Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Meine Fumaderm-Therapie

fragment

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ehrlich gesagt hatte ich noch keinen wirklich gutaussehenden Arzt ;)

Ob die Hautklinik hier gut ist' date=' kann ich nicht mal beurteilen ich war einmal da und zwar nur um mich vorzustellen, mit dem einen Arzt zu diskutieren, dann mit einer Oberärztin die mir doch allen Ernstes auch noch Cignolin geben wollte. Aber dann doch meinte, sie könnte mich ja verstehen und mein Leiden auch, jajaja kann das wirklich jemand der nicht betroffen ist? Ach egal.[/quote']

ich bin ein sehr neugieriger mensch,sorry,aber bist du männlich oder weiblich??

was ist cignolin? habe ich noch nie gehört.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• fragment

44

• Luchs

19

• huhni

13

• thalia68

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Also zu Cignolin:

Cignolin ruft eine Hautreizung hervor, die während der Therapie nur ganz leicht sein sollte. Bei einer zu starken Reizung können Erscheinungen hervorgerufen werden wie bei einem Sonnenbrand, deshalb die Cignolin-Vaseline auch nie auf die gesunde Haut einreiben.

Ich bin weiblich.

Geschrieben
Ja die drei Wochen initial habe ich doch schon hinter mir, diese hab ich auch so (naja fast :)) eingenommen. jetzt habe ich halt die 70iger Packung und soll eine am Tag nehmen, mehr nicht. Deshalb fragte ich nach der "besten Zeit", falls es sie geben sollte.

HAllo,

wie hat sich Dein HAutbild in dieser Zeit verbessert.

Ab wann nimmt man etwas richtig wahr?

Gruß!

Luchs!

Geschrieben

Hallöchen

ich hatte vor 6 jahren eine fumaderm therapie

die nebenwirkungen waren nicht so schön

aber der erfolg den die therapie brachte

war jede schlaflose nacht wert.

Geschrieben

Mich hat es Samstag umgehauen.

Schüttelfrost, Infekt oder sowas...

Habe 1 Tag ausgesetzt Tabletten zu nehmen, da es mir wirklich elendig ging!

Hoffe, dass es nicht mit den Tabletten zusammen hing.

Heute geht es schon wieder.

Nehme die Tabletten auch wieder, da ich ja jetzt auf täglich 2 x Initial steigern muß!

Gute Besserung allen!

Geschrieben
Hallöchen

Dein Wort in Gottes Ohren. Momentan überwiegt, zumindest bei mir, das Negative.

Geschrieben

Langsam werd ich unzufrieden mit meiner Hautärztin.

Ich hatte heute angerufen um einen Termin auszumachen, damit sie sich das ganze seit Juni mal wieder ansieht. (Meine Fumaderm hatte ich von der Hautklinik bekommen.)

Nun gut, die "nette" Dame am Telefon meinte, sie hätte erst einen Termin Mitte November, außerdem seien sie nur noch diese Woche da. Na klasse, da meinte ich zu ihr, dass ich dann noch mal ein Rezept für die Tabletten bräuchte. Da raunzte sie mich an, dass sie mir die nicht geben könnte ohne vorher die Blutwerte zu kontrollieren. Das hatten sie aber erst am 29.09. und da waren sie in Ordnung, aber da wollte man mir kein Rezept ausstellen, erst nach der Blutkontrolle. *argh* Es ist ja verständlich, aber unsinnig gewesen, da die nächste Blutuntersuchung erst in vier Wochen ansteht und ich mit einer 70er Packung da nicht weit komme.

Dann habe ich ihr noch mal meine Problematik dargelegt. Ich kann doch nicht einfachso ständig die Dosis vom Fumaderm erhöhen, ohne das die Ärztin sich das mal ansieht.

Und ich außerdem noch mehr Nebenwirkungen bekommen. Neben den üblichen hab ich jetzt noch zusätzlich um meine Pso-Stellen Pinkel bekommen und ab und an mal Knochenschmerzen (kennt das jemand?).

Naja das Ende von dieser konfusen Story, ich bekomme mein Rezept auch ohne Blutuntersuchung. Mache mir aber ernsthaft Gedanken über meine Hautärztin und einen evtl. Wechsel.

Geschrieben

mein tipp: arzt wechseln! wieso soll man sich das antun? gibt auch nette ärzte, bei denen man sich gut aufeghoben fühlt...egal wie voll das wartezimmer ist- sie nehmen sich zeit für ihre patienten.

Geschrieben
mein tipp: arzt wechseln! wieso soll man sich das antun? gibt auch nette ärzte, bei denen man sich gut aufeghoben fühlt...egal wie voll das wartezimmer ist- sie nehmen sich zeit für ihre patienten.

