Zum Inhalt

Radikale Diät hat mir geholfen

EddiJ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einem Jahr hatte ich die Gelegenheit Beruflich für 5 Wochen nach Indien zu gehen. Nun, nach einer Woche hing mir das Indische Essen wirklich zum Hals raus, und ich bin auf Vegetarische Rohkost und Reis.

Mal ist das ja okay aber 4 Wochen ... war hart an der grenze. Sicherlich war das jetzt keine Test der zu 100% ausagekräft ist, aber er hat doch folgendes Gezeigt:

Ich mag Indien nicht, ich habe 5 Kilo abgenommen und meine PSO u. PSA hat das nicht im geringsten interresiert.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo

Für mich ist da nichts naheliegend. Meine Schuppenflechte hatte sich für etwa fünf Jahre komplett verabschiedet und ich habe nichts an meiner Ernährung verändert. Ich habe lediglich die mir verschriebene Salbe verwendet. Seit etwa vier Jahren ist die Pso wieder präsent und ich habe meine Ernährung wieder nicht geändert. Ich sehe für mich keinen Zusammenhang zwischen Ernährung und Schuppenflechte.

Gruß

Stefan

Diese Aussage heftig. Lese deinen Beitrag nochmal. Du widersprichst der menschlichen Logik.

Geschrieben
Hallo.

Ich bin seit länger als 20 Jahre Psoriatiker.

Von mehreren Psoriatikern (nicht von allen Psoriatikern natürlich)hörte ich, dass sie in der Jahreszeit "Sommer" eine Besserung der Schuppenflechte erfuhren. Persönlich bemerkte ich in dieser Jahreszeit NIE eine Besserung. Mit großem Neid sah ich auf die "anderen" Psoriatiker hinauf, (übertrieben ausgedrückt) und fragte mich: "Wieso bin ICH denn nicht derjenige, der mich im Sommer von diesem "Leiden" ein wenig entlastet?".

Im März 2007 begann ich dann meine Ernährungsumstellung. Zu allererst stellte ich fest, dass das zuviele "Colatrinken" ein Auslösefaktor der Psoriasis war bzw. ist. Ich trank in der Vergangenheit jeden Tag 1-2 Liter Cola. Diese ließ ich bzw. lasse ich nun komplett weg. Innerhalb von 2 Wochen erfuhr eine Besserung meiner Schuppenflechte: Die dunkelroten Hautstellen an meiner Stirn verschwanden komplett: Dieses war eines meiner Erfolgserlebnisse zum Thema "Ernährung".

Da alle, oder besser gesagt, die meisten Ärzte behaupten, dass Ernährung die Schuppenflechte absolut NICHT beeinflusse, und ich dann an mein Erfolgserlebnis zurückdenke bzw. in 2007 zurückdachte, weiß ich nun, dass diese Behauptung NICHT der Wahrheit entspricht. Ich möchte diese Feststellung nicht pauschalisieren; denn ich weiß, dass auch sehr viele andere Psoriatiker nicht "ein kleines bißchen" auf die Ernährung reagieren. Denn ich vermute, dass, wie ich natürlich auch hier gelesen habe, nicht nur ich, sondern auch viele andere Psoriatiker ihre eigene Ernährung geprüft bzw. kontrolliert haben. Denn, wer erst zu den Fumaderm, MTX oder zu den Biologicals greifen "muß", hat in der Tat verstanden, dass neben Salbenbehandlungen und Bestrahlungen und natürlich AUCH keine Ernährungsumstellung eine positive Wirkung der Psoriasis erzielt werden kann:

Die Biologicals gehen mit sehr hohen Risiken einher, da diese, aufgrund der teils noch sehr geringen Behandlungserfahrung, das Leben bzw. auch das späte Alter ruinieren können: Denn, WER MÖCHTE SCHON EIN VERSUCHSKANINCHEN SEIN???

Im März 2007 begann ich dann, aufgrund der Tatsache mit dem "Colameiden", jedes Lebensmittel komplett zu überprüfen: Zunächst begann ich, an einem Tag NUR Kartoffeln zu essen,...keine Reaktion,...usw.

Wie Marko könnte auch ich einen ganzen Roman über die Ernährung schreiben. Aber, ich glaube, dieses interessiert hier NIEMANDEN.

Bei Reis erfuhr ich am Anfang z.B. immer einen Auslöser meiner Schuppenflechte. Und ich nahm Reis mit den Lebensmitteln zu mir, die KEINE Reaktion verursachten. Heutzutage kann ich Reis z.B. ganz normal essen. Aus welchen Gründen auch immer.

