Zum Inhalt

Frage zu Psoriasis arthritis

Claudia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo Ihr,

morgen höre ich in unserer Berliner Selbsthilfegruppe einen Vortrag über Psoriasis arthritis. Hat jemand eine Frage, die ich stellvertretend stellen kann?

Gruß

Claudia

Huhu Claudia,

ja ich hätte ne Frage:

wie weit die Forschung jetzt mit diesen Würmern (Schweinepeitschenwurm) Trichuris suis , bei PSA ist und ob es in Kürze da Studien gibt..

Ich weiss, dass es die ersten Studien bei Morbus Crohn Ende diesem Jahr in Stuttgart (nur für MC) geben wird, aber wie weit sie mit der PSA sind???? keine Ahnung.

Ich danke Dir mal im Voraus

Glg - Sylvie

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=227031

Geschrieben
Boah, ich komm mit, geht das? ;)

Klar geht das, aber Achtung! Viele der üblichen Besucher sind älter :D

Ansonsten: 19 Uhr nicht gar zu weit weg von Dir, Mehringdamm 114, Haus der Familie :)

Geschrieben

Hee, veräppeln güldet nicht ;)

Ich weiß leider überhaupt nicht wo das ist :mad: Aber das krieg ich schon raus :D

Was bringt mir das Treffen, wenn ich nicht weiß, ob ich PSA habe?

Danke!

Melanie

schuppenfrau gabi
Geschrieben

hallo claudia!

frage bitte mal nach ob auch ein hautarzt die diagnose stellen darf o. muß das der rheumatologe machen (es geht um die tests)?BSG erhöht 44/88

mein hausarzt hat den verdacht auf psoriasis arthritis, bekomme aber erst am 28.sep. termin beim rheumatologen u. meine KK ist sooo hilfreich:D.

habe gelenksprobleme u. bewegungseinschränkung seit mitte mai u. krank deswegen seit ende mai u. irgendwie läuft alles viiiiel langsamer in bayern:mad:.

danke im vorraus, gabi

Geschrieben
Ich weiß leider überhaupt nicht wo das ist

Am U-Bahnhof Platz der Luftbrücke

Was bringt mir das Treffen, wenn ich nicht weiß, ob ich PSA habe?

ich weiß nicht... Sicherlich wird der Vortragende auch sagen, welche Anzeichen es gibt, aber die Einzelfälle kann er nicht alle anhören und besprechen.

Wenn Du es nicht schaffst - stell' Deine Frage eben einfach hier ;)

Geschrieben
frage bitte mal nach ob auch ein hautarzt die diagnose stellen darf

Antwort vom Referenten Dr. Schmidt von der Rheumaklinik Berlin-Buch: Der Hautarzt darf es auf jeden Fall auch! Er kann auch die gleichen Untersuchungen veranlassen.

Antwort von mir: Bei mir hat es auch der Hautarzt gemacht ;)

schuppenfrau gabi
Geschrieben

hi claudia!

danke fürs fragen:smile-alt:

werde meinen hautarzt nächste woche um die untersuchungen bitten.

LG gabi

Geschrieben

Liebe Gabi,

die Diagnose ist manchmal nicht so leicht zu stellen. Es gibt typische Gelenke für PSA, aber es sind auch viele abweichungen möglich. Eine erhöhte BKS, wie bei Dir, kann ein erster Hinweis sein, ist aber niemals ausreichend, um die Diagnose dingfest machen zu können. Wenn Du gerade einen vereiteten Zahn hast, kann die die BKS / BSG auch erhöht sein. Das ist sehr unspezifisch und zeigt höchstens einen entzündlichen Prozess an, reicht aber nie für irgend eine Diagnose.

Manche Orthopäden, zum Glück aber in sinkender Anzahl, tun sich mit der Diagnose schwer. Die Beschwerden entsprechen weitgehend dem Rheuma (= primär chronische Polyarhtritis). Rheumafaktoren dürften nicht positiv sein. Wenn es nicht weiter geht mit der ärztlichen Untersuchung, vesuch Dich an eine Uniklinik weiter überweisen zu lassen. Wenn Du Glück hast, ist das aber vielleicht auch gar nicht nötig.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft, Grüße von Kuno

schuppenfrau gabi
Geschrieben

hallo kuno!

danke für die nachricht, hier meine kurze krankengeschichte seit feb.;

kiefergelenksklemme: kieferchirug(hat carbostisin ins gelenk gespritzt u.es gab knirschschiene zur nacht, kann meinen mund bis jetzt nur ca. 1,5bis3cm öffnen u. es knirscht im kiefergelenk); neuer kieferchirug morgen, war auch 2x in frankfurt uniklinik, termin evtl sep.;

anfang mai verschlechterung mit kopf - u. nackenschmerzen(immer noch);

mitte mai gelenksprobleme, li mittlere fußzehe u, fußballen geschwollen(immer noch geschwollen), bewegungseinschränkung des kopfes( immer noch u. es knirscht in der HWS,li knie, li ellenbogen, knacken im re handgelenk ); kniebeschwerden u. schwellung li,>>HA u. orthopäde;

ende mai krankgeschrieben( immer noch );

war seitdem 10x beim hausarzt; 2x zahnarzt;

4x orthopäde, jetzt bei einem neuen orthopäden 1ste x HWS geröngt u.KG(der alte O. hatte bei mir auf gicht getippt, bin übergewichtig-mache punkte seit einem jahr 15kg abgenommen);

laborwerte vom HA ok ausser BSG 44/88

im mai termin für rheumatologe wegen verdacht meines HA auf PsoA

am 28.sep.(habe seitdem alles versucht im umkreis von 60km termine zubekommen auch in rheumatologischen ambulanzen);

hatte in der zeit probleme beim laufen, treppensteigen, bücken ,heben, tragen. so das nichts ging, wie100jhr

hatte 1x dexa im bekommen 2tage ohne schmerzen;

zur zeit wieder alle gelenke schmerzhaft, steif, schulterschmerzen ziehen bds. bis zum ellenbogen in die hände;brennen in den gelenken, besonders hände u. füße manchmal unerträglich;

u. am schlimmsten die kopfschmerzen die nie verschwinden( ein gefühl als wäre alles sehr empfindlich, kann schlecht deswegen liegen, weil der druck mehr schmerzen verusacht).

medis z. zt.: 2x ibu800 , 1g novamin , nachts 300mg gabapentin

u. ich hab bestimmt was vergessen

LG gabi

P:S: führe seit 14 tage ein schmerztagebuch

Geschrieben
wie weit die Forschung jetzt mit diesen Würmern (Schweinepeitschenwurm) Trichuris suis , bei PSA ist und ob es in Kürze da Studien gibt..

Antwort vom Referenten Dr. Schmidt von der Rheumaklinik Berlin-Buch: Darüber weiß er nichts Seriöses.

Geschrieben
Antwort vom Referenten Dr. Schmidt von der Rheumaklinik Berlin-Buch: Darüber weiß er nichts Seriöses.

Schade...;)

aber ganz lieben Dank....

ich wünsche Dir noch nen schönen Tag

Sylvie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.