Zum Inhalt

pfleger_Sascha mit Rat & Tat...

pfleger_sascha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben,;)

ich kenne die meisten PSO-Webseiten u. Foren seit Ihrer Entstehung, hab mich aber bisher aus persönl. Gründen nicht beteiligt/beteiligen können...

Das wird sich nun ändern!

Zu meiner Person:

Ich heiße Sascha bin 33 Jahre alt, Fachkrankenpfleger und seit über 15 Jahren an Pso erkrankt. Ich arbeite nicht mehr als Krankenpfleger bin aber stets bestens informiert. Ich leide an einer schweren, systemischen Form der Pso (Kopf, Haare, Gesicht, Hände/Füße, Rumpf, Genital- u. Analbereich, Nägel, eine Gelenkbeteiligung konnte bisher "Gott sei Dank" noch nicht nachgewiesen werden. Meine Pso verlief nicht klassisch in Schüben, sondern vielmehr fortschreitend, ausbreitend mit tiefen entzündlichen Prozessen bis hin zur Eiterbildung mit Sekretion. Ich habe über die Jahre hinweg fast alle Therapien (alle klassischen PSO-Medikamenten (Fumaderm, Calcipotriole, Raptiva etc.) sowie typische pflanzliche Präpparate, Dauertherapien mit stärksten Kortikoiden wie Clobetazol (Karisonsalbe/Dermoxinsalbe) UV-Lichttherapien (PUVA etc.), kämpfte für Alephacept und Cyclosporin (Sandimmun), MTX war kontraindiziert) und Klinken hinter mich gebracht. Habe mich mit vielen wissenschaftl. Studien usw. aus Fachkreisen (habe hier Zugang) beschäftigt und diese hinterfragt. Seit ca. 4 Jahren habe ich die PSO (auch dank meines Docs, der übrigens selbst an Pso leidet!) halbwegs im Griff und unter einer Biologicals-Therapie (Enbrel) wieder eine akzeptable Lebensqualität gefunden. Zur Enbrel-Therapie werde ich noch einen gesonderten Beitrag schreiben.