Zum Inhalt

PSO an den Nägeln

Lila87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe leider nur älter beiträge zur behandlung von PSO an den Fingernägeln gefunden oder womit ich nichts anfangen konnte. daher starte ich ein neues thema.

ich habe PSO unter den nägeln, vorallem an den daumen. die sind zur hälfte befallen. ich schäme mich überhaupt nicht für meine schuppenpflechte (habe sie am ganzen körper) aber ich schäme mich für meine nägel. meistens laufe ich mit einer faust das keiner sie sieht oder sind gut lackiert.

punktbstrahlung hat nichts gebracht, kürzen der nägel nicht, cortison nicht und fumaderm hilft auch noch nicht!

hat jemand ein paar tipps oder sonstiges für mich?!

liebste grüße und danke:)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

nicht so ungeduldig! bei mir werden durch fumaderm die nägel immer besser...

leider dauert es halt bis die nägel komplett gesund nachgewachsen sind also immer mit der ruhe ;)

ansonsten hab ich hier noch nichts erfahren was an den nägeln hilft ausser so ne art klarlack.

sonnigen gruß - markus

Geschrieben

Hallo!

Beir mir sind acht Fußnägel befallen. Es sah jahrelang schlimm aus und ich habe alles Mögliche probiert. Ich creme einmal täglich mit Deumavan (siehe Bericht) und benutze seit drei Wochen Silileva Lack.

Und das erste Mal seit über zehn Jahren glaube ich daran, im nächsten Sommer Sandalen tragen zu können.

Bei mir funktioniert es - aber ich musste lange suchen.

Viel Glück!

der Onkel

Geschrieben

hallo...

danke für eure antworten:)

wo bekommt man denn so einen lack her? ist der verschreibungsspflichtig oder bekomme ich den so? hilft der denn auch gegen die schuppenpfelchte unterm nagel? weil ein lack ja nur die oberfläche erreicht! gibt ja mehrer arten von PSO an den nägeln...

lieben gruß und danke

Geschrieben

Hallo Lila,

sorry aber für alle deine Fragen gibt es Antworten auf dieser Seite und in diesem Forum. Ich werde dir das nicht vorkauen.

Gruß

Onkel

Geschrieben

Liebe Lila!

Der Lack wirkt natürlich nur dadurch, dass er den Nagel schützt und besser zusammenhält.

Ich habe zwei Krümelnägel an meinem rechten Fuß. Die bekomme ich durch Abfeilen - ohne die um- und darunterliegende Haut zu reizen! Achtung Köbner-Phänomen! - ganz gut in den Griff. Bei der Großzehe habe ich keinen Krümelnagel, aber die Schuppen sammeln sich unter dem Nagel. Dafür habe ich noch kein Patentrezept. Im Schwimmbad denke ich manchmal daran, was ich denn tun werde, falls mich jemand anspricht. Aber das ist noch nicht passiert. Falls es jemals passiert, werde ich mich um Gelassenheit bemühen.

An den Händen ist das natürlich schon unangenehmer. Vielleicht lässt sich da durch gelegentliche professionelle Maniküre etwas verbessern.

Geduld sollteest Du in jedem Fall haben. Die Psoriasis ist ja immer wieder veränderlich - zum Glück nicht nur im Negativem!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg! Gruß, Kuno

P.S. Der Lack ist frei verkäuflich in Apotheken. Wenn er verschreibungspflichtig wäre, hättest Du ggf. die Chance ihn auf GKV-Rezept zu bekommen. Leider keine Chance. Er kostet- glaube ich - ca. 11 Euro. In Versandapotheken manchmal billiger, wenn es gelingt die Versandkosten zu vermeiden.