Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Guten Morgen,

na jetzt wird es hier aber heftig.

Wieso "heftig"? Ist doch alles im grünen Bereich.

Habe mich ja jetzt von Fumaderm zu MTX hochgearbeitet.

Zumindest war es bei mir so, dass die Kapseln mit Mariendiestelextrakt meine Leberwerte in Schach gehalten haben. BZW sagen wir mal so, die Leberwerte waren mal kurzzeitig leicht erhöht, allerdings immer noch im Rahmen und mit den Kapseln waren sie immer in der schönsten Norm. Allerdings nehm ich aiuch die billige Drogerieversion.

"Billig" heißt ja nicht gleich schlecht. Wenn es auch funktioniert, ist doch um so besser.

Ich bin nicht so schlimm von Pso betroffen wie einige hier. Allerdings breitet sie sich ganz gemächlich über die Jahre aus. D.h. z.B. von den Ellenbogen wandert sie jetzt gen Hände und Rg. Schultern. Trotzdem habe ich keine Lust auf diese Hammermittel. Fumaderm habe ich einige Monate eingenommen und unter schlimmen Nebenwirkungen hatte ich nach Monaten das gleiche Ergebnis wie jetzt nach 2 Wochen Silymarin. Und ich habe ganz bestimmt viel fester an Fumaderm "geglaubt" als an Mariendistelkapseln. Vielleicht hält die Wirkung nicht lange an. Das wird man sehen. Bisher sehe ich jeden Tag kleine Fortschritte und freue mich ganz verhalten darüber. :smile-alt:

In einem muss ich meinem Vorschreiber Recht geben: Mit chronisch Belasteten kann man viel Geld verdienen.

Ja, das ist so und für kerngesunde Leute erfindet man potentielle Gefährdungen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Liebe Grüße

Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 327
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Fifty

42

• Antje

32

• Fredy

28

• Erli

24

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hi Antje,

zumindest kannst du mit den Kapseln nichts kaputt machen.

Der Professor, der mich behandelt, sagt zwar immer, dass es nichts bringt aber Baldrian hilft ja auch.

Wie gesagt, ich Schluck es auch und denke, dass meine Leberwerte unter den systemischen Behandlungen, die ich bekomme damit so gut geblieben sind.

Es hat mir auch nicht geschadet.

Grüsschen

Silke

Geschrieben
Hi Antje,

zumindest kannst du mit den Kapseln nichts kaputt machen.

Der Professor, der mich behandelt, sagt zwar immer, dass es nichts bringt aber Baldrian hilft ja auch.

Da weiß dein Professor mehr als die anderen. Dieser Aufsatz hier (Link) interessiert vielleicht einige, die überlegen, Silymarin auszuprobieren. Für die Hardcore-Wissenschaftler wie dein Professor gibt es vielleicht bald überzeugendere Fakten. :P

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hab mal kurz auf den Link geschaut.

Ist interessant.

Ich habe in der Apotheke mal nachgefragt. Die Dame hat mir erklärt, dass es Alkoholiker gibt, die das nehmen und unauffällige Leberwerte haben.

Nix gegen den Professor. Der ist wirklich gut. Als Arzt und als Mensch. Aber er vertraut eher der Schulmedizin, das stimmt schon.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du damit gut klar kommst.

Gruß

Silke

Geschrieben

Hallo,

nun muß ich mich mal melden. Ich habe erstmal abgewartet und seit ca. 10 Tagen Silymarin 167mg genommen. Jeweils eine am Morgen und am Abend.

Seit drei Tagen baut sich nun ein ziemlich heftiger Schub auf.

Es kann natürlich Zufall sein. Kann es aber vielleicht auch von den Kapseln kommen oder ist es evtl. eine Anfangsverschlechterung? Bin natürlich nun ziemlich verunsichert.

Kann jemand von Euch dazu was sagen? Wäre dafür sehr dankbar.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Mein Päckchen ist schon da, es kann losgehen.

