Zum Inhalt

Autosuggestion bei Schuppenflechte

KOKO

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss, dass die Haut der Spiegel der Gefühle ist...

Die Haut - der Spiegel der Seele...

Übrigens - unsere Seele ist der Speicher unserer Gefühle.

KOKO

Na was denn nun?

Domi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Übrigens - unsere Seele ist der Speicher unserer Gefühle. Jetzt bitte nicht: "Warum sollte das so sein?".

Mir würde schon reichen, wenn mal jemand die Existenz einer "Seele" beweisen könnte, denn Seelen an sich halte ich schon für erfundenes Wunschdenken. Und da ich davon ausgehen, keine Seele zu haben, können da auch keine Gefühle drin "gespeichert" werden, newa?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Na was denn nun?

Domi

Na, die Haut spiegelt eben die Gefühle der Seelenspeicher. Ist doch klar.

Geschrieben
Na, die Haut spiegelt eben die Gefühle der Seelenspeicher. Ist doch klar.

Klar. Is was mit autosuggestivem Gefühlstrauma und so... ne?

Geschrieben
Klar. Is was mit autosuggestivem Gefühlstrauma und so... ne?

Ich dachte eher es geht um traumhafte Gefühlssuggestionen. Aber ich kann mich irren.

Geschrieben
Ich dachte eher es geht um traumhafte Gefühlssuggestionen. Aber ich kann mich irren.

Gibt einem mal wieder so eine richtig gute Gefühlssuggestion in die Seele rein, was? Aber auch ich kann mich irren...

Geschrieben
Liest sich für mich wie ein sehr schlechter Roman....

Na, dann immer husch, husch drüber weg!

Ich habe den beschriebenen Versuch in den letzten Jahren x-mal durchgeführt. Immer mit demselben Erfolg. Und ich war nicht der erste, der solche Versuche macht. Und wenn man alles schon vorweg weiß ohne etwas geprüft zu haben und sich ein Urteil gebildet zu haben, dann nennt sich so etwas Vor-Urteil. Viel Vergnügen damit!

Franz Josef Neffe

Geschrieben

Albert Einstein sagte einmal:

"Es ist einfacher ein Atomkern zu spalten als ein Vorurteil."

KOKO

Geschrieben

Der gute Mann sagte aber auch: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

In sofern ...

Gruß,

Marko

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Erstaunlich, wie man sich an einem harmlosen Thema so aufhängen kann ;)

Ich habe, wenn ich Ruhe habe, die Möglichkeit erfolgreich durch "denken" bzw. "in Gedanken Magen ansprechen" bei mir selbst z.B. Sodbrennen zu mildern.

War selbst überrascht, dass es funktioniert, aber es geht.

Aber leider nur, wenn ich mich wirklich konzentrieren kann, also bei viel Action oder Stress klappt es nicht.

Auch Flushs bekomme ich dann manchmal in den Griff, indem ich z.B. daran denke in einem eiskalten Schwimmbad zu schwimmen.

Drauf gekommen bin ich aber nur zufällig, als ich nachts wiedermal Sodbrennen hatte, und dachte, mensch Magen, nicht schon wieder! Mach den Deckel zu und gib doch bitte Ruhe... und als ich mich da auf den Magen konzentriert habe, wurde es weniger schlimm, und ich war etwas baff.

Liegt sicherlich mit daran, dass man dadurch sich selbst beruhigt und damit dann auch der Körper entspannt.

Klingt vielleicht erstmal behämmert - nur wer es nie ausprobiert, braucht nicht sagen, es sei nichts, oder würde nicht helfen :)

Mit der PSO habe ich es nur sehr lasch versucht, was mit daran liegt, dass es momentan bzw. seit Jahren nicht nötig ist, weil Fumaderm es super hinkriegt.

Muss auch sagen, ich hätte jetzt zuviel Angst, dass es da nichts bringt, weil ich eben wegen der Angst nicht genügend Konzentration aufbringe, oder es nicht durchhalte.

Sätze vor dem Spiegel aufsagen ist glaube ich aber keine Methode für mich.

Ich liege bei sowas lieber entspannt da, und "versenke" mich in mir selbst, sage meinem Körper wie dankbar ich ihm bin für alles was er tut und aushält.

Das kann ziemlich gut Glückshormone ausschütten ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo KOKO,

schön dass dir die Autosuggestion geholfen hat.

Ich habe auch mal ein Buch darüber gelesen.

