Zum Inhalt

Psoriasis guttata?


Saningii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Vivi, bin 15 und neu hier. Ich habe mich hier angemeldet um Themen von euch zu lesen (kann ich auch ohne registrierung) aber auch selber welche zu erstellen.

Seit einigen Monaten belastet mich mein äusseres sehr. Ich weiß ich sehe gut aus und wie jeder Teenager kämpfe auch ich mit meinen Pickeln :nanu aber seit kurzem plagen mich rote "Tupfer" an meinen Rücken. Manche sind so groß wie ein Daumenabruck und manche nur Stecknadelkopfartig. Es sind auch nicht wirklich viele dieser "Tupfer" aber ich komme auf eine gute Zahl von ca. 15-20 dieser Flecken. Sie sehen auch so aus wie ein frühzeitiges Schuppenflechten (Psoriasis ist Schuppenflechten, aber es gibt starkes Schuppenflechten und "harmloses" Schuppenflechten). Sie jucken nicht, sie fühlen sich nur komisch an wenn man mit den Finger rübergreift.

Demnächst gehe ich zu einem geschulten Hautarzt und wenn dieser Arzt/Ärztin nichts findet, dann gehe ich zu einer speziellen Einrichtung wo Leute wegen dessen Schuppenflechten behandet werden. Ich weiß den Namen der Klinik nicht und ich glaube das spielt auch keine Rolle, hauptsache man weiß was gemeint ist!

Im Februar/März war ich bei meiner normalen Hausärtzin, die mir eine "Creme" verschrieben hat. "Parfenac-Creme" heißt sie, aber ich bemerkte keine jegliche Besserung. Damals sah sie auch nicht so schlimm aus, im Gegenteil.

Kurze Beschreibung: Beide Oberarme (fast bei der Schulter) + Rücken. Die Haut fühlte sich trocken und rissig an. Aber das juckte und brannte und wenn man dran kratzte dann schupte sich die Haut. Deshalb wurde mir die Creme beschrieben. :ähäm

An meinem linken Unterarm (Auf der Rückenseite) sind viele kleine fast leicht zu übersehbare braune Flecken. Ich habe auch einen großen braunen Fleck so ca. oberhalb des Bauchnabels.

An meinem rechten Auge neben meiner Pupille habe ich auch so einen leicht rot-braunen Fleck. Ich war beim Augenarzt, der weiß aber leider auch nicht weiter.

Das wollte ich nur mal gesagt haben, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen. :confused:

Jedenfalls, mein Stiefvater hat auch Schuppenflechten aber er ist nicht mein leiblicher Vater und ansteckend ist Schuppenflechten auch nicht. Die einzige in meiner Familie die eine extrem "aggressive" Art des Schuppenflechten hat, ist meine Oma. Wobei ist denke das ich daran schuld bin. Wir hatten eine Schildkröte und als die Schildkröte älter wurde, begannen wir sie mit rohem Fisch zu füttern. Seit dem hat meine Oma das Schuppenflechten, und es wird immer schlimmer bei ihr...

Mein Stiefvater meint aber ich hätte eine Sonnenallergie.

Bitte helft mir. Ich habe geheult als ich das heute an meinen Rücken gesehen habe und mich erkundigt habe, was für Flecken meinen Rücken zieren.

Ach und tut mir leid das ich so einen megaaufsatz geschrieben habe, ich wollte halt nur alles so gut wie es geht erklären :wein

Liebe Grüße,

Vivi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hey süße ;)

erstmal herzlich wilkommen =]

ehrlich gesagt kann ich dir nicht weiterhelfen aaaaber bevor du dir deinen kopf mit den ganzen gedanken zu müllst sag ich dir was: ich bin/war auch in der annahme schuppenflechte zu haben..bei mir wurde es durch einen notarzt!!! festgestellt...bis jez hat alles nicht geholfen ich habe einen neuen hautarzt aufgesucht der tippt eher auf ekzeme! also weiss ich selbst nicht wirklich was ich habe ( ende des monats hab ich mehr gewissheit) also bevor du noch deprisiver wirst warte auf den termin beim arzt...der gibt die antworten... und hey vllt ist es auch nur ein ausschlag von der hitze oder vllt iein neues kosmetik produkt was du benutzt hast?! und sollte es wirklich psoriasis sein du bist ne ganzh süße dich kann das nicht entstellen oder sonst was :) und iwann findet man sich damit ab, ich weiss leichter gesagt als getan. viel erfolg beim arzt und lass hören was er dir erzählt. lg

