Zum Inhalt

blasen über blasen

Marily84

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marily84

19

• pfleger_sascha

7

• vira

3

• Carlo

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

huhu!!!

wollt mich mal zurück melden.

ich war heute nochmal beim hautarzt (bei einer anderen). sie ist ,mit meinen händen eigentlich zufireden (sehen deutlich besser aus wie letzte woche aber auch net wirklich gut), das problem ist nur das sich selbst auf der neuen haut wieder kleine blasen bilden und das der schub keine ende nimmt.

ich muss jetzt ein stoßkur prednisolon nehmen. 1. tag 4 tabletten a´20mg, 2. tag 3, 3 tag 2, 4 tag 1 und dann eine woche lang 2 tabletten a´5mg und danach 1 woche 1 tablette a´5mg. und die salbe (der name is wieder entfallen) soll ich jetzt frühs und abends dünn auftragen.

hat einer von euch das zeug schon mal genommen? hab die 4 heute morgen gegen 10 uhr genommen und 3 std später ist mir auf einmal die komplete gesichtsfarbe entwiechen. ich war kreidebleich und todmüde. ich muss dazu sagen das ich zusätzlich an epilepsie leide wobei die ärztin aber meinte das ich die prednisolon trotzdem nehmen darf. ich und mein mann machen uns jetzt ein bissl sorgen. nicht das es mich die nächsten tage noch aus den latschen haut.

ganz liebe grüße an euch alle

Geschrieben

also 1. freut es mich, dass es dir zumindest etwas besser geht...! 2. Prednisolon ist je nach Dosierung schon eine recht starke innerliche Therapie auf deine Pso...aber deine Ärztin wird sich schon etwas dabei gedacht haben, da wie du ja selbst schreibst, dein starker Schub nicht enden will. Klar sollte dir sein, dass dies nur eine intensive u. kurzfristige Therapie auf deine momentane Pso-Situation sein kann/wird. Eine Dauertherapie mit Prednisolon ist wegen der Nebenwirkungen eigentl. ausgeschlossen! Je nach Dosis u. Dauer der Einnahme treten ganz normal mehr oder weniger starke Nebenwirkungen (z.B. Kreislaufstörungen, Hormonstörungen, Leber- u. Nierenstörungen, Gewichtszunahme (Wasser!) etc.) auf (ist kein Schoko-Trops!). Anlehnend an deine derzeitge Situation ist, sofern ich das überhaupt beurteilen kann/darf, diese Therapie sicherlich gerechtfertigt u. wird sicher auch kurzfristig deine Beschwerden lindern -bestenfalls deinen aktuellen Schub stoppen.;)

Ob Prednisolon bei Epilepsie u. in Kombination mit entsprechenden Medikamenten eingesetzt werden darf...habe ich nicht geprüft u. kann ich nicht beurteilen, aber das scheint deine Ärztin getan zu haben! Lass dir das einfach von deinem Arzt, die Epilepsie behandelt bestätigen! Lies den Beipackzettel aufmerksam durch u. halte dich an die Vorgaben, dann wird das ganze schon gut gehen! Sollten die Nebenwirkungen heftiger werden muss du umgehend zum Arzt!

Gruß:D

Sascha

• 3 Wochen später...
Geschrieben

hallo marily84,

habe gerade die vielen Nachrichten /Antworten auf Deinen Hilferuf gelesen...

eine Pso pustulosa beinhaltet immer auch eitrige ,laut Arzt, sterile Pustelbildung mit anschließender Verhornung und Neubildung an anderen Stellen.Ich habe nach mannigfachen Versuchen folgende, leider kurzfristig etwas schmerzhafte Problemlösung gefunden: nehme täglich ein Hand- und Fußbad in einer Lösung mit ca. 4 Liter Wasser und 3 Esslöffel hochkonzentriertes Meersalz aus der Apotheke.(kostet ca. 2,50 Euro und reicht dann etwa für 10 Tage)

Nach dem Salzbad, welches erst einmal kurzfrisitig an den offenen Hautstellen ziemlich schlimm brennen wird, habe ich ein weiteres Bad, bestehend aus kaltem Wasser, einem halben Liter Milch und einem Schnapsglas kaltgepresstem Olivenöl genommen, was eine äußerst wohltuende, beruhigende Wirkung auf die Haut hat und zugleich das dringend nötige Fett für die geschundene Haut zur Verfügung stellt.

