Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Internet ist Pschyrembel hoch Drei.

Tja, früher haben Hypochonder ein Ärztebuch zu Rate gezogen, dann Pschyrembel auf CD. Mit der Flat wurde Internet-Recherche zum Renner. Wer fest daran glaubt, an einer seltenen Krankheit zu leiden, sollte sich an Dr. House wenden. :zwinker-alt:

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fifty

42

• Antje

32

• Fredy

28

• Erli

24

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
Wer fest daran glaubt, an einer seltenen Krankheit zu leiden, sollte sich an Dr. House wenden. :zwinker-alt:

Ach Quatsch. Wie der Kerl um jede Diagnose herumeiert. Ist doch albern.

Der wahre Hypochonder weiß schon vorher Bescheid und sammelt sich dann die passenden Symptome.

Geschrieben
Halli Hallo,

ich nehme jetzt seit 30.08.2009 Legalon von Madaus ein und zwar täglich 3 x 140 mg. An Veränderung meine ich eine positive Tendenz zu erkennen, nämlich an meinem rechtem Knie ,wo sich ein kleine Stelle erstmal verabschiedet hat und nur noch eine leichte *Rosafärbung* sichtbar ist.

Meine Hände sind noch relativ unbeeindruckt, doch auch hier habe ich das Gefühl, dass die Schuppung nicht mehr so vehement auftritt wie vor der Einnahme. Das kann allerdings auch daran liegen, dass der letzte Schub gerade mal Pause macht. Logisch erscheint mir, dass meine über doch einen recht langen Zeitraum entzündete Leber, nicht von heut auf morgen durch egal welches Medikament sofort so tut, als wäre nix gewesen. Das braucht schon seine Zeit, denk ich mal. Jedenfalls werde ich die 100 Kapseln erst mal zu Ende futtern. Wenn sich früher was tut, werd´ ich berichten.

Ich hab´geduldig zugeschaut, wie sich meine Pso entwickelt, nun bin ich geduldig beim zuschauen, ob sie verschwindet, bzw. die Erscheinungen geringer werden. Und wenn´s zuviel wird, geh ich wieder auf die Burg, pasta!

Gruß - Uli

Guten Morgen,

heute mal ein kleiner Zwischenbericht am Tag 16 nach Beginn der Einnahme von Legalon.

Die kleine Stelle am Knie hat es sich wieder anders überlegt und wieder etwas zu schuppen begonnen, jedoch ist die ehemals starke rote Entzündungserscheinung deutlich blasser. Nachdem ich die starke Verschuppung meiner beiden Hände mit 5-prozentiger Salicylsäurevaseline gelöst habe, sind auch hier die Entzündungsherde wesentlich blasser geworden, die Haut glättet sich allmählich und die Schuppenbildung geht deutlich zurück. Was die Entschuppung betrifft, so schiebe ich das natürlich auf das Salicyl. Meine Salicylerfahrungen sagen mir aber, dass die Entzündungen in der Regel davon unbeeindruckt blieben. Darüber durfte ich schon auf Schloss Friedensburg philosophieren, in welcher ich nach gut zwei Wochen, u.a. bedingt durch Salicyl schuppenfrei war, aber dennoch aussah wie eine wandelnde Ampel. Um tatsächliche Unterschiede festzustellen, habe ich meine Ellenbogen von Salicyl verschont und erkenne, dass auch hier die Entzündungsfärbung blasser wird und die Schuppung nicht mehr so extrem auftritt wie zuvor. Gleichwohl sind die Stellen bisher aber noch nicht kleiner geworden. Es sieht nur nicht mehr so derbe aus.

Fazit für mich: Ich werde in jedem Fall Legalon weiterhin einnehmen und beobachten, wie sich mein Hautbild verändert. Unterstützung von außen mit Salicylvaseline erscheint mir durchaus sinnvoll, aber ich lasse mal meine Ellenbogen damit erstmal in Ruhe.

Fortsetzung folgt!

