Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Meine Fumaderm-Therapie

fragment

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nö, habe Termin vorher am 12.11.2009.

Ist doch ok , oder?

Allen gute Besserung!

Luchs

Also dich meinte ich eigentlich nicht sondern eher Asti :)

Mein größter Abstand zwischen den Blutabnahmen waren 4 Wochen, vorher alle 2.

Aber viellcht haben verschiedene Ärzte, verschiedene Meinungen.

Die Sache mit der Milch klappt aber auch nicht bei jedem, aber vielleicht sollte ich die Dinger mal versuchen nach dem Essen einzunehmen, nicht mit dem Essen. Wobei es sich momentan etwas legt, Magenschmerzen hab ich "nur" noch alle zwei Tage und dann wird halt ein Mittelchen dagegen genommen.

Zum Hautbild kann ich nur sagen, dass es immer noch schön brav schuppt, am Arm sehen die Stellen etwas kleiner aus, aber dafür hab ich um die Stellen herum jetzt überall rote Pickel bekommen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• fragment

44

• Luchs

19

• huhni

13

• thalia68

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Nachdem ich am Samstag mit der nächste Stufe (2-1-2) begonnen habe, geht es mir richtig schlecht. Dienstag kam ich vor lauter Durchfall überhaupt nicht mehr vom Klo, alles ist verkrampft und dazu noch die Magenschmerzen.

Gestern hab ich dann morgens nur eine genommen, mittags gar keine, abends halt die zwei. Heute hab ich mittags nur eine genommen und schon sind die Magenbeschwerden da. Ich bin arg am zweifeln wie das weiter gehen soll. Wenn ich arbeite halte ich das jedenfalls nicht lange durch und ich kann auch nicht ewig Tabletten gegen die Nebenwirkungen nehmen, dafür ist die Wirkung von Fumaderm momentan einfach nicht gut genug.

Meine Nerven sind leicht überreizt. Dienstag ist die nächste Blutabnahme und fast wünschte ich, dass meine Leberwerte mir die Entscheidung abnehmen. :wein

Geschrieben

Hallo, wollte mich auch noch mal melden! Bin am Montag mit den blauen Fumaderm angefangen....nehme die immer Abends so gegen 20 und 21 Uhr. Morgens bin ich jedesmal wach geworden, da ich durchfall hatte aber ohne schmerzen...gestern hatte ich die dritte genommen( ich rede immer noch von einer blauen am Tag) . Mir ging es den ganzen Tag so...als wenn ich neben mir stehen würde, irgendwie komisch, so etwas kenne ich so garnicht von mir...habe irgendwie Angst, heute die vierte zu nehmen. Bin froh das ich bis Samstag noch Urlaub habe.....statt schmerzen habe ich so ein scheiß...ich finde das persönlich beängstigend...hat von euch jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht??? :confused:

Gute Besserung euch allen

lg Astrid

Geschrieben
Hallo, wollte mich auch noch mal melden! Bin am Montag mit den blauen Fumaderm angefangen....nehme die immer Abends so gegen 20 und 21 Uhr. Morgens bin ich jedesmal wach geworden, da ich durchfall hatte aber ohne schmerzen...gestern hatte ich die dritte genommen( ich rede immer noch von einer blauen am Tag) . Mir ging es den ganzen Tag so...als wenn ich neben mir stehen würde, irgendwie komisch, so etwas kenne ich so garnicht von mir...habe irgendwie Angst, heute die vierte zu nehmen. Bin froh das ich bis Samstag noch Urlaub habe.....statt schmerzen habe ich so ein scheiß...ich finde das persönlich beängstigend...hat von euch jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht??? :confused:

Gute Besserung euch allen

lg Astrid

Hallo Astrid,

wir haben beide ja ungefähr zeitgleich mit der Fumartherapie begonnen.

