Zum Inhalt

Schuppen vom Kopf entfernen – aber wie?


needhelp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute!

Ich (22) habe Psoriasis, seit ich 16 bin. Aber seit diesem Jahr ist es extrem schlimm auf dem Kopf. Ich habe zwar Medikamente, die relativ gut helfen, aber die starken großen Schuppen auf dem Kopf wollen nicht so richtig weggehen.

Habe schon viel probiert von Öl bis Cremes, aber wie man es auch dreht, ich reiße mir beim Entfernen der Schuppen alle Haare mit aus.

Hat einer von euch eine bessere Idee, um die Schuppen ohne großen Haarverlust zu entfernen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Gast Minotaurus
Geschrieben

Willkommen, Needhelp ! Einen echt-guten Benutzernamen hast Du Dir da ausgesucht. Mein Eingangsstatement für Dich: Mit Sicherheit wird Dir hier geholfen werden können, nur: Du mußt fleißig lesen, vergleichen und studieren, was zu dem Thema schon empfohlen wurde. Keine Schnellschüsse !

Erstmal: HAUTARZT konsultieren, und das Geeignete für die Kopfwäsche absprechen. Davon schreibst Du nämlich garnichts. Zum pfleglichen Auskämmen der Schuppen wird immer wieder ein feiner "Schuppenkamm" empfohlen, versuche es doch zunächst einmal damit.

Sonst schnacken wir noch mal miteinander.

Freundl. Gruss, Minotaurus

Geschrieben

hallo needhelp...

also ich nehm zum abschuppen der dicken festen Krusten immer Klettenwurzelöl...(gibts bei dm...100ml knapp 3 Euro...)

Rauftun,einweichen lassen,und dann mit einem Nissenkamm auskämmen.....Das geht ganz wunderbar...Die Haare lassen sich auch gut auswaschen...

Und danach mach ich erst meine Medis drauf...

Ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte....;)

kannst ja mal weiter berichten, was du so machst....

lieben Gruß

Ilka

Geschrieben

PSO-Schuppen auf dem behaarten Kopf ist in der Tat ein Thema mit vielen Schwierigkeiten. Bei Damen (und langen Haaren) um so mehr. Ich schlage mich jetzt schon über 35 Jahre damit rum. Im Beruf oder sonst in der Öffentlichkeit sind die weißen toten Hautfetzen (vor allem auf dunklem Stoff) für den Betroffenen eine immerwährende peinliche Angelegenheit. Selbst mit dem nötigen Standing/Selbstbewußtsein ausgestattet, fühlt man immer alle Blicke auf sich gezogen. Es gibt kaum Menschen, die sich mehr mit der Hand links und rechts selbst über die Schultern streifen!!

Es gab Phasen, da waren die Schuppungen auf ein Minimum reduziert ... oder andere Zeiten (wie gerade jetzt wieder bei mir) da sprießt es täglich und juckt wie der Teufel.

Zum Thema Abschuppung gibt es keine Ideallösung. Die Sache braucht in jedem Fall Zeit zur Behandlung. Salicylsäure unterstützt zwar die Schuppenablösung und ist auch in vielen von Ärzten verordneten Präparaten mit drin, hat aber m.E. zu viele Nebenwirkungen und ich reagiere auf dieses Präperat mit Kopfschmerzen, allergischen Reaktionen und mit Problemen bei meinem Asthma.

Völlig frei von Nebenwirkungen ist Olivenöl. Die Anwendung auf dem Kopf (am besten unter Folie über Nacht) ist halt zeitaufwändig am Morgen danach, bis die Schuppen ausgekämmt, das Fett/Öl wieder aus dem Haar ausgewaschen und die Kopfhaut mit einer Lösung wieder behandelt wurde. Für Berufstätige ist das auf Dauer kaum zu bewerkstelligen.

Zur Behandlung setze ich eine Lösung von Daivonex ein und abends zur Nacht oft Daivonex Creme. Die 60 ml der Lösung sind halt recht schnell verbraucht. Die Creme ist ideal für die Behandlung auf dem Kopf. Beide Präparate sind sauteuer und verschreibungspflichtig.

Zur Entspannung (auch auf der Kopfhaut) hilft ein Salzbad!

