Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Meine Fumaderm-Therapie

fragment

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  fragment schrieb:
Meine Blutwerte waren nach drei Wochen Fumaderm initial in Ordnung. Nehme nun seit gestern die blauen Fumaderm. Heute nacht bin ich schon mit einen Flush aufgewacht ebenso mit starken Magenschmerzen.

Gegen den Flush kann man nichts tun ich weiß, aber hat jemand eine Idee wie ich den Magenschmerzen entgegen wirken kann?

Indem du die Fumas z.B. mit reichlich Quark einnimmst.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• fragment

44

• Luchs

19

• huhni

13

• thalia68

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Danke für den Tipp. Bedauerlicherweise kann ich nicht so viele Milchprodukte zu mir nehmen, da ich an einer leichten Lactoseintoleranz leide. ;) Die Dinger mit Kakao runter zu bekommen ist schon manchmal heikel.

Geschrieben
  fragment schrieb:
Danke für den Tipp. Bedauerlicherweise kann ich nicht so viele Milchprodukte zu mir nehmen, da ich an einer leichten Lactoseintoleranz leide. ;) Die Dinger mit Kakao runter zu bekommen ist schon manchmal heikel.

Ich weiß nicht, wie es mit Quark aussieht. Aber im Bereich Milch gibt es doch Soja-Alternativen. Vielleicht gibt es etwas, was im Quark-Sektor ebenso lactosefrei ist und trotzdem die Fumaderm-Beschwerden lindert?

Geschrieben

Hi,

ich habe Fumaderm oft mit Milch eingenommen oder auch mit Joghurt.

Die Magenschmerzen bzw. Krämpfe hatte ich in der Anfangszeit auch. Das hat sich aber in der Heftigkeit und Anzahl mit der Zeit gelegt.

Aber immer ganz viel über den tag verteilt trinken. Wenn du 3 Liter schafft, um so besser.

Halt durch, das wird auf jeden Fall besser.

Was macht deine Haut? Wird die schon beser?

Ich kämpfe jetzt mit den Nebenwirkungen von MTX, das ist auch nicht wirklich schön.

Gruß

Silke

Geschrieben

Klink mich auch mal ein :P

Bin jetzt in der dritten Woche mit Fumaderm initial. In der letzten Woche, also mit der Einnahme von 3 Tabletten hatte ich höllische Magenschmerzen, kaum auszuhalten. Aber gut den Tipp mit dem Quark und der Milch erfahren zu haben. Habe aber trotzdem eigenmächtig nur weiterhin 2 Tabletten am Tag genommen, weil mit den Schmerzen konnte ich unmöglich zur Arbeit. Auch mit der Einnahme von 2 initial pro Tag wurde es bei mir schon wundersamerweise besser. Habe zusätzlich die Stellen (Hände, Arme, Beine, Rücken) mit Solesalbe eingerieben und ansonsten mit Urea 10 % auf dem gesamten Körper. Heute muss ich zum Hautarzt zwecks Kontrolle der Blutwerte und mal schauen wie es nun weitergehen wird.

LG

Alexandra ;)

Geschrieben

Hallo,hab auch ein halbes Jahr Fumaderm genommen.Hilft super gut.Nebenwirkung ausser müdigkeit keine gehabt.Aber als ich sie abgesetzt habe sah ich nach ca.3Wochen schlimmer aus wie vor der Behandlung mit Fumaderm.Soll aber nicht heißen ,das es bei jedem so wird.Also viel spaß bei einer Schuppenfreien Zeit mit Fumaderm.Noch eins,die Wirkung fing bei mir nach 3Wochen an.Einfach ein supergefühl.

LG Sanni:)

Geschrieben

Hallo Sanni,

ja, ich hab auch - trotz kleiner Rückschläge - ein tolles "Hautgefühl". Der Sommer war klasse! Hab mir erstmal etliche kurze Klamotten zugelegt...:cool:

Warum hast du mit Fumaderm aufgehört, wenn du gut klar gekommen bist?