Du hast schon recht, nur ist es hier sauschwer überhaupt noch von einem Hautarzt angenommen zu werden. Das erleichtert die Sache für mich nicht gerade. :confused:

Geschrieben

die suche nach einem guten arzt dauer aber es lohnt sich

was hilft ein pfuscher der alles nur schlechter macht

Geschrieben
die suche nach einem guten arzt dauer aber es lohnt sich

was hilft ein pfuscher der alles nur schlechter macht

Also als Pfuscher bezeichne ich meine Ärztin nicht, sie hat viel ausprobiert und weiß vielleicht auch nicht, wie die Damen vorn an der Anmeldung das handhaben. Ich hatte schon schlimmere Ärzte, die gar nichts außer Salben probiert haben, von daher ist sie schon ein Fortschritt ;)

Geschrieben
Hallöchen

Hallo,

nimmst Du denn heute immer noch Tabletten?

Wann verschwand Deine Pso nach Beginn der Therapie? War alles weg?

Wie hoch ist Deine heutige Dosierung?

Wie sieht Dein Hautbild aus?

Hast Du immer noch Nebenwirkungen?

Viele Fragen.....aber Du kannst bestimmt viel dazu sagen!

Danke!

Gruß!

Luchs

Geschrieben

Hallo,kann mir Jemand sagen,wie lange muss ich die blaue Pilen nahmen um verbesserungen zu sahen?Bin schon seid drei Monate dran und nichts ,gegensatz es ist schlimmer geworden.Kann sein das es bei mir überhaupt nicht wirken wird?

danke!

Geschrieben

Hallo iza,

manchmal braucht Fumaderm auch sehr lange, um seine Wirkung zu zeigen - schon auch mal (mal!) sechs Monate. Natürlich kann es auch sein, dass Fumaderm überhaupt nicht wirkt.

Bemerkst Du denn auch keine Nebenwirkungen? So unschön sie sind, zeigen sie nämlich auch oft an, dass das Mittel überhaupt anschlägt...

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,dank deine Antwort bin ich beruhigt.Ich werde halbes Jahr warten und dann sähe ich weiter.Sicher hatte ich starke Nebenwirkungen,jetzt hat alles nachgelassen bis auf die Hitzewellen,Hautbrand aber selbst das kommt nicht mehr so oft.Am Anfang war es für mich ein Horror,wollte schon abbrechen.Bei ersten blauen Packung nahm ich täglich nur eine Tablette.Jetzt nähme ich zwei.Vielleicht ist immer noch zu wenig aber ich höre auf das was der Arzt sagt.

LG Iza

Geschrieben

Hallo erstmal.Ich habe seit 12 Jahren pso.An fast jeder Körperstelle.Habe vor 12 Wochen ein baby gekommen und danach kam dann auch die pso wieder.In der schwangerschaft war sie fast weg.Habe wie die meisten hier auch alle möglichen sachen(salben.....)durchmachen müssen.Nehme jezt die zweite Woche Fumaderm.Meine Nebenwirkungen halten sich in grenzen das übliche eben Magenschmerzen und Flashs aber alles noch erträglich.Bin mal gespannt ab wann das fumaderm wirkt im mom sieht alles noch so wie immer aus.ok das soll erstmal gewesen sein.:D

Geschrieben

Ich bin jetzt bei 4 Tabletten am Tag und schlage mich momentan mit der Nebenwirkung Durchfall rum und das den ganzen Tag und die Nacht. Wär schön, wenn man ich mal eine Nacht durchschlafen könnte. :confused:

Geschrieben

Hallo,

wollte mal meinen Sachstand mitteilen.

Bin jetzt in der 3. Woche mit Inital 3 Stück täglich.

Nebenwirkungen fast gar keine, manchmal etwas Betonmagen, leichter Durchfall und Müdigkeit tagsüber ( hatte ich vorher nie ).

Veränderungen / Verbesserung der Haut nichts groß feststellbar. Aber auch keine Verschlimmerung.

Gute Besserung allen!

Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs!

Mit den intial bin ich durch, kaum Nebenwirkungen. War gestern beim Hautarzt, er meint er wäre zufrieden mit der Haut.....muß heute den Arzt anrufen, ob das Blutbild stimmt, wenn ja, dann fange ich heute mit Fumaderm an. Er meinte ich sollte als höchstdosis nur 3 Fumaderm täglich nehmen und Januar das nächste Blutbild!! Hoffe das Fumaderm auch gut bei dir anschlägt..hoffentlich bleiben die blauen auch bei mir ohne Nebenwirkungen..:)

glg und gute Besserung an alle

Astrid

Geschrieben

Hallo Astrid!

Ich fange Samstag mit den blauen Fumaderm an.

Ich habe heute Rezept bei meinem Arzt abgeholt.

Er guckte sich nicht mich an.

Ich soll 3 Wochen 1 blaue Tablette täglich nehmen.

Dann wird er mich wieder angucken und einen Bluttest veranlassen....

An meiner Haut hat sich bisher nicht viel getan.

Vielleicht bald...........

Gruß!

Luchs

Geschrieben
Hallo Luchs!

