Zum Inhalt

Kleine Kinder und ihre Fragen....

Gast Funny08

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Kleine ist in der Kita und ich kann mich im Forum umsehen.

Ohne ihresgleichen kann sie nicht sein, ist auch zu verführerisch, weil die Kita schräg über die Straße keine 100 m von uns entfernt ist und sie die Kinder auf dem Spielplatz sehen und hören kann.

Und ihre Cousine ist auch da, was will man mehr.

Gestern hat sie mir erzählt, dass sie schon groß ist und ja auf die Toilette geht und dass sie ihr Töpfchen nicht mehr braucht.

Bei mir war ein großes ? im Kopf, denn da war ein gezielter Gedanke in ihr.

-In der Kita wird noch einer gebraucht, wenn alle kleinen auf einmal müssen,

Oma, kann ich den mitnehmen?

Aha, daher wehte der Wind.

Wenn sie ihn haben wollen, kannst ihn mitnehmen, der wird desinfiziert und dann können alle auf einmal aufs Töpfchen.

-Was hast du gesagt, Oma, das komische Wort, was die mit dem Topf

machen sollen.

Äh, desinfizieren, meint sie bestimmt. Das bedeutet, den Topf saubermachen.

- Das kann meine Mama doch auch machen.

Alles klar.

Nun zog sie mit dem Topf in der Hand los Richtung Kita und Ihr werdet Euch fragen, warum die Kita zu wenig Töpfchen hat.

Es war früher der Kindergarten der Gemeinde und heute sind dort zwei Tagesmütter, die ihre Kinder in der Einrichtung betreuen, damit das Gebäude nicht leer steht und alles vorhanden und kindgerecht ausgestattet ist.

Und die beiden Tagesmuttis müssen alles selbst finanzieren, da sind Dinge des täglichen Bedarfs immer willkommen.

Die Eltern und Großeltern der Gemeinde bringen Bücher, Spielsachen, Obst und Gemüse hin und unterstützen sie materiell.

Das Jugendamt bereitet uns immer wieder Schwierigkeiten, weil es meint, Tagesmütter hätten ihre Kinder zu Hause zu betreuen, aber unsere Gemeinde und die Gemeindevertretung steht hinter den Tagesmüttern und bietet dem Jugendamt die Stirn.

So, nun bin ich vom Thema abgekommen, wollte es aber mal erwähnt haben.

Wir sind froh, dass unser Nachwuchs im Ort betreut wird und hier aufwachsen kann und nicht km-weit gefahren werden muss, was für die berufstätigen Eltern ein großer Vorteil ist.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Mainzelfrau

4

• Margitta

3

• kuzg1

2

• tinhelm

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

........ so, nun ist es passiert............

Heute morgen ging es nicht nach ihrem Willen und sie fing an zu bocken, stritt mit ihrer Cousine um jedes Spielzeug und zuletzt sogar um ihr Zudeck, dass sich die andere Kleine nahm und sich darin einkuschelte.

Da ging es richtig los. Ein Gebrüll und Geschrei, dass mir die Ohren wehtaten.

Meine Tochter hat das Zudeck an sich genommen und wir dachten, sie beruhigt sich,aber ...................... weit gefehlt.

Sie schmiss sich auf den Fußboden und tobte weiter, während meine andere Enkeltochter (fast 2) mit Teddy und Bilderbuch zu mir kam und mich bat, ihr eine Geschichte vorzulesen.

Doch bei dem Lärm hinter mir war das unmöglich.

Ich sprach auf den Schreihals ruhig ein und sagte ihr, dass sie aufhören möchte mit dem ohrenbetäubenden Krach und das sie ebenfalls der Geschichte lauschen könnte.

............... Das ist aber mein Buch..............

Nix da, nicht dein, sondern mein Buch für alle.

............. Ich will aber keine Geschichte hören.........

Dann eben nicht, aber gib Ruhe oder geh in dein Zimmer.

Da hat sie blitzschnell mit dem Fuß nach mir getreten und genau auf den kaputten Zeh gehauen.

Ich wär vor Schmerzen fast zusammengesackt und habe sie gebeten, mit mir in ihr Zimmer zu kommen.

Aber sie Schlug wie wild um sich, so dass ich sie mir schnappte und selbst in ihr Zimmer trug.

