Zum Inhalt

Schweinegrippe Impfung

wautzi008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hatte mit meinem Arzt heute eine interessante Unterhaltung bezüglich der Schweinegrippe-Impfung.

1. Kommt jemand zum Arzt und äußert den Verdacht, das er die Schweinegrippe haben könnte, dann wird natürlich der astrich gemacht und ins Labor geschickt. Die Kosten von 129 Euro trägt der Patient aus seinem Geldbeutel. Der Grund dafür ist, dass aufgrund der exorbitant hihen Anzahl der eingeschikcten Abstriche die LAbors nicht mehr mit der Auswertung nachkommen, und natürlich auch die Kosten für das Gesundheitssystem dadurch enorm gestiegen sind.

2. Ist es vetretbar, dass im Januar/ Februar 2010, wenn die Grippewelle richtig ins Rollen kommt, dass das öffentliche Leben aufgrund hunderttausender Infizierter und einer unbekannten Anzahl Grippetoter zum erliegen kommt?

Man stelle sich das doch mal vor:

- es fahren keine Busse und Bahnen mehr,

- Geschäfte haben geschlossen, weil der Mitarbeiterstamm erkrankt ist,

- Firmen müssen die Produktion einstellen, weil die Mitarbeiter erkrankt sind

und so weiter.

Dabei ist das keine Panikmache! Seht euch die Berichte aus der Ukraine an!

Jeder sollte so viel Verantwortungsgefühl in sich haben und sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen.

EIn bißchen Schmerz an der Einstichstelle und bißchen schwummriges Gefühl am nächsten Tag ist immer noch ein Klacks gegen die Aussicht, an der Schweinegrippe zu erkranken und innerhalb weniger Tage an multiplem Organversagen über den Jordan zu gehen!

Oder?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Geschmeidigbleiben

14

• ande71

11

• Suzane

10

• Nettie

7

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Impfen gegen Schweinegrippe ?

Wir diskutieren das Thema "NEUE GRIPPE" impfen ja oder nein im Büro ohne Ende.

Heute erreichte mich dies:

Die beiden Impfstoffe gegen die so genannte "Schweinegrippe"

Pandemrix® und Focetria®, enthalten als Adjuvans (Wirkverstärker)

Squalen.

Beim Menschen ist Squalen bei den US-Soldaten des ersten Golfkriegs

als Impfverstärker engesetzt worden. 23-27%, also jeder Vierte von

ihnen und auch solche, die zu Hause blieben(!), bekamen die sog.

Golfkriegskrankheit mit chronischer Müdigkeit, Fibromyalgie (Muskelrheuma), neben

Gedächtnis- und Konzentrationsproblemen, persistierenden

Kopfschmerzen, Erschöpfung und ausgedehnten Schmerzen charakterisiert.

Die Krankheit kann auch chronische Verdauungsprobleme und Hautausschlag

einschließen.

Die Erkrankung hat sich seit 1991 also seit 18 Jahren nicht gebessert.

Bei 95% der Geimpften mit Golfkriegssyndrom wurden Squalen-Antikörper

gefunden, bei den Geimpften aber nicht Erkrankten bei 0%. Erst nach

mehr als 10 Jahren wurden die Schäden vom US-Verteidigungsministerium

anerkannt.

Keine Ahnun ob oder ob nicht. Wie war das mit dem besseren Impfstoff für die Politiker. Der war ohne Squalen. Also, ich weiss es eigenltich immer noch nicht.

Was wenn ich meinen SOhn impfen lasse und er bekommt dann Pso? Trockene Haut hat er eh schon....

Geschrieben

Ich habs getan! War eher skeptisch der Impfung gegenüber, aber in meinem engen Umfeld geht es los mit den Infektionen. Ich nehme Fumaderm und das ist kein Grund sich nicht impfen zu lassen. Es wird schon gar nicht mehr untersucht, ob es sich um die Schweinegrippe oder die normale handelt. Es sind einfach zu viele Fälle. Die Menschen, die infiziert sind, bleiben eine Woche zu Hause. Bei dem Arzt, der impfte, war Hochbetrieb. Ärzte lassen sich jetzt auch zunehmend impfen!