Vorerst mal ein herzliches Dankeschön an alle die hier im Thread Mut gemacht haben, Legalon auszuprobieren und Daumendrücker an alle, die noch am Testen und Probieren sind. Ich denke es ist keine Frage des Glaubens, sondern eine der Geduld.

In diesem Sinne, liebe Grüße

Uli

Geschrieben

Hallo zusammen,

an Fredy:

ich finde, Du machst da viel zu viel Panik wegen dem Infarktrisiko. Ich habe von einem erhöhten Risiko dahin gehend noch nichts gehört. Mach mich daher auch nicht verrückt.

an Keine Panik:

das mit dem Krebsrisiko habe ich genau gegenteilig gehört. Angeblich sollen Psoriatiker weniger gefährdet sein. Es liegt angeblich daran, daß das Immunsystem ständig auf Hochtouren läuft und somit "andere Sachen" gar nicht hochkommen läßt. Bei mir stelle ich fest, daß meine Pollenallergie vollkommen weg ist, seit ich Pso habe. Das bringe ich mit diesem Phänomen in Verbindung. Das Immunsystem läßt die Allergie nicht kommen (?). Vielleicht liege ich ja auch falsch? Keine Ahnung.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben
Gleichwohl sind die Stellen bisher aber noch nicht kleiner geworden. Es sieht nur nicht mehr so derbe aus.

Hi Uli,

genauso ist es bei mir auch. Allerdings schwankt es bei mir oft hin und her, was daran liegen kann, dass ich stressbedingt ständig Erkältungen bekomme bzw. die Anfänge davon. Aber es geht immer wieder zurück. Das macht mir Mut.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

genauso ist es bei mir auch. Allerdings schwankt es bei mir oft hin und her, was daran liegen kann, dass ich stressbedingt ständig Erkältungen bekomme bzw. die Anfänge davon. Aber es geht immer wieder zurück. Das macht mir Mut.

;) Moin moin,

Stress bedingte Erkältung?:D

Das kommt davon, wenn Frau nur aus (Pso)Haut und Ohren besteht.:P

Hau dir mal was richtiges in die Pfanne, ich sag nur: "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft"

Alsooo:

Ich verputze 4*167 mg seit mehr als einer Woche.

Vier deshalb, weil ich nicht so leicht bin wie du und Karin, die Gewichtsklasse sollte ja nicht unberücksichtigt bleiben? Und auch wichtig, ne Reserve für'n Glas mehr Umdrehungen kann ja auch nicht schaden. Was hat der italienische Rotwein wieder gemundet.:D:)

Meiner Pso & Psa gehen aber die täglichen 668 mg Distelkram am Hintern vorbei. Null Reaktion bis jetzt.:wein

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Kleine Info an alle Distel Liebhaber::P

100 Silymarin Stada 167 mg zum Spottpreis von 23,64 inkl MwSt.

Habe gerade 2 Packungen bestellt und via Mail die Kaufabwicklung bestätigt bekommen. Ist also kein Versehen.:D

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo,

hier mein 2. Zwischenbericht:

habe die erste Packung Legalon forte verbraucht.........

An meinen Beinen ist eine deutliche Verbesserung zu erkennen, flacher, heller, weniger schuppend :P:)

am Haaransatz ist nur noch schwach was zu erkennen.

Rücken und Arme leider noch unverändert, aber ich mach auf jeden Fall weiter!

@ Siegfried

danke für deinen Tipp, steige jetzt auch auf Silymarin um....

Freundliche Grüsse

Claudia

Geschrieben

Claudia, ich habe vor ca. 14 Tagen bei dieser Onl.Apo für ne 100derter Silymarin Packung noch 36,69 auf den Tisch des Hauses legen müssen. Wollte es erst gar nicht glauben.

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Kleine Info an alle Distel Liebhaber::P

100 Silymarin Stada 167 mg zum Spottpreis von 23,64 inkl MwSt.

Habe gerade 2 Packungen bestellt und via Mail die Kaufabwicklung bestätigt bekommen. Ist also kein Versehen.:(

Liebe Grüße

Siegfried

Na super, hätteste das nicht früher sagen können?

