Zum Inhalt

Anerkennung als Schwerbehinderter und deren Umgang?

borchertmatthias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Die meisten wissen wohl,dass man sich mit einem Prozentsatz von 30%,vom Vesorgungsamt,zum schwerbehindeten Menschen gleichstellen lassen kann.Viele Arbeitgeber sehen es nicht gerne,da die gleichstellung einen besoderen Küniungsschutz für Arbeitnehmer bedeutet,Andere Arbeitgeber nehmen diese Menschen sehr gerne,da sie besondere Fördermöglichkeiten vom Staat bekommen und ihre Quote damit erfüllen.

Ich selbst hatte einen Antrag gestellt,aber mir hat es nicht mehr genutzt,da es erst nach de Probezeit greift.Im Bewilligungsbescheit wird jeder darauf hin gewiesen,dass jeder Arbeitgeber nicht Bescheid geben muss.

Die Jenigen die eine schwere Psoriasis haben,haben meistens die 50% vom Verorgungsamt bekommen.

Wie sollte man dmait umgehen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Also zur Information:

Bei 30% gibt es "nur" einen Steuervorteil von derzeit 300 € glaube ich.

Das mit der Schwerbehinderung gilt erst ab 50% aufwärts.

Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall den Steuervorteil nutzen!!! Bei 30% braucht auch der Arbeitgeber nichts davon zu wissen, weil es im Arbeitsverhältnis keine Rolle spielt (kein besonderer Kündigungsschutz, keine zusätzlichen Urlaubstage)

Denn schließlich braucht man ja auch als Schuppi teuere und mehr Pflegemittel wie andere.

Jimi

Geschrieben

Es gibt die Möglichkeit sich auch bei unter 50 %"gleichstellen"zu lassen,das heisst man stellt beim Integrationsamt einen Antrag auf Gleichstellung

Dann haette man nicht mehr Prozente aber die anderen Nachteilsausgleiche auch.