Mal sehen, wie es mir nach der Impfung geht! Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo,

ständig geht es ums Thema Schweinegrippe.

Wenn ich sehe wie sich viele verhalten, Küsschen hier, Küsschen da, mal eben zum Grüßen die Hand geben, noch schnell umarmen..... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ständig wird übers Impfen gesprochen, vielleicht sollten viele die Regeln der Hygiene erst einmal einhalten ( ist jetzt nichts aufs Forum bezogen).

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben
Hallo,

ständig geht es ums Thema Schweinegrippe.

Wenn ich sehe wie sich viele verhalten, Küsschen hier, Küsschen da, mal eben zum Grüßen die Hand geben, noch schnell umarmen..... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ständig wird übers Impfen gesprochen, vielleicht sollten viele die Regeln der Hygiene erst einmal einhalten ( ist jetzt nichts aufs Forum bezogen).

Liebe Grüße

Bluemchen28

Sicher hängen bei mir auf der Arbeit überall Schilder mit Verhaltensmaßregeln beim Händewaschen. Aber kommt man von der Toilette, öffnet man Türen, fasst die Klinke an und fasst sich unbewusst an den Mund. Ich glaube die Regeln der Hygiene sind gar nicht so effektiv. Nur so am Rande: Bei uns hängen große Schilder mit der Bitte sich die Hände zu waschen und die Seifenspender sind leer! Hände desinfizieren würde mir mehr einleuchten.

Gruß Nettie

Birgit vom Birkenhof
Geschrieben

Hallo,

ich habe beschlossen mich nicht impfen zu lassen. Ich hatte mein Leben lang, bin jetzt 60, keine Grippe gehabt. Auch nicht die asiatische und was weiß ich für eine. Jedes Jahr sterben ca. 10.000 Menschen an Grippe, da macht keiner eine Panik draus. Meines Erachtens ist das ganze nur eine Übung, damit die "Experten" wissen, was sie tun müssen, wenn es zu einer viel schlimmeren Epedemie kommt, so wie vor hundert Jahren z.b. die Pocken und ähnliches. Heute habe ich gerade in den Nachrichten gehört, das, wenn einer mit Grippesymptomen zum Arzt geht, nicht mehr geprüft wird, ob es sich um die Schweinegrippe handelt. Es wird gleich als Schweinegrippe eingestuft, weil das prüfen inzwischen zu teuer kommt. Das ist doch verasche hoch drei.

Viel Grüße

Birgit

Geschrieben

ich bekomme enbrel...und ich weiß auch nicht was ich machen soll. es ist ja möglich, dass die impfung gar nix bringt bzw. man danach total flach liegt, mein arzt meinte, es sei gefährlich wenn man schon allein ne dicke erkältung hat, die man nich nach 3 tagen in den griff bekommt...

Geschrieben
Hallo,

Heute habe ich gerade in den Nachrichten gehört, das, wenn einer mit Grippesymptomen zum Arzt geht, nicht mehr geprüft wird, ob es sich um die Schweinegrippe handelt. Es wird gleich als Schweinegrippe eingestuft, weil das prüfen inzwischen zu teuer kommt. Das ist doch verasche hoch drei.

Viel Grüße

Birgit

Das ist anders nicht mehr zu handhaben. Die Kosten für die Bestätigung der Schweinegrippe liegen bei 120 € pro Person. Die Symptome sind ziemlich eindeutig. Warum sollen die Leute dann in Massen zu den Ärzten laufen?

Ich wollte mich auch nicht impfen lassen, bin aber jetzt direkt von Fällen umgeben. Ich kann und will z.Zt. nicht eine Woche ausfallen, weil ich wichtige, lang geplante Termine habe. Kommentar einer Vorgesetzten: Dann müssen wir uns jetzt darauf einstellen, die Schweinegrippe zu bekommen.

Es wird nichts mehr geschlossen, dazu sind es zu viele Fälle. Man wartet einfach ab. Und wenn ich jetzt Biologics nehmen würde, dann hätte ich an meinem Arbeitsplatz ein nicht geringes Problem.

Ich merke übrigens von der Impfung rein gar nichts.

Gruß Nettie

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei mir ist es die Woche auch so weit. Ich lasse mich Impfen sowie meine Kinder auch.

Einige Freundschaften haben dies nun auch hinter sich und denen gehts sehr gut. Ich denke mal ich würde es bereuhen wenn ich mich nicht impfen lasse und dann diese Schweinegrippe bekomme.

Ich berichte wie es war :)

Schönen Abend noch

sandra

Geschrieben

Bin jetzt seit 3,5 Std geimpft. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen. Wenn ich nicht MTX nehmen würde, hätte ich mich wohl nicht impfen lassen. Setze diese Woche einmalig die MTX Einnahme aus. Werde berichten was / ob etwas passiert...................

Geschrieben

Letzte Woche stand bei uns in der Zeitung " Schwangere sollen sich unbedingt impfen lassen"

Etliche Schwangere also zur Notfall Ambulanz um sich impfen zu lassen ( kam mir schon komisch vor....ich war immer der Meinung man impft nicht,wenn man Schwanger ist ! :confused: )

Dort wurden sie abgewiesen !

2 Tage später....wenn sie mit einer Einverständniserklärung ihres Gyns kommen würden ,würde man sie impfen.

( was soll denn dieser schreiben ...hiermit bestätige ich ich ihnen ,das ihrem Ungeborenem nichts passiert ? wird der wohl kaum tun)

Am Freitag bekam ich von meinen Kindern eine Nachricht aus der Schule zum unterschreiben...

"blablabla.....sie können ihrer Kinder auch bei banalen (also während) Erkältungen ohne Fieber impfen lassen......schützen sie sich und ihre Kinder !"

Also nach diesem Satz habe ich ganz klar für mich untermauert....ich lass uns nicht impfen.

Jede noch so wichtige Impfung ....wird seit Jahren vom Arzt abgelehnt sobald man auch nur den Hauch einer Erkältung aufweist und jetzt soll das alles kein Problem sein ????? :nanu :confused:

Wir sind seit 4 Wochen quasi Dauer erkältet. Selbst wenn ich wollte ( unter normalen Umständen ) wir könnten uns gar nicht impfen lassen.

Ich frag mich ....warum diese Impfung zu einem Zeitpunkt auf dem Markt kommt ,wo sowieso alle Welt schnieft und hustet.

Wieso passierte das nicht früher. DAS SIE SO SCHLIMM wird,hätte doch jedem Politiker und erst Recht jedem Arzt klar sein sollen.

Übrings wurde ähnliches Theater auch bei der aller ersten normalen Grippe Impfung vor ein paar Jahren gemacht .

Geschrieben

Durch die Malaria-Impfung damals vorm Keniaurlaub, ist meine Pso ausgebrochen. Ist sogar nachgewiesen, dass die Impfung der Auslöser war.

Das ist interessant. Wir waren 1980 in Kenia. Gelbfieber und Pocken waren Spritzen, die Malaria Prophylaxe waren Tabletten, die wir 6 Wochen vor Reiseantritt einnehmen mussten. Danach trat bei mir die Pso auf und der Arzt meinte damals auch, dass die Malaria Tabletten Auslöser waren. Bringt mich zwar nicht weiter, aber anscheinend ist da was dran.