Währenddessen haute sie wild um sich und kniff in meinen kaputten Zeigefinger, woraufhin ich sie fast fallen ließ.

Ihr Gesicht war wutverzerrt und sie schrie wie am Spieß.

Ich wollte mit ihr in Ruhe reden, aber sie drehte sich weg und heulte weiter.

Da bin ich aufgestanden, in ein anderes Zimmer gegangen und hab Zeitung gelesen. Mir liefen die Tränen vor Schmerzen übers Gesicht.

Die andere Kleine saß auf dem Schoß meiner Tochter und hörte sich die Geschichte an bis der Trotzkopf kam und seine Mutter für sich haben wollte.

Meine Tochter schickte sie weg und sagte ihr, sie solle sich bei der Oma entschuldigen, weil sie ihr sehr weh getan hat.

Doch der Bock saß tief.

Nach einer Weile kam sie zu mir an, stellte sich in den Türrahmen und sagte immer wieder: Oma, Entschuldigung.

Ich würdigte sie keines Blickes und sprach kein Wort zu ihr.

Dann wurde ihr Tonfall herber, wütender und zum Schluß bettelnd und flehend und nur die 2 Worte: Oma, Entschuldigung.

Als ihr Opa kam und fragte, was los sei, sagte sie ihm, dass sie die Oma getreten, gehauen und gekniffen hat und sich jetzt bei ihr entschuldigt, aber die Oma sieht nicht zu ihr und sagt nix.............

Mein Mann fragte mich, warum ich nicht mit ihr spreche und sie nicht ansehe.

Warum soll ich das, sie wollte es vorher auch nicht.

Da ist mein Enkelchen zur Mama gerannt und hat sich über ihre "unmögliche" Oma beschwert.

Meine Tochter musste lachen und fragte sie, ob sie sich darüber wundert.

Bei den Vorbereitungen zum Mittag kam sie an und wollte mir wieder helfen, aber ich ließ sie links liegen.

Meim Essen fragte sie mich 1000 Dinge, auf die ich nicht antwortete und danach hat sie sich mir in den Weg gestellt und gemeint, ich solle endlich wieder mit ihr reden, weil sie mich nicht traurig sehen kann.

Ich nahm sie in den Arm und bekam ganz viele liebe Küssis und zig Entschuldigungen.

Wie hätten Ihr es gemacht? War ich zu hart ihr gegenüber?

Würde mich mal auf Antworten von Euch freuen.

Schönes Wochenende an alle.

Geschrieben
;) Ich lach mich hier grad weg. :( Bei meinem Lütten heißt das Teil Kamütze. Egal wie oft ich ihm sage, dass das eine Kapuze ist - "Nein Mama, das heißt Kamütze". Ok, soll er in dieser Sache seinen Willen haben. :D

Ich hab mal eine Endlos-Warum-Fragerei von meinem mittlerweile 5-jährigen damit beendet, dass ich sagte "Weil ich das gesagt habe." (Pädagogisch nicht so besonders wertvoll, aber nach ner guten halben Stunde Warum beantworten, wollte ich mal zwei Minuten Ruhe haben...). Ein paar Tage später fing das Spielchen wieder an und ich hab immer schön nach Antworten gesucht. Irgendwann sagte der Kurze zu "Mama, sag doch mal: Weil ich das gesagt habe." :)

Hallo Angel,

auch ich kenne diese dauernde Warum-Fragerei. Meine Nichte ist 3,5 Jahre alt und sie unterscheidet sehr genau zwischen Kapuze, Käppi, Mütze, Kopftuch oder Stirnband. Wehe ich sage mal etwas falsches dann werde ich gleich korrigiert was auch nerven kann.

Gruß Reni

Geschrieben

Hallo Reni,

sie denkt sich dann bestimmt

Wie Du mir, so ich Dir ;)

LG Funnyo8

Geschrieben

Ganz ehrlich?

Ich frage mich, warum die Mutter deiner Enkeltochter nicht interveniert.

Wieso liest Du nicht der Cousine vor und überlässt den Streitnickel einfach Frau Mama? ;)

Gruß - Uli

Geschrieben

Würde mich mal auf Antworten von Euch freuen.

Schönes Wochenende an alle.

Nöööö, finde ich nicht.

Irgendwann müssen Kinder merken, dass sie nicht alles tun dürfen.

