Zum Inhalt

Garantieleistungen der Hersteller

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi vira

Hm, Stefan .... hilf einer alten Frau doch mal auf die Sprünge.....

wieso beruhigt es dich, wenn die schlauen Bücher in Griffnähe stehen ---- aber ihr Inhalt nicht mehr in deinem Kopf ist ..... ??? :nanu

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Dass man ab ca. 30 normalerweise vergesslich(er) wird, beruhigt mich.

Es gibt Dinge, die man nicht auswendig lernen muss. Bei manchen Sachen reicht es mir zu wissen, wo sie nachzulesen sind. Das sind ja teilweise recht dicke Wälzer. Mein Mathe-Formelbuch hat 700 Seiten :).

Gruß

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hi vira

Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Dass man ab ca. 30 normalerweise vergesslich(er) wird, beruhigt mich.

Es gibt Dinge, die man nicht auswendig lernen muss. Bei manchen Sachen reicht es mir zu wissen, wo sie nachzulesen sind. Das sind ja teilweise recht dicke Wälzer. Mein Mathe-Formelbuch hat 700 Seiten :).

Gruß

Stefan

*schmunzel* - Stefan -

700 Seiten möchte ich auch nicht auswendig lernen ....

aber das Grundwissen davon schon !

Bei unserem Ventilator-Beispiel gehört es doch eigentlich zum Grundwissen/Allgemeinbildung, dass man die physikalischen Zusammenhänge weiß/versteht - oder ?

Ich z.B. habe mich geärgert, dass ich den Standventilator neulich aus dem Keller geschleppt habe (bei der Hitze), wo er doch so ein Versager ist .... :P dann habe ich mich noch geärgert, dass ich ihn irgendwann überhaupt mal gekauft habe, in der Annahme, mir bei großer Hitze etwas Gutes zu tun ... :D

Wäre mein physikalisches Grundwissen besser, dann hätte ich Geld und zweimal ärgern ersparen können......

verstehst du was ich meine ? --

Man kann sich das Leben (durch Dummheit) auch schwerer/teurer machen als nötig ....... dem Cleveren gehört die Zukunft !

:) vira.

Geschrieben

Ich z.B. habe mich geärgert, dass ich den Standventilator neulich aus dem Keller geschleppt habe (bei der Hitze), wo er doch so ein Versager ist .... :P dann habe ich mich noch geärgert, dass ich ihn irgendwann überhaupt mal gekauft habe, in der Annahme, mir bei großer Hitze etwas Gutes zu tun ... :D

Wäre mein physikalisches Grundwissen besser, dann hätte ich Geld und zweimal ärgern ersparen können......

verstehst du was ich meine ? --

Man kann sich das Leben (durch Dummheit) auch schwerer/teurer machen als nötig ....... dem Cleveren gehört die Zukunft !

Viralein,

ich weiß gar nicht, warum du deinen armen Ventilator so schlecht machst. Er wirbelt die Luft umher und das ist schon mal angenehm, wenn sie sonst im Zimmer "stehen" würde. Ansonsten kannst du ja noch ein kaltes nasses Tuch drüberhängen (siehe M) und das sollte auch das Klima verbessern (wenn der Ventilator an ist). Dann kannst du ihn auch noch so einstellen, dass er sich dreht. Ich weiß gar nicht, was du noch willst. :) (wahrscheinlich einen von Sylvies Helferlein, der dir mit einem Palmwedel Luft zuwedelt und in gewissen Abständen kühle Drinks mixt :))

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo vira,

wie mein einer Professor immer meinte: "Wir brauchen keine Spezialisten, sondern Leute, die die Grundlagen verstanden haben." Da hat er wohl recht :).

Wir haben so einen Standventilator im (Musik)-Proberaum zu stehen. Dieser wird auch exzessiv genutzt, da es sonst bei diesem Wetter unerträglich wäre. Das ist einfach so.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi Wolfgang

Der Gewährleistende ist der Verkäufer und nicht der Hersteller.

Gilt das uneingeschränkt? Ich meine, dass ich meinen iPod oder meinen Aquariumfilter im Gewährleistungsfall direkt zum Hersteller bringen muss.