Gegen Schweinegrippe lassen wir uns nicht impfen da ich das Gefühl nicht los werde, Versuchskaninchen zu sein. Der Wirkungsverstärker soll nicht ohne sein.Da gab es schon allerhand zu lesen/hören in den Medien.

Und dass es zweierlei Impfstoffe gibt, erweckt bei mir auch kein Vertrauen.

Geschrieben

Oh, oh, liebes Bluemchen,

Martina hatte Anweisung von dir, mich letzten Samstag ordentlich zu knuddeln. :zwinker-alt:

Nun ernsthaft: Ich bin jetzt auch sehr verunsichert. Ärzte der Hautklinik und mein Rheumatologe waren der Ansicht, dass der Impfschutz bei einer Therapie mit Humira (gilt auch für andere Immunsuppressiva) nicht in vollem Umfang greift. Meine Hausärztin rief an und sagte: "Mit ca. 70 % Wirkung sind Sie immer noch besser dran als ohne!"

Was nun wirklich nicht weiterhilft, sind die Berichte über die Todesfälle bei H1N1. An der "Wald-und-Wiesen-Grippe" sterben jedes Jahr auch Menschen. Da sollte man mal Zahlen veröffentlichen.

Gruß

Geschrieben

Hallo Barbara,

darauf habe ich jetzt nur gewartet.....

Ihr habt Euch alle gedrückt, sei ehrlich.

Es gibt Desinfektionsmittel und seit Köln weiß ich wer dies in der Tasche hat.

Also, meine Neurologin hat mir gesagt zur Zeit wird die Impfung bei MS Patienten nicht empfohlen. Vielleicht sieht es ein anderer Arzt anders.

Ich habe immer eine Flasche Desinfektionsmittel in der Tasche. Wenn nicht anders, dann nehme ich einen Mundschutz. In anderen Ländern gibt es dies ja auch. Türen auf Toiletten mache ich nur mit einem Tempotaschentuch auf, dass ich dann entsorge.

Was für mich erschreckend war, in einer Zeitung stand heute: "Impfung normale Grippe und Schweinegrippe kann an einem Tag erfolgen."

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Heute der erste Tag nach der Impfung. Ich habe etwas Kopfschmerzen und eine dicke, schmerzhafte Rötung an der Einstichstelle. Diese Impfung hat auf jeden Fall mehr Nebenwirkungen als die normale Grippeschutzimpfung.

Mir wurde auch gesagt, bei Schnupfen und Husten kann geimpft werden. Das ist mir auch nicht einleuchtend, während man bei jeder anderen Impfung infektfrei sein soll.

Ich habe mich nur impfen lassen, weil es mich mit Sicherheit auch erwischt hätte. An meiner Arbeitsstelle gibt es Fälle und die Mehrheit lässt sich nicht impfen, weil sie es in Kauf nimmt, die Schweinegrippe zu bekommen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Gruß Nettie

Geschrieben
Nur so am Rande: Bei uns hängen große Schilder mit der Bitte sich die Hände zu waschen und die Seifenspender sind leer! Hände desinfizieren würde mir mehr einleuchten.

Gruß Nettie

Wenn bei euch die Seifenspender ständig leer sind sind das in meinen Augen zwei eindeutige Signale:

1. Es nehmen viele Leute die Verhaltensregeln fürs Händewaschen ernst und waschen sich die Hände, und

2. werden die Seifenspender nicht oft genug kontrolliert und aufgefüllt.

Da gehe ich mal davon aus, dass das durch eure Reinigungsfirma erledigt wird.

Diese muss man dann anweisen, mehrmals täglich die Spender zu kontrollieren und aufzufüllen.

In meiner Firma, ich arbeite in der Medizintechnik, wird das zweimal täglich kontrolliert. Seifenspender sind bei uns nie leer, ebensowenig die Spender für die Händedesinfektion.

Ist also ein organisatorisches Problem bei euch.

