Zum Inhalt

Ein Frischling sagt Hallo!

Ophelia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich gehöre auch zu den Neuen und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und habe seit meinem 9./10. Lebensjahr Psoriasis pustulosa palmoplantaris, Typ Barber und habe diese Diagnose erstmals im letzten Jahr bei einem neuen Hautarzt erfahren. Mann, war ich begeistert. Ich weiß nicht, wie es Euch ging, aber ich bin jahrzehntelang von Arzt zu Arzt gewandert und jeder sagte nur, es sei halt ne Allergie, aber was genaues konnten sie nicht feststellen. Auch der Heilpraktiker, bei dem ich als Kind war, gab mir lediglich Tropfen, die nur teuer waren und nichts halfen. Es war nervig. Jedes Jahr, sobald das Gras zu wachsen begann, dann fing ich an zu blühen. Blasen an den Fingern, Handflächen bis zum Ellenbogen und an den Füßen, zwischen den Zehen und an den Fußsohlen - und viele davon 5-Mark-Stück groß (im Quadrat), prall gefüllt mit Flüssigkeit ... Ich brauche Euch nicht zu erzählen, wie ich als Kind und dann auch als Erwachsener, eigentlich bis heute, darunter gelitten habe und noch leide. Hände und Füße eingepackt, mit klebriger Creme 2 x täglich eingeschmiert - ich konnte nicht alleine essen und nicht alleine auf Toilette gehen ... und das als Kind, in der Pubertät und als junge Frau ... das war ein Spaß :wein.

Mittlerweile sind die Blasen nach innen gewachsen und untergraben sozusagen meine Haut an Händen und Füßen, platzen auf und das ganze ist ziemlich schmerzhaft - es geht sich so leicht auf "offenen" Füßen.

Ach ja - mein Vater hatte Pso - er lag 1955 ein Vierteljahr in der Uniklinik in Würzburg und wurde als nicht geheilt entlassen - bei ihm verlief es sich im Laufe seines Lebens. Und vor kurzem hat der Hautarzt meiner Mutter ebenfalls Pso diagnostiziert. Nur so viel zum Thema Vererbung :D