Zum Inhalt

Erfahrungsbericht nach einem Jahr

kater mikesch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

nun es ist schon etwas her mit meinen letzten Eintrag hier, deswegen kurze Zusammenfassung für alle neulinge.

Habe seit 18 Jahren PSO, habe viel Therapien hinter mir alles ohne Erfolg !

Letztes Jahr im Mai hatte ich einen starken Schub am ganzen Körper, ab in die Klinik. Nach 14 Tagen Entlassung mit der Diagnose PSA.

Seit dieser Zeit nehme ich 20 mg MTX-Tab. und 10 mg Folsäüre in der Woche.

Das Hautbild hat sich gebessert, einige Stellen sind seit dem immer noch geblieben, und haben sich in der letzten Zeit ( ca, 14 Tagen ) verschlechtert.

Meine Gelenkschmerzen wurden in der ersten Zeit besser ( ca. 60 % ).

Seit gut fünf Monaten werden diese immer schlimmer, es gibt Zeiten, da kann ich mich ohne Schmerzmittel nicht bewegen.

Gestern wieder Vorstellung in Haut-Klinik ( alle 3 Monate ).Dann kam für mich der Hammer schlecht hin, der Arzt hat mich für nächste Woche in die Klinik bestellt, zwecks Therpieänderung, das heißt, sie stellen mich wieder auf den Kopf, wieder neue Medikamente usw. Dabei habe ich das MTX richtig gut vertragen, keine Nebenwirkungen gehabt.

Allerdings bin ich seit letztes Jahr im Mai zu Hause, habe sehr viele Untersuchungen hinter mir, MDK, Berufsgenossenschaft usw. Bei all diesen Untersuchungen kam heraus, das ich als Alterpfleger nicht mehr arbeiten darf.

Daraufhin habe ich im Januar 09 eine Antrag auf "Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben" bei der Rentenversicherung gestellt. Dieser ist dann nach 5 Monaten genehmnigt worden, ( war ein ganz schöner Kampf ) .

Jetzt mache ich ab Oktober 2009 eine Weiterbildung als Sozial- und Pflegeberater in der Altenhilfe mit dem Schwerpunkt Demenzerkrankung.

Ich melde mich wieder wenn ich aus der Klinik zurück bin,

Euer Andre

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren