Zum Inhalt

blasen über blasen

Marily84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe nachher sowieso ein termin beim hautarzt. ich frage ihn einfach mal wegen dem zeug ob man es zum desinfizieren benutzen kann. ich sag euch dann bescheid.

in erster linie hoffe ich das die mir endlich was verschreibt was auch hilft. hab keine lust mehr auf die scheiße.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marily84

19

• pfleger_sascha

7

• vira

3

• Carlo

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Also ich hab auch keine Lust mehr auf die ganze Sch..., aber was oll ich machen?

Jedes Mittel, was ich bekomme, lindert und bessert mein Hautbild, leider nur für eine gewisse Zeit. Dann darf sich meine Hautärztin was neues einfallen lassen, und das Spiel geht von vorn los.

Ich habe seit über 10 Jahren die Pso pustulosa und war zwischenzeitlich fast 3 Jahre frei davon bis sie 2006 zurückkam.

Vor ca. 1 Jahr hatte ich kurz vor erneutem Reha-Beginn einen so schlimmen Schub, dass ich meiner Ärztin gesagt habe, sie soll mich in Klinik einweisen, wo der Chirurg einen glatten Schnitt machen und anschließend mit Bienenwachs versiegeln kann.

Ich wollte meine Füße nur noch loswerden.

Dass sie mich nicht in die Psychiatrie eingewiesen hat, verdanke ich dem Umstand, dass wir uns lange genug kannten und ihr mein (oft schwarzer)

Humor nicht unbekannt war.

So versuche ich nun weiterhin über Wasser zu halten, was manchmal gar nicht einfach ist.

LG und halt auch durch

Funny08

Geschrieben

halli hallo an alle!

so ich war bei meinem hautarzt und habe von ihr keine hilfe bekommen. sie hat mir nur eine überweisung in die hautklinik gegeben wo ich mir ein termin (20.07) holen soll. ich habe keine salbe bekommen, nichts.

war dann total fertig weil ich der meinung bin das es da was geben muss was mir wenigstens im mom hilft. bin dann zum notdienst (hautarzt) gefahren, der hat sich meine hände und füße angeschaut und mir sofort Dermoxin ( ist mit kortison) aufgeschrieben. ich hoffe einfach mal das die mir erstmal ein bissl hilft bis zum termin in der hautklinik.

kennt einer von euch die salbe?

im übrigen hab ich mal wegen dem kalium....(kann mir den namen net merken) nachgefragt und das soll net so gut sein da das viele allergien auslösen soll. also am besten vorher gut überlegen ob man es probiert oder net.

so das wars das erstmal kurz von mir.

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

kennt einer von euch die salbe?

Dermoxsin ist eines der stärksten Cortisone.

Aufpassen das Du nicht zu lange damit behandelst. Ich bin dann auf Dermatop umgestiegen als es besser wurde. Zu Dermatop gibt es dann noch eine Basiscreme.

Gute Besserung und liebe Grüße,

Margitta

Geschrieben

dankeschön. ich hoffe einfach das sie recht schnell wirkt und es wenigstens besser wird.

lg

Geschrieben

Kalumpermanganat ist ein Suaerstoffträger und wirkt so desinfizierend. In kleinen Mengen müsste man es auch heute noch problemlos bekommen.

Weil es ein Suaerstoffträger ist, kann man damit auch Sprengstoff bauen. Es wirkt sicher nicht direkt gegen PSO verhindert aber das Wachsen von Bakterien und Pilzen in der angegriffenen Haut. (Vorsicht übrigens Kaliumpermanganat macht hässliche braune Flecken, die man kaum wieder entfernen kann. Also nur alte Textilien, wenn das im Spiel ist!)

Schwarzer Tee oder Tannolact ist sicherlich die schonendere Alternative und auch sehr wirksam. Als ich mal eine heftige Entzündung an der Haut hatte, konnte ich das mit Teebeuteln (es muss kein Darjeeling first oder second flush sein!) sehr gut behandeln. Das kann ich nr sehr weiter empfehlen.