Ich nehme jetzt seit 1 Woche die blauen ( täglich 1 ). Diese nehme ich auch immer abends. Soll das so weitermachen laut meinem Arzt, erstmal wohl nicht steigern. Werde das aber noch mal klären müssen, da ich kaum Besserung der Haut sehe. Finde ich etwas ärgerlich. Nebenwirkungen auch so gut wie keine. Nehme die Tablette aber auch immer 2 Stunden nach dem Abendbrot mit viel Flüssigkeit. Trinke am Tag ca. 2 Liter. Das mit Deinen Nebenwirkungen wird sich bestimmt legen. Oder nimmst Du noch andere Tabletten? Vielleicht verträgt sich da was nicht. Ich nehme aber täglich noch eine ASS 100 zur Blutverdünnung. Viell. liegt es daran, daß ich keine Nebenwirkungen habe.

Gute Besserung! Halte durch !

Allen anderen auch weiter gute Besserung !

Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs,

mit der Benommenheit hat sich gelegt, einen Tag hatte ich sogar morgens keinen Durchfall....aber letzte Nacht hatte ich Magenkrämpfe und Durchfall, habe Wasser getrunken und konnte weiterschlafen....habe aber jetzt ein extremes Hautjucken auch an stellen wo die Pso nicht ist, man könnte verrückt werden, weiß nicht ob das mit den sogenannten flash zusammenhängt. Normalerweise müsste ich ab morgen 2 blaue nehmen, aber ich traue mich schon kaum, da ich Angst habe weil ich morgen zur Spätschicht muß....nein ich nehme zusätzlich keine Medis ausser die Hormone, aber das hatte ich dem Arzt auch erzählt....versuche mittlerweile auch viel zu trinken...freut mich für Dich, daß du kaum Nebenwirkungen hast. Habe im mom. auch das Gefühl, das die Pso schlimmer wird....

würde mich freuen, wenn du weiterhin berichten würdest...

lg Astrid und allen eine gute Besserung:confused:

Geschrieben
Hallo,

also meine Tabletten gegen die Magenkrämpfe heißen Ranitidin!

LG Katja

Sind die denn rezeptpflichtig?

Geschrieben

Es gibt Ranitidin in folg. Größen:

75 mg Ranitidin

150 mg Ranitidin

300 mg Ranitidin

Präparate mit mehr als 75 mg Ranitidin pro Tablette unterliegen der ärztlichen Verschreibungspflicht, d.h. 75mg pro Tablette könntest du einfach so kaufen.

Mir wurde die 150mg-Dosis verschrieben.

Geschrieben

Tja, dann melde ich mich doch auch mal von der Fuma-Front. Bin jetzt auf eine blaue morgends und abends... Magenkrämpfe und nächtliche Toilettenbesuche schlauchen. Aber ich halte durch. Zumal die ersten vorsichtigen Verbesserungen zu sehen sind - ausgrechnet an der ältesten Stelle am Arm.

An alle Fuma-Mitstreiter: Haltet durch und alles Gute.

Geschrieben
Tja, dann melde ich mich doch auch mal von der Fuma-Front. Bin jetzt auf eine blaue morgends und abends... Magenkrämpfe und nächtliche Toilettenbesuche schlauchen. Aber ich halte durch. Zumal die ersten vorsichtigen Verbesserungen zu sehen sind - ausgrechnet an der ältesten Stelle am Arm.

An alle Fuma-Mitstreiter: Haltet durch und alles Gute.

Warte mal ab, falls die Magenkrämpfe und die Toilettenbesuche sich auch auf den Tag verteilen, dann ist das Durchhalten sehr sehr schwer.

Ich für meinen Teil bin zu 75 % sicher, dass ich das abbrechen werde. Mein Diabetes spinnt durch die Tabletten zusätzlich noch und zwei Baustellen an meinem Körper verkrafte ich nicht wirklich.

Geschrieben

Hallo Schuppis,

ich nehme die blauen schon bisschen länger als manche von euch an.Am Anfang war sehr schlimm aber hat sich gelohnt.Seid paar Tage hat sich die Haut dortich verbessert,jeden Tag sind positive veränderungen zu sähen.

