Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

Mich hats wohl auch erwischt

Chris69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo All,

nachdem ich ca 1 oder sind es 2 Jahre mich mit ungewissheit gequält habe hat mir mein neuer Hautarzt die Diagnose mitgeteilt. PSO.

Ich hatte gehofft das es eine GK ist, oder besser aus einem meiner Urlaube eingeschleppter Virus, nein es ist dieser verdammte PSO.

Meine kontaminierten Stellen sind der Penis und scheinbar der After, das ist mehr als unangenehm und stört mich ungemein in meiner gerade neu entstandenen Lebenssituation. Ich trenne mich gerade von meiner Frau und wollte eigentlich mit Lebenslust in Richtung einer neuen Beziehung / Partnerschaftsuche gehen.

Ich gehe oder ging gerne in die Sauna ( nur noch wenn das Problem nicht mehr sichtbar ist ) habe gern nakt gebadet, gesonnt.....

Wie soll ich die scheinbar wichtigen Sonneneinstrahlungen einfangen wenn das Ding da unten aussieht wie ein rotgepunktetet Kleid??

Nun hate mir mein alter Arzt Baykuten verschrieben, das ist wohl auch nicht name of the game, was ich suche ist eine möglichst auf naturbelassene Therapie.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw Tipps?

Danke für jede Hilfe

gruss aus Hannover

Chris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Chris,

erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich bin Frau und kann Dir nicht wirklich helfen, aber es sind etliche Betroffene, die Dir raten können, was zu tun ist, damit es Dir wieder etwas besser geht.

Lies Dich durch die bestehenden Einzelthemen durch, da findest Du bestimmt die ersten Ratschläge und Tipps.

Ansonsten schau mal bei uns im Chat ein, da wird über alles "geplaudert".

LG Funny08

Geschrieben

Zu deinen Problemstellen kann auch ich wenig sagen...griiiins

Aber ich heisse dich herzlich Willkommen.....zumal mir der 69 er Jahrgang schlichtweg der Sympatischste ist ;)

Denke du wirst hier hilfreiche Antworten erhalten .

Geschrieben
Ich gehe oder ging gerne in die Sauna ( nur noch wenn das Problem nicht mehr sichtbar ist ) habe gern nakt gebadet, gesonnt.....

Wie soll ich die scheinbar wichtigen Sonneneinstrahlungen einfangen wenn das Ding da unten aussieht wie ein rotgepunktetet Kleid??

Chris

Tja, Chris - vielleicht sind DIR die Sonnenstrahlen wichtig - aber 'deinem Ding da unten' gefallen sie gar nicht ... (?) ;)

Beobachte langfristig mal, ob´s im Winter besser ist !

Wir haben hier schon festgestellt, dass manche PSOler (ich auch!) die Sonne überhaupt nicht mehr abkönnen ...

Trotzdem - auch mit 'rot gepunktetem Kleid' : Willkommen bei den Schuppis !

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

Hallo Chris,

ich heisse dich herzlich willkommen bei uns im Forum,

zugegeben, ich musste erstmal etwas schmunzeln, obwohl dir bestimmt nicht danach zumute ist.

Aber sag ehrlich, wäre dir eine GK oder ein mitgeschleppter Virus aus dem Urlaub lieber gewesen? Ist ja auch nicht so ungefährlich.

In der Sauna kannst du dir doch ein Handtuch um die Hüften wickeln, dann sieht man dein rotgepunktetes KLeid nicht, ;):)

Warum kein Nacktbaden mehr? Ich dachte, FKK-Anhänger sind immer so tolerant und gaffen nicht?

Also, wenn dir das bisher immer Spass gemacht hat, solltest du es auch weiterhin tun ;)

Und lies dich hiermal durch, viel Spass.....

Claudia

Geschrieben

Hallo Chris!

Ein Willkommen in unserer Mitte. Zu diesem Thema gibt es einige Threads, aber schau dich ersteinmal um.

Hier ein Link zu einem Thread mit dem Thema.

Warum hast du Angst vor dem Gang an einen FKK-Strand? Auf Norderney z.B. wimmelt es manchmal von PSOlern. Auch an der Ostseeküste habe ich schon einige von uns bemerkt.

Aber zur Behandlung: Solltes du UV-Bestrahlung vertragen, frage deinen Hautarzt, ob er ein Bestrahlungsgerät hat. Mir hilft das gut. Dazu benutze ich Psorcutan Salbe. Vorsicht bei Kortison-Salben, gerade auf dem Penis. Bei längerer Behandlung wird die Haut dünn und rissig, da kommt keine Freude auf, das kann ich dir flüstern.