In dem Link von Antje wird Legalon von der Fa. Madaus empfohlen. Die wurden zu den Studien herangezogen.

" Mein" Silymarin forte ist von CT Arzneimittel GmbH Berlin.

Mal sehen....die Wirkstoffe sind ja gleich.

Ist eigentlich bekannt, ob die Kapseln dauerhaft eingenommen werden sollen, oder Kurmäßig?

@ Winz

Meine Pso ist in den letzten Tagen auch wieder heftiger geworden. Ohne Silymarin.Denke nicht, dass es bei dir eine Erstverschlechterung ist sondern Zufall.

Jaja die Schwaben = ausgewanderte Schotten, sie gönnen sich nichts.:P

Liebe Grüße

Siegfried

Na die PSA gönne ich mir wirklich nicht;-)

Dafür einen guten Lemberger am Stuttgarter Weindorf am Freitag.

Da kommen die Leberschutzkapseln ja zur rechten Zeit-:altes-lachen-

Grüßle Karin

Geschrieben

Stimmt zum Abarbeiten ner ordentlichen Portion Wein sind die Kapseln auf jeden Fall gut.

Schaun wir mal, morgen bekomme ich meine MTX-Blutwerte.

Also, zur Schuppi-Verschlechterung: Ich hatte das auch unter Fumaderm. Der Prof. meinte, dass die Schuppenflechte nie 100 % ig kontrollierbar ist. Es gibt halt nur Mittel, die helfen, diese Autoimmunfehlsteuerung zu korrigieren.

Aber ich hab ja schon gesagt, die Kapseln machen im Körper zumindest nichts kaputt.

Das ist bei allen Systemtherapien da schon etwas anders.

Prost, trink nen Glässchen für mich mit.

Schön mit euch diskutieren zu können.

LG

Silke

Geschrieben

@ Fifty

Die Kapseln müssen dauerhaft eingenommen werden, mein Vater nimmt Sie mittlerweile seit 20 Jahren. Wir nehmen alle Legalon von der Fa. Madaus.

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe nun auch am 22.08.2009 begonnen, die Kapseln "Legalon" einzunehmen. (3 am Tag).

Bislang null Wirkung. Eher im Gegenteil: Die Schuppenflechte ist eher sehr stark "bewegt". Ich werde weiter beobachten.

Viele nette Grüße

Fredy

Geschrieben
Wieso "heftig"? Ist doch alles im grünen Bereich.

Dat sehe ich genau so:-*

Ja, das ist so und für kerngesunde Leute erfindet man potentielle Gefährdungen, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Widerspruch!

Wir brauchen nichts erfinden, wir haben zur Not noch die "Schweinegrippe" als Joker.:P

Na die PSA gönne ich mir wirklich nicht;-)

Dafür einen guten Lemberger am Stuttgarter Weindorf am Freitag.

Da kommen die Leberschutzkapseln ja zur rechten Zeit-:altes-lachen-

Na denn zum Wohl, ne besser, auf mein Wohl, oder, na gut, auf unser Wohl:p

Wünsche dir, ne, nochmals besser, euch allen "Versuchskarnichnen" viel Glück:):D

Kommt alle mit positiven Ergebnisse und ich alter Sack bin dabei.:D

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben
@ victor

Wieviel Legalon(Silymarin) nimmst du dann täglich?

Bei uns waren es Anfangs 3 x 140 mg und jetzt dauerhaft 2 x 140 mg und wir sind damit völlig beschwerdefrei.

nehme tägl.ein legalon 140mg. wird vom arzt verschrieben ,also ganz ist die pso nicht weg.aber es hält sich in grenzen l.g. victor

Geschrieben
Hallo zusammen.

Ich habe nun auch am 22.08.2009 begonnen, die Kapseln "Legalon" einzunehmen. (3 am Tag).

Bislang null Wirkung. Eher im Gegenteil: Die Schuppenflechte ist eher sehr stark "bewegt". Ich werde weiter beobachten.

