Zum Inhalt

CT am Attersee 10. - 12.9.2010

Gast Burli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ok Funny, ich weiss auch etwas...

also Birne = Kopf

Paradeiser = Tomate

Pulver = Tablette

verkutzt = verschlucken

also fassen wir mal zusammen:

4. Ein ????? von einem Patienten verschluckt sich: Seine Kopf sieht plötzlich aus wie eine Tomate. Ist es korrekt, den Kopf des Patienten ??????, sollte man ihm ein Tablette geben oder reicht es, wenn er ein ??????? bekommt?

Haaaaans, jetzt mußt Du uns nur noch die Fragezeichen beantworten....

Baba - Sülverl ;):P

4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

Hallo, ich machs für Hans!

Ein Zniachtl - ganz kleiner Mensch

Einzufatschen - Eine medizinische Binde um den Kopf

Papperl - Brot, Honigbrot, Marmaladebrot oder Essen, was gutes halt

Ich hoffe, Sülverl, dir gedient zu haben! :smile-alt:

LG. Gerhard

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 826
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Lyn

63

• Sylvie.H

47

• Christa 50

20

• München

19

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben
4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

Hallo, ich machs für Hans!

Ein Zniachtl - ganz kleiner Mensch

Einzufatschen - Eine medizinische Binde um den Kopf

Papperl - Brot, Honigbrot, Marmaladebrot oder Essen, was gutes halt

Ich hoffe, Sülverl, dir gedient zu haben! :smile-alt:

LG. Gerhard

Ja Servas Gerhard,

als erstes .... viiielen lieben Dank für die Übersetzung. Das finde ich ja gut, dass Du jetzt für den Hans einspringst...;):)

also fassen wir zusammen:

Ein kleiner Mensch von einem Patienten verschluckt sich: Seine Kopf sieht plötzlich aus wie eine Tomate. Ist es korrekt, den Kopf des Patienten einzubinden, sollte man ihm ein Tablette geben oder reicht es, wenn er ein gutes Essen bekommt?

Sodele, und weil es gerade so gut geklappt hat, bekommst Du auch gleich die nächste Frage gestellt. Wärst Du bitte so lieb??? :D

Frage Nr. 5

Wären die oben genannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

Ich dank Dir schön und

Baba - Sülverl :)

Geschrieben
Ja Servas Gerhard,

als erstes .... viiielen lieben Dank für die Übersetzung. Das finde ich ja gut, dass Du jetzt für den Hans einspringst...;):)

also fassen wir zusammen:

Ein kleiner Mensch von einem Patienten verschluckt sich: Seine Kopf sieht plötzlich aus wie eine Tomate. Ist es korrekt, den Kopf des Patienten einzubinden, sollte man ihm ein Tablette geben oder reicht es, wenn er ein gutes Essen bekommt?

Sodele, und weil es gerade so gut geklappt hat, bekommst Du auch gleich die nächste Frage gestellt. Wärst Du bitte so lieb??? :D

Frage Nr. 5

Wären die oben genannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

Ich dank Dir schön und

Liebes Süverl,

wenn Du einen Friedshofsjodler (Hochdeutsch: Trauermarsch) hast, brauchst wirklich nix mehr, weil es geht ja ab in die Kist´n (Hochdeutsch: Sarg). Also sind die obgenannten Methoden besser geeignet für ein Schlagerl (Hochdeutsch: Schlaganfall).

In diesem Sinne "Ein Bussi auf´s Popscherl" und liebe Grüße

Küss die Hand G´nä Frau Gerhard :D

Geschrieben
Liebes Süverl,

wenn Du einen Friedshofsjodler (Hochdeutsch: Trauermarsch) hast, brauchst wirklich nix mehr, weil es geht ja ab in die Kist´n (Hochdeutsch: Sarg). Also sind die obgenannten Methoden besser geeignet für ein Schlagerl (Hochdeutsch: Schlaganfall).

In diesem Sinne "Ein Bussi auf´s Popscherl" und liebe Grüße

Küss die Hand G´nä Frau Gerhard :D

Gerhard!!!!!

;):) wüüüst mi heckerln????? ich dachte ein Friedhofsjodler wäre ein Husten ??????????? :confused::confused::confused:

Am Samstag kommt die nächste Frage....:D:)

Liebe Grüße und Danke.....

Pfiat di - Servas - und Baba - Sülverl :)

@ Hans (Burli)

ich wünsche Dir weiter ne gute Besserung und hoffe es geht Dir den Umständen entsprechend gut.