Geschrieben

so habe gestern abend das erste mal die salbe benutzt. in meinen handflächen lößt sich jetzt die alte kaputte haut das ist problem ist aber das sich an den fingern und zwischen den finger immer mehr neue blasen bilden. weiß nicht so recht ob das normal ist oder nicht, genauso ob man die blasen öffnen darf oder nicht.

lg marily

Geschrieben

Hallo Marily,

ja es gibt Lichttherapien z.B Photo-Balneo-Therapie.Du findes sie unter

Unsere Themen , Pysikalische Therapien ,dort findes Du auch einige

Beiträge von mir.

Diese Therapie hilft mir persönlich am besten,muß aber nicht jeden helfen.

Gerade bei offenden Blasen kann ich mir nicht vorstellen das der Arzt Dir

das verschreibt, weil Du für 20 minuten ins ein Salzbad mußt.

Klaus...

Geschrieben

brauche dringend nochmal euren rat. ich nehme seid mittwoch abend 1 mal am tag die dermoxin salbe.

an den handflächen lößt sich langsam die kaputte haut aber es spannt total. an den fingern und den füßen tut sich aber irgendwie nichts. es sieht sehr eklig aus. kann mir einer noch ein paar tips geben und ist es normal das die neue haut ziemlich rosa ist und so dünn aussieht?

und soll ich auf die stellen auch noch die salbe drauf machen oder eher nicht? bitte helft mir!!!!

Geschrieben

Hallo Marily,

Dermoxin ist die stäkste Kortisonsalbe, die es bei uns gibt.

Bitte Vorsicht beim Umgang damit und nur dünn auftragen.

Es ist normal, dass die neue Haut, die unter den sich ablösenden Stellen rosa ist, manchmal auch rosa-bläulich schimmert.

Sie ist seht empfindlich. Beim Einschmieren wirst Du sie nicht umgehen können, also auch dünn auftragen und nicht so doll reiben, sonst reißt sie schnell ein.

Ja, es sieht wirklich nicht schön aus, aber es ist dafür nicht ansteckend.

Baldige Besserung wünscht Dir

Funny08

Geschrieben

PS: Es geht nicht so schnell wie Du es möchtest, hab bitte noch etwas Geduld.

Geschrieben

danke dir funny.

ich hab einfach nur so große angst das der schub kein ende nimmt. ich traue mich nicht mehr wirklich unter menschen weil es mir so unangenehm ist.

und noch eine frage ist es ratsam die hände und füße nach dem eincremen mit dermoxin in folie einzuwickeln damit sie besser wirken kann oder kann ich das lassen?

Geschrieben

Ich kann Dich sehr gut verstehen, Marily,

vor allem wenn sämtliche Blicke auf Dir ruhen und jeder sich fragt, was Dir schlimmes passiert ist.

Erst heute war ich bei meiner Hausärztin und da hat mich eine andere Patientin erschrocken angesehen und gefragt, ob ich einen Unfall hatte.

Du musst wissen, dass ich die Füße verbunden hab, keine Socken trage, in Hauslatschen unterwegs bin, die linke Hand im weißen Baumwollhandschuh steckt und ich mich mit einer Unterarmgehhilfe (sprich Krücke) vorwärts bewege.

Der Dame habe ich gesagt, dass ich eine besondere Form von Pso an Füßen und eben linker Hand habe.

Sie hat sich für die Aufklärung bedankt und alle anderen anwesenden Patienten teilten mir mit, dass sie ähnlich gedacht haben wie jene Dame.

Dann hat sich ein Gespräch unter uns allen über meine Hauterkrankung entwickelt, dass meine Ärztin und die Schwestern meinten, sie könnten inzwischen in aller Ruhe Kaffeepause machen, weil keiner richtig mitbekam, wie er aufgerufen wurde.

Das Reden mit den anderen fand ich sehr nett und sie haben jetzt mehr Verständnis für meine Lage.

Der Schub kann sich noch etwas hinziehen, denn wenn es bei Euch auch noch so warm ist wie bei uns, reagiert die Haut vor allem mit Pustelbildung.

Man schwitzt ja auch an Händen und Füßen.