Liebe Grüße - Kati

Geschrieben

Ich war im Januar 8Wochen auf Gran Canaria.Da meinte mein Arzt ,ich solle mal eine Tablettenpause einlegen.(Freu)mal keine Pillchen.Naja ,und ging es los.Es kam ein richtiger Schub.Als ich wieder zu Hause war,bekam ich dann Immonuspurin 300mg am Tag.Auch für ein halbes Jahr.Nun soll ich Biologics bekommen.Mtx hab ich auch schon durch,wollte die Leber:mad: nicht.

Nun hab ich bis Oktober Zeit(nächster Termin) bei Arzt,mich auf Biologics einzustellen.

Gruß Sanni

Geschrieben
  KeinePanik schrieb:
Ich weiß nicht, wie es mit Quark aussieht. Aber im Bereich Milch gibt es doch Soja-Alternativen. Vielleicht gibt es etwas, was im Quark-Sektor ebenso lactosefrei ist und trotzdem die Fumaderm-Beschwerden lindert?

Danke ich weiß es ist schwierig mit mir, aber ich meide Milchprodukte soweit es halt geht, die Sojaalternativen haben mich nicht wirklich angesprochen ;)

Ich weiß ja nicht wie es bei euch war bzw. wann bei euch die Magenschmerzen eingesetzt haben. Bei mir ist es so, dass ich die Tabletten meist so gegen 19 Uhr nehme und dann in der Nacht gg. 3 oder 4 Uhr aufwache mit heftigen Schmerzen, durch diese Unterbrechung ist die Nacht natürlich nicht wirklich erholsam, da ich erst nach der Einnahme von Buscopan wieder in den Schlaf finde. :P Und irgendwie find ich es nicht so toll, wenn es die Schmerzen bei einer Tablette so schlimm sind, wie mag es da erst bei weiteren werden?

@SilkeVoll

Momentan trinke ich so 2 bis 2,5 Liter am Tag, wozu ich mich aber auch bald zwingen muss.

Meine Haut ist meines Erachtens noch nicht besser geworden, wobei mein Umfeld meint, dass es etwas besser aussieht. Aber sie schuppt einfach nur und juckt teilweise auch. :D

@Sanni

Drei Wochen nach den Initial oder nach den Blauen?

Geschrieben

Hi Sanni,

warum hast du nicht wieder mit Fumaderm angefangen? Ist doch immer noch die harmloseste aller "Langzeitdrogen"? Bei wieviel Tabletten warst du eigentlich erscheinungsfrei?

Gruß zurück:) - Kati

Geschrieben

Hallöchen,ich war bei 5 Tabletten.

Ich denke auch das ich mit meinem Arzt sprechen werde,

das ich nochmal die Therapie anfangen will.

Wäre auf jeden Fall besser wie Biologics.

Gruß Sanni;)

Geschrieben
  Sanni schrieb:
Da meinte mein Arzt ,ich solle mal eine Tablettenpause einlegen.(Freu)mal keine Pillchen.Naja ,und ging es los.Es kam ein richtiger Schub.

Ein schönes Beispiel für einen eher nicht besonders kompetenten Arzt, aus meiner Sicht.

Geschrieben

Morgen geht es zur zweiten Blutabnahme.

Eigenltich hätte ich am Samstag auf zwei Tabletten erhöhen sollen, aber das hab ich mal brav sein gelassen, da ich zu den Magenschmerzen halt jetzt mitten in der Nacht Flushs habe und tada auch Durchfall.

Momentan frage mich viele Menschen warum ich solche Tabletten weiter nehme bei diesen Nebenwirkungen und ich kann ihnen nicht mal eine gescheihte Antwort geben, denn meine Haut ist teilweise noch schlimmer als ohne Tabletten. :D

Geschrieben

Hallo!!!

Habe mal den Hautarzt gewechselt!!! Habe jahrelang UVB Bestrahlungen und Salben verschrieben bekommen....der neue Arzt hat mir heute Fumarderm Initial verschrieben...bin jetzt ein wenig skeptisch, zumal wegen der Nebenwirkungen! Habe vorher nie Tabletten wegen der Pso eingenommen..werde heute Abend damit beginnen...

