Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

PSO Form

trotzdem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich hab mal ne Frage. Seit ich hier bin (also seit vorgestern) werde ich immer wieder gefragt, welche Art von PSO ich habe.

Die letze Hautärztin, bei der ich war, nannte es eine "Psoriasis nervosum". Das scheint aber hier niemand zu kennen. Was könnte es denn eurer Meinung nach sein? Ich hab einen schuppigen Ausschlag am Haaransatz, in den Ohrmuscheln und hinter den Ohren, außerdem zwischen den Augenbrauen und begrenzte Flecken auf dem linken Arm und dem linken Oberschenkel. Kennt sich jemand damit aus ? Wäre euch sehr dankbar für eine (oder mehrere) Antwort(en).

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo trotzdem,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wir haben uns schon im Chat kennengelernt, aber entweder habe ich Deine Frage überlesen oder Du hast sie zu einem Zeitpunkt gestellt, als ich nicht im Chat war.

Den Ausdruck Pso nervosum habe ich allerdings noch nicht gehört.

Vor Jahren, lange bevor meine Pso ausbrach, hatte ich auch schuppende Stellen in und hinter den Ohren und meine Hausärztin nannte es "Kontaktekzem".

Immer, wenn ich nervös und aufgeregt war, kratzte ich mich an den Ohren.

Später kam der Haaransatz, das Gesicht im Breich Kinn, rechts und links der Nase und die Stirn mit Augenbrauen dazu.

Zur gleichen Zeit fing es an den Händen an.

Ich besorgte mir einen Termin beim Hautarzt, der war aber noch 3 Wochen in Urlaub und ich ging zur Vertetung, die mir weder sympathisch noch kompetent genug erschien.

Die Vorstellung bei der von mir gewählten Hautärztin brachte die Diagnose "Psoriasis" an der Hand und auf dem Kopf und im Gesicht nannte sie es "Rosacea".

Nach und nach erblühte dann die Pso an beiden Händen und Füßen und entpuppte sich als "Psoriasis pustulosa".

Das Gesicht und den Kopf habe ich ganz gut im Griff, nur die Hand und die Füße schaffen auch Ärzte nicht unter Kontrolle zu bekommen.

LG Funny08

Geschrieben

Der Begriff Psoriasis nervosa ist mir nicht bekannt. Vielleicht wollte Deine Hausärztin damit ausdrücken, dass bei Dir der Stress eine wesentliche auslösende Funktion hat. (Kleine Anmerkung am Rande. Ich will mich hier nicht weiter aufspielen, aber es muss Psoriasis nervosa heißen, weil die weibliche Form von nervosus im Lateinischen statt mit -us mit -a endet. -um ist sächlich, aber es heißt ja nun aber auch d i e Psoriasis und nicht das ...)

Gruß, Kuno

@ funny08: ein Kontaktekzem ist etwas Allergisches, z. B. beim Kontakt mit Nickel von Jeansknöpfen, es hat aber mit PSO nichts zu tun. Rosacea ist eine Art Akne, die "rosenartig" blüht.

Geschrieben

Hallo Funny und Kuno,

danke für eure Antworten. Ich hab jetzt noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Einer der Hautärzte nannte es eine "Psoriasis vulgaris", vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Helfen konnte er mir leider auch nicht.

Geschrieben

Hallo Martina,

danke für den Tip, werd mal schaun.

Liebe Grüße

trotzdem

Geschrieben
Hallo Funny und Kuno,

danke für eure Antworten. Ich hab jetzt noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Einer der Hautärzte nannte es eine "Psoriasis vulgaris", vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Helfen konnte er mir leider auch nicht.

Hier mal eine Übersetzung von Psoriasis vulgaris: Psoriasis bedeutet Schuppenflechte und vulgaris steht für allgemein üblich alltäglich gewöhnlich

Gruß Frank

Geschrieben

Danke für die Übersetzung Frank. Kennst du ein gutes Mittel dagegen ?

Geschrieben
Danke für die Übersetzung Frank. Kennst du ein gutes Mittel dagegen ?

Nein ich kenne kein gutes Mittel zur Heilung gegen PSO. Es ist nur möglich sie zu lindern. Denn die Hauptursache der Pso dürfte wohl in den Genen liegen, dazu kommt dann für jeden ein spezieller Auslöser, damit die Pso zum blühen kommt.

Ich selbst nehme zur Zeit Fumaderm und bin mit der Besserung zufrieden. Das man die Pso bei mir sieht, das kann ich wohl nicht ganz ändern, ich kann aber damit leben. Es ist halt wie es ist! Dies ist genauso wie mit meiner Behinderung am Bein die ich erlitten haben, das man die Narben sieht, kann ich auch nicht ändern. Das ich hinke sieht man auch, soll ich deswegen zu Hause bleiben und mich verkriechen? Ich glaube für beide Krankheiten lohnt sich das nicht. Und wenn man mal genau hin schaut, dann hat jeder Mensch irgendwas.

Das beste was ein Kunde zu mir sagte, der auch PSO hat: Und eines ist sicher, die PSO ist einfach treuer als jede Frau!

Ich finde manchmal, je mehr man gegen die Pso macht und je mehr man sich über sie aufregt und sich über sie ärgert, desto mehr ärgert Sie einem. Manchmal ist es besser man ignoriert die Pso einfach und lebt mit ihr.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für deine nette Antwort.

Ja, ich glaube auch, dass es schlimmer wird, wenn man sich aufregt. Ich hab auch Diabetes und Arthrose, kann ich auch nix dran ändern.

Alles Liebe

trotzdem