Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Meine Fumaderm-Therapie

fragment

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal,

so jetzt war ich gerstern beim Hautarzt und habe gestern Abend mit den blauen "Bonbons" angefangen. Zur Zeit habe ich keine Nebenwirkungen. Bauchweh und Durchfall hatte ich nur beim Übergang der initial von 2 auf 3 pro Tag.

Eine Besserung der Haut ist bis jetzt noch nicht zu sehen aber ich habe Geduld. Ich bin zuversichtlich, dass die Wirkung noch einsetzt. ;)

Naja nur mal so ein kleiner Zwischenbericht von mir und an alle einen lieben Gruß.

Eure Carolamaus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• fragment

44

• Luchs

19

• huhni

13

• thalia68

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Melde mich nun nach langer Zeit auch wieder zu Wort. Es ist sehr hilfreich, die vielen interessanten Beiträge von euch anderen Betroffenen zu lesen. Teilweise beängstigen sie, aber sie machen auch Mut!

Ich nehme nun nach all den anderen Therapieversuchen auch Fumaderm. Habe Initial von 1 bis 4 täglich genommen. Ab der 3. Woche hatte ich schlagartig eine glatte Haut. Alle Risse zu und KEINE SCHMERZEN! Seit gestern gibt es eine Blaue. Meine Haut wird leider aber auch seit ein paar Tagen immer schlechter.

Habe die Initial bis auf Müdigkeit und leichte Magenschmerzen gut vertragen. Letzte Nacht war schlimm - Hitze und Magenkrämpfe. Ich hoffe so sehr, dass sich das alles lohnt!

Wie geht ihr eigentlich mit Alkohol um? Habe schon nach "zwei" Schlückchen Sekt ganz schlimme Magenkrämpfe - verzichte also drauf. Wird das besser?????

Mehrfach habe ich gelesen, dass Gewichtszunahmen erfolgten. Ich zähle mich dazu und ärgere mich sehr darüber.

Freue mich auf neue Beiträge und grüße euch alle herzlich.

Geschrieben

Hallo Schuppis,

muß hier auch mal wieder meinen Frust loswerden, da ich zur Zeit von Fumaderm sehr enttäuscht bin, dass heißt, es scheint bei mir unter der Dosierung 1x1x1 seit 08.01.2010 eigentlich gar nicht zu wirken.

Ich hatte anfangs schon mal nach den Initial bei nur 2x 1 eine 95%ige Verbesserung nach 3 Monaten.

Leider hielt dies nicht lange an.

Es blüht die Hälfte wieder und schuppt +schuppt.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich neue Herde bilden.

Zusätzlich habe ich jetzt total rauhe Handinnenflächen bekommen, an den Händen außen auch kleine stecknadelkopfgroße Stellen.

Man kann die Innenhandflächen mit Sandpapier vergleichen. Cremen hilft da gar nicht !!

Auch die Fußsohlen sind dick hornhautig geworden, so dass es an einigen Stellen Risse gibt, die sehr weh tun können beim Laufen. War schon bei der Fußpflege.

War heute bei der Blutabnahme und bin nächste Woche beim Arzt vorstellig.

Zusätzlich erscheint es mir, dass ich zur Zeit sehr anfällig geworden bin für Grippe-Viren. Werde das seit Wochen nicht los. werde ab morgen Antibiotikum nehmen. Hoffentlich schadet das nicht noch weiter.

Ich hoffe aber, dass Fumaderm doch endlich mal wieder anschlägt wie am Anfang. Da war ich total happy!

Bin jetzt sehr enttäuscht!!

Großartige Nebenwirkungen habe ich weiter keine großen Sachen. Trinke auch keinen Alkohol! Nur Rauchen ist mein Laster. War es aber am Start der Therapie auch.

Werde dann wohl Dosierung erheblich steigern müssen.

Mal sehen wie die Blutwerte sind und was mein Arzt sagt.

Der wird ja die Therapie wegen des zur Zeit ausstehenden Erfolges ja wohl nicht abbrechen.

Alles merkwürdig.

Allen weiter gute Besserung !

Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs,

ich war auch so optimistisch, als nach kurzer Zeit eine gewaltige Besserung eintrat! Und nun - bei 1 Fumaderm am Abend - alles offen und wieder schmerzhaft.

Dazu kommen die schrecklichen Bauchkrämpfe nachts!:mad:

Aber irgendwann muß es doch besser werden. Ich halte jedenfalls durch (auch mit wenig Nachtruhe) und werde nächste Woche steigern.

Ich wünsche Dir auch die Kraft durchzuhalten, gute Laborwerte und viel Optimismus!!!!

Liebe Grüße

Gitta

Geschrieben

Hallo...

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Habe mich gleich angemeldet, um auch mal meine Erfahrungen mit Fumaderm zu aüßern.

