Zum Inhalt

"Kreuz für Tapferkeit"

RoDi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Rolf,

ja, ich hab's verstanden ;). Ich frage eben gerne mal nach, um ganz sicher zu sein.

Belassen wir es dabei. (?)

Gruß

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich finde die gewählte Form bedenklicher als das Ritual an sich; Tapferkeit an sich ist ja nun keine Untugend, im Gegenteil.

Daß das Ding aber tatsächlich arg nach Eisernem Kreuz aussieht, finde ich auch nicht schön.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Daß das Ding aber tatsächlich arg nach Eisernem Kreuz aussieht, finde ich auch nicht schön.

Ach Marko, wenn erst mal die Schwerter & Brillis dazukommen, wird's doch schick.

Son schöner KinoAusgehanzug für Sonntags, da fliegen doch alle Mädels drauf. Warum sollte das heute anders sein als früher?

Die Eichen sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren, Rotzederlaub, dass wär's doch?

Zitat:

"Nachdem ich mich entschlossen habe, das Deutsche Volk zur Abwehr gegen die ihm drohenden Angriffe zu den Waffen zu rufen, erneuere ich eingedenk der heldenmütigen Kämpfe, die Deutschlands Söhne in den früheren großen Kriegen zum Schutze der Heimat bestanden haben, den Orden des Eisernen Kreuzes."

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.twschwarzer.de/eks1939.jpg&imgrefurl=http://www.twschwarzer.de/stiftung.htm&usg=__-HMH8ewz8qKbzjUwJZhbda7Z-A8=&h=409&w=397&sz=47&hl=de&start=1&um=1&tbnid=dA-qZsCx2m3FtM:&tbnh=125&tbnw=121&prev=/images%3Fq%3Deiserne%2Bkreuz%2Bmit%2Bschwerter%2Bund%2Bbrillanten%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_deDE308DE308%26sa%3DN%26um%3D1

Netten Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Happyman,

Ihr habt das Bild von Hitler, mit dem Eisernen Kreuz, entfernt.

Das Bild des neuen Ordens habt ihr drinnen gelassen.

Ich bin bestimmt ein Gegner der Nazis. Habe wegen ihrem Krieg nie meinen Vater kennengelernt und habe meine halbe Kindheit im Luftschutzkeller verbracht.

Gerade deshalb bin ich ja so sauer, dass man einen ähnlichen Orden wieder einführt.

Dass ihr, und wenn auch nur andeutungsweise, mir vorwerft ich würde ein Nazibild veröffentlichen, ist eine der schlimmsten Beleidigungen, die man mir je angetan hat.

Das Hitlerfoto ist jedermann frei zugänglich und auf Google für jeden abrufbar.

Ich kann Euerm Gedankengang in keinster Weise folgen und bitte dringend um Erklärung.

Rolf Dillmann.

Geschrieben

Ich hab ein Sportabzeichen.

Was sagt das aus?

Mindestens soviel wie dieses Kreuz für Tapferkeit

Nämlich nüschts

Tapfer ist der, der sich jeden Tag seinen eigenen Dämonen stellt. Tapfer sind wir, die uns ständig bis lebenslänglich Diskriminierung und Sticheleien aussetzen. Tapfer ist die verwittwete Mutter, die trotz des Verlustes ihr Leben meistert. Tapfer ist der, der gegen Windmühlen kämpf, auch wenn es ein Kampf im Alleingang ist. Tapfer ist der, der trotz Niederschläge positiv in die Zukunft blickt.

Ein Stück Metall sagt nichts über Größe, Stärke und Tapferkeit aus

LG

Tina

Geschrieben

Das Hitlerfoto ist jedermann frei zugänglich und auf Google für jeden abrufbar.

Ich kann Euerm Gedankengang in keinster Weise folgen und bitte dringend um Erklärung.

Das war bestimmt kein persönlicher Angriff. Ich denke, dass alles, was mit Hitler und Konsorten zu tun hat, in der Öffentlichkeit sehr vorsichtig gehandhabt werden muss. Darin lag bestimmt die Motivation für die Entfernung des links.

Andererseits verstehe ich dein Aufgebrachtsein. Aus dem Kontext heraus, kann der link auf gar keinen Fall misinterpretiert werden. Es war ganz klar, wofür du ihn reingestellt hast. Dazu kommt, dass die Auseinandersetzung mit den Nazis und insbesondere mit Hitler inzwischen einen anderen Ton angeschlagen hat. Es wird beispielsweise darüber nachgedacht, "Mein Kampf" wieder aufzulegen, sobald das alte Urheberrecht abgelaufen ist. Und nicht, weil es so ein tolles Buch ist (im Gegenteil - ich hab mal angefangen, es zu lesen, aber der konstante Brechreiz war nicht zu ertragen), sondern weil man kritisch damit umgehen muss und Verbote schon mal rein gar nichts bringen außer einer Glorifizierung. Ebenso sitzt der Wachs-Hitler wieder unbeschadet im Figurenkabinett.