Meine eigene Krankheit hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nach der möglichen Ursache geforscht, bin jetzt seit 14 Tagen sogar absolut Beschwerdefrei....(ohne jegliche Medikamente, oder Nahrungsmittelergänzung)

Vielleicht gibt es zwischen unseren Pso- Auslösern ja parallelen, deshalb sende ich Dir den Text, welchen ich für das Forum niedergeschrieben habe.

Es würde mich sehr glücklich machen, wenn meine Erfahrungen dazu beitragen, einige von uns ebenfalls von den Qualen zu erlösen.

ein freundliches Hallo an alle Forum-Leser,

weil ich heute ganz neu zu Euch stoße, stelle ich mich kurz einmal vor: mein Name ist Astrid( "dirtsa" in Spiegelschrift) ich bin 51 Jahre, arbeite im Aussendienst...

Vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir eine Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris, Typ Barber (beschränkt sich auf Hände und Füße) festgestellt.

Seither renne ich von Pontius nach Pilatus um einen Arzt zu finden der mir helfen kann...da ich privat versichert bin habe ich wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und bin bei den besten Ärzten / Heilpraktikern rund um Hannover gewesen....habe zig Kortisoncremes´, Bestrahlungen und auch Tabletten ausprobiert, leider absolut ohne Erfolg.Selbst die hochkonzentriertesten Kortisoncremes haben bei mir nicht das geringste bewirkt !

Mir ging es wirklich sehr schlecht, denn ich fühlte mich völlig schlapp und entfräftet, konnte trotzdem nicht mehr länger als 3-4 Stunden schlafen und hatte eine extreme Unruhe in mir.Meine Art der Psoriasis beinhaltet die immer neue Bildung von "eitrigen", angeblich sterilen, Pusteln und ich konnte 1,5 Jahre nicht mehr ohne Baumwollhandschuhe aus dem Haus gehen, weil ich meine kunden mit dem Anblick nicht ekeln wollte.Zudem waren meine Fußsohlen derart in Mitleidenschaft gezogen, dass ich häufig kaum noch laufen konnte.

In der Hautklinik unterzog ich mich allen möglichen Tests, bzgl. Allergien und fragte mich nach dem Ergebnis ob es etwas gibt, gegenüber dem ich keine allergische Reaktion zeigte...im Allergiepass hingegen wurden dann nur die beiden wichtigsten Allergien beschrieben: Nickel (hat ja mittlerweile fast jede 2. Frau) und Kobald-Chlorid....kennt niemand? ich konnte ebenfalls nichts damit anfangen, weil sich die ärztliche Auskunft zu den allergischen Stoffen stark in Grenzen hielt...

Das Wissen um die vielfältigsten Sympthome, die bei mir im Zuge der Krankheit aufgetreten sind ,half mir ja eh nicht weiter...es vergingen bis jetzt ca. 1,5 Jahre und ich war bereits am resignieren...bis ich mich mit meinen Allergien ( Kobald-(II)-Chlorid und Nickel) beschäftigte und nach den ursächlichen Stoffen im Internet recherchierte...!

keiner der von mir aufgesuchten Ärzte hatte sich näher mit den Allergien befasst, geschweige denn eine Therapie eingeleitet, da es äußerlich keinerlei Sympthome gab...

Nach fast 1,5 Jahren erst viel mir ein, dass ich seit mehreren Jahren mit einer Kupferspirale verhüte und diese seit langem Unterleibsprobleme verursachte von denen man mir sagte, dass es sich um übliche "Nebenwirkungen" handelte...

Vor ca. 14 Tagen ließ ich endlich die Spirale von meiner Frauenärztin herausnehmen...UND: bereits nach 2 Tagen ließen nicht nur die Unterleibs- und Rückenschmerzen nach, sondern ich kann wieder schlafen und was das allerwichtigste ist: meine "Hautreaktionen" heilen das erste mal ab, ohne das ich das geringste dazu tun mußte !!! Es gibt keine neuen Pusteln, keinen Juckreiz und keine neuen Verhornungen mehr und ich bin bereits nach 14 Tagen fast erscheinungsfrei und wenn die Entwicklung im gleichen Tempo vortschreitet, dann ist in spätestens 1 Woche garnichts mehr von der PSO zurück geblieben...!!!