Solltes du Fragen haben, hier gibt es keine Tabus, misch dich ein!

Wir lesen uns.

Geschrieben

Hallo Chris

Meine PSO hat auf dem Kopf und am After angefangen, hab erst nicht gemerkt dass ich am After auch eine PSO habe,dachte erst an ein Pilz oder vom Rasieren in der Schamgegend.

Am After reichte es ca.5 mal total innert 1W, eine hauchdünne Schicht Diprosalicsalbe aufzutragen,danach wars weg.

Am Penisansatz waren mal 3-5 Stellen, die ich sehr schnell mit Betacortonlösung behandelte,nur paar Tage aber intensiv. Diese Stelle hat sich nur bei einem grossen Schub wieder bemerkbar gemacht,geht aber auch schnell wieder weg.

Meine Erfahrung ist,neue Stellen intensiv/kurz mit Kortisonlösung zu behandeln, Stellen denen ich "Zeit" gebe und nur mit verdünnten Cremes,Salicylsäurederivate behandle entwickeln sich gemütlich weiter und sind nur mit MTX wieder wegzukriegen.

Aber das ist meine Erfahrung. Jeder scheint seine persönliche PSO zu haben.

Natürliche Mittel hab ich ned gross getestet. Ein Teebaumöltest am Po ging mächtig schief, dort unten nie unverdünnt auftragen ^^

gruss

Geschrieben

Hi All,

werde mich mal durch den Dschungel des Forums forsten und Eure Tipps anschauen, probieren, und sicher ein statement abgeben.

Wenn ich es aber richtig sehe, dann kann es immer nur ein Tipp sein denn jeder scheint auf die Mittel anders zu reagieren.

@ Suzane: Der 69er Jahrgang ist schon ein cooler, das kann ich nur bestätigen

War vor 3 Wochen an der Nordsee, FKK und Sonne, das hat dem Lütten echt gut getan!

Werde das nächste Woche wiederholen, jedoch an der Ostsee.

Mein Frust ist zwar zur Zeit etwas gösser, bin aber eine Frohnatur und stehe sonst auf der Sonnenseite des Lebens.

Es wird schon wieder, mit Eurer Hilfe und den vielen Tipps

Gruss Chris

Geschrieben

Ich hab auch meine Probleme im Genital- und Analbereich. Bei mir hat der Psorkamm(ohne Kammaufsatz) auch gut geholfen. Den kann man gut daheim anwenden. Für diese kleinen Stellen reicht der allemal. ;)

Den kann Dir Dein Arzt auf Rezept verordnen.

Martina

Geschrieben

Herzlich Wilkommen.

An der Stelle bin ich zum Glück verschont geblieben,ich glaub da hat ich mal als 7 Jähriger was,aber wenn ich bedenke ich müsste den jetzt einsalben da bräucht ich ja eine ganze Tube Salbe ;):cool:

Wie sieht es denn aus mit einem Lichtkamm den kannst du auch zu hause benutzen und der gibt dir auch deine "Dosis" UV Strahlung ;)

Geschrieben

Lichtkamm, Psorkamm, Interessant. Mal schauen was das ist.

Danke

Geschrieben

Sieht ein bisschen aus wie ein Lockenstab mit Kammaufsatz. Den Aufsatz kann man abnehmen. Gibt eben das UV-Licht ab statt Wärme.

Martina

Geschrieben
Lichtkamm, Psorkamm, Interessant. Mal schauen was das ist.

Danke

Hallo,

Martina hat es ja schon beschrieben. Ein Bild einer kommerziellen Lichtkammdealerseite will ich jetzt nicht verlinken, aber gib mal in einer Suchmaschine das Wort Lichtkamm ein und lass dir gefundene Bilder anzeigen. Dann siehst du schon wie die Dinger aussehen.

Die ärztliche Verordnung bei Notwendigkeit dürfte wahrscheinlich kein Problem sein. Bei einem möglichen Verzweiflungskauf wegen Nichtverordnung beachte bitte mit welchem Leuchtmittel das Gerät ausgestattet ist (Stichwort: Lichtwellenlänge).

