Zum Inhalt
Heute: Psoriasis-Stammtisch ×

ärztehonorar

Christa 50

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie allgemein bekannt sein dürfte können (dürfen) Ärtzte Patienten zur Kasse bitten, wenn diese einen vereinbarten Termin nicht einhalten.

ABER: Die Rechtssprechung hierzu läßt noch vieles offen. KEIN Richter hat bisher ein eindeutiges Urteil hierzu gefällt. Die Begründungen sind nicht ausreichend.

Meinem Mann ist heute nun folgendes passiert:

Seit ca. 2 Jahren ist er bei einer Schmerztherapeutin in Behandlung. Vor der Behandlung legte sie ihm ein Schriftstück vor mit der Bitte, dies zu unterschreiben.

Etwaiger Inhalt dieses Schriftstückes:

Ich verpflichte mich, bei einem Nichteinhalten des Termines einen Honoraraussfall in Höhe von 60,-- Euro zu zahlen. Es sei denn, er sagt den Termin mindestens 24 Stunden vorher ab.

Mein Mann hat natürlich nicht unterschrieben. Er wies die Ärztin darauf hin, dass auch er sehr oft mit erheblicher Zeitverzögerung - beim letzten Termin waren es immerhin 1 1/2 Stunden:mad: - von ihr behandelt wird.

Wenn Sie ihrerseits ihm diese 'Ausfallzeit' zahlt und ihm dies auch schriftlich bestätigt, liesse sich darüber reden. Schließlich könne es ja mal passieren, dass er im Stau steckt oder in einen Unfall verwickelt ist oder am Tage des Termines aus gesundheitliche Gründen diesen nicht wahrnehmen kann.

Sie war mächtig sauer und meinte nur noch: Aber beim nächsten Termin müssen sie unterschreiben.

Was er natürlich auch dann nicht tun wird.:P

Wir sind gespannt, wie der nächste Termin endet.:P

Irgendwie kann man die Ärzte ja verstehn, aber dies gleich schriftlich zu vereinbaren, quasi als Vertrag, schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich muss dazu noch anmerken: Mein Mann erscheint grundsätzlich mindestens 10 Minuten früher bei einem Termin. Also nicht dass es heisst: Nun, wenn er ein notorischer 'Zuspätkommer' ist, ist der Arzt im Recht.

Wem von euch ist schon ähnliches passiert?

Lieben Gruß Christa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mein Mann hat natürlich nicht unterschrieben. Er wies die Ärztin darauf hin, dass auch er sehr oft mit erheblicher Zeitverzögerung - beim letzten Termin waren es immerhin 1 1/2 Stunden:mad: - von ihr behandelt wird.

Wenn Sie ihrerseits ihm diese 'Ausfallzeit' zahlt und ihm dies auch schriftlich bestätigt, liesse sich darüber reden.

Hallo Christa....

mir ist das noch nicht passiert, aber ich würde es genauso tun wie dein Mann....

Was hab ich schon Zeit absitzen müssen, trotz Termin...

Was ich auch nicht verstehe....

Wie kann man einem langjährigen Patienten nur so was abverlangen?..

Schliesslich geht dein Mann da schon 2 Jahre hin...

Wenn ich Arzt wäre, hätt ich Angst, daß mir dadurch der Patient wegbleibt... tztztztz..

reg dich nicht auf...:P

liebe Grüße und schönes Wochenende...

Ilka...................................................................

Geschrieben

Hallo Christa50,

dass ist ein wirklich dicker Hund.

Ne, sowas ist uns noch nicht passiert.

Aber mein Mann und ich waren gestern auch stinksauer.

Er hatte bei seiner Ärztin einen Termin zur Kontrolluntersuchung, den er vor 4 Wochen von ihr bekam.

Nun fährt er gestern dahin und kommt ziemlich schnell zurück. Hab mich gewundert, denn sonst dauert das länger.

Als ich ihn fragte, was die Ärztin zu ihm gesagt hat, antwortet er:nix.

Wie? Nix? Sie muss doch was gesagt haben?

Er, nein, konnte sie nicht, da hing ein Schild am Praxiseingang, auf dem stand:

DIE PRAXIS IST MIT SOFORTIGER WIRKUNG AUS PERSÖNLICHEN GRÜNDEN GESCHLOSSEN.

EIN NACHFOLGER WIRD SIE DEMNÄCHST WIEDERERÖFFNEN.

gez. Fr. .......

Datum 29.06.2009

Und noch ist kein Nachfolger da, weil was mit irgendwelchen Ämtern nicht geklärt ist, so die Sprechstundenhilfe.

Ist doch auch nett oder?

LG Funny08

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Christa50 -

so etwas ist mir noch nie passiert -

aber du bringst mich auf eine Idee - mein Zahnarzt kommt immer zu spät - hätte nacharbeiten müssen.

Upps und weg mein Beitrag - also ergänzen -

ich sollte meinem Arzt eine Rechnung erstellen für die nicht Einahltung der Wartezeiten - sprich - Termine

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi