiges Sonderheft zum Thema Homöopathie. Sehr interessant.

Hier zitiere ich mal einige Artikel:

Beruht die Wirkung auf dem Placebo-Effekt?

Dass homöopatische Arzneien im Grunde Scheinmedikamente (Placebo) sind, wird gern von Gegnern der sanften Heilmethode vorgebracht. Die Patienten glauben fest an die Wirkung der Globuli, heisst es, und fühlten sich dann tatsächlich besser. Gegen die Placebo These spricht, dass Homöopathie auch bei Kleinkindern und Tieren hilft. Überdies entkräftet eine wissenschaftliche Studie dies Vorurteil: So verfolgten Forscher der Berliner Charite zwei Jahre lang die Krankheitsverläufe von 4000 Homöopathie Patienten in Deutschland und der Schweiz: Bei den meisten besserten sich die Beschwerden deutlich. Sicherlich hat bei diesen Menschen auch die Einbildung eine Rolle gespielt, aber das tut sie auch bei schulmedizinischen Behandlungen. Schmerzmittel wirken erwiesenermaßen besser, wenn die Patienten eine positive Einstellung dazu haben. Viele Ärzte, die Homöopathie einsetzen, finden die Placebo Diskussion daher überflüssig: Ihnen ist es egal, was genau dazu führt, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Halten Schulmediziner Homöopathie für Quacksalberei?

Im Gegenteil, viele Ärzte haben so gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht, dass sie sie in der täglichen Praxis anwenden. Der europäische Branchenverband Echamp, der die Hersteller homöopathischer und anthroposophischer Mittel vertritt, schätzt, dass rund 45.000 ! (Wer bitte ist Marko?, also lasst euch nicht entmutigen! :)) Ärzte in der EU mit Hahnemanns Heilmethode vertraut sind und ein Drittel der Allgemeinmediziner entsprechende Mittel regelmäßig verordnet. Auch in Kliniken werden Globuli eingesetzt, zum Beispiel in der Weckbecker Klinik in Bad Brückenau und an der Berliner Charite. Dort finanziert seit zwei Jahren der Karl und Veronika Carstens Stiftung eine Professur zur wissenschaftlichen Erforschung der Homöopathie. "Wir sind davon überzeugt, dass weitere Untersuchungen nötig und sinnvoll sind", sagt Dr. Michael K.H. Elies, Vorsitzender der Stiftung. "Die breite Mehrheit der Menschen, die auf die Homöopathie vertrauen", bestärkt uns darin. Wir erfüllen damit letztlich einen Auftrag der Bevölkerung.

In dem Heft gibt es weitere interessante Ansätze und Informationen. Vielleicht ist es noch beschaffbar, sämtliche Mittel sind aufgelistet. Das Heft ist von 8. Mai 2010, Nr. 11.

Geschrieben
Übrigens gab es in der Zeitschrift "Für Sie" vom 8. Mai ein 60-seitiges Sonderheft zum Thema Homöopathie. Sehr interessant.

Hier zitiere ich mal einige Artikel:

Beruht die Wirkung auf dem Placebo-Effekt?

Dass homöopatische Arzneien im Grunde Scheinmedikamente (Placebo) sind, wird gern von Gegnern der sanften Heilmethode vorgebracht. Die Patienten glauben fest an die Wirkung der Globuli, heisst es, und fühlten sich dann tatsächlich besser. Gegen die Placebo These spricht, dass Homöopathie auch bei Kleinkindern und Tieren hilft. Überdies entkräftet eine wissenschaftliche Studie dies Vorurteil: So verfolgten Forscher der Berliner Charite zwei Jahre lang die Krankheitsverläufe von 4000 Homöopathie Patienten in Deutschland und der Schweiz: Bei den meisten besserten sich die Beschwerden deutlich. Sicherlich hat bei diesen Menschen auch die Einbildung eine Rolle gespielt, aber das tut sie auch bei schulmedizinischen Behandlungen. Schmerzmittel wirken erwiesenermaßen besser, wenn die Patienten eine positive Einstellung dazu haben. Viele Ärzte, die Homöopathie einsetzen, finden die Placebo Diskussion daher überflüssig: Ihnen ist es egal, was genau dazu führt, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Halten Schulmediziner Homöopathie für Quacksalberei?

Im Gegenteil, viele Ärzte haben so gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht, dass sie sie in der täglichen Praxis anwenden. Der europäische Branchenverband Echamp, der die Hersteller homöopathischer und anthroposophischer Mittel vertritt, schätzt, dass rund 45.000 ! (Wer bitte ist Marko?, also lasst euch nicht entmutigen! :)) Ärzte in der EU mit Hahnemanns Heilmethode vertraut sind und ein Drittel der Allgemeinmediziner entsprechende Mittel regelmäßig verordnet. Auch in Kliniken werden Globuli eingesetzt, zum Beispiel in der Weckbecker Klinik in Bad Brückenau und an der Berliner Charite. Dort finanziert seit zwei Jahren der Karl und Veronika Carstens Stiftung eine Professur zur wissenschaftlichen Erforschung der Homöopathie. "Wir sind davon überzeugt, dass weitere Untersuchungen nötig und sinnvoll sind", sagt Dr. Michael K.H. Elies, Vorsitzender der Stiftung. "Die breite Mehrheit der Menschen, die auf die Homöopathie vertrauen", bestärkt uns darin. Wir erfüllen damit letztlich einen Auftrag der Bevölkerung.