Geschrieben

Hi Vivi,

ja, mach dich erstmal nicht verrückt (leicht gesagt, ich weiß). Aber irgendwie hört sich das für mich (!) nicht nach Schuppenflechte an. Eine Diagnose hast du noch nicht, soweit ich das rauslesen konnte. Ich denke, du wirst mehr wissen, wenn du beim Hautarzt warst. Hast du schon einen Termin?

Die einzige in meiner Familie die eine extrem "aggressive" Art des Schuppenflechten hat, ist meine Oma. Wobei ist denke das ich daran schuld bin. Wir hatten eine Schildkröte und als die Schildkröte älter wurde, begannen wir sie mit rohem Fisch zu füttern. Seit dem hat meine Oma das Schuppenflechten, und es wird immer schlimmer bei ihr...

Wurde das bei deiner Oma diagnostiziert? Und wie hängt das mit dem Fisch zusammen? Und auch wenn es hier nicht herpasst, warum habt ihr die Schildkröte damit gefüttert?

Mein Stiefvater meint aber ich hätte eine Sonnenallergie.

Das ist auch möglich, aber leider können wir hier keine Diagnosen stellen.

Viele liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Liebe Saningii!

Auch ich möchte hier keine Ferndiagnose stellen. Gerade in der Hautmedizin ist es nicht immer ganz leicht eine Diagnose zu stellen. Dass Du eine Schuppenflechte hast, glaube ich erst einmal nicht. Es iszt vermutlich sinnvoll die Haut mit eger einfacehn Mitteln zu pflegen.

Dass Du Dir Sorgen machst verstehe ich. Aber Hand aufs Herz ein paar rote Flecken kommen immer mal wieder aus allen möglichen Gründen vor. Die Haut ist das Organ, das uns vor ungünstigen Einflüssen aus der Umwelt schützt und zugleich unseren Körper davor schützt, dass wir z. B. Flüssigkeit aber auch andere Stoffe, die wir brauchen verlieren.

Dass die Haut auf dieses und jenes reagiert, dinet nur dem Schutz Deines Körpers.

Dass Du auf Dein Aussehen achtest, finde ich gut. Aber Schönheit sollte nicht zum Terror gegen sich selbst führen. Sei ein wenig gnädiger mit Dir. Auch mit einem roten Felck geht Dir Deine Schönheit nicht verloren, auch mit einem roten Fleck wirst Du noch immer ein liebenswerter Mensch sein. Vielleicht befremdet es Dich, wenn Dir das ein 65-jähriger einfach so schreibt. Aber denke doch einfach mal darüber nach und denke nicht gleich:na typisch die alten, die das so oder so nicht kapieren.

Dass Du keine Schuld an der Schuppenflechte Deiner Oma hast, kann ich Dir versichern. Schuppenflechte setzt eine Veranlagung voraus. Nur wer die hat und einige Belastungen (Stress, Infektionen usw.) erlebt, bekommt die Psoriasis. Also vergiss Deine Schuldgefühle. Du bist daran nicht schuld.

Gruß von Kuno

Geschrieben

Hallo, Vivi,

willkommen erst einmal bei uns. Und nichts muss dir leid tun, weil du eine lange Erklärung abgibst.

Zu deinem Problem: Eine genaue Diagnose kann nur ein Hautarzt stellen. Leider auch nicht immer auf die Schnelle. Hautkrankheiten sind nicht so leicht zu diagnostizieren wie eine Blinddarmentzündung. Hinzu kommt, dass man wie beim Los-Kauf auf dem Schützenfest bei der Wahl eines Dermatologen Nieten statt eines Hauptpreises ziehen kann. Hast du vielleicht eine Uni-Klinik in der Nähe?