Geschrieben
Hallo liebe leute....

also Ich (22) habe pso seit ich 16 bin...aber seit diesem jahr ist es extrem schlimm auf dem kopf. Ich habe zwar medikamente die relativ gut helfen... aber die starken großen schuppen auf dem kopf wollen nicht so richtig weggehen.

Habe schon viel probiert von öl bis cremes aber wie man es auch dreht ich reiß mir beim entfernen der schuppen alle haare mit aus.

Hat einer von euch ne bessere idee um die schuppen ohne großen haarverlust zu entfernen??????

Vielen Dank schonmal im vorraus

also bei mir funktioniert zu 100% die kopf rasur ;) auf so ca 6 mm und dann ab in die sone max 2 tage ist alles weg

Geschrieben
also bei mir funktioniert zu 100% die kopf rasur ;) auf so ca 6 mm und dann ab in die sone max 2 tage ist alles weg

Sorry - entweder liegt keine PSO vor oder don't feed the troll!

Geschrieben

Hi Needhelp,

auch ich hatte dicke Kopfschuppen bis leicht in die Stirn gezogen.

Seit meinem Aufenthalt in der Psorisolklinik ist alles weg. ;)

Hier die Rezeptur die man in der Klinik bei jeder Salbe oder anderen Sachen mit dazu bekommt.

Keratolytische Steroidsalbe:

Clobetasol-17-propionat (0,05% stark wirksames Kortison)

Acidum Salicylsäure (3%)

Unguentum emulsificans aquasum (abwaschbare Salbengrundlage) enthält Cetylstearyalkohol

Haarlösung:

Triamcinolon 0,1% mittelstarkes Kortison

Salicylsäure 1%

Isopropanol

Propylenglycol

Wasser

Steroidsalbe auf betroffenen Stellen oder ganzen Kopf je Befall dünn auftragen und nachtsüber mit Kopfkappe ( Plastikhaube vom Frisur zum Stähnen machen ) bedecken, morgens gründlich mit Shampoo waschen. Lässt sich auch super auswaschen, da nicht fettend. In der Zeit der Entschuppung bekamen wir ein Keratostatisches Pflegeshampoo (Kertyol-S von der Firma Ducray) Hilft sehr gut für besonders, hartnäckige Schuppen. Sind die Schuppen weg, dann Head and Shoulders oder ein ganz normales Shampoo für Schuppen. :P

Danach auf die angetrockenten Haaren die Haarlöung mit der Pipette auf die Kopfhaut tropfen und leicht einmassieren. Danach wie gewohnt frisieren. Haare am besten lufttrocknen und wenn fönen, nicht so heiß.

Bitte nicht mit einem Nissenkamm oder Kratzen die Schuppen entfernen, damit es schneller geht. :mad: Die Place fallen von alleine aus den Haaren.

Je nach Befall kann so eine Therapie gut 3-4 Tagen oder auch länger dauern.

Bei mir reichten immer 3 Tage und ich war beschwerdefrei (Schuppen weg). Die Haarlösung dient zur Abheilung der offenen Stellen. Könnte auch leicht brennen (bei mir nicht), aber nur kurz. :ähäm

Außerdem musst du mit einem Lichtkamm zusätzlich bestrahlen. Den zahlt die KK, wenn dein Arzt ihn dir verordnet. :confused:

Man kann, wenn einem die Plastikhaube beim Schlafen unangenehm ist, zusätzlich eine dünne Pudelmütze aufsetzen. Mich hat es nicht gestört. Habe damit geschlafen wie ein Murmeltier. :)

Viel Erfolg für dich, bei mir hilft es auf jeden Fall immer super. :D

Diese Keratolytische Steroidsalbe kann auch für die Schuppenentfernung am Körper benutzt werden. Dünn auftragen und alles über Nacht in Klarsichtfolie wickeln, so etwa 3-4 Tage lang, bis die Scuppen weg sind und die Haut glatt ist. Zusätzlich haben wir nur Silkis 1-2 mal am Tag ganz dünn auf die betroffenen Stellen am Körper geschmiert und täglich eine Badepuva bekommen mit UVA Bestrahlungen. Man konnte jeden Tag zuschauen wie es weniger geworden ist. B)

Für mich gibt es nur noch eine Klinik und Zwar die Psorisol in Hersbruck. War schon 2 mal dort mit großem Erfolg. :D

Dort wird viel gemacht ohne Kortison, aber zum entschuppen geht es leider nicht ohne. :mad:

Man benutzt sie ja auch nur kurzfristig.