Distanzieren ist ja schön, aber hier in dem kritischen Kontext, war es wohl voreilig. Der Link hätte nicht gelöscht werden brauchen, denn genau durch dieses "Weggucken" und "Unterdrücken" entsteht eben keine offene Kritik an Dingen, die heute getan werden, wie eben dieses Stück Blech, das wirklich aussieht wie das EK, zu verleihen.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Hallo Happyman,
Hallo Rolf
Ihr habt das Bild von Hitler, mit dem Eisernen Kreuz, entfernt.
Nein das haben wir nicht. Wir haben einen Link zu einem Bild entfernt. Den Link hast du gesetzt.
Dass ihr, und wenn auch nur andeutungsweise, mir vorwerft ich würde ein Nazibild veröffentlichen..
Das wirft dir niemand vor. Wenn du die Enfernung des Links so auffasst dann ist diese Auffassung falsch.
Ganz einfach die Sache. Jemand hat deinen Beitrag mit dem Link gemeldet und wir haben, wie immer wenn Anlass dazu besteht, darüber diskutiert. Die Sensibilität des Themas mit der braunen Suppe ist hinlänglich bekannt und bedarf daher an dieser Stelle keine weitere Erörterung. Wir dulden keine Links zu Abbildungen dieser Person und basta. Das wurde so gemeinschaftlich beschlossen und ist kein Alleingang meiner Wenigkeit.

Ich hoffe dir deine Fragen beantwortet zu haben und wünsche nen netten Abend.

Gruß Wolfgang

Übrigens:

Ich finde dass wir uns es nicht einfach machen. Die Sache wurde sachlich und ruhig überlegt, beschlossen und durchgeführt. Wenn es zufällig dich trifft, so ist es halt einfach Pech. Mit deiner Person oder gar Unterstellungen, die du fälschlich angenommen hast, hat das nicht das Geringste zu tun. Hättest du einfach nur ein Bild zum "alten" Kreuz genommen und den braunen Knaben weggelassen, wäre es doch ok gewesen.

Geschrieben
Es wird beispielsweise darüber nachgedacht, "Mein Kampf" wieder aufzulegen, sobald das alte Urheberrecht abgelaufen ist. Und nicht, weil es so ein tolles Buch ist (im Gegenteil - ich hab mal angefangen, es zu lesen, aber der konstante Brechreiz war nicht zu ertragen), sondern weil man kritisch damit umgehen muss und Verbote schon mal rein gar nichts bringen außer einer Glorifizierung.

Dazu sei die Lesung von Serdar Somuncu empfohlen. Der Mann hat ausgewählte Passagen aus "Mein Kampf" vorgetragen und sie damit einer unglaublichen Lächerlichkeit preisgegeben. Kaum zu glauben, daß ein so peinlich geschriebenes Buch überhaupt ernst genommen werden kann.

Exemplarisch dazu: [ame]http://www.youtube.com/watch?v=JbujAqfxvZw[/ame]

Gruß,

Marko

Geschrieben
Jemand hat deinen Beitrag mit dem Link gemeldet ...

Und mit welchem Grund bitte? Das Bild hatte doch einen ausschließlich historischen Bezug, keinen verherrlichenden. Ich fand's auch seltsam, daß der Link verschwand und würde von der Person, die sich daran gestört hat, gerne mal den Grund dafür wissen.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Hättest du einfach nur ein Bild zum "alten" Kreuz genommen und den braunen Knaben weggelassen, wäre es doch ok gewesen.

Aber es ging ja genau um den Kontext, in dem das Eiserne Kreuz dann wieder auftrat. Ich finde auch, dass man das nicht einfach unter den Teppich kehren darf.

Kaum zu glauben, daß ein so peinlich geschriebenes Buch überhaupt ernst genommen werden kann.

Genau das ist es, ein peinlich geschriebenes Buch. Werd mal schnell deinen Link angucken, bevor er weg ist. ;)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn's Dir gefällt ...