Da ich eh Medis bestellen musste, habe ich das Legalon gleich mitgeordert.

Und zwar gestern!

Die von Stada gibt´s übrigens gerade überall zum Spottpreis.

Und update nach 3 Wochen

> Bis jetzt tut sich bei mir nichts.:D

@ Claudi

super, das hört sich gut an. Jetzt hilft es ja anscheinend schon bei 2 Probanden.Dir und Antje. Die Nächste bin dann aber ich....;-))

Geschrieben

Die von Stada gibt´s übrigens gerade überall zum Spottpreis.

Karin, danke für die FuchsInfo, wusste ich noch nicht.

Abaaaaa, Frachtkosten sollten Füchse auch nicht vergessen?:P

Da wo ich bestellt habe, bleiben dir schon ab 40 Euronen die Frachtkosten erspart.:(

Jetzt hilft es ja anscheinend schon bei 2 Probanden.Dir und Antje. Die Nächste bin dann aber ich....;-))

Es sind sogar schon 3 Leute, bei "kuzg1" wirds auch besser.

Karin, ich hab's immer eilig, sei lieb und trete zurück, bidde.:-*

Ich denke es ist keine Frage des Glaubens, sondern eine der Geduld.

Uli, mmmmm, weiß nicht so recht?:D

Sagenwama so, ich will daran glauben, der Verstand sagt: "alles Kappes!"

Wenn ich mit meinem äußerst zartgebauten Boddy 14 Tage im "Speckmantel" CignolinSalicylvaseline sitze, da fliegen aber die Schuppen schon bis zum Nachbarn, da kommt was.:(

Wenn ich nicht glauben würde, dass mein Zwerg mit ihrem "altem Leberschaden" etwas positives aus diesem Diestelzeug's ziehen kann, ich hätte es wahrscheinlich allein nicht versucht. So schlucken wir, sie 3 ich 4 und glauben beide, dass die Cignolinschmiererei ein Ende haben könnte? Und das MTX wieder auf die Reservebank versetzt wird, da hätte ich auch nichts dagegen.

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

@ Erli

stimmt

Da wo ich bestellt habe, bleiben dir schon ab 40 Euronen die Frachtkosten erspart.:P

Da wo ich bestelle ist es auch ab 40 € versandkostenfrei.

Und wegen einem Euro hin oder her bestelle ich nicht bei verschiedenen online Apotheken.

Karin, ich hab's immer eilig, sei lieb und trete zurück, bidde.:-*

Nix da, hinten anstellen bitte. Könnt ja jeder kommen und sich vordrängeln wollen:p

Ich warte auch noch drauf, dass sich was tut. Gebe dem Ganzen aber noch etwas Zeit. Geduldig bin ich nicht, aber hartnäckig;-)

Geschrieben

Hallo Siegfried :P

Uli, mmmmm, weiß nicht so recht? Ganz ehrlich? Ich auch nicht!

Sagenwama so, ich will daran glauben, der Verstand sagt: "alles Kappes!"

Ich denke, das kann beides so stehen bleiben. Wenn, ich betone: wenn vielleicht (?) meine angeschlagene Leber der Auslöser für die Entzündungserscheinungen meiner Pso ist - wer weiß das schon? - dann könnte Legalon als Aufbau- und Stärkungsmittel für selbige, durchaus hilfreich sein. Wie bisher beschrieben, verblassen im MOment die Rötungen meiner Hände. Ob die dann erscheinungsfrei bleiben, wer vermag das nach nun knapp drei Wochen Einnahme zu behaupten? Derzeit setz ich noch auf Versuch und Irrtum - schaden tut´s jedenfalls nach all den Informationen hier und persönlicher Recherche anderswo, sicher nicht.