Mit den intial bin ich durch, kaum Nebenwirkungen. War gestern beim Hautarzt, er meint er wäre zufrieden mit der Haut.....muß heute den Arzt anrufen, ob das Blutbild stimmt, wenn ja, dann fange ich heute mit Fumaderm an. Er meinte ich sollte als höchstdosis nur 3 Fumaderm täglich nehmen und Januar das nächste Blutbild!! Hoffe das Fumaderm auch gut bei dir anschlägt..hoffentlich bleiben die blauen auch bei mir ohne Nebenwirkungen..:)

glg und gute Besserung an alle

Astrid

Du sollst wirklich erst im Januar zum nächsten Blutbild? Diesen doch relativ großen Abstand finde ich sehr ungewöhnlich.

Geschrieben
Du sollst wirklich erst im Januar zum nächsten Blutbild? Diesen doch relativ großen Abstand finde ich sehr ungewöhnlich.

Nö, habe Termin vorher am 12.11.2009.

Ist doch ok , oder?

Allen gute Besserung!

Luchs

Geschrieben

Hallo fragment,

habe gestern beim Hautarzt angerufen....Blutbild in Ordnung....fange jetzt erst am Montag mit den blauen an....er sagte mir dann doch am Telefon, daß ich doch in einem Monat zur Blutuntersuchung muß! Würde es persönlich aber auch besser finden wenn man nicht so schnell auf 3 steigern müsste, habe auch ein wenig Angst wegen den Nebenwirkungen, zumal das Beruflich sehr sehr schlecht bei mir sein würde, naja habe erst einmal eine Woche Urlaub..

Viele Grüße und gut Besserung

Astrid

Geschrieben

Da ja einige von Euch gerade dabei sind, die Dosis fortwährend zu steigern. Ihr solltet nicht noch auf die Idee kommen, jetzt mit einer Diät anfangen zu wollen. Ich habe nämlich damals versucht etwas weniger und fettärmer zu essen und das hat mir mein Magen nicht gedankt als ich mit den Blauen anfing.

Mit Durchfall hatte ich soweit ich mich erinnere nie Probleme und Flushs sind eigentlich nicht so das große Problem aus meiner Sicht.

Aber das allerschlimmste ist, wenn man Magenkrämpfe bekommt, die dann ca. 30 Minuten andauern. Das setzt einen wirklich außer Gefecht. Habe damals parallel magenberuhigende Tabletten einnehmen müssen und schon befürchtet, dass alles um sonst war mit den Fumaderm-Initial-Tabletten und ich die Therapie abbrechen müsste.

Nun seitdem ich jetzt schon einige Monate mit Fumaderm lebe, hat sich das mit den Magenproblemen glücklicherweise beruhigt, um nun auch mal wieder die Neueinsteiger zu beruhigen und Hoffnung zu geben, denn in Kombination mit gelegentlichem Einschmieren hartnäckiger Schuppenherde wirkt Fumaderm gut, soweit ich das von mir sagen kann.

Hinsichtlich der Magenbeschwerden will ich noch mal den Tipp geben, das Verzehr von Milch ganz gut geeignet ist, die Tablettten besser zu vertragen - davon habe ich leider erst etwas spät erfahren.

Geschrieben
Da ja einige von Euch gerade dabei sind, die Dosis fortwährend zu steigern. Ihr solltet nicht noch auf die Idee kommen, jetzt mit einer Diät anfangen zu wollen. Ich habe nämlich damals versucht etwas weniger und fettärmer zu essen und das hat mir mein Magen nicht gedankt als ich mit den Blauen anfing.

Mit Durchfall hatte ich soweit ich mich erinnere nie Probleme und Flushs sind eigentlich nicht so das große Problem aus meiner Sicht.

Aber das allerschlimmste ist, wenn man Magenkrämpfe bekommt, die dann ca. 30 Minuten andauern. Das setzt einen wirklich außer Gefecht. Habe damals parallel magenberuhigende Tabletten einnehmen müssen und schon befürchtet, dass alles um sonst war mit den Fumaderm-Initial-Tabletten und ich die Therapie abbrechen müsste.

Nun seitdem ich jetzt schon einige Monate mit Fumaderm lebe, hat sich das mit den Magenproblemen glücklicherweise beruhigt, um nun auch mal wieder die Neueinsteiger zu beruhigen und Hoffnung zu geben, denn in Kombination mit gelegentlichem Einschmieren hartnäckiger Schuppenherde wirkt Fumaderm gut, soweit ich das von mir sagen kann.

Hinsichtlich der Magenbeschwerden will ich noch mal den Tipp geben, das Verzehr von Milch ganz gut geeignet ist, die Tablettten besser zu vertragen - davon habe ich leider erst etwas spät erfahren.

Hallo,das ist wirklich gute Tipp.Mein Arzt hat mir auch vorgeschlagen die Tabletten mit Milch zu nähmen und nicht direkt nach dem essen sonnst ca.20 min.da nach.Die Magenbeschwerden sind deutlich schwächer geworden.Nach 6 Wochen seid anfang Fumaderm Therapie hatte ich keine Nebenwirkungen mehr bis auf die Hautbrennen.

Ich wünsche allen gute Besserung!!!