Geschrieben

Ich weiß, dass das organisatorisches Problem ist. Es fehlen auch Desinfektionsbehälter, nur - es stört außer mich keinen. Ich bin selbst an den Schrank der Putzfrau gegangen und habe die Behälter aufgefüllt.

Gruß Nettie

Geschrieben

Der Grund warum man die Impfempfehlung ausgesprochen hat liegt doch auf der Hand:

Je früher ein großer Teil der Bevölkerung geimpft und somit immunisiert ist, desto geringer ist die Zahl derer die sich ansteckend können, und desto geringer ist die Anzahl der Patienten mit einem schweren, eventuell tödlichen Krankheitsverlauf, desto geringer ist die Möglichkeit, dass sich der Virus unkontrolliert ausbreitet.

Die Impfung ist auch ein logistisches Problem.

Wenn man erst mit dem Impfen anfängt, wenn man eine vermehrte Anzahl schwerer Krankheitsverläufe feststellt, wird es schwierig dem dann folgenden Andrang Impfwilliger gerecht zu werden.

Die Kosten für unsere Volkswirtschaft wären astronomisch hoch, käme es zu einem Zusammenbruch des öffentlichen Lebens aufgrund hunderttausender Erkrankter.

Geschrieben
Ich weiß, dass das organisatorisches Problem ist. Es fehlen auch Desinfektionsbehälter, nur - es stört außer mich keinen. Ich bin selbst an den Schrank der Putzfrau gegangen und habe die Behälter aufgefüllt.

Gruß Nettie

Ich weiß jetzt nicht wo du arbeitest. Aber dein Arbeitgeber hat seinen Mitarbeitern gegenüber eine Fürsorgepflicht, die erzu erfüllen hat.

Vieleicht habt ihr eine Sicherheitsbeauftragten in der Firma. Oder einen Beriebsrat. Wende dich an. Kann ja nicht sein, dass das jeder ignorert.

Mal von der Grippe ganz abgesehen:

Der Gedanke, das jemand vom Klo kommt und sich die Hände nicht gewaschen hat, dann eventuell meinen Kuli oder Werkzeug in die Griffel nimmt, ist ja wohl nur ätzend.

Geschrieben
darauf habe ich jetzt nur gewartet.....

Ihr habt Euch alle gedrückt' date=' sei ehrlich.[/quote']

Da war doch der hier dahinter: :zwinker-alt: Es wurde auch gedrückt.

Ich habe immer zwei bis drei Paar Einweghandschuhe dabei, die nehmen ja keinen großen Platz ein. Das ist vielleicht auch schon Gewohnheit. In der Hautklinik bekommt man seine Salbe/Creme auf die Hände und Baumwollhandschuhe darüber. Wenn es zur Toilette ging, wurden darüber noch mal diese Einweghandschuhe gezogen, die nach "Erledigung" entsorgt wurden. Es macht ja keinen Sinn, äußerliche Medikamente aufzutragen und sich danach öfter die Hände zu waschen.

Generell habe ich in den letzten Jahren auch die Arztpraxis meiner Ärztin gemieden, wenn ich nur ein Rezept brauchte. Mit Biologics ist schon ein Wartezimmer voll "grippaler Infekte" ein Risiko.

Ich würfele immer noch: Soll ich, soll ich nicht...

Lieben Gruß

Geschrieben
Der Grund warum man die Impfempfehlung ausgesprochen hat liegt doch auf der Hand:

Je früher ein großer Teil der Bevölkerung geimpft und somit immunisiert ist, desto geringer ist die Zahl derer die sich ansteckend können.

meiner Meinung nach kam die Impfung um Effektiv zu wirken zu spät auf den Markt.

Und ich bin Felsenfest davon überzeugt das sie auch schon früher fertig war als Ende Oktober !!

Man hätte spätestens im September damit anfangen müssen ...wenn die Grippe denn soooo schlimm ist !