Geschrieben

@ fragment:

ganz genau so wars bei mir auch! bin jede nacht gegen 3 uhr aufgewacht mit wahnsinnig starken bauchkrämpfen die mindestens eine halbe stunde angehalten haben. das war nicht mehr schön, eine quälerei verbunden mit schlafentzug. ich hab auch nur geschafft EINE tablette zu nehmen, weiter bin ich gar nich gekommen. erst ist die haut super geworden, dann langsam schlechter und das war die quälerei nicht mehr wert. dann haben wir andere tabletten probiert- ohne bauchkrämpfe....

sprich mit deinem arzt- das hat ja so keinen sinn, wenn die haut nichtmal besser wird!

Geschrieben

Hallo,

bin hier neu im Forum.

Wie geht es den Fumartherapie-Anfängern denn derzeitig??

Ihr habt vor ein paar Tagen / Wochen begonnen...und was ist bisher weiter passiert?

Leider schreibt ihr zur Zeit hier nicht weiter....

Habe jetzt ebenfalls mit den Initialtabletten begonnen.

Heute 3. Tag, bis auf Völlegefühl und irgendwie etwas Bewegung im Hirn , nichts großartiges passiert.

Man liest ja zum Teil echt furchterregende Sachen über das Zeug. So ,dass man da schon etwas beängstigt wird.

Gute Besserung an alle !

Gruß v. Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs! :)

Nehme heute die siebte Fumaderm Initial, ab Mittwoch morgens und abends eine.....bin auch ein wenig skeptisch, wenn man das alles so liest....bisher habe ich noch nicht so richtige Nebenwirkungen verspürt....ausser ein wenig aufsteigende Hitze und ganz ganz leites Magendrücken....mal sehen wie es wird mit morgens und abends einer Initial.....ist ein wenig blöd, wenn dann auf der Arbeit die Nebenwirkungen auftauchen....hoffe das du auch nicht so viele Probleme damit haben wirst....an der Haut hat sich bislang noch nicht viel getan, aber abwarten. Am 15 muß ich erst einmal zur Blutbildkontrolle...

Lg Astrid

Geschrieben

Hallo Asti,

ja heute 4. Tag Initial.

Am Samstag steige ich auf täglich 2 Stück um.

Habe auch manchmal das Gefühl eines Betonmagens, aber sonst nichts bisher.

Vielleicht 1 x Stuhlgang etwas dünn.

An der Haut " bilde ich mir ein " minimalste Anfänge eines minimalsten Rückgangs.

Das kann aber auch Einbildung bzw. meine Hoffnung sein.

Cremen tue ich zur Zeit gar nichts.

Wie machst Du das?

Wäre klasse, wenn Du hier am Austausch informativ dabei bleibst!

Allen gute Besserung!

Luchs

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit heute neu hier. Ich hatte seit 11 Jahren Psoriasis,bin vom einem Arzt zum naechsten gelaufen,aber keiner konnte mir helfen.Dann bin ich zufaellig auf einen super geilen Dermatologen getroffen. Aber zum Punkt:

Ich nehme seit November 2008 Fumaderm,angefangen mit initial und dann nach 3 Wochen mit den blauen.Bin auch aller 4 Wochen zum Doc und Blutentnahme machen lassen. Ich bin von den Tabletten begeistert.Von den blauen habe ich nur 1 am Abend nehmen müssen,dann kam vor 8 Wochen eine schwere Nierenbeckenentzündung,und ich musste eine Pause einlegen weil ich Antibiotikum nehmen musste.Ich fing wieder an mit blühen und der Juckreiz war echt doof.Jetzt nehme ich seit Freitag wieder initial,das heisst,ich darf von vorne beginnen.Aber es ist schon viel besser geworden.

danke fürs lesen.

Grit

Geschrieben

Hallo,

interessant!

Wie hattest Du den Anfang mit den Initial überstanden? Dolle Nebenwirkungen?