Halltet durch,nicht aufgeben

Gute Besserung,

Iza

Geschrieben
Hallo Luchs,

mit der Benommenheit hat sich gelegt, einen Tag hatte ich sogar morgens keinen Durchfall....aber letzte Nacht hatte ich Magenkrämpfe und Durchfall, habe Wasser getrunken und konnte weiterschlafen....habe aber jetzt ein extremes Hautjucken auch an stellen wo die Pso nicht ist, man könnte verrückt werden, weiß nicht ob das mit den sogenannten flash zusammenhängt. Normalerweise müsste ich ab morgen 2 blaue nehmen, aber ich traue mich schon kaum, da ich Angst habe weil ich morgen zur Spätschicht muß....nein ich nehme zusätzlich keine Medis ausser die Hormone, aber das hatte ich dem Arzt auch erzählt....versuche mittlerweile auch viel zu trinken...freut mich für Dich, daß du kaum Nebenwirkungen hast. Habe im mom. auch das Gefühl, das die Pso schlimmer wird....

würde mich freuen, wenn du weiterhin berichten würdest...

lg Astrid und allen eine gute Besserung:confused:

Hallo ,

toll dass Du wieder auf den Weg kommst! Bin jetzt wie gesagt in der 2. Woche mit den blauen Pillen ( 1x abends ). Es gibt weiterhin keine Verbesserung der Haut. Vielleicht am rechten Knie minimalst.

Habe da wirklich mehr erwartet in der Zeit, aber es kann ja hoffentlich noch werden. Insgesamt habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die Schuppung an den betroffenen Stellen zunimmt und sich ggf. sogar die Stelle vergrößert.

Aber ich denke Geduld muß sein.

Nebenwirkungen weiterhin nichts. Habe zwar zur Zeit Durchfall, das ist aber durch einen Magen-Darm Infekt in der Familie bedingt.

Kann man da eigentlich in solchen Fällen Antibiotikum nehmen?

Werde morgen mal meinen Arzt kontaktieren, ob ich nicht wie in der Beilage angegeben, die Dosis steigern sollte.

Ich möchte auch mal wie andere hier Erfolge sehen!!!!!!

Allen gute Besserung!

Luchs

Geschrieben

Endlich ist meine Hautärztin wieder aus dem Urlaub da und sie hat mich am Mittwoch angerufen. Ich hatte ihr meine Nebenwirkungen geschildert und sie kam mit mir überein, dass diese nicht länger tragbar sind. Ich hatte die Tabletten schon eigenständig auf eine am Tag reduziert und dies soll ich jetzt 3 Wochen so durchführen und dann hab ich einen Termin bei mir. Bei einer Tabletten merke ich die Nebenwirkungen nicht so stark aber sie sind vorhanden. Und Ende November werden wir sehen wie weiter verfahren wird.

Was ich schon bemerke, seit dem ich die Tabletten runter gefahren habe, ist die Haut schlechter geworden, allerdings geht es mir so besser. Irgendwo beißt sich hier die Katze in den Schwanz.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehm jetzt nur noch eine Tablette abends, ab und zu sind noch Flushs und Magenkrämpfe zu spüren, ist zwar erträglich, aber das Problem ist jetzt, dass meine Haut wieder schuppt und juckt und es zeigt sich keinerlei Verbesserung. Ich bin mal gespannt, was meine Hautärztin dazu sagt nächste Woche.

Geschrieben

Hallo,

nachdem hier lange keiner mehr etwas geschrieben hat, will ich mal wieder ein Zwischenstands-Info abgeben.

Hatte ja lange nur 1 Tablette abends nehmen sollen lt. Anweisung meines Hautarztes und passieren tat eigentlich gar nichts. Auch keine Nebenwirkungen.

Bin jetzt in der ersten Woche , in der ich 2 nehme ( insgesamt fing ich vor ca. 2 Monaten mit der Therapie an ). Mein Arzt teilte mir mit, daß es wurscht sei, ob man diese über den Tag verteilt nimmt oder auf einmal, auch bei 3 Tabletten am Tag oder mehr.....

Ich nehme diese nun immer abends zusammen vor dem Schlafen.

Habe bis auf 1 x keine Magenkrämpfe und weiterhin keine Flushs.

Aber meine Haut fängt jetzt definitiv an besser zu werden. Das Schuppenbilden scheint gestoppt zu sein und es bleiben "nur " rosa Stellen zurück!

Ich sehe das schon für mich als riesigen Fortschritt!

Ich hoffe, daß diese dann auch mal verschwinden und mein Blutbild weiter ok bleibt.

