Zum Inhalt

Psoriasis Arthritis - ohne Hautbeteiligung?


Glyka

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier - lese schon seit einiger Zeit still mit - kann aber nicht so recht die Infos finden, die ich suche.

Ich habe seit längerem im stärker werdende Gelenkschmerzen (Ellebogen, Hand-, Knie-, Sprunggelenk), meine Achillessehne und meine Sehnenscheiden im Handgelenk sind seit längerem entzündet. Außerdem habe ich starke Muskelschmerzen. Ich nehme seit dem Frühjahr Quensyl und Arcoxia und ggf. Novalgin.

Die Rheumauntersuchungen ergaben einen Hinweis auf eine Arthritis. Bei der letzten Untersuchung sagte mein Rheumatologe mir dann, ich hätte sehr wahrscheinlich Psoriasis-Arthritis, weil ich Fußnägel habe, die kaputt sind (die ich schon seit Jahren vergeblich mit Pilzlack behandele) - Das wäre s.w. gar kein Pilz.

Ich war erst mal völlig überfordert, weil ich Bekannte mit Psoriasis habe, aber selber überhaupt keine auffälligen Hautstellen habe.

Habe dann viel gegoogelt und gelesen, wäre aber froh, wenn mir einer schreiben könnte, der damit tatsächlich Erfahrungen gemacht hat.

Ich meine, wenn ich kein Psoriasis Arthritis habe, habe ich andere Arthritis - das ist wohl von der anfänglichen Medikation kein Unterschied, aber ich würde schon gerne genau wissen, was ich habe und was so auf mich zukommen kann.

Was kann ich denn tun? Kann man das nicht genau feststellen, ob die Nägel wirklich Psoriasis haben?

Sorry, dass ich hier so dumm frage, aber ich bin etwas überfordert - die Diagnose ist noch sehr neu und ich habe davon früher noch nie etwas gehört.

Danke für eure Mühe,

Liebe Grüße Glyka

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Glyka,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ob deine Fußnägel eine Pilzerkrankung sind oder von PSO kommen kann ein Hautarzt feststellen, wenn er eine Kultur anlegt. Sollte es PSO sein, so sind wahrscheinlich deine Gelenkbeschwerden auch auf eine PSA zurückzuführen.

PS: Eine Bekannte von mir hat die gleichen Symptome wie bei Dir. Bei ihr wurde eine Psoriasis-Arthritis diagnostiziert.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

Danke für Deine Grüße und Deine Antwort. Dann gibt es das also wirklich, eine PSA und die Haut ist völlig ok? Nur das bischen an den Nägeln?:nanu

Ich werde Deinem Rat folgen und gehe gleich zum Hautarzt - kann nämlich nicht mehr schlafen. Mache mir so viele Gedanken, was dann so alles auf mich zukommt.

Was kann man denn dagegen tun, ich meine für die Haut mache ich vielleicht Lichtbäder oder fahre ans Meer, aber wenn es in den Gelenken und den Nägeln sitzt?:confused:

Bin mal gespannt, was der Hautarzt sagt - werde dann berichten,

LG Glyka

Geschrieben

Hallo Glyka,

auch ich habe eine PSA ohne Hautbeteiligung ( auch nicht an den Fingernägeln oder sonst wo). Ich fand es auch sehr merkwürdig und war völlig irritiert, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich über viele rheuamtische Erkranungen gelesen, doch wäre ich nie auf eine PSA gekommen.

Aber was auf Dich zu kommt ist eben nicht pauschal zu sagen, hängt vom Schweregrad Deiner Gelenkschäden ab oder, wenn es die noch nicht gibt, vom Schweregrad Deiner Beschwerden. Bei PSA wird gerne mit Methotrexat behandelt (Basistherapie), um Gelenkschäden vorzubeugen, aber wie schon gesagt, dass ist alles von Deinem persönlichem Zustand abhängig und da solltest Du Dich auf Deinen Rt verlassen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten Weg für Dich finden wirst!!