Und da sage nochmal jemand, ich sei ungeduldig. :P

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle zumindest so viel Erfolg hättet wie ich. Nicht nur, dass alle Stellen nicht mehr schuppen und auch meine Kopfhaut sich wieder eingekriegt hat. Nein, auch meine Hände sind nach dem zweiten superheißen Tag und meiner mittwöchlichen Putzorgie immernoch unbeschadet. Nicht zu fassen. Ich freue mich und drück euch allen meine zwei heilen Daumen. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Danke Dir fürs Daumendrücken!

Auch ich habe mir die Kapseln der Firma Madaus inzwischen besorgt und gestern, 26.08., mit der Einnahme begonnen.

Ich nehme drei Kapseln pro Tag wie von Erli vorgeschlagen.

Ich werde Euch berichten, sobald sich wesentliche Veränderungen zeigen.

Geschrieben
Und da sage nochmal jemand, ich sei ungeduldig. :P

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle zumindest so viel Erfolg hättet wie ich. Nicht nur, dass alle Stellen nicht mehr schuppen und auch meine Kopfhaut sich wieder eingekriegt hat. Nein, auch meine Hände sind nach dem zweiten superheißen Tag und meiner mittwöchlichen Putzorgie immernoch unbeschadet. Nicht zu fassen. Ich freue mich und drück euch allen meine zwei heilen Daumen. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Hallo Antje.

Mache Dir bitte nicht zu viele Hoffnungen.

Die Psoriasis, die momentan ohne Schuppenbildung ist, muß nicht unbedingt eine Folge der Legalon-Kapseln sein.

Wenn ich in einem Bericht schreibe, dass ich mit der Legalontherapie begonnen habe, heißt das noch lange nicht, dass ich nun schon eine Wirkung erhoffe. :)

Eine erste Wirkung gibt es in ca. 2 Wochen, bei anderen Psoriatikern noch länger, oder auch noch kürzer?....und bei noch anderen ..evtl. überhaupt nicht. Die Worte "Null Wirkung" bezogen sich eher auf den User Bremen in dem Forum "regasinum antallergicum". Dieser schrieb innerhalb kürzester Zeit nach der Injektion: "Null Wirkung". ::D Und dieses habe ich jetzt auch einmal getan.:D

Du hattest innerhalb einer Woche ab der Einnahme einen Bericht geschrieben. Ich ebenso (ok...nicht ganz 1 Woche),..aber...in dieser Zeit habe ich noch keine positive Wirkung erfahren dürfen: eben "Null Wirkung".

Vielleicht ändert sich da ja noch etwas.

Ich werde Euch/bzw. Dich auf dem Laufenden halten.

Viele nette Grüße aus Hamburg

Fredy

Geschrieben
Hallo Antje.

Mache Dir bitte nicht zu viele Hoffnungen.

Die Psoriasis, die momentan ohne Schuppenbildung ist, muß nicht unbedingt eine Folge der Legalon-Kapseln sein.

Was soll es sonst sein? Und sie ist nicht nur ohne Schuppenbildung, sondern die Stellen heilen ab. Meine Hände reagieren überhaupt nicht mehr auf die Hitze. Meine Ellenbogen kleben zehn Stunden am Tag auf irgendwelchen Bibliotheks- oder anderen Schreibtischen und sehen allerhöchstens 1 Stunde am Tag mal Tageslicht. Ich habe dort seit 17 Jahren Schuppenflechte und genau 2x sahen sie so aus wie jetzt: 1x unter Fumaderm und 1x nach einer 3-monatigen Einnahme von Schwarzkümmelölkapseln kombiniert mit Sonne und Urlaub. Meine Kopfhaut ist so wie immer im Sommer (auch wenn die letzten 2 Sommer da eher nicht so viel passiert ist) und meine leidgeprüften Ohren haben überhaupt erst jetzt Besserung erfahren.