Deine Reaktion wirkt vermutlich länger als irgenwelches Schimpfen.

Böckchenzeiten kenn ich auch, aber da ist es das beste, nicht zu reagieren.

Geht nicht immer so einfach, aber ist allgemein am effektivsten.

Geschrieben

Hallo Uli,

Deine Frage ist berechtigt, warum ich den (wie Du schreibst) Streitnickel nicht seiner Mama überlasse und dem andern Enkelkind Geschichte vorlese.

Aber 1. Wollte ich meiner Tochter ihren Uralub gönnen (sie hatte vor 5 Wochen ihr ungeborenes Kind verloren und eine massive Unterleibsentzündung im Anschluss daran) und

2. wollte ich meinem streitsüchtigen Enkelkind aufzeigen, was sie sich in meinem Haus nicht erlauben darf.

Die Spielsachen und Bücher stammen zum großen Teil noch von meinen Kindern oder wurden für die Enkelgeneration angeschafft.

Da ist nix mit "meins" und "nur für mich" drin.

Sie dachte, wenn ich sage, geh in dein Zimmer, ist alles darin vorhandene auch ihrs.

Falschgedacht. Und das habe ich ihr gestern abend deutlich gemacht, als sie mit einem zuckersüßen Grinsen und einem zärtlich gehauchten "Oooooomi" ankam.

Danach war sie auch bereit, mit ihrer Cousine zu teilen.

Fuhr der eine mit dem Dreirad, nahm der andere das Polizeiauto und umgekehrt.

Was sie später zu hause mit ihren Eltern wieder anstellt, ist deren Problem.

Aber bei mir wird nach meinen Regeln gespielt und die sind autoritär. Punkt.

Meine Enkel werden bis zum bestimmten Grad verwöhnt, jedoch nie gegenteilig der Auffassung derer Eltern, nur so wie Großeltern es eben mal machen.

LG Funny08

Geschrieben

Oha, liebe Funny08!

Das tut mir sehr leid für Deine Tochter und ich hoffe, sie erholt sich gut bei Dir. Toll, dass Du ihr das möglich machst.

Bisher hatte ich beim lesen in Deinem Thread nicht den Eindruck, dass Dein Enkelkind - wie Du schreibst - streitsüchtig ist. Vielmehr musste ich oft schmunzeln, denn diese Sorte Tochter, habe ich mal drei und finde die Frage- und Antwortspielchen das Normalste auf der Welt. Wenn ich daran zurückdenke, finde ich es schade, dass die Drei schon so groß sind. Inzwischen bin ich derjenige, der ihnen mit Fragen aller Art die Würmer aus der Nase ziehen muss: *Ey Papa, bleib locka - wir machen das schon!*

Ach ja - autoritär ist okay, jedes Kind braucht Grenzen, Regeln auch - auf Ignore stellen (links liegen assen) halte ich jedoch für nicht wirklich adäquat. Das zeigt eher dem *Böckchen* den Bock!

Gruß - Uli

Geschrieben

Lieber Uli,

es geht auch nur um Grenzen und Regeln bei mir im Haus.

Ignorieren und links liegen lassen, würde mir nie einfallen, ich will ja den Grund für das Bocken wissen, obwohl es gestern recht eindeutig war.

Ich hätte sie jaulen lassen können bis sie sich in den Schlaf geheult hätte, aber das ist nicht mein Ding.

Ja, meine Tochter hat sich in den 2 Wochen bei mir gut erholt, es gab ihre Leibgerichte, die auch die Kleine sehr mag. Und sie konnten am See und bei den Pferden gemeinsam was erleben und entspannen.

Nun sind sie heute abgefahren und es ist unheimlich still.

Aber wir telefonieren viel und da wird sie mich wieder zutexten und Fragen über Fragen stellen.

LG Funny08

Geschrieben

Ich gehe da mit dem Uli voll konform, ... (vonwg. dem "Böckchen den Bock zeigen") obwohl Du, liebe Christiane das ja jetzt etwas zu relativierien suchst.