Wenn Du einen guten Hausarzt hast kann der Dir ja vielleicht helfen ein klareres Bild über Deinen Zustand und die Wege der Therapie geben. Birgt aber auch die Gefahr, dass der Hausarzt eventuell gar nichts über dieses Krankheitsbild weiß und eine PSA ohne Hautbeteiligung gar nicht kennt und Dich auf einen 'falschen' Weg schickt.

Letztendlich sollte Dir der Rt in einem zweiten Gespräch alle Fragen und Ängste beantworten!

Liebe Grüße,

Petra

Geschrieben
Hallo Glyka,

auch ich habe eine PSA ohne Hautbeteiligung ( auch nicht an den Fingernägeln oder sonst wo). Ich fand es auch sehr merkwürdig und war völlig irritiert, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich über viele rheuamtische Erkranungen gelesen, doch wäre ich nie auf eine PSA gekommen.

War also beim Hautarzt, um abklären zu lassen, ob ich nun einen Pilz habe oder Psoriasis. Der Hautarzt war schon irgendwie merkwürdig. Hat sich die ganze Sache nicht wirklich angeschaut und direkt gesagt, wäre ein Pilz (obwohl ich schon seit Jahren erfolglos lackiere). Gibt mir aber auch dafür kein neues Mittel was vielleicht mal die Nägel heilen würde:(

Bin dann zur HÄ, habe ihr erzählt, dass ich gegoogelt habe und dass man wohl per Nagelprobe herausfinden kann, ob es nun Psoriasis ist oder nicht.

Die hat dann eben im Labor angerufen und die haben bestätigt, dass das herausfindbar ist.

Sie hat jetzt von verschiedenen Nägeln einen Mix abgeschnibbelt und ins Labor geschickt.

In ca. 2 Wochen werde ich dann wohl wissen, was mit meinen Nägeln los ist.

Wenn ich jetzt aber lese, dass es PSA sogar ganz ohne Haut und Nägelbeteiligung gibt, hilft mir eine Negativprobe bei den Nägeln ja auch nicht wirklich weiter.

Der RT hat ja noch eine Menge Blut abgenommen.

Gibt es denn einen speziellen Blutwert an dem man PSA von anderer Arthritis unterscheiden kann?

Ich versuche ;) mich in Geduld zu üben, aber es ist schon ein wenig schwer.

Was kann ich denn meinen Gelenken Gutes tun, außer Medis schlucken?

Wünsche euch einen schönen Tag,

LG Glyka

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Glyka,

nein, leider gibt es auch keinen besonderen Blutwert für diese Erkrankungen. Diese Krankheit gehört zu den seronegativen rheumatischen Erkrankungen. Selbst die Entzündungswerte sind oft unauffällig oder nur gering erhöht.

Klarheit bekommst Du sicherlich über die Laboruntersuchung der Nägel. Sollte dabei nichts rauskommen, dann ist die Erfahrung eines Rt einfach wichtig das aufgrund der befallenen Gelenke und Ausschlußverfahren auf diese und nicht eine andere Erkrankung geschlossen werden kann. Gibt einfach ein paar typische Merkmale, die eher für eine PSA anstatt z.B. Morbus Bechterew oder anderes sprechen. Da findest Du hier einiges im Forum.

Bezüglich Deiner Gelenke: Ich weiß nichts anderes ausser Medikamente oder kühlen. Grundsätzlich ist Bewegung gut und bekommt einem ja oft besser als die Ruhe.

Du wirst Geduld brauchen. Im Schnitt braucht es immer noch bis zu 5 Jahren bis Rheuma eindeutig diagnostiziert wird. Gelenkschmerzen können auch durch eine Borreliose etc. ausgelöst werden. Aber vielleicht weißt Du ja in 2 Wochen shcon mehr...

