Zum Inhalt

Balneophototherapie

lukiluke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche nach Leuten, die Erfahrung mit der Balneophototherapie gesammelt haben. Wie erfolgreich ist die Methode? Treten Nebenwirkungen auf? Gibt es unterschiedliche Verfahren (Folien, Vollumspülung, synchron versus asynchron)? Zahlt die Krankenkasse? Muß ich als Patient erst einmals das Geld vorstrecken?

:)

Danke für eure Antworten.

Lukiluke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Erst einmal Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Was deine Frage betrifft....ich schwöre auf die Balneo Therapie !!

Allerdings nicht auf die Ambulante 2 mal wöchentlich in der Praxis ( die bringt meiner Meinung nicht wirklich was....kommt vielleicht aber auch auf den Pat. und die Ausprägung der Pso. an)

Ich fahre seit 2004 jedes Jahr in die Tomesa Fachklinik ...

entweder über die KK oder selbstfinanziert.

Minimum 3 Wochen am Stück ...jeden Tag 2 mal baden ( und nicht 2 Mal die Woche) mit gleichzeitiger und drauf folgender Bestrahlung.

Früher war es so das viele Praxen die ambl. Balneo Therapie angeboten haben....dann wurde es von den KK nicht mehr bezahlt ( nicht anerkannt) und die meisten haben die Wannen wieder abgeschafft.

Es wird also schwierig werden eine Praxis zu finden die das wieder anbietet.

Seit 2007 sollten dir aber eigentlich 35 Anwendungen wieder bezahlt werden. (ich meine im halben Jahr !)

Die Risiken sind relativ gering ,im Vergleich zu vielen anderen Therapien. ( die Kritiker erwähnen immer die Hautkrebs Gefahr)

Das muss aber jeder für sich entscheiden !!

Ist durchaus empfehlenswert !!!

Geschrieben

Hi,

ich hatte die Phototherapie erst vor kurzem. Das ganze fand 3 mal wöchentlich in der Hautarztpraxis statt. Ich bekam 35 Sitzungen und habe nichts dazu gezahlt.