Die einzige in meiner Familie die eine extrem "aggressive" Art des Schuppenflechten hat, ist meine Oma. Wobei ist denke das ich daran schuld bin. Wir hatten eine Schildkröte und als die Schildkröte älter wurde, begannen wir sie mit rohem Fisch zu füttern. Seit dem hat meine Oma das Schuppenflechten

Schuppenflechte entsteht durch einen Gendefekt. Also mach dir mal keine Sorgen, dass du an der Oma-Pso schuld bist. Das kannst du ins Reich der Märchen schieben. :zwinker-alt:

Ich wünsche dir einen guten Hautarzt, der dir helfen kann.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hi Vivi,

schau erstmal, was der Hautarzt dir sagt. Vielleicht ist es tatsächlich bloß eine Sonnenallergie. Hast du denn schon einen Termin?

Berichte doch danach, was der Arzt gesagt hat.

Die einzige in meiner Familie die eine extrem "aggressive" Art des Schuppenflechten hat, ist meine Oma. Wobei ist denke das ich daran schuld bin. Wir hatten eine Schildkröte und als die Schildkröte älter wurde, begannen wir sie mit rohem Fisch zu füttern. Seit dem hat meine Oma das Schuppenflechten, und es wird immer schlimmer bei ihr...

Daß die Schuppenflechte ein Gendefekt ist, haben andere ja schon geschrieben.

Mich würde interessieren, warum du glaubst, daß die Schuppenflechte deiner Oma mit dem Fisch und der Schildkröte zusammenhängt.

Gibt es dazu irgendeine Geschichte oder einen Mythos?

LG

Tina

Geschrieben

Daß die Schuppenflechte ein Gendefekt ist, haben andere ja schon geschrieben.

Mich würde interessieren, warum du glaubst, daß die Schuppenflechte deiner Oma mit dem Fisch und der Schildkröte zusammenhängt.

Gibt es dazu irgendeine Geschichte oder einen Mythos?

Ich weiß auch nicht so genau, ich war mal wieder zu Besuch bei meinen Großeltern in der Slovakei. Die Schildkröte wurde immer größer und älter wie ich ja geschrieben habe. Sie wollte nicht mehr dieses spezielle zermalmte Futter essen und so wurde sie krank. Der Arzt sagte uns wir solle sie mit Fisch füttern, da wären angeblich wichtige Vitamine. Meine Oma ist Pensionistin und mein Opa hat einen eigenen Betrieb und keine Zeit. Also schnitt meine Oma diese Fische (meine Schildkröte konnte leider noch nicht einen Fingergroßen Fisch essen, deswegen wurde er kleiner geschnitten) und mit der Zeit bekam sie auf der Haut diese typische Flecken so wie ich am Rücken, darum diese Angst. Diese wurden dann immer größer und weisser. Die bekam eine Creme verschrieben die nichts half. Diese Flecken verteilen sich dann immer mehr und mehr auf ihren Körper. Die Knie und Ellbogen sind extrem aggressiv befallen.

Aber vielleicht ist das wirklich der Stress. Meine Großeltern streiten sich nur weil sie einfach zu unterschiedlich sind. Mit dem Geld mangelt es auch und vor kurzem sind sie umgezogen d.h. noch mehr Stress..

Vielleicht kann ich wirklich nichts dafür und ich bilde mir das nur ein das ich schuld bin :)

Leute, danke für eure Motivation. Ich habe heute meinen Arzttermin. Ich sage euch noch bescheid wie es gelaufen ist ;)

Auch wenn es vielleicht echt nichts schlimmes ist; bitte denkt nicht das ich mich über euch lustig mache B)

Ich will nur meinem Stiefvater und vor allem meiner geliebten Oma helfen :wein

Liebe Grüße,

Vivi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Psoriasis Guttata
    Lichttherapie
    Ich bin 72 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren Psoriasis Vulgaris, genetisch bedingt und nur an den Ellenbogen. Im F...
    Psoriasis Guttata
    Neue stellen sich vor
    Guten Morgen, ich heiße Isa und bin 40 Jahre alt. Mitte April hatte ich mal ein paar Tage Halsschmerzen, aber das...
    Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Wochen eine Mandelentzündung und habe dagegen das Antibiotikum ,,Amoxicillin‘‘ v...
    Guttata / Psoriasis
    Neue stellen sich vor
    Hallo allerseits, seit Juli habe ich angefangen mit roten Pusteln an beiden Beinen (nach einer Infektion im Urlau...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.