Großer Wirbel wurde gemacht ,welcher Personen Kreis zu erst geimpft werden sollte....

Da hält sich doch kaum einer dran. Wer sich impfen lassen will lässt sich impfen ,egal ob zur Risikogruppe gehört oder nicht.

Erst macht man die Bevölkerung bekloppt und dann ist nicht gnügend Impfstoff vorhanden.

Warum bitte haben wir denn dann bis Ende Oktober warten müssen ???

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Ärzten ist, bei meiner Ärztin habe ich heute folgende Aussage bekommen:

Anfang Oktober hätten sie keine zehn Leute für eine Impfung auf der Liste gehabt. Seitdem über immer mehr Todesfälle berichtet wurde, war der Ansturm kaum zu bewältigen. Die Liste ist schon sehr lang.

Es gibt eine "Anweisung", welche Patienten zuerst geimpft werden müssen. Dazu zählen alte, gefährdete Patienten, Pflegepersonal, Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herzens und der Nieren. Angeblich steht von rheumatischen Erkrankungen nichts in den Anweisungen.

Auf Grund unserer Krankenakten kämen gemäß nach diesen Kritierien zuerst ich an die Reihe, dann mein Mann und ganz zum Schluss unsere Enkelin. Kinder stehen wohl ganz am Schluss. Fand ich schon verwunderlich, da durch den Schulbesuch doch viel eher von einer Ansteckung und Weiterverbreitung auszugehen ist.

Den Impfstoff hat meine Ärztin heute zum ersten Mal erhalten - für 50 Patienten. Für knapp 150 bestand Bedarf. Impftermine sind jeweils Dienstag und Donnerstag nach Praxisschluss.

Gruß

Geschrieben

Auch ich habe mit gestern mit meiner Hausärztin über dieses Thema gesprochen.

Und wären noch 9 andere Patienten am Start, hätte ich sofort die Schweine-

grippeimpfung sofort bekommen. Da ich aber erst um 16.30 Uhr dort war, konnte sie nicht mehr davon ausgehen, dass bis zum Ende der Sprechstunde um 19.00 Uhr noch 9 Impflinge kommen würden.

Der Impfstoff ist z.Zt. nicht in Einzeldosis, sondern für 10 Impfungen erhältlich. Wird der Impfstoff nicht innerhalb von 24 Std. verbraucht, muss er verworfen werden.

Aber ich habe mich erst einmal gegen die normale Grippe immunisieren lassen und kann erst nach Ablauf von 14 Tagen gegen Schweinegrippe geimpft werden.

Bei mir wurde auch nicht in den Muskel gespritzt, sondern ganz dicht unter die Haut, damit keine Einblutungen entstehen, da ich Thrombose habe und Blutverdünner einnehme.

So habe ich weder den Einstich gemerkt, noch andere Schmerzen durch die Spritze festgestellt.

In 3 Wochen werde ich dann angerufen, wenn der 10. Mann fehlt :)

Was ich besonders gut finde ist, dass ein Arzt in unsere Feuerwehren kommt und die Kameraden gegen die Schweinegrippe impft, da sie ja bei Einsätzen auch einem hohen Risiko ausgesetzt sind.

Geschrieben

@ Barb

da kannste mal sehen wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

die Schule meiner Kinder hat extra darauf hingewiesen...und Schwupp erzählte meine Sohn ausser seinem Kumpel und Ihm wären alle Kinder in der Klasse bereits geimpft !

Geschrieben

Impfung war um 17.45 h .... bis heute Nachmittag hatte ich garnichts. Sogar am Arm merke ich nur etwas wenn ich darauf drücke ...

im Laufe des Nachmittags kam dann Kopfschmerzen, etwas Müdigkeit und mir ist warm ;-) .... wenns so bleibt und morgen weg ist kann ich damit leben ;-)

sollte ich irgendwelche Auswirkungen auf die Haut oderr Gelenke feststelle werde ich euch informieren .................