Zum Inhalt

Wörterbuch Enkelin - Oma/Oma - Enkelin

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, da hat man sich mal mit Steno rumgeschlagen: Langschrift - Kurzschrift - Redeschrift. Das hat mir eigentlich damals Spaß gemacht. Abgelöst wurde Steno dann von Diktiergeräten, auf die regelmäßig ein müder Redakteur mit Wolldecke im Mund völlig unwichtige Termine nuschelte. Seine Kollegen waren auch - bis auf einen - nicht besser.

Nun stehe ich vor einer neuen Herausforderung. Ich lese SMS meiner Enkelinnen. Und verdammt, dagegen war Steno ein Spaziergang. HDL Oma kann ich gerade noch nachvollziehen. Mehr aber auch nicht.

Ich brauche ein Wörterbuch, das mir hilfreich zur Seite steht. Da kommt mir dieses hier gerade recht:

Duden - Von HDL bis DUBIDODO: (K)ein Wörterbuch zur SMS

Dann kann ich lässig antworten, wenn ein "lamito" auf meinem Handy-Display erscheint. Aber eins sage ich euch. Muss ich da ein DUBIDODO lesen, hört der Spaß bei Oma auf. :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Barb,

warum soll es nur Dir so gehen? Ich plage mich auch mit der Übersetzung der SMS von meinen Kindern und dem übrigen jungen Gemüse.

Oft habe ich eine SMS zurückgeschickt mit Bitte um Aufklärung.

Eine Wörterbuchfunktion hat das Handy schon, aber nix für Abkürzungen.

HDL und LG hab ich noch auf die Reihe bekommen, aber was ist

Gaa? AGzG? ALzG?

Gruß an alle, Alles Gute zum Geburtstag, Alles Liebe zum Geburtstag.

Und dann die Doppelpunkte, Striche und Klammern, die sich irgendwann als Smilys entpuppten.

Wer mir hier weitere Deutungen von Abkürzungen geben kann, dem bin ich sehr dankbar, muss nicht wieder nachfragen und steh dann als "klug" da. :P

Internet bildet eben.

LG Funny08

Geschrieben

Hallo Funny,

...

Wer mir hier weitere Deutungen von Abkürzungen geben kann, dem bin ich sehr dankbar, muss nicht wieder nachfragen und steh dann als "klug" da. :P

Internet bildet eben.

und Google noch mehr. Gib einfach mal "sms abkürzungen bedeutung" bei Google ein und du findest jede Menge Abkürzungslisten.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Danke Rainer,

auf die Idee hätt ich selbst kommen müssen, bin ich aber nicht.

Werd mich da gleich mal umschauen, ob ich es nutzen kann.

Gruß

Funny08

Geschrieben

Hallo, zusammen,

dieses lamito heißt "lach mich tot"

DUBIDODO = Du bist doch doof

Nun ja, ich habe einfach "kadanile". Großes Rätselraten im anderen Stadtteil. Ich meinte doch nur: kann das nicht lesen.

Ich hoffe doch, dass diese Abkürzungen nur vorübergehender Art sind oder sich wenigstens auf das Simsen untereinander beschränkt.

Und danke, Rainer, für den Tipp. Da werde ich demnächst wohl mit Ausdrucken aus dem Internet unterwegs sein oder doch das Buch kaufen müssen. Notbook ist ja noch unhandlicher und auch nicht immer eine Verbindung parat.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo, ihr Lieben -

ich lach mich ja gleich weg hier -

gut, dass ich schon etwas älter bin und 'die Kinder' Rücksicht auf die Tante nehmen :P die schreiben immer alles aus. Naja, glg und hdl kenne ich auch, aber damit ist mein Vokabular an Abkürzungen auch erschöpft :D:D

nette Grüsse sendet - Bibi -