In dem Heft gibt es weitere interessante Ansätze und Informationen. Vielleicht ist es noch beschaffbar, sämtliche Mittel sind aufgelistet. Das Heft ist von 8. Mai 2010, Nr. 11.

Hallo Kaschek,

es gibt fundierte Lektüre (Riesenwälzer) über Schüssler-Salze !

Es lohnt sich zu googlen.

Gruß Chocolate

Geschrieben
Hallo Kaschek,

es gibt fundierte Lektüre (Riesenwälzer) über Schüssler-Salze !

Es lohnt sich zu googlen.

Gruß Chocolate

Klar, das Heft ist aber sehr informativ und umfangreich und kostet letztlich nur 2,20 Euro. Wers nachkaufen will, kann es ja direkt beim Verlag versuchen.

http://www.fuersie.de/

Hier gibt es aber auch online Informationen für Interessierte:

http://www.fuersie.de/search/luceneapi_node/hom%C3%B6opathie#

Geschrieben
Der Dr. Schüssler hat auf einer sehr allgemeinen Ebene Recht. Aber wenn es in die Details geht, ist sein Wissensstand hoffnungslos veraltet. Da kann er natürlich nichts dazu, weil er Kind seiner Zeit ist.

aber daraus einen Nachweis der Wirksamkeit zu machen, geht dann doch zu weit!

So hoffnungslos veraltet, dass hochrangige Wissenschaftler sich daran machen, die Wirksamkeit zu erforschen? :confused:

http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=128

Wenn du schlauer bist als diese Forscher Kuno, dann bring doch mal den Beweis der Nichtwirksamkeit! Vielleicht bist du mit deinem Wissensstand veraltet! :)

Geschrieben
Klar, das Heft ist aber sehr informativ und umfangreich und kostet letztlich nur 2,20 Euro. Wers nachkaufen will, kann es ja direkt beim Verlag versuchen.

http://www.fuersie.de/[/url]

Könnte ein Mod vielleicht mal den Werbelink zu diesem hahnemannschen, ähm, hanebüchenen Unsinn löschen?

"Für Sie" - ist das jetzt auch schon eine seriöse Quelle? Was für einen Quatsch willst du demnächst zitieren? Die "Neue Spezial"?

Geschrieben

"Für Sie" - ist das jetzt auch schon eine seriöse Quelle? Was für einen Quatsch willst du demnächst zitieren? Die "Neue Spezial"?

Vielleicht kommt als nächstes ein Artikel aus der "Praline". Oder aus einer Schülerzeitung. Nach unten hin scheinen da für manche Leute keine Schamgrenzen zu bestehen ...

Gruß,

Marko

Geschrieben
So hoffnungslos veraltet, dass hochrangige Wissenschaftler sich daran machen, die Wirksamkeit zu erforschen? :confused:

http://www.psychophysik.com/h-blog/?p=128

Wenn du schlauer bist als diese Forscher Kuno, dann bring doch mal den Beweis der Nichtwirksamkeit! Vielleicht bist du mit deinem Wissensstand veraltet! :)

Die "hochrangigen" Wissenschaftler sitzen auf einer Professur, die es dort nur deshalb gibt, weil eine Stiftung zur Erforschung von Hokus-Pokus-Medizin diese finanziert. Im seriösen wissenschaftlichen Bereich wird sowas glücklicherweise selten mit Geld ausgestattet.

Interessanterweise ist die Professur auch nicht in der wissenschaftlichen medizinischen Forschung angesiedelt, sondern hier: "Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie" - da geht es also nicht um die Erforschung irgendwelcher Wirkungsmechanismen - das wäre ja auch sinnlos, schließlich ist längst nachgewiesen, dass Homöopathie auf Einbildung beruht).

Geschrieben

Boah ihr zwei smilie_oster_056.gif, jetzt habt ihr es mir aber gegeben! biggrin_girl.gif

Jau sofort den Link zur bösen Frauenzeitschrift löschen! :)

Geschrieben
Vielleicht kommt als nächstes ein Artikel aus der "Praline". Oder aus einer Schülerzeitung. Nach unten hin scheinen da für manche Leute keine Schamgrenzen zu bestehen ...

Gruß,

Marko

Das hab ich nur gemacht, um dir ne Freude zu machen. Weil du hier ja den ganzen Tag geierst, dass mal wieder einer was zu alternativen Methoden schreibt. Bin lieb, oder? :) Um meine Schamgrenze mach dir mal keine Sorgen!