Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Folsäure

wautzi008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich nehme 48h nach MTX, an drei Tg. je 5mg Folsäure.

mir geht es gar nicht gut (mir ist schlecht, richtig übel) nach der Einahme von dieser Folsäure. :wein:wein:wein

Ist das normal?

Kann ich etwas Vorbeugendes dagegen tun? :)

L. G. Elke

bearbeitet von wautzi008
Fehlerteufel an die Macht!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Übelkeit nach Folsäure kann vorkommen. Das gilt insbesondere für hohe Dosierungen. Gruß, Kuno

Geschrieben

Danke Kuno für die Antwort,

aber ich nehme doch keine hohe Dosis, oder? :confused:

Mein Arzt hat mir jeden Tag 5mg verschrieben, ich habe von mir aus schon die Dosis reduziert. :mad:

Hast du auch noch ein Tip, wie ich mit dieser Übelkeit fertig werden kann? :P

l.g. Elke

Geschrieben

Hallo,

Also ich nehme 24 stunden nach Metex , 1 Folsäure Tablette das wars...

Mir gehts sehr gut dabei hatte bisher noch keine Übelkeit und das seit Eineinhalb Jahren.

Sani

Geschrieben

aber ich nehme doch keine hohe Dosis, oder? :confused:

Mein Arzt hat mir jeden Tag 5mg verschrieben

Hm....du nimmst jeden Tag eine?????

Ich nehm nur eine Tablette ,einen Tag nach MTX...und nicht jeden Tag...

liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Elke,

meiner Meinung nach kommt die Übelkeit von MTX und nicht von der Folsäure. Das war jedenfalls bei mir so. Und das war, neben anderen Nebenwirkungen, auch der Grund, daß ich MTX vor 2 Monaten abgesezt habe.

Laß doch mal die Folsäure weg und achte darauf, ob Dir immer noch übel ist.

Vile Grüße

Winz

Geschrieben
Hallo Elke,

meiner Meinung nach kommt die Übelkeit von MTX und nicht von der Folsäure.

Hm...das ist natürlich auch ne Möglichkeit.Hätt ich ja auch drauf kommen können.......lach....:P

ist aber ratsam, das mal auszutesten.....

lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,

wofür nehmt Ihr die Folsäure ein?

Soll man sie nur nehmen bei der Einnahme von MTX?

Oder soll man Folsäure generell noch zusätzlich einnehmen, egal bei welcher Therapie? :confused:

LG

Claudia

Geschrieben

Hallo Zusammen,

also die Folsäure nimmt man nur bei der einnahme von Metex damit die nebenwirkungen erträglicher sind bzw. wie bei mir habe dadurch keine Nebenwirkungen.

Sani

Geschrieben
Hallo Elke,

meiner Meinung nach kommt die Übelkeit von MTX und nicht von der Folsäure. Das war jedenfalls bei mir so. Und das war, neben anderen Nebenwirkungen, auch der Grund, daß ich MTX vor 2 Monaten abgesezt habe.

Laß doch mal die Folsäure weg und achte darauf, ob Dir immer noch übel ist.

Vile Grüße

Winz

Also, ich hab gestern Abend MTX gespritzt und heute ist alles klar bei mir, keine Übelkeit nichts, nur etwas müde.

@IIla ich nehme nur an drei Tagen Folsäure, ich kann ja mal versuche noch weniger zu nehmen.

Weg lassen? Wie merke ich, dass ich die Folsäure brauch? Ich dacht ich muss die nehmen?!

L.G. Elke

Geschrieben

Folsäure dient als Antidot...

Wiki:

Bei Anwendung von hochdosiertem Methotrexat (mehr als 500 mg/m2 KOF) ist die zeitlich in definierten Abständen erfolgende Gabe von Folinsäure (ein Antagonist und Antidot von Methotrexat) zwingend, da ansonsten schwere Komplikationen drohen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (meistens intravenös bis zu 3000 ml/m2 KOF/Tag) ist ebenfalls sehr wichtig zur Gewährleistung einer regelrechten Ausscheidung von Methotrexat. Zusätzlich wird der Harn stark alkalisiert, da die Löslichkeit von MTX aufgrund des Glutaminsäurerestes stark pH-abhängig ist.

ich nehme bei 7.5mg MTX/Woche , eine Folsäurepille à 5mg (Folgetag)