Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Umschulung bei Psoriasis Vulgaris

JoachimH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin der Joachim 45 Jahre alt und bin gelernter Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelhandel. Habe PSO sehr großflächig an der Oberseite der Unterame und an weiteren Stellen am gesamten Körper und Kopf.
Meine Frage hat jemand hier schon ein Antrag auf Teilnahme am Arbeitsleben genehmigt bekommen und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten.
Habe mich auch schon beim Berufsförderwerk erkundigt.
Dort habe ich auch nur erfahren das Schuppenflechte als Behinderung gilt was mir mein Hausarzt auch bestätigt hat und mit dem ich jetzt auch einen Antrag auf Schwerbehinderung einreiche. Der Name des Antrag hat mich auch abgeschreckt da ich da gleich an gelähmte oder blinde Menschen denken musste.
habe schon viele "eigentlich müsste ich berechtigt dafür sein" gehört aber konkrekt noch keinen getroffen der eine Umschulung bekommen hat. Hier im Forum lese ich auch nur ; Umschulung ja aber nicht wegen PSO sonder wegen anderer Leiden. So hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

Liebe Grüße
Joachim

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Joachim,

da mein erlernter Beruf Gärtner ist und die Pso zu einer Berufskrankheit hätte führen können hätte mir schon 1992 eine Umschulung zugestanden. Damals waren meine Kinder aber noch zu klein und ich habe 5 Jahre lange eine Ausgleichsentschädigung bekommen weil ich eine minderwertige Tätigkeit ausgeübt habe- hatte mir einfach nen anderen Job gesucht. Auch kam damals ein Berufshelfer ins Haus und hat mir erklärt das ich zu alt sei fürs umschulen- nur das ich es 02 doch gemacht habe, war allerdings Pso und Bandscheibe aber wie gesagt es hätte mir damals schon zu gestanden,

das größere Problem sehe ich bei dir sorry aber im Alter, ich hab 02 hart kämpfen müssen um ne Umschulung durchzusetzen weil die RV 45 Jahre als Grenze setzt.

Ich wünsche dir viel viel Glück und würde dir empfehlen vielleicht in den VdK einzutreten. Achja und herzlich Willkommen hier bei den Schuppis lies dich durch und fühl dich wohl,

liebe Grüße von der

Mainzelfrau