Geschrieben

Richtig Sülverl,

in Wien nennt man so den Raucherhusten

LG plaque

Geschrieben
Richtig Sülverl,

in Wien nennt man so den Raucherhusten

LG plaque

Servas plaque,

dann stimmt also Gerhards und meine Antwort? So a bissi österreichisch kann ich auch.....;) aber bloß a bissi

Eure Dialekte sind ja genauso verschieden wie unsere ...griiinnns :D:)

Danke!

Baba - Sülverl

Geschrieben

Ich sollte meine Gedanken besser für mich behalten, kann ich aber nicht.

Friedhofsjodler - hm - es gibt Leute, die sich freuen, weil sie Erbschaft machen und jodeln deshalb.

Dann lese ich was vom Trauermarsch, der nun wirklich nichts mit Jodeln zu tun hat.

Als nächstes fällt mir ein, dann ist ein Schlagerl bestimmt ein Schlager. Nur mir fehlt der Zusammenhang zur Medizin.

Und dann der Hammer für mich: Schlagerl ist ein Schlaganfall. Ne, darauf wär ich mal wieder nicht gekommen.

LG Funny08

Geschrieben

@ Burli - siachtinga - plaque

Hallöle hier bin ich wieder und stelle die

6. Frage

Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?

was tchicken ist, dass weiss ich :ähäm mach ich nämlich auch :ähäm

Danke schon im Voraus....

Baba - Sülverl

Geschrieben

@ Sylvie marod = kaputt; Beuschl = Lunge

datt Burli fällt zum translaten noch einige Wochen aus :wein

Geschrieben

@ Sylvie marod = kaputt; Beuschl = Lunge

datt Burli fällt zum translaten noch einige Wochen aus :wein

huhu Gabi,

wie gehts ihm denn?

Bitte richte mal ganz liebe Grüße aus...danke

dank Dir auch für die Übersetzung....:-*:-*

glg - Sülverl

Geschrieben

...also ich fasse zusammen:

Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?

heisst übersetzt....

Muss jemand mit einer kaputten Lunge, der schön weiterraucht, sterben?

Danke Gabi, Du warst mir eine große Hilfe :-*

gute Nacht - Sylvie :)

Geschrieben

Morgen besuche ich Burli in Salzburg im KH.

Ich werde keinerlei Grüße ausrichten ;) !

Ne Quatsch hab schon sonnnnneeeee Liste an Grüßen eingepackt ;)

Scheinbar iss der Wellensittich ganz schön beliebt, versteh ich gar net ;)

Viele Grüße

Geschrieben

Auch Genesungsgrüße von mir.... am besten bringst Du ihm ein Notebook mit, damit es hier nicht mehr so langweilig ist....

Alles Gute und gute Fahrt

Ferid:cool:

Geschrieben

Ich werde keinerlei Grüße ausrichten

Von mir auf alle Fälle auch keine Grüße ausrichten.;)

Frag ihn doch mal, ob da nicht so nen Stück von seinem Leder übrig geblieben ist. (bau gerade ne Trommel!)

Geschrieben

Zitat von München viewpost.gif

Ich werde keinerlei Grüße ausrichten

Bitte ganz herzliche Genehsungswünsche von mir, bitte!

Danke sehr.

Estelle

Geschrieben

Hallo Gabi,

pack meine Grüße auch mit rein,

herzliche Grüße

Mainzelfrau

Geschrieben

Hallöle hier bin ich wieder, mit der 7. Frage...

ich hoffe Siachtinga und plaque werden wieder bei der Übersetzung helfen...

Frage Nr. 7

Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an. Kann zum Entfernen des Gspiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden?

Wenn nein, warum nicht?

Hans, Dir wünsche ich weiter gute Besserung!

Baba - Sülverl

Geschrieben

Hallo Sülverl,

spät aber doch: Danke für die Geburtstagswünsche !

Übersetzungshilfe:

schaasaugert..... fehlsichtig

reißt einen Stern.....stürzt

Buserer....Zusammenstoß

Dippel.....Beule

Fetzen....Rausch

Gspiebenes...Erbrochenes

LG aus Wien

plaque

Geschrieben

Ein fehlsichtiger Patient stürzt. Nach dem Zusammenstoß hat er eine Beule. Er hat einen ziemlichen Rausch. Er übergibt sich in der Notaufnahme an. Kann zum Entfernen des Erbrochene auch der "Fetzen" des Patienten verwendet werden?

