Zum Inhalt

Hilfe! Innerhalb 4 Tagen ein Streuselkuchen

Gast MarionW

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich leide zwar schon seit meinem 10. Lebensjahr an Psaoriasis, allerdings immer im "grünen Bereich". Hier und da mal ein paar Stellen, die nur selten behandlungsbedürfitg waren. Vor 4 Wochen bekam ich am ganzen Körper klitzkleine rote Stellen. Mittlerweile haben sich über den ganzen Körper verteilt erbsengroße, teilweise größere Stellen, gebildet. Leider auch auf den Händen. Seit 3 Wochen werde ich mit Fumaderm behandelt, seit 2 Tagen nehme ich die kleinste Dosierung der "BLauen". Gleichzeitig benutze ich Curatoderm und bekomme Bestrahlung. Bis jetzt hat sich nicht viel getan. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wer hat ähnliche Erfahrung ? Oder, wer hat einen Tipp ?

Marion

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wurde einmal nach einem Grund gesucht?

Oft haben Schübe der Art, wie Du sie beschreibst, einen bestimmten Grund.

Warst Du vor 4 Wochen irgendwie krank ? Vielleicht eine Streptokokkeninfektion (Mandeln etc.), die zwar klinisch vorbei ist, bei der sich die Streptokokken an sich aber im Körper gehalten haben. Es gibt noch andere mögliche Ursachen. Manchmal findet man sie, oft nicht, oft hängen sich alle möglichen Alternativesomedizingläubige mit den irrsten Spekulationen auf die Ursachenvermutungen drauf.

Hautärzte sind leider keine Internisten, deswegen haben sie da nur begrenzt Ahnung. vielleicht solltest Du zu einem allgemeinen Gesundheitscheck zu Deinem Hausarzt.

Ansonsten ist das wie bei einer Badewanne: Es läuft Wasser rein (Schub), und du läßt einfach mehr Wasser auslaufen (Therapie). Irgendwann wird der Schub weniger, und dann drängt die Therapie die Flechte zurück.

Etwas anders sieht das Modell aus, wenn chronisch stationäre Formen behandelt werden, die lange nur unzureichend behandelt wurden.

Geschrieben

Hallo Matthias,

danke für Deine ausführliche Antwort. In der Tat wurden bei mir Streptokokken festgestellt. Nach dem Ergebnis der 3. Blutuntersuchung, das ich heute bekommen habe, sind die Werte immer noch zu hoch, so daß ich auch weiterhin Penicillin nehmen muß. Ich habe nie so recht daran geglaubt, dass die Steptokokken wirklich der Auslöser waren in der irrigen Annahme, nach 40 Penicillin müßten sie ja eigentlich weg sein. Jetzt habe ich nochmals 40 verschrieben bekommen. Gott sei Dank habe ich weder bei Fumaderm noch bei Penicillin Nebenwirkungen.

Durch Deine Antwort und den Glauben daran, dass der Auslöser gefunden und nur noch "ausgerottet" werden muss, bin ich wieder zuversichtlicher geworden.

Gruß

Marion

• 2 Jahre später...
Geschrieben

gott bin ich froh diesen einntrag gefunden zu haebn :D

ich bin mom in den usa und habe vor ca 2 1/2 monaten eine streptokokkeninfektion gehabt. ca. 2-3 wochen spaeter habe ich dann psoriasis gutata bekommen und war schon 2 mal beim arzt. ich weiss sicher dass die streptokokken der ausloeser waren, aber ich bekomm die pso einfach nicht weg. ich haben allerdings nicht gewusst dass der grund dafuer sein koennte dass ich noch immer streptokokken in mir haben koennte (obwohl ich mit antibiotika behandelt wurde als ich die infektion hatte)

ich werde mir direkt mal einen termin geben lassen um einen weiteren strepto test machen zu lassen!

DaNKE!

:D

Geschrieben

Mir gings genau so! Vor 2 Wochen hab ich desahlb auch die Mandeln entfernen lassen.

Hatte 3 Mal in einem Monaten, Mandelentzünung. Streptokokken und Pfeifisches.Drüsenfieber, haben bei mir auch den Schub ausgelöst.

Bin jetzt in Behandlung und hoffe das Beste!

Geschrieben

Böse Falle:

Manche Pennicilline gelten auch als Trigger für die Pso.

Waren es jetzt also die Strepptokokken oder das Mittel dagegen?

Es gibt andere Antibiotika, die nicht als Trigger gelten.