Nehme seit Oktober 2008 Fumaderm. Meine Hausärztin hat sie mir damals empfohlen. Als nach drei Monaten noch keine Besserung aufgetreten war, war meine Hautärztin am Ende mit ihrem Latein. Sie überwies mich in die Hautklinik. Dort war ich drei Wochen und wurde zusätzlich zu den Fumaderm dreimal täglich mit verschiedenen Salben, Cremes, Tinkturen etc besalbt.

Nach den drei Wochen hat sich meine Haut dann spürbar verbessert und auch das Fumaderm schien seine Wirkung zu erfüllen. Meine Haut sah einfach super aus. Ich konnte den Sommer 2009 das erste mal so richtig genießen, machen was ich wollte, anziehen was ich wollte... Es ging auch meiner Psyche richtig gut. Und dazu brauchte ich nur eine Fumaderm täglich einzunehemen.

Leider waren bei meinen letzten Blutkontrollen meine Thrombozyten immer stark erhöht. Auf Anraten meiner Hautärztin darf ich nun nur noch alle zwei Tage eine Fumaderm nehmen.

Und schon sehe ich wieder aus wie ein Streuselkuchen und merke wie meine Haut täglich schlimmer wird... Auch Daivobet kann die Verschlechterung nicht aufhalten...:ähäm

Hoffe, dass meine Blutwerte schnell wieder besser werden und ich meine Fumaderm Einnahme wieder steigern kann... Ich wünsche mir einen weiteren beschwerdefreien Sommer!!!

An alle Ungeduldigen unter Euch, bleibt am Ball und gebt nicht frühzeitig auf. Bei mir war auch erst nach drei Monaten Fumaderm und einem dreiwöchigen Hautklinik-Aufenthalt eine Besserung zu sehen :(

lg Jennifer

Geschrieben

Hallo,

war heute bei meinem Hautarzt. Blutwerte sind weitestgehend ok.

Da ich bei 1x1x1 keine großartige Wirkung mehr habe und zusätzlich kleine neue Stellen habe, meint mein Hautarzt, Fumaderm würde bei mir nicht mehr wirken bzw. anschlagen. Es gäbe solche Fälle. Das dürfte bei 3 am Tag nicht sein.

Er wollte mir jetzt eine andere Therapie anbieten ( Namen des Mittels habe ich nicht mehr im Kopf ).

Ich erwiderte aber, dass ich zunächst Fumaderm weiter nehmen will in der Dosierung 1x1x2. Hoffentlich bessert sich dann wieder etwas. Hoffentlich hat mein Hautarzt nicht recht, da ich ja bisher eigentlich gar keine Nebenwirkungen hatte....

Gibt es hier jemanden, bei dem Fumaderm nicht gewirkt hat? Was passierte dann?

Allen gute Besserung !

Geschrieben

Da ich bei 1x1x1 keine großartige Wirkung mehr habe und zusätzlich kleine neue Stellen habe, meint mein Hautarzt, Fumaderm würde bei mir nicht mehr wirken bzw. anschlagen.

Hi Luchs,

was ist denn das für ´ne schwachsinnige Aussage deines Arztes??:nanu

Die empfohlene Maximaldosis sind 6 Fumaderm. Auch wenn du schon früher mit geringer Dosis Erfolg hattest, so könntest du jetzt z.B. in einem fetten Schub stecken.

Das dürfte bei 3 am Tag nicht sein.

Mir verschlägts fast die Sprache! So viel Unwissen!

Ich hab bei 6 Fumaderm immer noch keinen Erfolg gehabt und bin "probeweise" auf 7 gegangen. Mit hervorragendem Ergebnis! (und gutem Blutbild) Zwischendurch hatte ich auch bei 7 Fumaderm einen Schub. Die Stellen sind alle wieder weg und ich bin - derzeit bei 5 Blauen - erscheinungsfrei!

Er wollte mir jetzt eine andere Therapie anbieten.

Kompetenz sieht anders aus!:mad:

Lass dich nicht entmutigen und sei gegrüßt von

Kati

Geschrieben

Hallo malgucken,

vielen Dank für Deine Infos.

Mir kommt das auch irgendwie "spanisch" vor , was mein Hautarzt mir heute erzählte.

Ich werde jetzt 1x1x2 nehmen und dann wieder in 2 Wochen zum Bluttest auf sein anraten.

Wie schafft ihr es bei 6- 7 Stück täglich die Blutwerte ok zu halten?

Meine sind noch ok.

Mein Schub dauert dann aber seit den Weihnachtsfeiertagen an.... Wenn ich auch bloß wüßte, was diesen ausgelöst hat.

Trotzdem habe ich selbst auch noch Hoffnung, dass das mit Fumaderm wie Anfangs wieder hinzubekommen ist....auch wenn ich jetzt ungeduldig bin, da ich ja weiß wie es bereits wirkte. Da war ich total happy!

Ich werde berichten!

Allen weiter gute Besserung!

Gruß vom Luchs!

Geschrieben

Hallo Jennifer,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

.....