Es wird auch dir helfen, garantiert.

LG Regina :cool:

Geschrieben
auch ich hatte dicke Kopfschuppen bis leicht in die Stirn gezogen. Seit meinem Aufenthalt in der Psorisolklinik ist alles weg. ;)

In allen genannten Präparaten ist Salicylsäure enthalten ... Du scheinst damit keine Probleme zu haben :smile-alt:

Regina, entschuldige meine Nachfragen:

  • Du schreibst, Du warst schon mehrmals deswegen in der Klinik... bedeutet dies, dass die Probleme danach immer wieder auftraten?

  • Bedeutet die Aussage, dass seit dem letzten Klinikaufenthalt die PSO weg ist, dass zumindest am Kopf keine PSO mehr in Erscheinung getreten ist? Wann war der letzte Klinikaufenthalt?

Geschrieben
Sorry - entweder liegt keine PSO vor oder don't feed the troll!

hm ??

was ist da dass man es mit trolling vergleichen kann ?

habe pso seit ca 14 Jahren Kopf war immer voll mit pso Augen am Rande und hintenden Ohren oben

mein tipps war tod ernst wenn ich mir die Haare auf so 3-6 mm schneide und gehe dann auf die sonne spätestens nach 3 tage ist vom Ohren Augen und Kopf weg

mache das schon seit ca 12 Jahren 100 % Wirkung bei mir (habe gelesen das bei vielen anderen auch)

wenn die Haare länger als die ca 8mm sind fängt dann gleich am Ohren dann Stirn usw an

lg

Geschrieben
also bei mir funktioniert zu 100% die kopf rasur :P auf so ca 6 mm und dann ab in die sone max 2 tage ist alles weg

Nochmals: was heißt denn "alles weg" ... wenn die Entzündungen/Aufschuppungen kurze Zeit später wieder da sind? Sollen sich die Damen jetzt den Kopf scheren und ihn 2 Tage in die Sonne halten? Wäre das Deine Empfehlung?

Geschrieben (bearbeitet)
Nochmals: was heißt denn "alles weg" ... wenn die Entzündungen/Aufschuppungen kurze Zeit später wieder da sind? Sollen sich die Damen jetzt den Kopf scheren und ihn 2 Tage in die Sonne halten? Wäre das Deine Empfehlung?

hast schon mal gemacht ? dass so dagegen bist ?

woher soll ich wissen ob NeedHelp eine Frau ist ? wenn auch muss sie mein Tipps nicht folgen, was aber die Männer die das lesen machen können

oder findest du schlecht das ich etwas was helfen kann hier rein poste ?

``Sorry - entweder liegt keine PSO vor oder don't feed the troll!``

also wenn ich deine antworte lese und die art wie du es mir schreibst :P no comment

habe doch nur geschrieben dass mir so was in 100 % hilft und zwar seit 12 JAHREN nicht das es jemand machen muss

ich schneide die Haare auf so 3 mm und laufe einfach ohne cape max 3-4 tage ist mein Kopf sauber

lg

bearbeitet von rogerG
Geschrieben
In allen genannten Präparaten ist Salicylsäure enthalten ... Du scheinst damit keine Probleme zu haben :smile-alt:

Regina, entschuldige meine Nachfragen:

  • Du schreibst, Du warst schon mehrmals deswegen in der Klinik... bedeutet dies, dass die Probleme danach immer wieder auftraten?

  • Bedeutet die Aussage, dass seit dem letzten Klinikaufenthalt die PSO weg ist, dass zumindest am Kopf keine PSO mehr in Erscheinung getreten ist? Wann war der letzte Klinikaufenthalt?

Salicysäure braucht man zum entschuppen. :P

War im August 2008 in der Klinik und meine Kopfschuppen sowie mein Körper waren beschwerdefrei.