Viele Grüße,

Petra

bearbeitet von a-poempi
Geschrieben

Hallo Petra,

Danke für Deine Antwort. Ich werde mich wohl gedulden müssen, bis die Nagelproben untersucht sind und der Doc die neuen Blutuntersuchungen abgeschlossen hat.

Habe schon viel gelesen wie man eine PSA von einer anderen Arthritis unterscheiden kann.

Nur wirklich weiter hilft mir das auch nicht, weil es zB immer auch einen Prozentsatz gibt, bei denen es nicht typisch verläuft.

Bei mir ist zB die Gelenkbeteiligung symetrisch und eher typisch ist wohl asymetrisch.:confused:

Ich werde also brav warten und versuchen, nicht xmal am Tag meine Nägel wieder und wieder zu untersuchen, ob ich irgendwas entdecke.

Ach, da fällt mir ein: Ich habe schon öfter (dann immer ein längerer Zeitraum) an einzelnen Fingernägeln unzählige Vertiefungen gehabt - ao als hätte man da mit einer Nadel Löcher reingepickst.

Sehen so diese "Tüftelnägel" aus? Und Längs- und Querrillen hatte ich auch schon öfter. Hab immer gedacht, das deutet auf irgendeinen Nährstoffmangel oder ein besonderes Erlebnis hin:confused:

Im Moment habe ich sehr viele Querrillen (ne eigentlich sind es ja Erhebungen -also Querfalten oder Querberge;))

Wie ihr merkt, es beschäfitgt mich schon sehr und beunruhigt mich.

Danke fürs Aushalten und Auffangen:)

Liebe Grüße

Glyka

Geschrieben

hallo, Glyka -

ich finde es schon komisch, dass ein Hautarzt keine Proben von den Nägeln nimmt, um einen Pilz auszuschliessen. Erst im Labor anrufen ??? Da würde ich mir wirklich Gedanken machen und den Arzt wechseln.

Zu deinen Gelenkschmerzen kann ich dir nur raten, einen Rheumatologen aufzusuchen. Die machen 'teurere' Blutuntersuchungen, ich kann es nicht so ausdrücken - also intensivere, als die normalen Blutuntersuchungen. Ich würde aufgrund deines Berichtes über den Rheumatologen noch einen weiteren aufsuchen. Ich weiss, das alles nervt.....

Bei mir wurde aufgrund meiner Gelenkschmerzen so eine kostenintensive Blutuntersuchung gemacht und es wurde PSA diagnostiziert. Die dachten wohl, dass ich mich vor dem Sport drücken wollte - ja - selbst angeschmiert ;)

ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi Bibi,

der Hautarzt war auch komisch:nanu

deshalb bin ich ja zu meiner HÄ, die hat dann im Labor nachgefragt - denn normalerweise muss sie sowas nicht machen sondern der Hautarzt.

Irgendetwas hast Du anscheinend missverstanden. Mein Rheumatologe ist richtig gut und er hat schon viele (teure) Untersuchungen gemacht. Auf die neuesten Ergebnisse muss ich leider noch eine Woche warten - mal schaun, was da herauskommt.

Er hat mich ja selber zum Hautarzt geschickt, um den Verdacht PSA zu untersuchen.

Der komische Arzt ist hier nur der Hautarzt - und deshalb gehe ich da nicht meht hin und habe meine HÄ um die Untersuchung gebeten.

Meine HÄ ist klasse - sie sucht und macht bis sie eine Lösung gefunden hat und schaut dabei nicht auf die Uhr:smile-alt:

Danke für Deine ANtwort,

LG Glyka

Geschrieben

hallo, Glyka -

ja, es ist nicht leicht, die Ärzte zu finden, die einem helfen und dass man sich sympathisch ist -

bitte berichte weiter - und wie gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    PSA ohne Hautbeteiligung?!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin verzweifelt. Ein Rheumatologe und ein Dermatologe sagen, ich habe keine PSA. Ein Rheumatol...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.