Wenn nein, warum nicht?

Dankeschön plaque......

boahhhh das ging aber schnell.... ;)

haste schön gefeiert?

grüß mir ganz lieb den "Steffel".. griinnns....ihr habt den schönsten Dom, den ich je gesehen habe, der hat es mir angetan....

Baba - Sülverl ;)

Geschrieben

Hallo an alle CT-am-Attersee-Fans,

stellt Euch das mal vor, in 365 Tagen ist das Treffen schon wieder Geschichte. :wein

Nur einige, die sich zum Urlaub in OÖ entschlossen haben, hält es dann noch in der Region. Die Anderen sind schon auf dem Heimweg oder sogar zu Hause angekommen.

Also ist Vorfreude darauf, die schönste Freude, und die werden wir die nächsten 361-362 Tage ausgiebig geniessen.

Leider kann ich erst im Januar 2010 genau sagen, ob es möglich ist, am Treffen teilzunehmen. Es hängt von meinem Mann und seiner Arbeit ab. Doch geplant ist es schon lange.

Einen schönen Sonntag wünscht

Funny08

Geschrieben
Ein fehlsichtiger Patient stürzt. Nach dem Zusammenstoß hat er eine Beule. Er hat einen ziemlichen Rausch. Er übergibt sich in der Notaufnahme an. Kann zum Entfernen des Erbrochene auch der "Fetzen" des Patienten verwendet werden?

Wenn nein, warum nicht?

Dankeschön plaque......

boahhhh das ging aber schnell.... ;)

haste schön gefeiert?

grüß mir ganz lieb den "Steffel".. griinnns....ihr habt den schönsten Dom, den ich je gesehen habe, der hat es mir angetan....

Baba - Sülverl :P

Hallo Sülverl,

Dein Wienerischer Dialekt ist ja fast perfekt, aber bedenke, das CT-Treffen findet in Oberösterreich statt, wo wieder ein anderer Dialekt herrscht.

Und da kommt´s nicht so gut an, "wennst heast wast wie ein G´schisschener redst." Weil da könnt auch der Burli Probleme bekommen "Grins*

Liebe Grüße und ein Bussi auf´s Popschi Gnä´Frau

Gerhard

Geschrieben
Hallo Sülverl,

Dein Wienerischer Dialekt ist ja fast perfekt, aber bedenke, das CT-Treffen findet in Oberösterreich statt, wo wieder ein anderer Dialekt herrscht.

Und da kommt´s nicht so gut an, "wennst heast wast wie ein G´schisschener redst." Weil da könnt auch der Burli Probleme bekommen "Grins*

Liebe Grüße und ein Bussi auf´s Popschi Gnä´Frau grins :P:p:p

Gerhard

Ja Servas Gerhard,

wüüst mi heckerln??? :D:D:p

Naaaaaa, i red doch ned wie a G'schissene :nanu:nanu biste deppard!!!!! :D:P

aber Du hast Recht, ich werde mich anpassen, wenn ich, das steht noch in den Sternen, zu diesem Treffen komme, werde ich euch mal zeigen wie man schwäbisch spricht....grins

Grüßle aus em Schwobaländle - Sülverl ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun mal zum lustigen Teil ;);)

Mein Dialekt wurde im Krankenhaus als wienerisch diagnostiziert. Aus lauter Verzweiflung drüber wollte mich einer

der Pfleger mit vorgehaltener Thrombosespritze zu einer Falschaussage

zwingen. Ich habe verweigert und die Sprütze mit voller Wucht

in das linke Patschhanderl bekommen.

Da gabs doch mal ne Serie ein Münchner in Hamburg oder so........

tja.........die Fortsetzung heisst ein Oberösterreicher mit einem wienerischen

Kauderwelsch versteht nur Bahnhof.

Damit schliesst die internationale Sprachbörse für heute....... also

Habidehre und hauts eich üba'd Heisa :) oder so.............

Burli

Geschrieben

Sodele, jetzetle kommt mal wieder eine Frage.

Frage Nr. 8

Ein verwoadaglter, nicht assekurierter Straßenmusiker kommt mit einer Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt. Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Servas - Pfuite und Baba - Sülverl :cool::cool:

Geschrieben

huhu ich versteh zwar net alles aber musizieren kann er mit der Quetschen denn das Dingen ist ein Arkordeon oder auch Zieharmonika genannt ;):D

liebe Grüße aus

Rheinhessen