Leider war dieses Jahr im Februar bei uns eine große Grippewelle von der ich nicht verschont blieb. :mad: Nach einnahme von Antibiotika bekam ich einen gewaltigen Schub und kurz darauf noch ein paar. :wein Deshalb war ich von April bis Mai wieder in der Klinik.

Das die Pso auf dem Kopf wiederkommt ist nicht ausgeschlossen.

Habe letztes Jahr, immer wenn ich kleine Stellen auf dem Kopf bemerkt habe, sofort diese Salbe aufgetragen und innerhalb von 2 Tagen waren sie wieder weg.

Sieh dir mal meine Vorher-Nachher Bilder von diesem Jahr an. Sind die nicht schön. Leider kann ich keine Fotos von den Kopfschuppen einstellen. :P

LG Regina :cool:

Geschrieben
hast schon mal gemacht ? dass so dagegen bist ?

woher soll ich wissen ob NeedHelp eine Frau ist ? wenn auch muss sie mein Tipps nicht folgen, was aber die Männer die das lesen machen können

oder findest du schlecht das ich etwas was helfen kann hier rein poste ?

``Sorry - entweder liegt keine PSO vor oder don't feed the troll!``

also wenn ich deine antworte lese und die art wie du es mir schreibst :P no comment

habe doch nur geschrieben dass mir so was in 100 % hilft und zwar seit 12 JAHREN nicht das es jemand machen muss

ich schneide die Haare auf so 3 mm und laufe einfach ohne cape max 3-4 tage ist mein Kopf sauber

lg

Hallo rogerG.

Mein Nickname ist Programm und ich fühle mich WOHL damit.BASTA

Lg.Glatzenwinni

Geschrieben

Ich kann biquest in ihrer Ausführung nur bestätigen.Genau die Kombination die sie beschrieben hat wurde mir durch meinen doc verordnet, mit dem ergbeniß,,,,,, so lange meine Haare nicht zu lang werden alles in bester ordnung ist.Werden sie aber zu dicht und lang,kann ich mit dem Spiel von vorne beginnen.:P

Geschrieben
Ich kann biquest in ihrer Ausführung nur bestätigen.Genau die Kombination die sie beschrieben hat wurde mir durch meinen doc verordnet, mit dem ergbeniß,,,,,, so lange meine Haare nicht zu lang werden alles in bester ordnung ist.Werden sie aber zu dicht und lang,kann ich mit dem Spiel von vorne beginnen.:P

Hi Micha,

auch ich habe lange Haare, sehr lange sogar. :)

Werde sie aber wegen den Kopfschuppen nicht abschneiden. :mad:

Bei mir klappt das trotz der langen Haare sehr gut. Ist die Kopfhaut von der Pso abgeheilt, mache ich trotzdem mit dem UV Kamm eine lange Zeit weiter.

Daher habe ich immer Glück, dass die Pso sich nicht mehr so schnell bildet. :nanu

Sollten aber neue entstehen, schmiere ich die Salbe gleich auf die Stellen und spätestens in 2 tagen ist alles wieder weg. :D

LG Regina :cool:

Geschrieben

an roger und es....

also ihr lieben...:) zickt euch doch nicht so! und akteptiert die vorschläge tipss usw!

ich kann roger total zustimmen inder sache mit der sonne! ich rasiere mir zwar nicht den kopf aber unter den armen, da habe ich auch schuppenpflecht und wenn dort die haare immer schön weg sind und ich mich in die sonne lege dann ist die schuppenpflechte auch weg! (hoffe der vergleich kopf- achseln) war in ordnung;) aber so ergeht es mir auch am rest meiens körpers! ich habe das gefühl das es durch die sonne besser und schneller weg geht als mit allem anderen!

und das mit der glatze habe ich auch schon oft gehört und bin öfters mal kurz davor...

liebste grüße:)

Geschrieben

Ich habe heute zum dritten mal eine neue "mischung" meines Artztes ausprobiert.Am Dienstag hatte ich 5 daumengroße stellen auf dem Kopf. Darauf hin bin ich noch mal hin um ihn darüber zu informieren.Die stellen waren schon sehr ausgeprägt und stark verkrustet.Dank des neuen Mix habe ich im moment nur noch leichte rote stellen,die ich nicht mal mehr bemerke,bzw keinerlei juckreiz oder dergleichen.Vielleicht interssiert sich jemand für die zusammensetzung.