Was dazu kommt ist, dass ich mich gut fühle. Viel fitter als sonst. Seit Monaten bin ich abgeschlafft und müde. Meine Konzentrationsfähigkeit war im Eimer, genau wie etliches anderes. Wenn ich nicht Eisentabletten nehmen würde, hätte ich mal wieder auf Eisenmangel getippt (ich hatte vor Jahren mal eine schwere Anämie, mit den gleichen Symptomen). Seit dieser Woche fühle ich mich jedoch wieder lebendig und vor allem wach. Man merkt den Unterschied erst, wenn man es fühlt. Vorher war die Müdigkeit schon zu meinem Normalzustand geworden. Ich fühle mich wieder mit meinem Körper verwachsen und einheitlich. Auch das war damals ein Symptom während der Anämie, dass mir mein eigener Körper fremd(gesteuert) vorkam. Und die fehlenden Schuppen tun ihr übriges. Ich fühl mich nicht mehr schmutzig und zeige wieder Haut. Ich sitze hier mit Spaghetti-Top und kurzem Rock. Man das habe ich seit Jahren nicht getragen. Ich fühl mich klasse und wenn die Pso morgen wiederkehrt, tja dann ist es eben so.

Viele Grüße und maximale Erfolge euch allen

Antje

Geschrieben

Antje

Dann drück mir bitte mal die Däumelein. Ich habe die Kapseln nun auch erhalten und starte morgen.

Ich bin gespannt, was ich zu berichten habe.

Uli :P

Geschrieben
Was soll es sonst sein? Und sie ist nicht nur ohne Schuppenbildung, sondern die Stellen heilen ab. Meine Hände reagieren überhaupt nicht mehr auf die Hitze. Meine Ellenbogen kleben zehn Stunden am Tag auf irgendwelchen Bibliotheks- oder anderen Schreibtischen und sehen allerhöchstens 1 Stunde am Tag mal Tageslicht. Ich habe dort seit 17 Jahren Schuppenflechte und genau 2x sahen sie so aus wie jetzt: 1x unter Fumaderm und 1x nach einer 3-monatigen Einnahme von Schwarzkümmelölkapseln kombiniert mit Sonne und Urlaub. Meine Kopfhaut ist so wie immer im Sommer (auch wenn die letzten 2 Sommer da eher nicht so viel passiert ist) und meine leidgeprüften Ohren haben überhaupt erst jetzt Besserung erfahren.

Was dazu kommt ist, dass ich mich gut fühle. Viel fitter als sonst. Seit Monaten bin ich abgeschlafft und müde. Meine Konzentrationsfähigkeit war im Eimer, genau wie etliches anderes. Wenn ich nicht Eisentabletten nehmen würde, hätte ich mal wieder auf Eisenmangel getippt (ich hatte vor Jahren mal eine schwere Anämie, mit den gleichen Symptomen). Seit dieser Woche fühle ich mich jedoch wieder lebendig und vor allem wach. Man merkt den Unterschied erst, wenn man es fühlt. Vorher war die Müdigkeit schon zu meinem Normalzustand geworden. Ich fühle mich wieder mit meinem Körper verwachsen und einheitlich. Auch das war damals ein Symptom während der Anämie, dass mir mein eigener Körper fremd(gesteuert) vorkam. Und die fehlenden Schuppen tun ihr übriges. Ich fühl mich nicht mehr schmutzig und zeige wieder Haut. Ich sitze hier mit Spaghetti-Top und kurzem Rock. Man das habe ich seit Jahren nicht getragen. Ich fühl mich klasse und wenn die Pso morgen wiederkehrt, tja dann ist es eben so.

Antje

Ist das Wetter denn bei Euch noch schön?

Bei uns war der gesamte Tag bewölkt. Die Sonne kam nicht heraus.

Wohnst Du evlt. weiter südlicher?

Wenn Du im kurzen Rock sitzt, dann es wird bei Euch wohl sicherlich sehr warm sein. Die Sonne braucht NUR zu scheinen, AUCH, wenn ich mich NICHT sonne, dann ist mein Hautbild insgesamt besser (während der Sommerzeit).

