Zum Inhalt

Ein freundliches Hallo in die Runde

M&M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

mein Name ist Michaela.

Seit mittlerweile 12 Jahren leide ich unter Psoriasis arthritis. Ich habe sie an den Ellenbogen und Unterschenkeln - mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt. Wie viele andere Menschen auch, habe ich erst sehr darunter gelitten. Inzwischen gehe ich jedoch wieder ins Schwimmbad und in die Sauna. Lange Jahre habe ich es mir verkniffen, weil es eben nicht schön anzuschauen ist.

Ich freue mich hier auf einen regen Informationsaustausch :P und bin sicher, dass ich hier das ein oder andere noch lernen kann.

Viele Grüße

Michaela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Michaela,

herzlich willkommen hier im Forum.

Meinst Du nicht eine andere Form der Schuppenflechte. Psoriasis Arthritis verursacht Gelenkschmerzen. Oder Hast Du sowohl Psoriasis und Psoriasis Arthritis?

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe beides - also Psoriasis sowie Psoriasis arthritis.

Viele Grüße

Michaela

Geschrieben

Hallo Michaela,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Schreib mal etwas mehr zu Deiner Pso und Psa und welche Medikamente, Salben, Cremes Du nimmst.

Du wirst schnell feststellen, das es zig verschiedene Formen und Arten der Psoriasis es gibt.

LG Funny08

Geschrieben

Hallo Michaela,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier bist du richtig. Ich bin sicher das du auf deine Fragen schnell eine Antwort bekommen wirst.

LG kimi

Geschrieben

Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße.

Da fühlt man sich doch gleich sehr wohl :P.

Ein wenig mehr zu mir:

Tja der Auslöser meiner Schuppenflechte war der völlig unerwartete Tod meiner Mutter und all das was damit verbunden auf mich einprasselte (Unternehmen der Mutter etc.). Ich kam damals kaum zum Luft holen, geschweige denn, dass ich Zeit zum trauern und verarbeiten gehabt hätte. Ein knappes ¾ Jahr nach diesem Schlag zeigten sich rote Flecken an den Beinen und Ellenbogen. Mein Hausarzt meinte erst ich würde auf irgendwas allergisch reagieren, schickte mich jedoch sicherheitshalber zum Hautarzt und dieser sagte mir, dass ich Schuppenflechte vulgaris hätte. Also fing ich an zu schmieren, Dithranol, Kortison, Solebäder, Lichttherapie – Kuraufenthalt in der Hautklinik Norderney, Essensumstellung, dass Rauchen aufgegeben. Im Laufe der Jahre habe ich eine Besserung, aber auch immer wieder eine Verschlechterung des Hautbildes durchleben müssen. Wirklich weg war die Schuppenflechte auf der Haut nie.

Vor 3 Jahren bemerkte ich geschwollene Finger und Steifigkeit. Vor allem morgens tat mir die rechte Hand sehr weh. Dies besprach ich mit meinem Hautarzt, der mich dann an einen Rheumatologen verwies. Das Ergebnis Psoriasis Arthritis …

Ich hasse Medikamente ohne Ende und versuche so gut es geht ohne auszukommen. Hin und wieder nehme ich Schmerzmittel, ansonsten versuche ich mich durch Sport und Krankengymnastik beweglich zu halten. Seit gut einem Jahr gehe ich wieder einmal wöchentlich in die Sauna – vorher habe ich mich nicht getraut wegen der Blicke die man erntet. Inzwischen ist mir das fast egal, denn ich tue es für mich und die Wärme tut mir sehr, sehr gut. Meine Beschwerden in den Gelenken haben sich in Verbindung mit der Krankengymnastik sehr gebessert. Das Hautbild hat sich nun durch einen 14 tägigen Urlaub am Meer wieder stark verbessert und ich hoffe, dass ich es ein Weilchen genießen kann ohne gleich wieder zu blühen.