Na ja...irgendwie ist es aber nicht mein Ding...ich komme mir da irgendwie blöd dabei vor, den gleichen Satz am Tag ständig zu wiederholen. :)

So ist das eben...die Menschen sind verschieden und jedem hilft etwas anderes.

Lieber Gruß Trinity :)

Viel blöder komme ich mir vor, wenn ich überall schuppige Stellen habe.

Aber ich kann dich gut verstehen...geht so in die Psychorichtung :-)

Geschrieben

hallo, KOKO -

mache einfach dein Ding. Wenn es dir hilft, es ist ja genau das, was du wolltest.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Autosuggestion ist die angeborene und unablässig wirksame Gabe unseres Geistes. Wenn uns etwas passiert geht es uns immer wieder im Kopf herum und je nachdem, in welcher geistigen Qualität wir das machen, wird das Problem dadurch immer größer oder kleiner. Es geht also gar nicht um die Frage, OB wir Autosuggestion machen, sondern einzig um die Frage, WIE. Ich erforsche diesen Bereich seit 35 Jahren und kenne eine Menge blöder Varianten von Autosuggestion, aber das macht mich eigentlich vergnügt, denn es liegt ja an mir selbst, mich mit meinen Kräften intelligenter zu unterhalten. Ich bin der Chef aller meiner Kräfte, und wie in jeder Forma tun die Fachkräfte alles für ihren Chef, wenn er ein guter Chef ist.

DU bist deines Glückes Schmied. Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Geschrieben
Autosuggestion ist die angeborene und unablässig wirksame Gabe unseres Geistes. Wenn uns etwas passiert geht es uns immer wieder im Kopf herum und je nachdem, in welcher geistigen Qualität wir das machen, wird das Problem dadurch immer größer oder kleiner. Es geht also gar nicht um die Frage, OB wir Autosuggestion machen, sondern einzig um die Frage, WIE. Ich erforsche diesen Bereich seit 35 Jahren und kenne eine Menge blöder Varianten von Autosuggestion, aber das macht mich eigentlich vergnügt, denn es liegt ja an mir selbst, mich mit meinen Kräften intelligenter zu unterhalten. Ich bin der Chef aller meiner Kräfte, und wie in jeder Forma tun die Fachkräfte alles für ihren Chef, wenn er ein guter Chef ist.

DU bist deines Glückes Schmied. Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

Hallo lieber Franz Josef Neffe!

Das Thema ist kompliziert und nicht umunstritten. Vor Jahrzehnten hatte ich als junger Student Schlafprobleme. Durch Konzentration ( Die Beine werden schwer usw.) war ich in der Lage, relativ schnell einzuschlafen. Das funktionierte leider nur für ca. ein halbes Jahr. Dann war Feierabend!

Gruß

Hemut-Wolfgang

Geschrieben
Hallo lieber Franz Josef Neffe!

Das Thema ist kompliziert und nicht umunstritten. Vor Jahrzehnten hatte ich als junger Student Schlafprobleme. Durch Konzentration ( Die Beine werden schwer usw.) war ich in der Lage, relativ schnell einzuschlafen. Das funktionierte leider nur für ca. ein halbes Jahr. Dann war Feierabend!

Gruß

Hemut-Wolfgang

Lieber Helmut-Wolfgang,

die Frage ist doch da ganz konkret: War es mein Ziel, endlich einen Punkt zu finden, wo es nicht mehr weitergeht, oder ist es mein Ziel, noch was dazuzulernen und eine (noch) BESSERE Autosuggestionsqualität für mich zu finden?

Du hast letztlich nur die Alternative, weiterzuspüren oder für den Rest des Lebens (autosuggestiv) zu wiederholen "Dann war Feierabend!". Beides ist möglich. Ich wünsche Dir für das Gewählte guten Erfolg.

Franz Josef Neffe

Geschrieben

Zur Autosuggestion als therapeutisches Verfahren bei der Selbsthypnose möchte ich gerne auf einen lesenswerten Buchtipp verweisen: Walter Bongartz/Bärbel Bongartz: Hypnosetherapie, Hogrefe Verlag 2000.

Mit einem Gruss

Domi

Geschrieben
Lieber Helmut-Wolfgang,

die Frage ist doch da ganz konkret: War es mein Ziel, endlich einen Punkt zu finden, wo es nicht mehr weitergeht, oder ist es mein Ziel, noch was dazuzulernen und eine (noch) BESSERE Autosuggestionsqualität für mich zu finden?