LG Funny08

Geschrieben

hi, bitte nicht einwickeln. Wie meine Vorredner schon sagen...Dermoixn-Salbe (benutze sie selbst gelegentl. und habe Sie früher reichleich eingesetzt!) ist die stärkste Kortisonsalbe die es gibt. Wirkstoff Clobetasol. Erst kürzlich wurde selbst ich nochmals von meinem Hautarzt darauf hingewiesen nur dünn aufzutragen, sonst Zitat: "kannst du bald wieder durch deine Haut Zeitung lesen" Zitat-Ende...natürlich hat er da etwas Ironie reingelegt, aber wenn du die Salbe zu dick und sehr lange benutzt wird in der Tat die Hautoberfläche immer dünner und sehr empfindlich. Bitte behandele keine Stellen und Hautareale mit anderen Substanzen bei der Therapie, egal ob harmlos Cremes oder nicht, nur die Dermoxin-Salbe und fertig. Und vorallem sei auch etwas vorsichtig im Umgang mit der Salbe (Augen etc.)...

Gruß:P

Sascha

Geschrieben

Hallo Sascha,

es ist ein Teufelszeug das Dermoxin und wir befinden uns in einem Teufelskreis damit.

Jeder Arzt hat eine andere Meinung, wenn es um Folie geht.

Der eine sagt, keine Folie wegen Hitzeentwicklung, der andere sprcit vom besseren Wirkungseffekt.

Ich kann keine Folie vertragen und mach auch keinen Versuch damit.

Manch einer kann es ab, ich nicht.

LG Funny08

Geschrieben
  pfleger_sascha schrieb:
hi, bitte nicht einwickeln. Wie meine Vorredner schon sagen...Dermoixn-Salbe (benutze sie selbst gelegentl. und habe Sie früher reichleich eingesetzt!) ist die stärkste Kortisonsalbe die es gibt. Wirkstoff Clobetasol. Erst kürzlich wurde selbst ich nochmals von meinem Hautarzt darauf hingewiesen nur dünn aufzutragen, sonst Zitat: "kannst du bald wieder durch deine Haut Zeitung lesen" Zitat-Ende...natürlich hat er da etwas Ironie reingelegt, aber wenn du die Salbe zu dick und sehr lange benutzt wird in der Tat die Hautoberfläche immer dünner und sehr empfindlich. Bitte behandele keine Stellen und Hautareale mit anderen Substanzen bei der Therapie, egal ob harmlos Cremes oder nicht, nur die Dermoxin-Salbe und fertig. Und vorallem sei auch etwas vorsichtig im Umgang mit der Salbe (Augen etc.)...

Gruß:P

Sascha

soll ich da tagsüber garkeine andere creme bzw salbe anwenden?

Geschrieben

Marily, nein am Tag weiter nichts, dann würden nichtgewollte Nebeneffekte im Zusammenspiel von Dermoxin mit anderen Salben oder Cremes auftreten.

Sonst hätte Dir Dein Doc was verordnet.

Notfalls könntest Du Vaseline dünn auftragen, aber erst, wenn Dermoxin mindestens 5 Std. gewirkt hat.

Alles andere bringt Dir nichts, nur mehr Pusteln und Schmerzen.

LG Funny08

Geschrieben
  Funny08 schrieb:
Marily, nein am Tag weiter nichts, dann würden nichtgewollte Nebeneffekte im Zusammenspiel von Dermoxin mit anderen Salben oder Cremes auftreten.

Sonst hätte Dir Dein Doc was verordnet.

Notfalls könntest Du Vaseline dünn auftragen, aber erst, wenn Dermoxin mindestens 5 Std. gewirkt hat.

Alles andere bringt Dir nichts, nur mehr Pusteln und Schmerzen.

LG Funny08

ich war beim notdienst da mir meine eigentliche ärztin nur eine überweisung in die hautklinik in die hand gedrückt hat wo ich aber erst am 20.07 einen termin habe. der notdienst-hautarzt hat mir nicht gesagt das ich nichts anderes nehmen darf. habe auch das erste mal eine salbe mit kortison da die schuppenflechte noch nie so stark war. danke danke danke

Geschrieben

Hallo, Marily!

Funny kam mir eben gerade zuvor, ich wollte so ziemlich das gleiche schreiben. Deine Kortisonsalbe kannst du unter Umständen in Absprache mit deinem Arzt zweimal am Tag auftragen - aber wirklich nicht lange. Und sobald es besser wird, musst du dann ganz langsam runtergehen, jeden Tag, dann alle 1 1/2 Tage und so weiter. Und Vaseline oder Melkfett brennen in der Regel selbst bei offener Haut nicht. Ist dir das zu fett, kann ich dir noch Hirschtalg Extreme von Scholl emphehlen für zwischendurch, braucht aber auch mindestens 15 Minuten um einzuziehen.