Wenn ich mit meinem äußerst zartgebauten Boddy 14 Tage im "Speckmantel" CignolinSalicylvaseline sitze, da fliegen aber die Schuppen schon bis zum Nachbarn, da kommt was.:(

Joah - da stimme ich Dir zu. :cool: Mit Legalon fliegen keine Fetzen! Ich habe an meinen Händen ja auch mit Salicylvaseline nachgeholfen. Die Ellenbogen hab ich nicht unterstützt, doch auch hier stelle ich Veränderungen fest - nicht in der Größe der Stellen, wohl aber anhand der Rötung und der Schuppenneubildung. Rötung wird blasser, Neuschuppenbildung wirkt - subjektiv! - verlangsamt.

Wenn ich nicht glauben würde, dass mein Zwerg mit ihrem "altem Leberschaden" etwas positives aus diesem Diestelzeug's ziehen kann, ich hätte es wahrscheinlich allein nicht versucht. So schlucken wir, sie 3 ich 4 und glauben beide, dass die Cignolinschmiererei ein Ende haben könnte? Und das MTX wieder auf die Reservebank versetzt wird, da hätte ich auch nichts dagegen.

Meine Pso unterscheidet sich sicher von der Deinen/Euren. Der Leber Deines Zwergs - schöne Grüße auch (dem Zwerg, nicht der Leber) :) - tut´s hoffentlich richtig gut, jedenfalls drück ich die Daumen. Wie das mit dem MTX und dem Cignolingeschmiere ausgehen wird, müssen wir wohl abwarten. Vielleicht stellt sich ja zumindest ein Erfolg der Minderung, Reduzierung, wie auch immer ein. Das wäre dann wenigsten ein kleiner Teilerfolg und aller Achtung wert.

Übrigens: erscheint der Zwergenclan mit Aufpasserriesen eigentlich auch in Kölle? Da jibbets ne heiße Therme mit allem Drums und Drans, allerdings mit Sicherheit etwas mehr Gedränge als anderenorts :(

Ganz, ganz liebe Grüße - Uli :D

Geschrieben (bearbeitet)

3.Zwischeninfo:

3 Wochen 3 Kapseln täglich Legalon 140mg, und eine Woche (letzte) 4 Kapseln täglich Legalon 140mg, NULL WIRKUNG.

Ich hoffe, dass es den anderen 3 Usern, denen es (angeblich) durch Legalon besser geht, auch in 3 Monaten besser geht. Eine Wirkung kann man ja immer erst sehen, wenn sie dann auch Monate anhält. Das muß man ja ganz realistisch sehen.

Weiterhin wäre ich es für toll empfinden, dass auch in ca. 6 Monaten (oder auch früher) dieses Thema "Legalon" nicht "eingeschlafen" ist,...wie bei den meisten Selbstversuchen hier in diesem Forum...

Viele nette Grüße aus Hamburg

Fredy

bearbeitet von Fredy
Geschrieben

Von mir auch eine kurze Zwischeninfo:

Seit drei Wochen 3 - 4 Kapseln Legalon täglich.

Leider hat sich mein Hautzustand seit dem verschlechtert :wein, so dass ich derzeit mit dem Gedanken spiele, mit dem Legalon komplett aufzuhören. Es schuppt, es juckt und die Stellen vergrößern sich langsam. Und es werden leider auch mehr neue Stellen! Vor allem die extremen Juckanfällen, die ich zeitweise habe, machen mir zu schaffen. Ich werde wohl noch zusätzlich ein paar Omega-3 Kapseln einwerfen, vielleicht hilft das wenigstens gegen den Juckreiz.

Ich muss zugeben, dass mit dem regelmäßigen Einnehmen ist auch nicht so mein Ding. Teilweise vergesse ich einzelne Einnahmen oder nehme das Legalon erst nach den Mahlzeiten. Aber da sich momentan eh nichts Positives tut, scheint das wohl auch nicht so wichtig zu sein.

Geschrieben

Übrigens: erscheint der Zwergenclan mit Aufpasserriesen eigentlich auch in Kölle? Da jibbets ne heiße Therme mit allem Drums und Drans, allerdings mit Sicherheit etwas mehr Gedränge als anderenorts :D

smilies-9148.gifdas mit dem Gedränge, das ist es, was ich nicht so liebe.