Du hast letztlich nur die Alternative, weiterzuspüren oder für den Rest des Lebens (autosuggestiv) zu wiederholen "Dann war Feierabend!". Beides ist möglich. Ich wünsche Dir für das Gewählte guten Erfolg.

Franz Josef Neffe

Lieber Franz Josef Neffe!

Danke für Deine Antwort. Ich habe nichts gewählt, kann mich nur mit meinen 76 Jahren nicht mehr so konzentrieren wie zu meiner Studentenzeit!

Gruß Helmut-Wolfgang

• 2 Monate später...
Geschrieben

Einen Versuch kann es doch wert sein. Ich kenne es auch mit der Methode, einfach die Vorgänge in seinem Körper besser kennen zu lernen und zu verstehen und somit dann ein wenig mitsteuern zu können. Ob es wirklich helfen kann? Schwer zu beantworten.

Ich hab nur gehört, dass damit starke Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen gelindert werden können.

Geschrieben
Lieber Franz Josef Neffe!

Danke für Deine Antwort. Ich habe nichts gewählt, kann mich nur mit meinen 76 Jahren nicht mehr so konzentrieren wie zu meiner Studentenzeit!

Gruß Helmut-Wolfgang

Das tät ich mir schon nochmal genau anschauen.

So manches wird uns im Leben erst ziemlich spät bewusst.

Und was hast Du für ab jetzt für Dich gewählt?

Alles Gute wünscht Dir

Franz Josef Neffe

Geschrieben

Alles Gute wünscht Dir

Franz Josef Neffe

Hallo Franz Josef Neffe!

Ich habe einige Probleme, Dir zu antworten. Natürlich wird uns so manches im Leben erst ziemlich spät bewusst. Ich verstehe allerdings nicht, was dies mit Autosuggestion zu tun hat. Meine Frau schläft am Vorabend fast regelmäßig

vor dem Fernseher ein; ich nicht. Wenn ich jedoch meine Augen schließe und mich auf den Ton konzentriere (nicht zu hektisch), schlafe ich schnell ein.

Fällt dies auch in Dein Gebiet Autosuggestion?

Interessierst Du Dich auch für Gedankenüberttragung? Ich habe da so einige positive Beispiele, allerdings auch schon Jahrzehnte zurück.

Geschrieben

Alles Gute wünscht Dir

Franz Josef Neffe

Hallo Franz Josef Neffe!

Ich habe einige Probleme, Dir zu antworten. Natürlich wird uns so manches im Leben erst ziemlich spät bewusst. Ich verstehe allerdings nicht, was dies mit Autosuggestion zu tun hat. Meine Frau schläft am Vorabend fast regelmäßig

vor dem Fernseher ein; ich nicht. Wenn ich jedoch meine Augen schließe und mich auf den Ton konzentriere (nicht zu hektisch), schlafe ich schnell ein.

Fällt dies auch in Dein Gebiet Autosuggestion?

Interessierst Du Dich auch für Gedankenüberttragung? Ich habe da so einige positive Beispiele, allerdings auch schon Jahrzehnte zurück.

Geschrieben

Mich interessieren die Potentiale, die Talente, die Kräfte im Menschen - auch in Dir, Helmut-Wolfgang. Ich denke, da sind noch einige Talente in Dir besonders fein, die schon jahrelang nichts mehr zu tun bekamen und sich womöglich fragen, was sie überhaupt auf dieser Welt sollen. Wir haben Talente nicht bloß zum Vorhersehen sondern für alles. Wir sind ihr Chef und für ihren Zustand verantwortlich. Autosuggestion ist für mich nur, verantwortlich mit sich selbst und allen seinen Talenten im Gespräch zu bleiben. Nicht erst wenn wir uns hinsetzen, die Lippen spitzen und die Pobacken zusammenkneifen, ist es Autosuggestion sondern immer.

Wer nicht kann, der bestätigt sich auch noch im Schlaf unbewusst immer wieder, dass er nicht kann. Und wer morgen siegt, der träumt schon heute davon und zwar als Selbstverständlichkeit. Also: AS ist unendlich viel mehr als die komische "Mentaltechnik" die man uns als solche kredenzt, um uns von den wahren Möglichkeiten der AS abzulenken. Wer genau hinschaut, sieht es. Und kann Gebrauch machen von seiner Erkenntnis. Guten Erfolg also!

Franz Josef Neffe