Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Schlechte Nierenwerte-> Fumaderm und zu wenig trinken?


cecilia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

heute war ich mal wieder zur blutuntersuchung. wie einige wissen, hatte ich nach anfänglicher fast höchstdosierung der fumis ziemliche probleme bekommen und wurde wieder runtergestuft auf 3 tabletten.

seither hatte ich keine probleme. nun wurde heute zusätzlich ein urintest gemacht. folge: eiweiss u blut im urin.

nun befürchte ich, dass mein blutbild wieder nicht gut ausfallen wird.

kennt das jemand von euch und kann es daran liegen, dass ich zu wenig trinke. also kann das zu wenig trinken tatsächlich solche starken auswirkungen haben?

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Das hört sich für mich eher nach einer SEEHR deftigen Blasenentzündung an... Hast du evtl noch andere passende Symptome?

Ob Fumaderm auch der AUslöser sein kann, weiß ich leider nicht, da bin ich ein Laie....

Vielleicht konnte ich dir helfen :P

Geschrieben

Hallo, cecilia,

bei mir gab es auch schon mal ein ähnliches Problem, allerdings nehme ich Humira und kein Fumaderm. Bei einer der regelmäßigen Untersuchungen stimmt mit den Nieren auch etwas nicht. Ich musste dann den Urin zur Kontrolle 24 Stunden sammeln.

Leider trinke ich auch viel zu wenig. Das hatte ich dem Arzt gesagt. Und daran hat es bei mir gelegen. Während der "Sammlung" habe ich viel Wasser und Früchtetee getrunken. Da war dann alles im grünen Bereich. Ich wünsche dir, dass sich dein Problem auch so einfach lösen lässt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hi,

diese Symptome müssen nicht unmittelbar mit der Fumadermtherapie einhergehen und kann auch andere Ursachen haben.

Aber grundsätzlich ist viel trinken wichtig...und vorallem bei einer Fumarsäureester-Therapie...dein Körper (Haut) wird einer "künstlichen "Über"-Säuerung" ausgsetzt und daher ist es auch wichtig, dass Flüssigkeitsvolumen in deinem Körper stimmt. Je weniger Flüssigkeit und Durchfluss, umso höher ist der Wirkgrad (von Substanzen z.B.) im Körper. Das ist nicht immer gut/erwünscht u. führt u.U. auch zu Nebenwirkungen.

"Mehr trinken" ist genauso, wie "richtig essen"...erlernbar und eine Sache der Gewohnheit...braucht erst etwas training u. disziplin..später gehts...

Gruß:P

Sascha

Geschrieben

huhu,

danke für eure schnellen antworten.

@frechegoere: neee, ne blasenentzündung ist es nicht. das hatte ich früher schon das ein oder andere mal und das sind ja schmerzen, die man gar nicht übersehen kann. aber klar, zuerst dachte ich auch, dass da vielleicht etwas im anmasch ist. bis jetzt gehts mir aber gut.

ja trinken ist natürlich wichtig und ich habe auch schon so viele dinge versucht mich da einfach auszutricksen aber das ist nie auf dauer. zudem will ich grad auch ein paar pfunde abnehmen und kann jetzt auch nicht alles in mengen trinken, was mir eigentlich schmecken würde. und soooo viel wasser den ganzen tag...bäääh :P

nee, ich weiß ja dass ich muss. ich werd mir jetzt einfach mal auf alle halbe std. den wecker stellen und dann ein glas wasser trinken.

mir ist schon klar, dass es viel zu wenig ist und im beipackzettel der fumis steht ja glaub ich auch man soll 2l trinken. ich bin schon glücklich wenn ich überhaupt auf 1l komme. und das ist eher selten.

dann werde ich jetzt übers we mal fleißig sein und wenn am montag das ergebnis des blutbildes kommt, werde ich ja sehen was passiert.

drückt mir die daumen.

ich wünsch euch erstmal ein wunderschönes wochenende.

lg cecilia

Geschrieben

Hallo,

na gut, eine Möglichkeit wäre es ja... Weil mir das neulich auch ohne Schmerzen untergekommen ist und ohne ständig aufs Klo zu rennen :mad: Ich bin halb wahnsinnig geworden... Weil ichs auch anders kannte... Das ist ja ein leidiges Thema bei uns Frauen :)

Trotzdem alles Gute, ne andere Idee hab ich jetzt auch nicht :ähäm

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Während meiner Fumarsäuretherapie in 2008 hatte ich auch Blut im Urin.

Ich mußte an einem Abend ins Krankenhaus fahren, da mir starke Übelkeit und Schmerzen im unteren rechten Rückenbereich zu schaffen machten. Die Ärzte teilten wir mit, ich hätte Uretergesteine. Diese könnten durch viel Trinken aus dem Körper ausgeschieden werden.

Seitdem habe ich gelernt, GERADE bei der Fumarsäuretherapie, dass ich VIEL Trinken muß. Vorteil des vielen Trinkens sind desweiteren auch, (ist meine persönliche Meinung), dass die Blutwerte nicht so schnell "in den Keller" gehen, denn, wenn man wenig trinkt, werden die Blutwerte auch schlechter.

Und: Durch viel Trinken beugt man Uretergesteine vor!!! Also, es ist nicht nur so, dass man durch viel Trinken die Fumadermtabletten besser verträgt. Es hat auch sehr viele andere Vorteile!!!

Einen netten Gruß

Fredy

bearbeitet von Fredy
Geschrieben

hallo, cecilia -

also ehrlich gesagt hätte ich nach der Diagnose meinen Arzt ausgefragt -

ich kann dir leider nicht helfen, bin kein Heiler und kein Seher - nichts für ungut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Natron in Wasser gelöst trinken
    Schuppenflechte-Forum
    Hab folgende Studie gefunden: "Oral NaHCO3 Activates a Splenic Anti-Inflammatory Pathway: Evidence That Cholinergic S...
    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Hallo an alle,    Ich hatte vor knapp einem Jahr schon mal hier geschrieben, weil ich bei meinem Rheumatologe...
    Ich creme mittlerweile einige Wochen Wynzora. Zwischenzeitlich waren die Flecken weniger rot. Mittlerweile sind sie w...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.