Gute Besserung

Beate

Geschrieben

gut dann bin ich jetzt ein bissl schlauer und werd morgen glei mal vaseline kaufen. ich bedanke mich ganz dolle bei euch. wenn was ist melde ich mich morgen einfach wieder. danke danke danke

Geschrieben

Fett- oder ölhaltige Salben/Cremes aber bitte erst oder nur auftragen, wenn keine Entzündung mehr vorliegt...(sollte das ganze entzündlich sein), da dieses "abdecken" der Hautporen in diesem Fall eher kontraproduktiv ist.

Manchmal ist weniger mehr!:P

und wie Knut etc. schon sagen...möglichst schnell versuchen (natürlich in Absprache mit dem Arzt) die Dermoxin-Salbe zu reduzieren...die Pso liebt diese Salbe!:P Deine Haut nicht!:wein

Geschrieben
  pfleger_sascha schrieb:
Fett- oder ölhaltige Salben/Cremes aber bitte erst oder nur auftragen, wenn keine Entzündung mehr vorliegt...(sollte das ganze entzündlich sein), da dieses "abdecken" der Hautporen in diesem Fall eher kontraproduktiv ist.

Manchmal ist weniger mehr!:)

und wie Knut etc. schon sagen...möglichst schnell versuchen (natürlich in Absprache mit dem Arzt) die Dermoxin-Salbe zu reduzieren...die Pso liebt diese Salbe!:P Deine Haut nicht!:wein

woran genau erkenne ich ein entzündung???? ich hab keine wirklich ahnung davon. meine hautärztin konnte ich auch unter ulk verbuchen. die war total genervt von meinen fragen. mein letzter schub vor 2 jahren war pille palle im gegensatz zu dem was jetzt gerade passiert.

Geschrieben

Hallo Marily,

also uns nervst Du nicht mit Deiner Fragen.

Ist doch klar, wenn Du noch nicht solche Erfahrungen damit gemacht hast und es bisher immer glimpflich lief, dass Du jetzt besorgt und unbeholfen bist.

Wenn wir Antworten auf Deine Fragen haben, sind wir immer bereit, sie Dir zu geben.

Aber in diesem Fall, befürchte ich, kann Dir nur ein Facharzt helfen. Er erkennt sofort, ob eine Entzündung vorliegt.

Normalerweise ist bei der Pso pustulosa der Inhalt der Pusteln steril, also keimfrei, obwaohl es wie Eiter aussieht.

Haben sich jedoch Keime oder Bakterien angesiedelt, kommt es zu einer Entzündung und das Hautbild verändert sich etwas.

Du solltest Dir schnellstens einen neuen Hautarzt suchen, denn bis zum Termin in der Klinik sind es noch über 2 Wochen.

Mein Hautarzt hat z.B. dienstag und donnerstag nachmittags freie Sprechstunde, d.h. da kann man ohne termin hingehen, man muss nur etwas zeit mitbringen.

Hör Dich mal bei Dir nach so einem um.

LG Funny08

Geschrieben

gut dann muss ich das mal tun. merkt man es auch irgendwie das eine entzündung vorliegt. dann wird es doch eigentlich warm also zumindest die betroffene stelle.

Geschrieben

Eigentlich macht sich eine Entzündung schon durch Wärmeentwicklung bemerkbar und die betroffene Stelle schwillt an.

Doch ich wage es nicht, zu behaupten, dass eine Entzündung in Deinem Falle vorliegen muss.

Bei mir sind die Fußsohlen hauptsächlich betroffen und sie sind heiß, dass ich im Winter "Schneeschmelzer" damit machen könnte. Nachts hängen die Füße aus dem Bett und ich wickle Kühlgelakkus um.

Manchmal befürchte ich, dass eine Blasenentzündung das Nächste ist, was auf mich deswegen zukommt.

Aber es ist keine Entzündung an der Haut daran schuld, sondern die Energie, die die Haut aufbringt, um sich rasch zu erneuern.

LG Funny08