Zum Inhalt

Hautpflege

scarlett

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mal eine Frage zur Hautpflege. Habe nur eine Dusche zur Verfügung und feste Schuppung auf vielen Stellen (Beine,Po,Arme). Welche Mittel lösen die Schuppen und womit creme ich mich danach ein?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Scarlett,

ja, Hautpflege, gaaaaanz wichtig. Bei mir auch :-)

Beim Duschen rubbel ich mich mit leicht groben Handschuhen ab (die von Douglas und co.), die ich vorher schön einschäume, damit sie etwas weicher werden.

Und nach dem Duschen nehme ich z. B. immer Melkfett. Aber nur das vaselinartige aus der Dose. Das Melkfett aus der Tube ist mir zu milchig und nicht fettend genug - vor allem, wenn man starke Schuppung hat. Im Moment habe ich wieder einen starken Schub und kann das Melkfett auch gut mit der Kortison-Creme vom Hautarzt kombinieren.

Vielleicht hilfts dir ja auch.

Geschrieben

Hallo Scarlett und oppi!

Hautpflege ist das A und O, um sich mit PSO doch noch wenigstens etwas wohlzufühlen, da habt Ihr recht!

Allerdings habe ich festgestellt, daß die Hautpflege nicht jeden Tag und an allen Stellen gleich anspricht, sondern daß ich verschiedene Mittel brauche, die je nach Befindlichkeit und Stadium zum Einsatz kommen -

quasi tagesformabhängig.

So ist mir das Melkfett zum Bespiel oft viel fett, was es ja auch sein soll, ich nehme es nur für die Füsse, dann nehme ich nach dem Duschen gezielt auf stark betroffene Stellen Calendumet (homöopathische Salbe aus der Calendula Urtinktur, kriegt man in der Apotheke), die Stellen heilen dann viel besser als mit Melkfett und ich brauche zu 95% keine Kortison-Creme dafür.

Weiterhin habe ich diverse Cremes aus dem Reformhaus parat, so z.B.: eine mit Aloe Vera, eine mit Mandelöl und eine mit Rose/Minze.

Einfach mal um eine Probe bitten und ausprobieren!

Irgendwie fühle ich mich viel besser und gepflegter, wenn ich ganz gezielt an den verschiedenen Stellen vorgehe, als wenn ich mit einer Creme über alles drübergehe.

Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Aufwands, der Zeit und der persönlichen Empfindung. Da ich aber fast ohne Cortison auskomme, scheint es für mich eine gute Lösung zu sein.

Das heißt auch, daß ich gelernt habe (lernen mußte), meiner Haut mit dem nötigen Respekt, Achtung, Fürsorge und Wohlwollen zu begegnen, was uns PSO's oft schwer fällt, weil sie uns ja nun gar zu sehr quält.

Alles Gute und viele Grüße

Line

Geschrieben

Danke Line für deine tipps, werd ich mal versuchen.

Bekomme von meiner Ärtztin Fumaderm und warte nun auf ein

Wunder. Habe PSO jetzt ca. 1 Jahr;sie schuppt bei mir nicht stark, also die Schuppen liegen wie ein Panzer auf den Stellen. Werde wohl noch viel probieren müssen.

gruß scarlett

Geschrieben

auch dir danke oppi,

komme mit dem antworten noch nicht richtig klar, hoffe

es klappt.

gruß scarlett

Geschrieben

Hallo Scarlett

Also ich benutze seit einer weile olivenbutter , das gibt es zum duschen und auch als creme in der apotheke . Die körper-creme u. plege-dusche ( 500 ml ) ist von Pharma Planet ( Plantana ) und kostet je ca 7.95 € . Im moment teste ich gerdade von der gleichen firma shara-butter ( oder so ähnlich , habe nur ein probetöpfchen ohne namen darauf grins ) soll noch besser sein , schauen wir mal .

Wünsch Dir und Euch noch eine gute Zeit

Liebes grüßle Andrea

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Auch hier kann ich nur empfehlen die Ahava Produkte zu probieren. Gibts auch in Apotheken. Besonders ist die Dermud Linie bei Problemhaut geeignet.

Geschrieben

Hallo Scarlett,

ich benutze überwiegend die Eubos Urea5 Produkte. Das Shampoo überzeugt mich nicht ganz, genauso wie das von Eucerin oder Balneum Aqueo.

Ich schuppe davon genauso wie von "normalen" Shampoos. Seit Anfang der Woche benutze ich von Dove ein neues extra mildes Shampoo.

Zum Duschen nehme ich von Palmolive das mit Shea Butter und komme gut damit klar.

Für die Hände + Füße auch die Produkte von Eubos Urea 5.

Empfehlen kann ich die Gesichtscreme von Eubos Urea5.

lG

Elke

Geschrieben

Hallo liebe Elke,

Scarlett hat 2005 das letzte Mal geschrieben und ist (solange ich schon hier bin) nicht wieder aufgetaucht.

Trotzdem kann man immer nen guten Tip gebrauchen!

Ich selbst nehme Eubos mit 10 % Urea und komme damit gut klar.

LG Marion :D

Geschrieben

Hallo, Ahava,

Ahava schrieb:
Auch hier kann ich nur empfehlen die Ahava Produkte zu probieren. Gibts auch in Apotheken.

Aha, Ahava, gibt es auch in Apotheken - wo denn noch? Nein, ich denke jetzt gar nicht an versteckte Werbung *fingerhinterdemrückenkreuz*

Gruß

Geschrieben

Ich hab ja nichts davon wenn du es ausprobierst. Ich bin nur begeisterte Verwenderin und hab auch in einer Apotheke gearbeitet und deswegen Erfahrungen mit Kunden gemacht. Du kannst dir ja selbst aussuchen ob du es versuchst oder nicht. War nur ein Tipp.

Geschrieben
  Ahava schrieb:
......Ich bin nur begeisterte Verwenderin..

Was ist das denn eigentlich für ein Zeug?

Gebe ich bei Ahava bei Google ein so erscheint was von Kosmetik und Schönheit vom toten Meer. Kosmetik brauche ich nicht und schön bin ich von Natur aus :smile-alt:.

Aber was soll es gegen Pso bringen? Kannst du näher erläutern?

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
  Barb schrieb:
Hallo, Ahava,

Aha, Ahava, gibt es auch in Apotheken - wo denn noch?

Nein, ich denke jetzt gar nicht an versteckte Werbung *fingerhinterdemrückenkreuz*

ICH aber !! sehr schlecht versteckt sogar !

:D:cool:

Geschrieben

:nanu Ach du Schreck, ich brauche ne stärkere Brille :D

Na aber egal. Wenn ich Dir mit meinem Beitrag irgendwie geholfen habe, ist es ja auch gut, Marion :smile-alt:

lG

Elke

• 4 Monate später...
Geschrieben
  happyman schrieb:
Was ist das denn eigentlich für ein Zeug?

Gebe ich bei Ahava bei Google ein so erscheint was von Kosmetik und Schönheit vom toten Meer. Kosmetik brauche ich nicht und schön bin ich von Natur aus :smile-alt:.

Aber was soll es gegen Pso bringen? Kannst du näher erläutern?

Gruß

Wolfgang

was kann man denn machen wenn man fast 80 % körperstellen hat bei vulgaris , gibt es da sowas wie ne spritzenkur

lg