Ostheim war für mich hart an der Grenze. Das Drumherum war aber etwas für's Auge, Herz und "Seele".:(

Köln, Beton, Hochhäuser?? Zwerg möchte schon, ich aber bin mir nicht sicher:( Wir "kämpfen" noch.

Und wenn doch, dann nur wegen der Therme und der Mädels.:P:(

Ich öle schon mal die Bänder: Marijandel jandel, aus dem Alpenlandel landel, la la la lalala .......:):)

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

landel, la la la lalala .......:P:)

'Hab da meine schwersten Bedenken bei Deinem billigen Silymarin.:cool:

Geschrieben
'Hab da meine schwersten Bedenken bei Deinem billigen Silymarin.:cool:

Ja Savant, diese Befürchtung hab ich auch. Ich weiß i.M. nicht wer mit diesem DistelFred angefangen hat? Wenn das nichts wird, spielt die-derjenige mit seinem Leben.:P:D

Habe gerade von einem CH Alpenmädel ne Mail erhalten, sie war in Naturns, drei Körperlängen von uns entfernt und wir sind uns nicht begegnet??:wein:wein

Ein Grund um nach Kölle zu fahren, auch wenns da sonne komische gelbliche Brühe gibbet.

Lieben Gruß ins bayerische Ländle

Siegfried

Geschrieben

Vor 3 Tagen habe ich ja noch geschrieben, dass sich bei mir Nichts tut.

Bin in der 4. Woche der Einnahme.

Aber jetzt> Die Pso an den Knöcheln der Handrücken und an den Ellenbogen hat sich deutlich verbessert. Und wirklich deutlich.Kein Spass.

Nein, weg ist sie nicht die Pso. Aber kaum mehr Schuppenbildung und nicht mehr so rot. Auch nicht mehr so "erhaben". Sieht echt richtig gut aus.So könnte es bleiben.

An den Knien merke ich auch eine leichte Verbesserung.

An den Beinen, wo meine Pso am ärgsten wütet, tut sich wenig. Bis jetzt.

Aber ich freue mich mal, wenn auch verhalten. Denn es könnte Zufall, oder eine Eintagsfliege sein.Ich bin jetzt echt gespannt, wie es weiter geht.

Auch bei Euch, den anderen Probanden.

Geschrieben
Vor 3 Tagen habe ich ja noch geschrieben, dass sich bei mir Nichts tut.

Bin in der 4. Woche der Einnahme.

Aber jetzt> Die Pso an den Knöcheln der Handrücken und an den Ellenbogen hat sich deutlich verbessert. Und wirklich deutlich.Kein Spass.

Nein, weg ist sie nicht die Pso. Aber kaum mehr Schuppenbildung und nicht mehr so rot. Auch nicht mehr so "erhaben". Sieht echt richtig gut aus.So könnte es bleiben.

An den Knien merke ich auch eine leichte Verbesserung.

An den Beinen, wo meine Pso am ärgsten wütet, tut sich wenig. Bis jetzt.

Aber ich freue mich mal, wenn auch verhalten. Denn es könnte Zufall, oder eine Eintagsfliege sein.Ich bin jetzt echt gespannt, wie es weiter geht.

Auch bei Euch, den anderen Probanden.

Schneggle,

das freut mich für Dich...ehrlich

Ich wünsche Dir weiter so einen Erfolg... wie allen anderen natürlich auch.

Bussi - Sylvie

Geschrieben
Schneggle,

das freut mich für Dich...ehrlich

Ich wünsche Dir weiter so einen Erfolg... wie allen anderen natürlich auch.

Bussi - Sylvie

:-*Danke:-*

Ich bin noch etwas skeptisch. (Kennsch mi ja;-))

Aber momentan bin ich mit dem kleinen Erfolg schon ganz zufrieden.Damit hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet.

Bin echt gespannt, was sich da noch tut.

Wünsch Dir und den werten Mitlesern einen schönen Sonntagabend.

Wir gehen zum Italiener....

und ich gönn´ mir ein lecker Weinle.