Das hat sich ja nun aber erstmal alles in persona der Kleinen erledigt. Wie heißt sie eigentlich? Wäre schön, das zu wissen. Ich bin mir sehr sicher, Deine "Klimmzüge" mit ihr dieser Tage wirken nach und werden bei ihr einen Prozess der Einsicht und der ehrlichern Bedauerns auslösen, jedenfalls "a la long". Fazit: a) Die Oma mag hoffen. ;) die Mama mag sich "im heimischen Revier" wieder gut einbringen und c) die Kleine wird sich schon wieder etablieren, ... notfalls wird erfolgreich gefragt. Hoffentlich haben beide zu :( und c) dabei eine gute, ausreichende und unterstützende Hilfe.

Gruss (auch aus Hamburg), Kurt

Geschrieben

Hallo Minotaurus,

Klimmzüge waren es nur den einen Vormittag, und da hoffe ich, dass sie was bewirkt haben.

Als es gestern Mittag hieß, es geht wieder nach Hause zurück und damit zum Papa, hat sie sich erst riesig gefreut und dann beim Essen getrödelt, dass wir sie ermahnen mussten.

Der Zug wartet nicht.

Hatte sie keinen richtigen Hunger oder was? Es gab ihr Lieblingsessen = Ente mit Rotkohl.

Doch sie stocherte nur darin herum und ihre Mama musste nachhelfen und füttern. Der Gesichtsausdruck sprach Bände.

Wie heißt es: "Wenn die Maus satt ist, schmeckt das Mehl bitter."

So könnte man es bezeichnen.

Aber die junge Dame machte schnell klar, was ihr langsames Essen zu bedeuten hatte.

Sie wollte noch nicht mit dem Zug nach Hause, sie wollte weiter Urlaub bei Oma und Opa machen.

Da kam mein Einsatz: "Warum?"

- Weil es hier so schön ist und ich draußen spielen kann.

"Warum?"

- Weil ihr einen großen Hof und Garten habt und Tiere sind und, und, und

weil ich euch ganz doll lieb hab.

"Warum?"

- Weil du die allerbeste Oma und du der allerbeste Opa bist.

"Warum?"

-Ich hab gesagt, weil ich euch gaaaaaaaanz lieb habe.

Na gut, wollte nicht nochmals "Warum?" fragen, sonst hätten sie den Zug garantiert verpaßt.

Beim Abschied hat sie mich fast erdrückt und ihre "Sabbelgusche" ;) hat so viele Küssis auf meinem Gesicht verteilt, das ich mich anschließend "trocken legen" musste.

Ihr Opa hat sie dann zum Zug gefahren und sie saß ziemlich ruhig auf ihrem Platz.

Als ihre Mama dachte, sie wäre eingeschlafen, hat die Kleine ihr das Versprechen abgenommen, ganz bald wieder zu Oma und Opa zu fahren.

Gruß (nach Hamburg) Funny08

Geschrieben

Hallo Zusammen,

schön solch Geschichten zu lesen vor allem weil meine Kinder noch klein sind. ( gerade 3 jahre geworden und 5 Jahre).

Mein Kleiner hatte vor 1 Woche Geburtstag. Er HATTE Geburtstag aber nein er denkt nun, er hat jeden Tag Geburtstag. Erklärung dazu:

Als er Geburtstag hatte gab es natürlich viele Geschenke. Und auch ein tag später als wir beim Bäcker waren erwähnte er das er Geburtstag gehabt hat und bekam prompt vom Bäcker Süßigkeiten. Folge daraus ist nun das er jeden Tag Geburtstag hat!!! Er hat sich wohl gemerkt, wenn er es allen sagt das er dann etwas bekommt.

Irgendwie sehr niedlich wie er zusammenhänge findet.

Sani

Geschrieben

Hallo Sani,

Deine Kinder sind genau in dem Alter wo sie richtig neugierig werden.

Das mit dem Geburtstag kenn ich auch von der Kleinen. Sie war bei einem Jungen aus ihrer Kita-Gruppe zum Geburtstag eingeladen.

Die Feier war prima, aber hinterher hat sie dem Jungen gesagt, dass sie morgen Geburtstag hat und er auch zu ihr kommen soll.

Meine Tochter hat das Mißverständnis aufgeklärt und ihrer Kleinen gesagt, dass das noch dauert bis zu ihrem Geburtstag, das erst noch Weihnachten und Silvester ist und dann gleich danach ihr Tag kommt.

Anschließend hat sie täglich gefragt, ob morgen Weihnachten ist und dann ihr Geburtstag, das ging ca. 14 Tage so.