Meine Nachricht an Euch hätte ich sicher auch kürzer schreiben können, doch nur die Schilderung des vorangegangenen Leidensweges kann deutlich machen, wie froh und glücklich ich über diese Entwicklung bin...!

Also an alle Frauen mit "Kufperspirale und PSO", oder mit gleichartigen Allergien: achtet auf alle möglichen, metallischen Fremdkörper in Euch und findet andere Verhütungsmittel !

Nachsatz: Ich scheine die angeblich unheilbare PSO überstanden zu haben, doch sollte sich wider Erwarten ein neuer Krankheitsherd bilden, dann werde ich dieses umgehend hier im Forum berichten !

Ich wünsche allen ein gesundes und glückliches Leben und sende Euch ganz herzliche Grüße,

"dirtsa"

Geschrieben

Hallo Astrid,

wirklich beeindruckend deine Geschichte. Wie nah die Lösung bei dir lag, da könnte man sich doch vor Ärger in den Hintern beißen, nicht wahr? Und da muss man selbst drauf kommen - wie immer. Über eine Nickelallergie habe ich noch nie nachgedacht. Habe mir mal diese Seite durchgelesen. Dort steht unter anderem:

"Nickel ist ein wasserlösliches und damit auch im Schweiß lösliches Allergen. Demzufolge kommt es speziell in der warmen Jahreszeit und an den schweißexponierten Körperstellen zur Ausbildung des Ekzems."

Das hört sich für mich plausibel an, denn bei mir geht es an Händen und Füßen im Sommer richtig los.

Ich werde mich mal damit beschäftigen und versuchen, nickelhaltige Sachen zu vermeiden. Ich bin wirklich gespannt und danke dir für den Beitrag. :smile-alt:

Liebe Grüße

Antje

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

also ich habe seit fast 11 Jahren Pso pustulosa, und ich mache die Blasen immer auf, das ist das einzige was wirklich Linderung verschafft.

LG Tanja

Geschrieben

Hallo,

meine Pso bekam ich erst im April 2007. Jedoch "volle Kanne". Das heißt am ganzen Körper. Die Hautärzte haben mich auch immer mit total fetthaltigen Cremes und Salben eingedeckt. Jedoch wurde es immer schlimmer. Irgend wann lernt man sich und die Krankheit immer besser kennen und ich stellte fest, daß dieses Fettzeug absolut ungeeignet für MICH war. Ich stellte fest, daß unter der Fettschicht die PSO richtig zu blühen begann und nur darauf wartete, auszubrechen. Dies sagte ich den Ärzten immer wieder, stieß jedoch immer auf taube Ohren. Erst in der Psorisol Klinik fand ich bei dem behandelnden Oberarzt ein offenes Ohr. Und da bekam ich für die Hände (ich habe Pso vulgaris am Körper und pustulosa an Händen und füßen) Retef AP 0,127% Creme. Innerhalb von 2 Tagen gingen die entzündeten Pusteln zurück!

Diese Creme ist nicht fett und zieht unglaublich schnell ein. Seitdem benutze ich bei einem neuen Schub die Creme und halte zumendest die Pustulosa ziemlich im Griff. Innere Medis nehme ich überhaupt nicht mehr. Habe nur schlechte Erfahrungen bzgl. der Nebenwirkungen gemacht. Ob das nun Cortison, Fumaderm oder MTX war. Und das Schlimmste war jedesmal das Beenden der Therapie. Dann gings richtig ab.

Übrigens an andere, welche die "normale" vulgaris haben. Hier komme ich mit der folgenden Lotionsmischung sehr gut zurecht: 5% Thesit, 1% Hydrocortison auf 250 ml Abitima. Fettet nicht und zieht auch sehr schnell ein.

Wünsche Euch allen gute Besserung und vielleicht könnt Ihr mit meinem Tipp was anfangen.

Schöne Grüße

Winz