In 2007 ernährte ich mich hauptsächlich basenreich: D.H. Viele Kartoffeln, grüne Gurken (PH-Wert: +30,00), Zwiebeln, Bananen, Poree, Zukinis, ...usw.

Bei Reis erfuhr in 2007 immer wieder einen Auslöser, (da evlt. Reis zur "Säure"gehört?). Ich experimentierte mit mir, kaufte Basen-Medical im Reformhaus: (Das sind Salze, die die Säuren neutralisieren sollen.). Denn mir fiel damals auf, dass alle "Säuren" einen Auslöser verursachten. Also Kaffee, Alkohohl, Nikotin, Nudeln, Reis,..usw. Nur ein Zufall??? Basen-Medical half mir TATSÄCHLICH. Es war WAHNSINNG. Die Haut beruhigte sich. Und das nicht nur für Wochen, sondern für längere Zeit:

Im Juli 2007 wurde ich dann das ERSTE Mal, seit 18 Jahren Psoriasis, zu 100% erscheinungsfrei. Ich war der Meinung, ich hätte die Psoriasis "im Griff" gehabt. Ich nahm keine Salben und keine inneren Medikamente zu mir: Ich war ein "neugeborener" Mensch, äußerlich als auch innerlich. Stolz berichtete ich meinen Eltern, (die aus allen Wolken fielen, als sie mich sahen), meiner Schwester und meinem Schwager, was ICH geschafft hatte. Damals, noch OHNE "Bücher lesen" über die Psoriasis (außer im Internet).

Es war eine SEHR schöne Zeit: Ich war erscheinungsfrei, ich lernte auch endlich wieder einmal eine nette Frau kennen....Es war...HimmelHochJauchzend!!!

Die Erscheinungsfreiheit hielt ganze 2 Monate an. Dann, im September 2007, brach sie wieder aus. Die Ernährung war, nach wievor, die gleiche Ernährung, wie im März 2007: Ich war tiefbetrübt. Und: Als ich dann wieder in die Hautartzpraxis ging, sagte mir mein Arzt, als er meine Haut betrachtete:"Es wird Herbst. Ein ganz normaler Zustand.".

Mein Fazit: Die Schuppen an meiner Stirn als auch im Kopfbereich, einige viele Hautstellen im Bauchbereich, sind 2007, 2008 und 2009 nicht wieder zurückgekommen. Also: Bei mir hat die Ernährungsumstellung meine Psoriasis im Durchschnitt höchstens 15% gelindert! Seit 2007 habe ich bis heute 20kg abgenommen: Vor März 2007 wog ich noch 92kg (bei 181cm Größe.), im August 2007 wog ich dann noch 70kg; Zustand bis heute. Für mich persönlich nun: Je schlanker ich bin, desto weniger "wuchert" meine Schuppenflechte.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Übrigens: In 2007 ließ ich desweiteren auch das Fleisch komplett weg. (Da im Fleisch Anarchinonsäure enthalten ist). Im August bis Dezember 2007 fühlte ich mich allerdings nicht mehr so wohl, der Antrieb fehlte ein wenig, ich hatte teils Schwindelgefühle. War dieses evtl. das fehlende Fleisch? 2008 aß ich dann wieder Fleisch, da im Fleisch lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Der Antrieb war wieder gegeben: Und: Eine Verschlechterung der Schuppenflechte konnte ich dabei auch nicht feststellen. Denn:

Lt. Telefonat mit Dr. Schäfer, einem Allgemeinarzt in Bad Säckingen, und Ernährungsspezialist bei der Psoriasis, erfuhr ich, dass man Fleisch auf keinen Fall weglassen dürfe. "Fleisch" braucht der Körper, teilte er mir mit. Und, als ich das Thema "Übersäurung" ansprach, erzählte er mir, dieses Thema könne er nur belächeln. Jede Pflanze benötige einen sauren Boden. Ohne einen sauren Boden könne eine Pflanze gar nicht existieren. Das gleiche gelte für den Stoffwechsel eines Menschen: Ohne eine "Säure" könne ein Stoffwechsel gar nicht "überleben" bzw. funktionieren. Es müsse IMMER ein Zusammenspiel "Säure und Base" gegeben sein.

Mit Dr. Schäfer bin ich dann in 2008 noch einmal jedes Lebensmittel einzeln telefonisch durchgegangen. (Das Gespräch am Telefon dauerte eine ganze halbe Stunde.) Aber...erscheinungsfrei.............Lächel....bin ich leider bis heute noch nicht.

Fredy

Habt ihr auch Nahrungsmittelallergien und Intoleranzen austesten lassen, oder probiert ihr nur herum ????????

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.