Auch in der Kita hat sie die Betreuer genervt, wann endlich Weihnachten ist.

Dabei geht sie so gerne baden und mag im Sandkasten spielen oder schaukeln, was im Winter schlecht geht, .... jedenfalls draußen.

Dann kam der Tag, an dem sie 3 Tage mit der Kita-Gruppe an die Ostsee gefahren ist und danach war Weihnachten und Geburtstag vergessen.

An ihrem letzten Geburtstag waren wir beim Chinesen und da stand nur 1 Kerze auf dem Tisch, sie sagte dem Kellner, dass sie heute Geburtstag hat und schon 3 wird und.........

schwupps war der mit noch 2 Kerzen wieder bei uns. ;)

LG Funny08

Geschrieben

Obwohl meine Kleine nicht mehr bei uns ist, mußte ich gestern Abend laut über sie lachen.

Auslöser war ein Witz, den Carlo von Tiedemann beim NDR-Fernsehen in der Sendung "Nord-Quiz, Promi-special" erzählte.

Die Mutter sieht aus dem Fenster wie Klein Erna der Katze am Schwanz zieht und ruft: "Klein Erna, du sollst die Katze nicht am Schwanz ziehen!"

Daraufhin Klein Erna:"Mama, ich zieh nicht, ich halt sie nur fest, ziehen tut die Katze!":D

In dem Moment fangen Katze und Kater vor unserem Fenster an zu miauen oder anders ausgedrückt, sie waren sich noch nicht einig, gehen wir zu mir oder zu dir.

Da fiel mir meine Enkelin ein, die die Katze auch am Schwanz festhielt, weil sie noch mit ihr spielen wollte. Die Katze hatte aber keine Lust mehr und nach einem Augenblick hat sie ihre Krallen ausgefahren und meiner Kleinen eine gelangt.

Sie kam voller Entsetzen zu mir und fragt:"Warum macht die das?"

-Weil es ihr weh getan hat und sie nicht sprechen und es dir nicht sagen

kann.

"Warum nicht?"

- Weil Katzen nur miau und Hunde wau-wau machen.

"Ach so." Und sie zog ab und hat sich bei der Katze entschuldigt, was ich allerliebst fand.

Geschrieben

Heute Vormittag hatte ich lieben Besuch.

Eine gute Bekannte kam mit ihrem Baby, geb. am 10.07.09, und bat mich, ihr bei dem Ausfüllen von Anträgen und Formularen zu helfen.

Die Kleine schlief friedlich in ihrer Tragetasche und wir machten uns an die Arbeit.

Als wir die Hälfte geschafft hatten, hörten wir draußen Kindergeschnatter.

Die Tagesmuttis waren mit den ihr anvertrauten Kindern unterwegs.

Kurz vor unserem Haus angekommen, sagte die eine Tagesmutti zu den Kindern:

"Ruft mal ganz laut Frau ...."

5 Kinder riefen daraufhin meinen Namen, nur 1 schrie, so laut es konnte, "Ooooomaaaaaa".

Es war meine Enkelin Nr. 2.

Als meine Bekannte zur Tür ging und öffnete, hörte ich:"Mama, warum bist du hier, bei Tante .... und wo ist meine kleine Schwester?"

Es war die "große" Tochter (3 1/4 Jahre) meiner Bekannten, die ihre Mama mit weit aufgerissenen Augen ansah.

Sie hat ihr erklärt, dass ihre Schwester in der Stube sei und schläft.

Davon musste sie sich selbst überzeugen und alle anderen hinterher.

Sie waren ganz leise und haben den Winzling nicht geweckt.

Dann brachte mir eins der anderen Kinder einen bunten Blumenstrauß, den die Kinder gepflückt hatten.

Als Dankeschön bekamen sie von mir eine Melone, die bei dem schwülwarmen Wetter bestimmt mundet.

Wir nahmen uns wieder die Formulare vor, und meine Bekannte erzählte mir, dass ihre "Große" von meiner Kleinen angesteckt wurde und "Warum?" zu ihrem Lieblingswort gemacht hat.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist mal wieder soweit, dass ich Euch zu diesem Thema was schreiben kann.

Die Tochter meines Sohnes hat heute Geburtstag und ist 2 Jahre geworden.