Heute bei mir 5. Tag mit 1 Initial.

Alles im Lot.

Haut noch nichts passiert.

Gute Besserung an alle!

Luchs

Geschrieben

Hallo Luchs,,

hätte gestern eigentlich mit 2 Initialen weiter machen müssen, hatte aber gestern stress und habe die total vergessen. Werde heute Morgen damit anfangen 2 Intial am Tag zu nehmen, ist schon nervig da jeden Tag dran zu denken, zumal ich im Schichtdienst arbeite....denke mal einen Tag früher oder später mit 2 anfangen ist wohl nicht schlimm.....zusätzlich hat der Doc mir noch eine Salbe Soderm verschrieben die schmiere ich mir morgens auf den größeren Stellen rauf.....habe immer nur Angst, das wenn ich die 2 te nehme, das dann die Nebenwirkungen auf der Arbeit passieren....muß ja aber nicht, jeder reagiert ja anders drauf.....

lg Astrid

Geschrieben
  Liz schrieb:
@ fragment:

ganz genau so wars bei mir auch! bin jede nacht gegen 3 uhr aufgewacht mit wahnsinnig starken bauchkrämpfen die mindestens eine halbe stunde angehalten haben. das war nicht mehr schön, eine quälerei verbunden mit schlafentzug. ich hab auch nur geschafft EINE tablette zu nehmen, weiter bin ich gar nich gekommen. erst ist die haut super geworden, dann langsam schlechter und das war die quälerei nicht mehr wert. dann haben wir andere tabletten probiert- ohne bauchkrämpfe....

sprich mit deinem arzt- das hat ja so keinen sinn, wenn die haut nichtmal besser wird!

Momentan ist es schlimm. Aber gut zu wissen, dass ich nicht allein bin und aushalten kann ich es ohne Magenmittel gar nicht mehr. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit meiner Ärztin reden.

Geschrieben

Hallo ;)

Welche Tabletten nehmt Ihr denn gegen die schrecklichen Magenschmerzen. Mir ging es auch so, jede Nacht fast unerträgliche Schmerzen und fehlenden Schlaf.

Habe mit Initial aufgehört, hatte aber schon die nächste Ladung Fumaderm verschrieben bekommen. Habe ohne Rücksprache mit meinem Hautarzt mal ne Pause gemacht. Jetzt nach einer Woche merke ich schon wieder dass es juckt und kleine neue Stellen dazukommen. Meint Ihr ich kann einfach nach einer Woche "Zwangspause" anfangen????????:confused:

LG

Thalia

Geschrieben
  thalia68 schrieb:
Hallo ;)

Welche Tabletten nehmt Ihr denn gegen die schrecklichen Magenschmerzen. Mir ging es auch so, jede Nacht fast unerträgliche Schmerzen und fehlenden Schlaf.

Habe mit Initial aufgehört, hatte aber schon die nächste Ladung Fumaderm verschrieben bekommen. Habe ohne Rücksprache mit meinem Hautarzt mal ne Pause gemacht. Jetzt nach einer Woche merke ich schon wieder dass es juckt und kleine neue Stellen dazukommen. Meint Ihr ich kann einfach nach einer Woche "Zwangspause" anfangen????????:confused:

LG

Thalia

Ich nehme Buscopan plus, allerdings wenn mir jemand etwas anderes vorschlagen kann, bin ich für den Tipp auch dankbar.

Einen Tipp, ob du einfach wieder beginnen kann, vermag ich dir nicht zugeben. Vielleicht hättest du einfach nur eine Tablette runter gehen sollen oder aber mit deinem Arzt darüber sprechen sollen.

Geschrieben
  thalia68 schrieb:
Hallo ;)

LG

Thalia

Hallo Thalia,

ich wüede Dir nicht raten einfach so wieder anzufangen,Dein Blutbild und Dein Urin müssen erst wieder kontrolliert werden.Dein Hautarzt wird es schon verstehen.Gegen die Magenschmerzen einfach einen warmen Waschlappen.

LG Grit