Gruß

Stefan

Geschrieben
Viralein,

ich weiß gar nicht, warum du deinen armen Ventilator so schlecht machst. Er wirbelt die Luft umher und das ist schon mal angenehm, wenn sie sonst im Zimmer "stehen" würde. Ansonsten kannst du ja noch ein kaltes nasses Tuch drüberhängen (siehe M) und das sollte auch das Klima verbessern (wenn der Ventilator an ist). Dann kannst du ihn auch noch so einstellen, dass er sich dreht. Ich weiß gar nicht, was du noch willst. :) (wahrscheinlich einen von Sylvies Helferlein, der dir mit einem Palmwedel Luft zuwedelt und in gewissen Abständen kühle Drinks mixt :D)

Liebe Grüße

Antje

Naja, Antje --- ich Dummkopf habe mir vorgestellt:

Wenn ich den Ventilator aufstelle und eine gewisse Zeit auf einen neutralen Punkt *pusten* lasse, dann würde sich im ganzen Zimmer mit der Zeit die Luft kühlen ...... meiner Haut und meinen Schleimhäuten (Nase, Augen) bekommt es garnicht, wenn ich mich direkt anwehen lasse ..... wenn er sich dreht fallen wirklich die Bilder von der Wand oder Zeitschriften flattern hoch - (Aschenbecher werden entleert :confused:) - ich kann ihn auch auf schwach stellen, bringt dann garnix ...

In einem grooßen Raum, wie Stefan schreibt (Musikproberaum) mag das o.k. sein, wenn der kalte Luftstrom nach 5-10 Metern ankommt ...

Naja, nach dem heftigen Regen nächtens ist es heute erstmal kühler -- seit 6 Uhr habe ich mit variiertem Durchzug alle Räume auf 'angenehm' runtergekühlt ... :)

aber sonst: Gegen so´n Palmwedler hätte ich weniger einzuwenden .... :P

:-* vira.

Gast Savant_iner
Geschrieben

Also, noch halte ich es aus in meiner Kemenate. Nur die Luftfeuchtigkeit ist bei mir etwas lästig. Noch 3 Grad mehr und ich hol' den Staubwirbel vom Dachboden. 'Habe allerdings eine ganz andere Technik als manch Gedenker dachten: ich stell den Ventilator auf die Fensterbank und blase mit diesem nach außen(gekipptes Fenster/geschlossene Vorhänge). So ergibt sich ein kleiner kaum wahrnehmbarer Luftstrom der meine humide Seele kühlt, ohne das mir die Augen quellen.

chillió

Savant

Geschrieben (bearbeitet)

Fazit: der Ventilator wurde heute zurückgegeben - kein Problem. Wir haben einen neuen gekauft für € 24,99 und dann waren wir noch bei einem Discounter, der hat ein verbessertes Modell für € 19,99 gehabt.

Ja, Marktfreiheit - oder - mein Lebensgefährte nutzt nun den einen und ich den anderen - lach - nach zwei Jahren kann man ja immer noch reklamieren - übrigens, drei Jahre Garantie ist gewährleistet -

Ich habe mich immer gewehrt, ehrlich gesagt, habe aber nun auch nichts mehr zu verschenken - und nutze auch die Optionen der Verbraucher aus -

Hallo,

allerdings wird gerne übersehen, das sich nach 6 Monaten Gebrauchszeit die "Beweislast" umkehrt.

D.h. das der Besitzer beweisen muß, das er den Artikel mägelbehaftet bekommen hat. Der Verkäufter muß nicht mehr beweisen, das der Artikel beim Verkauf mangelfrei war.

Durch diese Beweislage punktet der Fachhandel. Bei im Internet gekauften Waren wird sich oft darauf hinaus geredet, der Mangel sei beim Verkauf nicht vorhanden gewesen und der Kunde soll beweisen, das es anders war.... Was diesem kaum gelingt. Wer nimmt sich schon einen Sachverständigen und läßt sich seinen Garantieanspruch rechtswirksam bescheinigen....

Wenn also der Händler nach dieser Zeit den Ventilator zurück genommen hat, war das eine kulante Handlung und keineswegs ein befriedigter Anspruch. Er hätte ihn auch nicht umtauschen müssen, weil das Gerät ja gebraucht war und sich der Gebrauchs-Nutwert durchaus von der umgetauschen Ware abziehen läßt.

Auch wenn man nichts zu verschenken hat, sollte man wissen, das 6 Monate nach dem Kauf die Durchsetzung von Garantieansprüchen problematisch werden kann, oft, wenn man den billigsten der billigsten Anbieter im Netz dem Fachhandel vorzieht.