Also Leute dranbleiben und durchhalten !!!

Drücke allen die Daumen und weiter gute Besserung!

Luchs

Geschrieben

Hallo @all:

ich habe mich vor einiger Zeit schon hier angemeldet, weil mir mein Arzt damals zu "inneren" Therapien geraten hatte. Beim informieren über die verschiedenen Therapien war ich hier auf diese Super Seite gestossen.

Eine "Innere" Therapie habe ich dann doch nicht angefangen, egal welche, die Nebenwirkungen klingen ja doch alle ziemlich heftig.

Ich habe erst doch noch einmal eine Salbe probieren wollen, und mit Psorcutan Beta ging es so auch noch eine Weile, mal mehr, mal weniger gut.

Nach einem Arztbesuch und längerem Gespräch gestern, habe ich mich jetzt doch entschlossen es mit "Fumaderm" zu probieren. Ich denke von den "gängigen" Therapien ist es wohl die verträglichste, und einige Erfolgsmeldungen gibt es hier ja zu lesen.

Heute war ich zur Blutentnahme, und am Donnerstag nach dem Ergebnis werde ich den Versuch mal starten.

Geschrieben

Ich werde in Absprache meiner Ärztin meine Fumadermtherapie mit einer Tablette noch bis Januar durchführen. Als ich bei ihr war meinte sie, dass es doch ziemlich gut aussehen würde bzw. eine Verbesserung gegeben hätte. Natürlich hat sie da recht, aber seit dem ich eine Tablette nehme passiert nichts mehr. Sie meinte, wenn ich es mir zutrauen würde, dann könnte ich es noch einmal mit zwei Tabletten probieren, aber ich weiß was passiert, wenn ich das mache.

Heute nacht hatte ich auch wieder einen üblen Flush mit Magenschmerzen und Durchfall. Hatte ich in der Form lange nicht mehr. Meine Haut juckt auf schön und schuppen tut sie auch. ;)

Geschrieben
Ich werde in Absprache meiner Ärztin meine Fumadermtherapie mit einer Tablette noch bis Januar durchführen. Als ich bei ihr war meinte sie, dass es doch ziemlich gut aussehen würde bzw. eine Verbesserung gegeben hätte. Natürlich hat sie da recht, aber seit dem ich eine Tablette nehme passiert nichts mehr. Sie meinte, wenn ich es mir zutrauen würde, dann könnte ich es noch einmal mit zwei Tabletten probieren, aber ich weiß was passiert, wenn ich das mache.

Heute nacht hatte ich auch wieder einen üblen Flush mit Magenschmerzen und Durchfall. Hatte ich in der Form lange nicht mehr. Meine Haut juckt auf schön und schuppen tut sie auch. ;)

HAllo Fragment,

mich wundert es, dass Du leider soviele Nebenwirkungen hast.

Ich fast - ja zum Glück - gar nix !

Wichtig ist zu Essen und viel zu trinken! " Stunden nach dem Essen am Abend die Dröhnung vor dem Schlafen einnehmen!

ICh trinke weder Milch noch konsumier ich Joghurt. Trinke viel Cola-Zero.

Weiß aber nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.

Würde mal in Abwechslung vielleicht 1 Tag eine nehmen und den nächsten dann wieder 2 ! Ausprobieren!

Gute Besserung weiterhin!

Geschrieben

Also ich habe seit 50 Jahren die Schuppenflechte. Nachdem mich ein Arzt nach einer Lichttherapie, 10 Sitzungen nicht mehr weiter behandeln wollte, ging ich zu einem früheren Arzt. Die Schmiererei mit den verschiednene Salben hatte ich, weil doch erfolglos , satt. ER verordnetet Fumaderm, mit dem Hinweis, das dieses Mittel sehr teuer sei und nur wenige bekommen, ich sollte es also nehmen. Zunächt das >Fumaderm initial, wie beschrieben o-o-1 bis 2-2-2, dann das blaue. Nun bin ich schon einige Wochen in der Phase 2-2-2, die Flechte ist an vielen Stellen ( kleine Stellen ) weg nur die großen Flecken am Rücken und am Bein sind noch nicht so ganz weg. Aber ein Erfolg ist zu mindest eingetreten. Nur mit den Nebenwirkungen bin ich unglücklich. Zuerst hatte ich diesen Flash, nur wenige, dafür aber sehr intensiv, dann ein Brennen im Mund; auch das ist weg. Nun habe ich ständig Bauchschmerzen, Bauchgrummeln, zuviel Luft, Dünnschiss und zu dicken Stuhlgang. Mein Arzt meint, bis Weihnachten bin ich Fleckenfrei, na wenn das man stimmt, ist ja nicht mehr so weit. Aber ich bin froh, das zunächst alles viel besser ist, kein Kratzen mehr, keine blutige Nachwäsche ect. Das ich das Fumaderm auf dauer nehmen soll, gefällt mir nicht, aber mal sehen, wenn alles in Ordnung ist, wie es dann weitergeht, mit dem Hinweis, das es sehr teuer ist. 200 Tbl kosten so 600€ Also , wenn dann dranbleiben

Geschrieben

Hallo Zockermann, ja mach das mal, bei mir hat es geholfen. Vor den NW hatte ich Angst, aber das schlechte aussehen, vol allem im Bad ect und die ständige Juckerei, scheußlich. Aber dran blieben und berichten.

Gruss ach-was

Geschrieben

Richtig so die Einstellung,,,eiserner Wille ""und durchhalten!

Es wird irgendwann dann auch belohnt werden!

Man sieht wieder normal aus und keine Flocken , die ewig irgendwo herumschwirren! Kein Jucken!

Man ist wieder Mensch ! Das Zeug ist schon echt ne Hilfe !

Die Lebensqualität ist wieder da, auch kurze T-Shirts tragen!

Frohes Fest allerseits und starken Willen + wenig Nebenwirkungen!

Gruß!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe im Februar in Absprache mit meiner Hautärztin meine Fumaderm-Therapie beendet. Die Nebenwirkungen waren auf Dauer einfach zu heftig. Aber schon nach einer Woche nach der Absetzung fängt meine Haut wieder anzublühen. Es juckt und die Stellen gedeihen wie früher, wenn icha uch das Gefühl habe, dass es sogar noch heftiger geworden ist. Aber so ist mir erstmal klar geworden, was die Tabletten doch für eine Wirkung hatte.

Geschrieben

Hallo, es tut mir leid, das sie die Therapie abbrechen mußten. Ich bin jetzt fleckenfrei und auf dem Weg die Tabletten runterzufahren. ( 1 täglich) und habe dabei nicht festgestellt, das es wieder schlimmer wird. Aber über die nicht aufgschriebenen Nebenwirkungen mache ich mir so meine Gedanken. So nehme ich jetzt ziemlich viel zu. Ob das auch daran liegt? Mein Arzt meint ich sollte nicht aufhören sonder 1 Tablette weiternehmen evtl. auch reduzieren auf jeden 2. Tag eine Tablette. Na mal sehen. Außendem war bei mir zu berichten, daß ein bestimmter Blutwert sich nicht so stark verniedrigt hat, wie er es sollte.

Geschrieben

Tja was soll ich sagen, herzlich willkommen im Club. Auch ich habe jetzt seit 2 Wochen mit der Fumaderm Therapie begonnen. Ich finde es teils aufbauend, teils aber auch frustrierend zu lesen, wie das Medikament hilft. :confused:

Naja im Moment schuppe ich total und habe das Gefühl es wird erstmal schlimmer. Nebenwirkungen habe ich keine, da ich schon von Anfang an die Tabletten mit Milch eingenommen habe.

Also warte ich erstmal ab, wie sich das entwickelt.

Geschrieben

Hallo Carolamaus,

nur nicht aufstecken; ich habe im September angefangen und seit Mitte Januar bin ich Fleckenfrei. Auch ich hatte Nebenwirkungen, wie berichtet, aber nun dieses Lebensgefühlt, kein Jucken kein Kranzen, kein Anstarren im Bad von befremdlichen Menschen.

Ich hoffe , für mich das es so bleibt. Und immer dran denken aushalten und weitermachen auch wenn mal der flush kommt oder Bauchweh.

gruß Ach-was:p