Er bringt die Peinlichkeit auf den Punkt. Ich hab mich damals (mit 22) schon gefragt, wie man ein Buch lang so rumsülzen kann, ohne irgendetwas zu sagen. Unerträglich. Und wie sagt Somuncu so schön, das beste Mittel gegen Mein Kampf ist Mein Kampf. Wohl wahr, deshalb bin ich auch für eine Neuauflage. ;)

Viele Grüße

Antje

bearbeitet von Antje
Geschrieben
Und mit welchem Grund bitte? Das Bild hatte doch einen ausschließlich historischen Bezug, keinen verherrlichenden. Ich fand's auch seltsam, daß der Link verschwand und würde von der Person, die sich daran gestört hat, gerne mal den Grund dafür wissen.

Gruß,

Marko

Es gibt Menschen in diesem Land, Marko, die haben die Vergangenheit immer noch nicht 'bewältigt', weil sie sich scheuen, sich der Auseinandersetzung zu stellen ....

Und es gibt Menschen in diesem Land, die nutzen diese Schwäche aus, indem sie sich lautstark über alles beschweren, was mit A. Hitler in Zusammenhang gebracht werden kann, weil sie wissen, dass genau DAS die Scheuen zu 'kopflosen' Handlungen treibt ...

(ich hab` mich grad heute wieder über Äußerungen unserer Noch-Kanzlerin in Italien geärgert ...... weg muß sie! ihr Elan der ersten Stunde ist verbraucht, sie labert jahrzehntealte Parolen nach ... )

Mensch ist oft langsam in seinem Mut zum Erkennen ..... Aber wie Gorbi schon sagte: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben !

Moin, moin - vira. ;)

Geschrieben
Er bringt die Peinlichkeit auf den Punkt. Ich hab mich damals (mit 22) schon gefragt, wie man ein Buch lang so rumsülzen kann, ohne irgendetwas zu sagen. Unerträglich. Und wie sagt Somuncu so schön, das beste Mittel gegen Mein Kampf ist Mein Kampf. Wohl wahr, deshalb bin ich auch für eine Neuauflage. ;)

Viele Grüße

Antje

Zustimmung ! - Antje -

möge deine Generation in dieser Hinsicht mehrheitlich mutiger und lauter sein als meine ...

:-* vira.

Geschrieben

Hallo man kann darüber denken wie man mag, viele haben auch hier im Forum nicht erkannt das D sich seit Jahren an Kriegshandlungen beteiligt. Dort nun mal auch die Waffen testet und es als reales Trainingslager ideal ist.

Tapferkeit und so Worte gehören eben zu Soldaten und deren Tätigkeit, wer das alles verteufelt sollte sich immer vor Augen führen wie frei und friedlich er hier lebt, darum ist D auch ein so großes Zuwandererland weil man sich hier in alle Richtungen sehr frei entfalten kann. das ist auch zum Großteil gut so.

Die heile Welt der Grünen gibt es numal nicht und wird auch auch nie geben solange es Menschen gibt.

Nach Eschede wurden die Einsatzkräfte als Helden bezeichnet genauso ein Blödsinn, sie sollten die Leute lieber vernünftig bezahlen und gut ist.

Gruß

Armin

Geschrieben

Guten Morgen,

zunächst mal Antje und Marko, vielen Dank; Ihr habt mir aus der Seele geschrieben und all das gesagt, was noch zu sagen war.

Happyman, ich habe Dich angeschrieben, weil Du die Herausnahme des Links unterzeichnet hast.

Irgendwie stimmt da trotzdem was nicht ganz bei Eurer Einstellung, aber das haben ja Antje und Marko schon gesagt.

Geschrieben

Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel....

Mahatma Ghandi..indischer Freiheitskämpfer und menschenfreund (mein freund!!)

Geschrieben
Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel....

Mahatma Ghandi..indischer Freiheitskämpfer und menschenfreund (mein freund!!)

Wohlfeile Worte in einer westlichen Wohfühldemokratie.

Geschrieben
Wohlfeile Worte in einer westlichen Wohfühldemokratie.

Schöne Alliteration - da freut sich das Literatinnenherz. :smile-alt: :-*

Geschrieben

Hallo Rolf,

jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Marko schreibt Dir aus der Seele, obwohl er die "...gewählte Form bedenklicher..." findet, "...als das Ritual an sich..."? Das verwundert mich, zumal meine Frage an Dich genau in diese Richtung ging. Deine Einstellung zu diesem Thema liest sich für mich anders als die von Marko.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Moin Stefan,

ein einfacher Gedankengang: wenn man schon unbedingt irgendwelche "Orden" oder andere Bleche haben muss (es scheint ja offenbar nicht anders zu gehen), dann aber doch nicht nach einem Vorbild, das Millionen von Leuten (auch posthum) an die Brust geheftet wurden, einen "Orden" der von den Nazis missbraucht wurde, bis zum gehtnichtmehr.

Schönen Tag wünscht Dir rodi