Und das ist gut so.

Die Leutchen, die bei Tchibo, Aldi und ähnlichen Ketten ware kaufen, lassen sich sowieso meist über den Tisch ziehen. Da heißt es im Garantiefall: Rufen Sie doch die angegebene Hotline an oder senden sie den Artikel an die angegebene Adresse in den Unterlagen....

Falsch!! Der Verkäufer ist für die Bearbeitung der Reklamation zuständig. daher kann die ware da abgegeben werden, wo sie gekauft wurde. Also in der verkaufenden Aldi Filiale, z.B.

Wenn Geiz geil ist, muß man die Geilheit auch bei der Reklamation ausleben können. Wohl dem, der im Fachhandel gekauft hat.

Gruß von der Ostseeküste:

Hardy

N.S. Ein paar Tippfehler sind extra für Marko eingebracht. FF = Viel Vergüüügen ;-))

bearbeitet von Hardy
Geschrieben
dem Cleveren gehört die Zukunft !

:P

Also,

ich stell den Ventilator auf die Fensterbank und blase mit diesem nach außen

Der kluge Mann sorgt vor, genau für solche Tage::cool:

Er intrigiert ins Schlafzimmer ein Klima-Splitgerät.

Er achtet beim Kauf darauf, dass im Nachtmodus das Geräusch des Ventiwuptis vom fernbedienbaren Raumgerät relativ leise läuft, so um die 38 dB.

Er stellt diese Höllenmaschine ca. eine Std. vorm Pennen auf 19 ° C.

Er stellt via Fernbediehnung beim Sturz ins Bett mit letzter Kraft auf Auto-Nacht.

Er hat selbstverständlich auf für einen Wasserablauf gesorgt.

So, ich hoffe doch, dass all jene, die sich nicht solch einen Stress mit der Installation gemacht haben und zu geizig sind, sich etwas zu gönnen, diese sollen Höllenqualen erleiden.:);):D

Liebe, aber auch schadenfrohe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Wenn Geiz geil ist, muß man

:D Sach ich doch Hardy

Wer geizig ist soll büßen!:):P

Lieben Gruß in Quallen verseuchte Gebiet

Siegfried

Geschrieben
:)

Lieben Gruß in Quallen verseuchte Gebiet

Siegfried

Hallo Siegfrid,

Danke für den Gruß ;-)) Nur kein Neid ;-))

Im Moment ist es hier gut auszuhalten. Wenn die restliche Nation unter der Hitze stöhnt, sind wir hier Dank des "großen Thermostaten" Ostssee ganz gut dran.

Dir alles Gute:

Hardy

Geschrieben

Zu den Garantieleistungen will ich mich nicht mehr äußern. Ein Ventilator kann tatsächlich die Luft nicht kühlen, außer er saugt von irgend woher kalte Kuft an und micht diese mit der warmen Umgebungsluft.

Dennoch kann ein Ventilator über die Verdunstungskälte, die entsteht, wenn z. B. Wasser, im Prinzip aber jede beliebige Flüssigkeit verdunstet, die Haut kühlen. Unsere Schweißdrüsen geben nämlich ständig in kleinen Mengen Wasser ab. Wenn dieses von der Hautoberfläche verdunstet, hat das einen kühlenden Effekt. Das empfindet der Mensch dann als angenehme Abkühlung, bei "Zugluft" wird der gleiche Vorgang als unangenehm erlebt - es kommt dann aber hinzu, dass Türen knallen und Blätter fliegen und vielleicht auch noch Staub aus der Ecke mobilisiert wird.

Gruß, Kuno

Geschrieben

hallo und guten Abend, Kuno -

also so direkt anblasen lassen möchte ich mich von dem Gerät auch nicht - in dreimeter Entfernung ist es optimal - alle Fenster und auch die Balkontür ist weit geöffnet - es rührt sich kein Lüftchen -

da bin ich doch froh, wenn mich mal ein Hauch umweht :)

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo und guten Abend, Hardy -

mit gekauften Geräten aus dem Internet kenne ich mich nicht aus - vielleicht deinerseits am Thema vorbei - macht aber nichts, das ist mir auch schon passiert - :)

Fakt ist - Rücknahmegarantie von drei Jahren - Kassenbon aufbewahren -

hat bei uns problemlos funktioniert -

nette Grüsse sendet - Bibi -