Leider waren bei meinen letzten Blutkontrollen meine Thrombozyten immer stark erhöht....

ich nehme nun seit knapp 6 Jahren Fumaderm. Bei mir sind die Thrombozytenzahlen seit Februar vergangenen Jahres stark gesunken. Vor Weihnachten waren es nur noch 21/nl, da haben die Ärzte fast "frei gedreht". Mich interessiert dieses Thema sehr, kannst du mir evtl. mal deine Thrombozytenzahlen mitteilen (auch gerne per PN)?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Also, die letzten Werte lagen immer so knapp über 500 pro nl.

Seit der letzten Blutuntersuchung sind sie zwar gesunken, aber sie liegen immer noch bei ca 480 pro nl. Muss zusätzlich jetzt jeden Tag ne Aspirin nehmen, als Blutverdünner, da ein erhöhtes Thromboserisiko besteht. Auch nicht besonders förderlich für die Leber, was sich dann in meiner nächsten Blutkontrolle niedergeschlagen hat. Ein verdammt blöder Teufelskreis. Aber was will man machen. Aber Deine Werte sind ja schon ziemlich extrem, dagegen sehen meine Werte fast harmlos aus.

Was machst du nun, oder besser gefragt, was haben Dir die Ärzte geraten zu tun???

Lg Jennifer

Geschrieben

Hallo Jennifer,

Also, die letzten Werte lagen immer so knapp über 500 pro nl.

Seit der letzten Blutuntersuchung sind sie zwar gesunken, aber sie liegen immer noch bei ca 480 pro nl...

danke für die schnelle Antwort. 400/nl ist ja wohl der obere "Normwert", 150/nl der untere. Meine Hautärztin hat mich bei 50/nl zu einer Hämatologin geschickt, die erstmal nur sehr häufig kontrolliert hat. Als ich bei 21/nl angekommen war, war sie fast ungläubig, dass ich keine Blutungen bzw. blaue Flecken hatte. Sie hat mir dann Prednison(100mg) verschrieben, was aber praktisch nichts gebracht hat. Im Januar bekam ich dann 9 Infusionen (3x3x0,5l) Intratect (ein Immunglobulin, sauteuer). Die Thrombozytenwerte gingen wieder in den Normbereich, sackten aber schnell wieder auf Werte um 30. Das Kortison wird ausgeschlichen, bin momentan bei 5mg.

Die Thrombozyten sind "ohne" zutun jetzt bei 55 angelangt und die Hämatologin meint, dass sie Patienten hat, die mit solch einem Wert über Jahre gut leben.

Ich würde an deiner Stelle mal eine Zweitmeinung einholen, ob 480/nl wirklich so kritisch ist und schon zu Verminderung der Fumaderm-Dosis geraten wird.

Ich nehme noch täglich 1 Blaue, der Haut geht es ganz gut.

Schönes WE

Rainer

Geschrieben

Ich bin seid dem 10.03.10 in stationäre Behandlung meiner Schuppenflechte.

Zuerst habe ich angefangen mit den üblichen Cremen und Salben Cignolin, Daivobet, Salicylsäuresalbe, Curatoderm und Betnesol-Lotio.Dann kam Fumaderm Initial hinzu. Ab dem 17.03.10 bekomme ich vor dem eincremen eine Licht - Therapie.

1.Sitzung 5 sec.

2.Sitzung 6 sec.

3.Situng 11 sec.

Es sollen noch 12 Sitzungen folgen.

Seid dem 18.03.10 bekomme ich Fumaderm Initial 1-0-1.

Ich nehme sie direkt nachdem Essen mit Kaffee.

Ich habe bis jetzt noch keine Probleme und hoffe das bleibt so.

lg schuppi_m

Geschrieben

Hallo,

Da ich bei 1x1x1 keine großartige Wirkung mehr habe und zusätzlich kleine neue Stellen habe, meint mein Hautarzt, Fumaderm würde bei mir nicht mehr wirken bzw. anschlagen. Es gäbe solche Fälle. Das dürfte bei 3 am Tag nicht sein.

Er wollte mir jetzt eine andere Therapie anbieten ( Namen des Mittels habe ich nicht mehr im Kopf ).

Ich erwiderte aber, dass ich zunächst Fumaderm weiter nehmen will in der Dosierung 1x1x2. Hoffentlich bessert sich dann wieder etwas. Hoffentlich hat mein Hautarzt nicht recht, da ich ja bisher eigentlich gar keine Nebenwirkungen hatte....

Allen gute Besserung !

• 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

Allen gute Besserung !

Nicht gewirkt ist bei mir nicht so ganz der Fall, aber es hielt sich sehr in Grenzen und in Abwägung mit den Nebenwirkungen war es nicht so, dass ich die Tabletten weiter nehmen sollte.

Ich war Mitte Mai für 1,5 Wochen in der Hautklinik in Hildesheim. Ein Bericht folgt noch, so fern ich den geschönt habe.