Meine Erfahrung mit dem Lichtkamm war bei 3 Wochen PsoriSol-Aufenthalt eher in Grenzen. Steigernde Bestrahlungsdauer breitbeinig mit dem Kamm in Kanine stehend emfand ich zum Schluß bei 14 Minuten nicht mehr so als unnervig. Mir ging es einfach auf den Zeiger. Dauerhaft war der Erfolg trotz medikamentöser Begleitbehandlung bei mir nicht. Heisst aber nicht dass es bei dir genauso sein muss.

Nen Gruß und viel Erfolg

Wolfgang

Geschrieben

Hallo

Ich habe die PSO an den Armen,Händen (Finger). Vor 1 Monat hatte ich es unter den Hoden, das hat richtig gejuckt, aber ich habe es dort wegbekommen.ich habe Birkenteer mit einer Salbe gemischt, und drazfgeschmirrt, er riecht zwar danach stark, aber es ist weg.

Fals du dich fragst, woher ich den Birkenteer habe?!meine Frauhat es in Russland gekauft,aber du kannst es, glaube ich, in jedem russischen Geschäft kaufen.

Geschrieben

Hallo Chris!

Deine Ausführung und Symptome kenne ich. Ich leide bereits seit einigen Jahren ans PSO an finger- und zehennägel aber leider auch auf dem Glande am Penis und auch am After.

Ich weiss was das heisst und wie sehr man darunter leidet.

Ich habe nach anraten meines Hautarztes die Creme Psorcutan und in schlimmeren Schüben mit Elocon meine betroffenen Stelle behandelt. Ich verwende diese Crems fast täglich, um die Auswirkungen am Penis nicht escalieren zu lassen. Es hilft zum Glück und das ist schon viel wert. Ich habe meinen Partner erst vor einigen Monaten über meinem Problem erzählt und bis dahin ohne seines wissens die bhandlung gemacht weil ich mich geschämt hab, aber dann hab ich mich entschlossen es Ihm zu sagen und er war sehr verständnissvoll zumal es ja auch nicht ansteckend ist.

Es hat mir sehr geholfen mich mit ihm darüber auszutauschen.

Wir gehen auch gerne in Saunas und wo möglich machen wir auch FKK aber ich versuche dabei immer besonders auf meinem Penis zu achten und ihn nicht in direkter Sonne auszusetzen.

Ich hoffe, dir mit meinem Betrag etwas behilflich gewesen zu sein und wenn wir uns wieder mal hier lesen soll es mir eine Freude sein.

Liebe Grüße

Hallo All,

nachdem ich ca 1 oder sind es 2 Jahre mich mit ungewissheit gequält habe hat mir mein neuer Hautarzt die Diagnose mitgeteilt. PSO.

Ich hatte gehofft das es eine GK ist, oder besser aus einem meiner Urlaube eingeschleppter Virus, nein es ist dieser verdammte PSO.

Meine kontaminierten Stellen sind der Penis und scheinbar der After, das ist mehr als unangenehm und stört mich ungemein in meiner gerade neu entstandenen Lebenssituation. Ich trenne mich gerade von meiner Frau und wollte eigentlich mit Lebenslust in Richtung einer neuen Beziehung / Partnerschaftsuche gehen.

Nun hate mir mein alter Arzt Baykuten verschrieben, das ist wohl auch nicht name of the game, was ich suche ist eine möglichst auf naturbelassene Therapie.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw Tipps?

Danke für jede Hilfe

gruss aus Hannover

Chris

Geschrieben

Hi All,

Danke für die vielen Tipps. Werde jetzt erstmal urlauben und danach zum Hautartzt gehen, um mir den Kamm verschreibenzulassen. Hoffe das der Kamm ausreichende Wirkung hat.

Seid gegrüsst und lasst es es Euch in den nächsten Wochen gut gehen

Zur Info aus dem Netz

Wechselwirkung mit anderen Präperaten

Psorcutan® Salbe

Überempfindlichkeit der Haut gegen Sonnenlicht (Photosensibilität) (Gelegentlich)

Dann funktioniert es auch nicht mehr mit dem Kamm und die Sonne bzw UV ist mein absoluter Favorit.

Denke man sollte die Wechselwirkungen betrachten und dann abwägen welches der Mittel das sanfteste als auch effektivste ist.

Euer Chris

Geschrieben
Ich verwende diese Crems fast täglich

Ich hoffe, das gilt jetzt nicht fürs Elocon - da ist nämlich Kortison drin, und das sollte man vor allem im Genitalbereich bestimmt nicht täglich anwenden.