Zum Inhalt

Vergrößerung von Schuppenstellen durch Daivonex?

Locki

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das Gefühl, dass durch Daivonex Salbe meine Schuppenflechte größer wird. Ich habe die Salbe vor 2 Tagen auf eine einzige Stelle am linken Unterarm geschmiert und jetzt hat die Stelle einen entsprechenden Hof von knapp einem Zentimeter. Die Stelle ist zwar insgesamt wesentlich flacher, dafür aber ausgedehnter. Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Kann es daran liegen, dass ich gestern die Sonne auf die Stelle habe scheinen lassen?

Mich interessiert, ob schon mal jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet hat, denn ich hatte auch bei anderen Vitamin-A Präparaten das Gefühl, dass sich die Stellen eher ausdehnen und ich dann hinterher noch großflächiger Schuppenflechte habe.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Natürlich bin ich kein Arzt oder Apotheker... :cool: habe aber langjährige Erfahrung mit dem Zeugs!

Es gibt einen Entzündungsbereich rund um die eigentlichen Herde, der zunächst so nicht sichtbar ist... ich würde mal sagen, einen Übergangsbereich zur normalen Haut. Der Wirkstoff von Daivonex (Calcipotriol) verlangsamt das Wachstum von hautbildenden Zellen (Neubildung von Hautzellen) und reagiert dann auch im Übergangsbereich, weil so punktgenau nur auf die betroffenen PSO-Stellen gar nicht geschmiert werden kann! Noch mehr tritt dieser vermeintliche Entzündungsvergrößerungseffekt nach UVA/UVB-Bestrahlungen auf! Das hat mit einer Verstärkung des D3-Effektes unter Licht zu tun.

Klick Dich mal hier durch! Interessant ist auch das Thema Vitamin D3! Oder allgemein die Hinweise zur Schuppenflechte!

Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungsbericht:

In einem Anflug von jugendlichen Wahnsinn habe ich Daivonex "unterstützend" - "abends" bei einem Toten Meer Aufenthalt in Ägypten benutzt und die Pso ist förmlich "explodiert".

bearbeitet von Maik4444