Schon am Morgen kam sie zu uns mit einer neuen Puppe im Arm und sagt: "Lara (Name geändert) hat Geburtstag, Oma", tippt dabei mit dem Zeigerfinger an ihre Brust.

Ich gratulier ihr, überreiche das Geschenk und seh in strahlende Kinderaugen.

Sie packt das Geschenk aus und quietscht vor Vergnügen. Dann zeigt sie auf ihren Arm und erzählt mir was von "Meckerslicke".

Hmm? Meckerslicke? Noch nie gehört. Also, was ist das? Das große Raten ging los, mein Sohn lacht sich eins ins Fäustchen und ich laß mein Gehirn arbeiten.

"Meckerslicke? Meckerslicke?" Was kann das nur sein?

Ich frage meine Enkelin, wo eine Meckerslicke ist, und die sieht mich erstaunt an, als wollte sie sagen: weißt du das nicht? und zieht die Schultern nach oben.

Ich schüttel mit dem Kopf, sehe wie sie auf das Buch zugeht, das sie gerade von mir bekommen hat, und ihr wissendes Lächeln macht mich neugierig.

Der ausgestreckte Zeigefinger deutet auf einen .............. Schmetterling und sie jubelt ihr "Meckerslicke!", "Meckerslicke!".

Ja, darauf muss man erstmal kommen.

So war ich heute an der Reihe, Fragen zu stellen.

Aber der Tag fing erst an. Und über deren Verlauf berichte ich ein andermal.

Für heute liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht

Funny08

Geschrieben

Wenn ich jetzt nicht schreibe, kann es passieren, dass sie ihren 3. Geburtstag feiert, ohne dass ich ihren 2. ausgewertet habe. ;)

Lara ist diese Woche nachmittags bei mir, weil mein Sohn Handwerker hat und meine Schwiegertochte Spätschicht. Doch das ist schon wieder ein anderes Thema.

Am Sonntag, ihrem Geburtstag, war es bei uns so drückend warm, das man am liebsten den Tag im Pool verbracht hätte, wenn man einen hätte.

Für die Kleinen ist daher ein Planschbecken ideal.

Vorm Kaffee trinken machten sich alle Badelustigen auf den Weg zum See, nicht zu unserem, sondern die andere Oma, wo gefeiert wurde, hat auch einen See in 100 m Entfernung vor der Tür.

Lara kam zu mir und jammerte, ihre "Poolnudel" ist weg. Schon wieder ein Wort, dessen Name mir nicht geläufig war und zu dem ich kein Bild hatte.

Was ist nun eine "Poolnudel"?

Ich dachte bei mir, ich werd alt und versteh die Kleinkindsprache nicht mehr, versuchte aber trotzdem, hinter das Geheimnis der "Poolnudel" zu kommen.

Einige von Euch werden sich beim Lesen vielleicht schieflachen, weil sie wissen, worum es geht.

Aber.... ich niiiiiiiicht !!

Nach einiger Zeit kam mein Sohn mit einer langen roten Rolle an, zeigte darauf und erklärte: "Oma, das ist "Poolnudel"."

Warum sagt mir keiner, dass es sich um eine Schwimmhilfe handelt?

Nach dem Baden kam Lara im Bademantel angerannt, besagte Nudel hinter sich her ziehend, und nahm Kurs auf das Planschbecken.

Da angekommen, flog der Bademantel auf eine Liege und sie war im Wasser, bevor jemand sie ausbremsen konnte.

Sie sah zu mir und rief: "Oma pomm (k kann sie oder will sie nicht sprechen)!

Oma pomm baden!"

Ich ging zu ihr und erklärte ihr, dass das Planschbecken zu klein für uns zwei ist, und wenn ich da reinsteige, hat sie kein Wasser mehr drin.

Sie schaut zu ihrem Papa und brüllt: "Papa, mehr Wasser, Oma baden!"

Die ganze Geburtstagsgesellschaft lachte laut los, aber Lara immer wieder: "Papa Wasser, Lara ... Oma baden!"

Es dauerte eine Weile bis sie sich zu uns gesellte und wir mit der Kaffeerunde anfangen konnten.

Aus dem Wasser haben wir sie nur bekommen, weil ihre Mama mit Gebutstagstorte und zwei brennden Kerzen drauf kam, die sie auspusten sollte.