Die UV-Strahlung zeigt manchmal Wunder.

Einen netten Gruß

Fredy

Geschrieben

. Ich fühl mich nicht mehr schmutzig und zeige wieder Haut. Ich sitze hier mit Spaghetti-Top und kurzem Rock. Man das habe ich seit Jahren nicht getragen. Ich fühl mich klasse und wenn die Pso morgen wiederkehrt, tja dann ist es eben so.

Hey Antje

solche Worte und einstellungen zur Pso les ich gern

ich hoffe und wünsche dir dass du noch lange so herumsitzen kannst

wenn das Wetter es denn zulässt;)

geniesse es einfach

glg

Guy;)

Geschrieben

Persönlich bin ich der Meinung, dass es nur geringfügig wenige Psoriatiker gibt, denen Hyaluronsäure, regasinum antallergicum oder Legalon geholfen haben soll.

Man muß immer bedenken, dass diese Medikamente schon SEHR lange auf dem Markt sind. Sicherlich gab es auch schon SEHR viele Psoriatiker, die diese Medikamente zu sich nahmen und keine positive Wirkung haben erfahren dürfen.

Versuche schaden allerdings nichts, wenn die Medikamente keine Nebenwirkungen haben und nicht zu teuer sind.

Mit freundlichen Grüßen

Fredy

Geschrieben

Hallo Fredy,

aber sieh es mal so. Legalon ist ein Mittel, dass deine Leber unterstützt/aufbaut. Hier kann man durch die Einnahme eigentlich nur Gutes bewirken, auch wenn die Pso nicht radikal besser wird. Aber eine gut funktionierende Leber könnte die Grundlage für die anderen alternativen Besserungsmethoden sein: gesunde Ernährung, Fischölkapseln, Biotin etc. Du kannst also gar nichts falsch machen.

Und was die "SEHR vielen" Psoriatiker betrifft, die all die "Medikamente" ausprobiert haben: Daran glaube ich nicht. Die meisten tun doch, was die Ärzte ihnen geben/empfehlen und nur selten ist ein Arzt darunter, der mal die Zusammenhänge in Betracht zieht. Ich war wegen meines Eisenmangels bei sehr vielen Ärzten, niemand konnte eine Ursache finden. Und nicht einer hat mir empfohlen, mal eine Leberaufbaukur zu machen. Meine "schwache" Leber habe ich immer als gegeben hingenommen. Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, sich ständig selbst zu informieren. Und dieses Forum ist für mich Gold wert (in vielerlei Hinsicht).

Deshalb verzage nicht und bleibe optimistisch. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ich nehme seit gestern auch Legalon (3 x 140ml) und werde mir zusätzlich in 3 Wochen eine Spritze Regasinum A. geben lassen, sofern der Arzt keine Bedenken äußert, was die Kombination der beiden Mittel angeht.

Wenn das hilft: Huuuraaa!!!

Wenn nicht: Wieder mal Fumaderm – da kann der Mariendistel-Leber-Schutz auch nicht schaden.

Ashgaron

Geschrieben

@ ashgaron

Viel Glück dabei.

@ Fredy

Du Siehst auch alles negativ oder? Wenn du von vornherein sagst das bringt eh nichts warum nimmst du es dann überhaupt?

Geschrieben
@ ashgaron

Viel Glück dabei.

@ Fredy

Du Siehst auch alles negativ oder? Wenn du von vornherein sagst das bringt eh nichts warum nimmst du es dann überhaupt?

Erfahrungen prägen manchmal das Leben. Trotzalledem sollte man nichts unversucht lassen. Negativ denken heißt nicht gleichzeitig, dass aus diesem Grund das Medikament von vornherein nicht hilft. Denn das ist ein Irrglaube. Ein Beispiel zeigt uns dafür Antje. Ich habe gelernt, dass man sich als Psoriatiker Hoffnungen erst dann machen darf, wenn das Medikament mehrere Monate hilft, und AUCH (wenn nicht sogar GERADE während der Winterzeit.)

