Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

nell für christian

nell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - NELL -

hier ein kleiner Tipp, wie man einen neuen Arzt 'gewinnt':

Vor ca. 12 Jahren bekam meine Mutter (damals 86) nachts plötzlich starke Bauchschmerzen - sie rief mich an - in hin und alarmierte einen Notarzt. Jener, der damals gerade Nachtdienst hatte, war uns völlig unbekannt, vom Dialekt her östliches Ausland, aber ich verstand ganz gut, was er ruhig und gelassen, sehr einfühlsam für meine Mutter entschied: Es ist wahrscheinlich die Galle, sofortige Krankenhauseinweisung erforderlich!

Er behielt Recht - da die Krankenhauspapiere nach ihrer Entlassung irgendwie bei ihm landeten, übernahm er auch die Nachbehandlung ..... und blieb fortan ihr Hausarzt. Er hat meine Mutter bis zu ihrem Tod, später auch mit Hausbesuchen, sehr kompetent versorgt, getröstet und begleitet !

Zwei Jahre nach dem ersten Kennenlernen suchte ich einen neuen Hausarzt - altersgemäß stellten sich bei mir diverse Problemchen ein - und ich beschloß,

der guten Erfahrungen wegen, mir diesen besagten Arzt zu 'angeln'.

Ich verabredete einen Termin für MICH - nahm meine gesamten bisherigen Krankenunterlagen mit und bat ihn, sich das mal kurz anzuschauen und zu überlegen, ob er mich als neuen Patienten akzeptieren könnte und wollte ...

Er kannte mich als Tochter meiner Mutter, seiner Patientin, als kritischen Menschen ----- sah mich einen Moment an und sagte etwa: Wenn Sie kein Vertauen in meine Leistungen hätten, wären SIE wohl nicht zu mir gekommen!?

Ich habe, bevor ich die Praxis eröffnet habe im Krankenhaus x, Y und z gearbeitet - Schwerpunkte soundso ... wenn wir nicht weiterwissen, ziehen wir einen Facharzt zu Rate --- sind Sie damit einverstanden ?

Ich war damit sehr einverstanden und sagte ihm auch, wie sehr ich seine Offenheit schätzte und dass ich darauf Wert lege, dass er immer mit mir 'Klartext' redet, kein Herumlavieren um die Patientin zu schonen ....

Seitdem ist er der Arzt meines undedingten Vertrauens !

Ich kann mit ihm auch über Ärger mit anderen Ärzten reden --- natürlich haut er die Kollegen nicht in die Pfanne, aber an seinen Geschichten und seinem Gesichtsausdruck kann ich ablesen, welchen Ausweg er mir aufzeigt .... ;)

Einen HAUS-Arzt seines Vertrauens zu finden ist für einen schwierigen Patienten - ich bin sicher auch einer - nicht leicht, aber machbar !!

LG - vira. ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

g015.gif

WO sind sie nur ------- die Schuppis aus Osnabrück und umzu ? ------ wir brauchen eure Hilfe in Punkto : Guter Hausarzt - gute Fachärzte - gute Klinik für unsere gemeinsamen Probleme ...

Eure Erfahrungen zu den Fragen von NELL in diesem Thread sind wichtig !

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben

hallo und guten Morgen, christian und nell -

ich verstehe eines nicht -

gegen Pso-Arthritis gibt es keine Bestrahlung, das ist ja klar. Claudia hat auch schon darauf hingewiesen. Siehe den Beitrag von Schottky auf der ersten Seite - und du bist sofort darauf angesprungen ;)

verstehe mich bitte richtig, ich finde es sehr gut, wie du dich für deinen Freund einsetzt - nur gestatte mir bitte auch, dass ich genau lese -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo bibi,

völlig in ordnung, mich darauf hinzuweisen. ich bin schliesslich keine ärztin und kann nur wiedergeben, was ich sehe und was christian mir erzählt.

deshalb versuche es nochmal deutlicher: christian hat die psoriasis arthritis in den gelenken, und zusätzlich ist sein ganzer körper äußerlich von der schuppenflechte bedeckt. ob das zwei verschiedene krankheiten oder zwei ausdrucksformen derselben krankheit sind, kann ich wirklich nicht wissen.

lieben gruss, nell

Geschrieben
wir wünschen uns ja hilfe, und die funktioniert nur über ausreichende information.

Hallo Christian und Nell

hier noch ein Link, der euch bzw. Christian weiterhelfen könnte:

http://www.vhs-os.de/6853.asp

LG

Birilig

Geschrieben

Hui, interessanter Link, Birilig --- und eine tolle Idee von einem Fußballverein, sich auf diese Weise an die Fans zu wenden ....

;)

@ NELL -

ich hab´ auch noch etwas im Netz entdeckt :

(www.google.de aufrufen - Psoriasis-Selbsthilfegruppe Osnabrück eingeben)

dann kommt z.B. dieses:

Selbsthilfegruppe Psoriasis (Schuppenflechte)

Einrichtung Selbsthilfegruppe Psoriasis (Schuppenflechte)

Adresse Erdbrinkstraße 8

49086 Osnabrück

Telefon 0541 / 74353

Angebot Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat. Unser Treffpunkt ist die J.K.K. Osnabrück, Rheiner-Landstraße 93/95. Weitere Aktivitäten der Selbsthilfegruppe erfahren sie über die angegebene Telefonnummer.

Öffnungszeiten -

Ansprechpartner Rosemarie Toeungmann

Leiterin der Selbsthilfegruppe

Telefon 0541 / 74353

Fax k.A.

Internet www.psoriasis-bund.de

Betroffene vor Ort, NELL, haben die besten Erfahrungen mit Ärzten und Anlaufstellen für jedwede Hilfe in OS.

Da gibt es vielleicht auch EINEN, der mal eben bei Christian vorbeikommt - einen persönlichen Kontakt aufbaut ..... und ihn dann jeden ersten Mittwoch im Monat zur Gruppe 'schleppen' ;) kann ....

Kontakte halten/pflegen kann Chr. dann auch per Telefon - bis zum nächsten Gruppentreffen .

Moin, moin - vira. :P

Geschrieben

hallo vira,

danke für deine mühe ;)

auch diesen vorschlag werde ich christian nochmal machen. aus seinen unglücklichen lebenserfahrungen heraus tut er sich aber sehr schwer damit hilfe anzunehmen (oft genug sogar von mir)...

liebe grüsse! nell