Clobetasol 0,1 %

Choramphenicol 0,5%

Alc.isoprop.40%

Propylenglycol aa.ad 150.0

solltet ihr euren Doc mal befragen was er dazu sagt.

Geschrieben
Vielleicht interssiert sich jemand für die zusammensetzung.

Clobetasol 0,1 %

Choramphenicol 0,5%

Alc.isoprop.40%

Propylenglycol aa.ad 150.0

solltet ihr euren Doc mal befragen was er dazu sagt.

Nur für die, die sich für solche Fragen interessieren!

Isopropanol (IPA) ist bekanntermaßen schädlich für die Gesundheit und die Umwelt! Das sollte man sich nicht freiwillig auf die Haut geben!

---> EG-Sicherheitsdatenblatt

---> Berufsgenossenschaft

Geschrieben
Hallo liebe leute....

also Ich (22) habe pso seit ich 16 bin...aber seit diesem jahr ist es extrem schlimm auf dem kopf. Ich habe zwar medikamente die relativ gut helfen... aber die starken großen schuppen auf dem kopf wollen nicht so richtig weggehen.

Habe schon viel probiert von öl bis cremes aber wie man es auch dreht ich reiß mir beim entfernen der schuppen alle haare mit aus.

Hat einer von euch ne bessere idee um die schuppen ohne großen haarverlust zu entfernen??????

Vielen Dank schonmal im vorraus

vor ca. 8 Jahren habe ich mir dass Buch gekauft: " Urin der besondere Saft"

Habe morgens den Kopf mit Urin einmassiert und mit einem Handtuch ca. 15 min. einwirken lassen. Anschließend geduscht. 3 Monate konsequent. Bis jetzt keine Grinde / Schuppen mehr.

Geschrieben
vor ca. 8 Jahren habe ich mir dass Buch gekauft: " Urin der besondere Saft"

Habe morgens den Kopf mit Urin einmassiert und mit einem Handtuch ca. 15 min. einwirken lassen. Anschließend geduscht. 3 Monate konsequent. Bis jetzt keine Grinde / Schuppen mehr.

Das Buch von Carmen Thomas ist wirklich interessant, lehrreich (geschichtlicher Abriß), eröffnet neue Denkweisen und zeigt auf, dass unsere zivilisierte Erziehung (iiiih gitt Pipi) bei diesem Punkt völlig falsch ist, zumal einige Anwendungsbereiche des Eigenurins wirklich helfen. Allerdings hat bei mir die Kopf-Behandlungs-Methode leider nicht geholfen.

Geschrieben
vor ca. 8 Jahren habe ich mir dass Buch gekauft: " Urin der besondere Saft"

Habe morgens den Kopf mit Urin einmassiert und mit einem Handtuch ca. 15 min. einwirken lassen. Anschließend geduscht. 3 Monate konsequent. Bis jetzt keine Grinde / Schuppen mehr.

Hallo Anabolika,

habe etwas weiter vorne eine Rezeptur rein gestellt.

Sie hilft prima für Kopfschuppen. Innerhalb von 3 Tagen waren meine Schuppen weg, nach 7 Tagen abgeheilt mit der Haarlösung und mit dem Lichtkamm habe ich noch lange weiter gemacht. :D

Jetzt ist alles weg. Letztes Jahr zwar nur 6 Monaten, kamen leider wieder, aber nur durch eine Infektion und Einnahme von Antibiotika, was sich mit der Pso nicht vertägt. :mad:

Probiere es doch mal aus, schaden kann es nicht. :)

habe auch schon vieles ausprobiert, aber mit dieser Kombination bin ich total zufrieden. Kein Gefühl mehr auf dem Kopf als hätte man einen Helm an. :P

LG Regina :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Schuppen im Ohr
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo alle zusammen,  ich habe mal mehrere Fragen. Ich hatte vor zwei Woche eine schlimme Mittelohrentzündung...
    Hi! Als ich meine Haare mit Henna gefärbt habe, habe ich festgestellt, das danach die Schuppen und Juckreiz für ca 1 ...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.