Sie hat fein mit den anderen Kindern an ihrem Tisch gesessen und Kuchen verputzt.

Als mein Mann und ich uns abends verabschiedeten bekamen wir von Lara noch einen Abschiedskuss der besonders süß war, weil sie vorher Schokoeis gegessen hatte und genauso aussah, wie alle Kinder aussehen, wenn sie Eis gegessen haben.

Geschrieben

Liebe Funny,

als Trostpflaster erzähle ich dir das ich auch erst seit letztem Jahr weiß was eine "Nudel"ist. Meine Mutter hat einen Lebensgefährten und der hat ein Grundstück mit Häuschen an einem See. Er sprach immer davon wie schön bequem doch so eine Nudel ist. Naja man will sich ja nicht blamieren und ich hab mich immer gefragt mit welcher "Nudel" er wohl baden mag.

Letzten Sommer haben wir die beiden dann dort besucht und als ich ins Wasser bin ruft er " nimm doch die "Nudel" mit, tja seitdem hat sich ne Bildungslücke geschlossen.

Funny sei getröstet du bist nicht alleine unwissend gewesen,

es grüßt dich die

Mainzelfrau

Geschrieben

Liebe Mainzelfrau,

wie schön, dass mal wieder jemand reagiert und mir dann noch Trost zuspricht.

Habe mich gefreut über Deine Antwort und weiß nun, dass ich nicht allein dastehe mit meiner Unwissenheit bei modernen Accessoires.

Im Nachhinein frage ich mich, wie man das Ding sonst nennen soll, da "Poolnudel" ein bezeichnender und lustiger Begriff ist, selbst wenn man sie nicht im Pool, sondern See benutzt. Aber wie hört sich denn Seenudel oder Seerolle an. Mir gefällt "Poolnudel", denn ich weiß jetzt, was es ist.

Sei gegrüßt von

Funny08

Geschrieben

Hallo Funny,

siehste da kann man doch sagen geteiltes Leid ist halbes Leid gelle?

Ich hab schon sooft überlegt wie man das Dingen noch nennen könnte aber Nudel? Naja, bin mir nicht so sicher hat weder was von Spagetti noch von Maccaroni und Spirelli und Sputniks sehen auch anders aus und Farfalle erst erst recht.

Ich wär für die Wasser-Mikado Variante denn unter Mikado-Stäbchen fürs Wasser kann man sich doch eher was vorstellen als unter ner Nudel oder?

;):D:D:D:D:D:D:D:D

herzliche Grüße von der

Mainzelfrau ;):D:D:D

Geschrieben

Ja aber für Mikado sind die Dinger zu beweglich. Also Doch eher wie Nudeln....:confused: ;)

Ich kannte den Begriff auch nicht. Habe ihn hier zum ersten mal gelesen.

Meine Kinder sind ja schon groß. Und Enkel sind nicht in Sicht.

Martina

Geschrieben

[quote=tinhelm;5448289

Martina

Warte ab, Martina, das kommt noch, manchmal schneller als man ahnt.

Dann bist du gewappnet.

Gruß funny08

Geschrieben

Irgendwas lief schief beim Zietieren, aber Ihr wißt, was ich meine.

Meine Enkelin hat so eine stürmische Art und ihre Finger sind schnell ... auf der Tastatur.

Funny08

Geschrieben
Ja aber für Mikado sind die Dinger zu beweglich. Also Doch eher wie Nudeln....:confused: ;)

Ich kannte den Begriff auch nicht. Habe ihn hier zum ersten mal gelesen.

Martina

ähm tschuldigung hab gesehn wir sind im gleichen Alter und meine Kinder sind auch groß und in Aussicht ist auch nix aber ich muss sagen wenn ich in den See steige fühle ich mich doch irgendwie sicherer wenn ich weit rausschwimme und so ein Nüdelchen im Schlepptau oder vor der Brust habe! ;)

lg

Mainzelfrau

Geschrieben

Hallo Ihr Nudelfans,

jetzt bin ich aber ganz stolz, ich habe die Nudel in der Türkei kennen gelernt.

Lach, so als ganz sicherer Schwimmer sucht man sich gleich den erst besten Strandkiosk um alles zu kaufen, was man benötigt um im Meer nicht gleich Unterzugehen.

Gruß

Margitta ;)