Zum Inhalt

Sie haben Arthritis Kirk!

tomate1968

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier,

seit einigen ca. 5 Monaten leide ich (meiner Meinung nach) unter Psoriasis Arthritis. Ich habe schon seit über 12 Jahren Schuppenflechte. Erst am Kopf und seit ein paar Jahren auch an Fuß, Knie und Armgelenken.

Seit Anfang des Jahres hatte ich besonders morgens Schmerzen beim Abrollen der Füße. Ich hab mir gedacht: Naja wird wieder weg gehen. Dann hatte ich auch in anderen Gelenken: Knie, Hüfte Finger- Schmerzen. Als das rechte Sprunggelenk echt weh tat, bin ich dann zum Orthopäden gegangen, der mir Diclofenac verschrieben hat und mich zum Radiologen schickte.

Das Diclofenac wirkte ganz gut. Beim Radiologen bin ich dann durch den Ring gefahren worden und konnte sehr gut sehen, dass genau die Stellen rot waren, die mir weh taten. (Tolle Untersuchung, hätte ich aber auch so zeigen können.)

Mit den Ergebnissen zurück beim Orthopäden hat der mir Einlagen verschrieben (super!). Der Radiologe hat mir empfohlen was Radioaktives ins Sprungelenk zu spritzen. Das sollte helfen.

Ich hab mich dann gegen diese Behandlungsmethode entschieden, weil a) mein Sprunggelenk vor Schreck nicht mehr weh tat, :) ich keinen Kastor am Fuß haben wollte und nicht zuletzt c) eigentlich ja nicht nur der rechte Fuß weh tat.

Vor einigen Wochen hab ich noch mal neu aufgesetzt und bin zum Hausarzt gegangen, der mich erstmal gründlich durchgescheckt hat und dann mit Verdacht auf PSA zum Reumathologen überwiesen hat.

Dort habe ich jetzt tatsächlich Ende August einen Termin! Bis da hin nehme ich Voltaren dolo 25mg 2X täglich, weil ich sonst ziemlich behindert (klingt komisch ist aber so) bin.

Dann hab ich den Fernseher eingeschaltet und habe eine alte Raumschiff Enterprise Folge gesehen bei der Kirk und sein Trupp auf einem Planeten gelandet ist auf dem alle sich mit einem Virus angesteckt haben, der sie sehr schnell altern ließ.

In der Krankenstation hat Pille Kirk dann untersucht (mit dem Handy;)) und ihm eröffnet, dass er eine sich schnell ausbreitende Arthritis hat.

Genauso, wie Kirk da gekuckt hat, fühle ich mich jetzt.

Jetzt meine Fragen:

1. Was solle ich bei der Rheumatologin beachten oder an Untersuchungen anregen?

2. Ist mehr Sport sinnvoll? (Ich habe festgestellt, dass es mir nach Bewegung z.B. im Garten deutlich besser geht)

Vielen Dank schon jetzt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tomatenkirk,

was für eine Untersuchung war das beim Radiologen? Eine Szintigraphie?

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo,

leider kann ich dir nicht sagen, was du beachten musst, aber ich wüsste gerne, wie man einen Arzt findet, der einem nicht ständig auf die Schulter klopft "na, da haben Sie Glück, sie haben KEIN Reuma"!! Mhhhh ... ja, aber die Schmerzen - genau da, Tomate1968, wo du es beschreibst -???? Ach, Frau ..., da stellen Sie mal die Ernährnung ein wenig um, dann geht das schon!!!

Helfe mir mit Weihrauchkapseln ganz gut über die Runden, aber eine Diagnose wäre auch mal nicht schlecht.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deinen Arztbesuch - auch wenn es bis da noch etwas hin ist

:)

Geschrieben

Ich hatte Deine Fragen mal mit zum Vortrag in unsere Selbsthilfegruppe genommen. Hier die Antworten vom Referenten Dr. Schmidt von der Rheumaklinik Berlin-Buch:

Was solle ich ... an Untersuchungen anregen?

Dr. Schmidt untersucht mit diesen Methoden in folgender Reihenfolge:

1. Tasten und Fühlen
  2. Ultraschall (das muss der Rheumatologe aber schon gut beherrschen, das erfordert viel Wissen)
  3. Röntgen der Hände und Vorderfüße
  4. Szintigrafie
  5. MRT (sinnvoll bei Schmerzen tief am Ende des Rückens und wo man mit Ultraschall nicht hinkommt)

Ist mehr Sport sinnvoll? (Ich habe festgestellt, dass es mir nach Bewegung z.B. im Garten deutlich besser geht)

Sport ist sinnvoll, so lange die Gelenke nicht sehr entzündet sind. Entzündete Gelenke sollten zwar bewegt, aber nicht belastet werden. An Sportarten sieht er Schwimmen, Fahrradfahren oder Gymnastik als sinnvoll an.

Gruß

Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.