Beginn meiner Legalon-Therapie: 22.08.2009: Eine Woche vergangen: Null Wirkung. Ich bin trotzdem neugierig, ob sich noch etwas Positives tut, in den nächsten Wochen. Ich werde berichten.

Viele nette Grüße

Fredy

Geschrieben

Ich würde sagen, weil sich hier Angst (vor Enttäuschung) mit Hoffnung (auf Erfolg) vermischt. Eigentlich hilft da nur, generell etwas an seiner inneren Einstellung zu ändern. Ich übe das gerade, aber es ist verdammt schwer. Und wenn jemand einen Ganzkörperbefall von Pso hat, dann sind Angst und Hoffnung verständlicherweise noch viel größer.

Erfahrungen prägen manchmal das Leben.

Eine Freundin von mir hat sich einen Kalender mit Sprüchen gekauft, die sie jeden Tag mit mir teilt. Hier der von Donnerstag für dich:

"Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze."

George Bernard Shaw

Liebe Grüße

Antje :smile-alt:

Geschrieben
Ich würde sagen, weil sich hier Angst (vor Enttäuschung) mit Hoffnung (auf Erfolg) vermischt. Eigentlich hilft da nur, generell etwas an seiner inneren Einstellung zu ändern. Ich übe das gerade, aber es ist verdammt schwer. Und wenn jemand einen Ganzkörperbefall von Pso hat, dann sind Angst und Hoffnung verständlicherweise noch viel größer.

Eine Freundin von mir hat sich einen Kalender mit Sprüchen gekauft, die sie jeden Tag mit mir teilt. Hier der von Donnerstag für dich:

"Erfahrungen sind Wegweiser - keine Lagerplätze."

George Bernard Shaw

Liebe Grüße

Antje :smile-alt:

Hallo Antje.

Die Einstellungen über das Leberaufbaumittel Legalon von uns waren anfangs beide gleich.

Du warst anfangs sehr skeptisch über Legalon. Genauso wie auch ich. Du hast insgesamt, gerade, was das neue Ausprobieren von Medikamenten betrifft, eine sehr negative Einstellung. Du teiltest mir mit, dass Du schon sehr viele Medikamente ausprobiert hättest, und kein Medikament hätte wirklich geholfen. Deine Hoffnungen waren sehr groß, aber Du bist immer wieder enttäuscht worden. Ich kann dabei sogar auch mit Dir fühlen.

Als ich nach 1 Woche nach der Injektion von regasinum eine Verbesserung an meiner Haut verspürte, hatte ich die gleiche positive Einstellung wie Du. Aber auch dort gab es immer wieder andere Berichte, die meiner positiven Einstellung wiedersprachen. Denn, wenn man kein Medikament ausprobiert, kann man ein Medikament auch nicht beurteilen: Deswegen auch der Spruch, dem ich ebenfalls zustimme: Erfahrungen sind Wegweiser , aber KEINE Lagerplätze.

Momentan sehe ich keine wirklich Besserung durch das Medikament Legalon.

Aus diesem Grund kann ich auch nicht positiv über das Medikament urteilen.

Da Du schon sehr häufig Enttäuschungen hinsichtlich Deiner Psoriasiskarriere erleben mußtest, wünsche ich mir natürlich, dass Du durch jetzige Hoffnungen nicht wieder enttäuschst wirst. Ich möchte Dir hiermit helfen, denn...Enttäuschungen sind manchmal schmerzhafter als KEINE Hoffnungen, die man sich zu Beginn der Therapie macht, und dann evtl. ein positives "HImmel hoch Jauchzend" erleben darf. Und: Wenn man sich keine Hoffnungen zu Beginn der Therapie macht und einen Reinfall erleben muß, ist dieser Reinfall auch nicht so schlimm.

Die Urteile von mir über Deine Einstellungen sollten nicht böse sein. Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen. Warum sollte ich?

Was ich wollte, habe ich oben beschrieben.:smile-alt:

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Fredy