Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Notfall hilft auch die Krankenkasse bei der Terminvermittlung. Ich habe da schon gute Erfahrungen gemacht.

Toi, toi toi und baldige Hilfe

wünscht dir

petroscha

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• tinhelm

53

• Fuchs

22

• a-poempi

9

• petroscha

6

Geschrieben

Hallo Irmi,

kann mit dir fühlen. Habe im Moment auch starke Schmerzen. Der Schnee und die kälte gebens mir. Drücke dir die Daumen was deinen Termin angeht und hoffe das du bald wieder schmerzfrei bist.

Liebe Grüße Tanja

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

jetzt hatte ich endlich am Dienstag den Termin in der Rheumaambulanz. Im Moment zum Glück haupsächlich Schmerzen im linken Handgelenk. Hatte ja seit Dem Urlaub im September ziemlich Ruhe. Hatte gerade erst wieder angefangen mit den Schmerzen.

Der Doc hat nach dem Gespräch die Gelenke abgetastet und einen Ultraschall vom Handgelenk gemacht. Auch den Fuss hat er abgestastet. Da zeigt das Szintigramm ja einen Entzündungsherd am Zehenendgelenk.

Ausserdem Blutabnahme und Urin. Geröntgt wurden dann auch noch die Hände und Füsse.

Nach dem Tasten und Ultraschall meinte er vorläufig sieht es für Ihn nach einer beginnenden Arthrose aus. Genauerers aber erst wenn die anderen Test`s ausgewertet sind. Evtl. kommt dann noch ein MRT.

Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt. Die Ergebnisse werden an meinen Hausarzt und an mich geschickt.

Der Arzt hat sich zumindest Zeit gelassen und sich viel Mühe gegeben. Nicht so wie der erste Rheumatologe bei dem ich war. Der hat mich ja gar nicht ernst genommen.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

halt dir den Doc warm. Ärzte, die zuhören und sich dem Pat. mit viel Zeit zuwenden, werden immer rarer. Über Gesundheitspolitik diskutieren wir ja in einem anderen Thema. Berichte doch mal, wie es weiter geht, und was bei den ganzen Unterruchungen so raus kam. Es kann uns allen hier von Nutzen sein.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

mach ich auf jeden Fall. Muss eben abwarten wann ich die Ergebnisse kriege.

Heute habe ich das erste mal nach Monaten wieder Schmerzmittel genommen. Das linke Handgelenk hat wieder mal stark geschmerzt. Aber wenigstens wurde es dann besser. Nicht ganz schmwezfrei aber wenigtens konnte ich arbeiten.

Marielle

Geschrieben

Hallo Marielle,

ich hab es heute auch nicht ohne Medi ausgehalten. Meine LWS und die HWS krampften auf Teufel komm raus, auch meine Schulterspitzen machen sich bemerkbar. Ich geb heute dem Wetter die Schuld. Regen, feuchte Luft, kalter Wind, - da bekommt meine PSA schlechte Laune.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

nun hab ich endlich den Arztbericht. An den Fingerendgelenken ist das eine beginnende Herpeden-Arthrose.Ansonsten wieder nix genaues.

"insgesamt kein sicherer Hinweis für eine Psoriasis-Athropathie. Die angegebenen Gelenkbeschwerden sind am ehesten durch beginnende degenerative Gelenkveränderungen bedingt."

Ansonsten soll ich weiter Schmerzmittel nehmen. Diesmal statt der NSAR Analgetika. Und evtl in einem halben Jahr noch mal hin.

Was ich nicht verstehe? Wenn es degenerative Gelenkveränderungen sind dann müsste man das doch beim Röntgen sehen? Und die haben mir ja die Hände und Füsse geröntgt.

Naja dann muss ich eben erstmal wieder zum Hausarzt und mir wieder neue Pillen holen. Hoffe die wirken dann besser wie die Meloxicam die ich momentan nehme.

tinhelm

Geschrieben
Hoffe die wirken dann besser wie die Meloxicam die ich momentan nehme.

Hallo, tinhelm,

hattest du die Meloxicam mit 15 mg? Ich fand die Wirkung auch nicht besonders gut, aber die Nebenwirkungen waren heftig. Ich nehme Humira, aber das Gewebe um die Sprunggelenke war geschwollen und hat geschmerzt. Deshalb bekam ich zusätzlich Meloxicam.

Dienstag habe ich einen Termin beim Rheumatologen. Mal abwarten, was er dazu meint.

Lieben Gruß

Geschrieben

@tinhelm

na dann viel spaß, wenn arthritisch. sehen kann das nicht jeder (ging mir ähnlich) arzt, aber unter vielen doch einige. den mußt du finden. diagnose schwer, da schwer abgrenzbar.

aber typisch am röntgenbild.

gruß bruno

Geschrieben

Hallo Barb,

ja das sind die 15mg Meloxicam. War aber nur eine Musterpackung. Das hat der Hausarzt mir gegeben nachdem die Diclofenac 50 gar nicht geholfen haben.

Nebenwirkungen hatte ich keine. Aber die Schmerzen haben auch nur ein bischen nachgelassen. Und kommen dann immer spätestens Mittags wieder. Da darf man ja nur eine am Tag nehmen.

Danke Bruno für die Antwort. Ich möchte einfach wissen woher die dauernden Schmerzen kommen. Kann ja auch sein das es nix mit den Knochen zu tun hat sondern mit den Sehnen. Das wäre ja auf dem Röntgenbild auch nicht zu sehen.

Allerdings hat er sich das eine Handgelenk mit Ultraschall angeschaut. Da war wohl aber auch nichts eindeutiges zu erkennen.

Ich werde jetzt wohl abwarten müssen wie es sich entwickelt und dann evtl im Herbst wieder hin.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

ehe eine PSA diagnostiziert wird, kann es dauern. Schon mit 20 Jahren mußte ich mir anhören: Das ist nur Abnutzung. Menno, da hat mein Hersteller wohl gefuscht? Erst wenn mehrere Beschwerden darauf hinweisen, eine CRP-Erhöhung (c-reaktives Protein, ein Entzündungsnachweis, der auch bei anderen Erkrankungen vorkommen kann) im Zusammenhang mit den Beschwerden, und wenns nur dezent geschwollene Gelenke sind, gerötet, überwärmt, dann wird in Richtung PSA vermutet.

Nicht jeder Arzt befaßt sich mit diesem Thema, und deswegen wirds noch schwerer. Bleib dran.

Geschrieben

Ja scheint so das die sich damit extrem schwertun. Lieber warten bis was kaputt ist. Dann erst wenn`s zu spät ist ist der Arzt sich sicher....

Meine Entzündungswerte sind ja schon seit längerem erhöht. Aber eine ordentliche Diagnose stellen die trotzdem nicht. Lieber erstmal abwarten bis Sie sich so in 5 oder 10 Jahren ganz, ganz sicher sind.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Kur. Ich hoffe die können Dir helfen, Fuchs.:)

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

vom Warten wird PSA nicht besser.

Lasse dir Physiotherapie "außerhalb vom Regelfall" verschreiben. Suche dir aber am besten ein Rehazentrum dafür aus. Mit Wald- und Wiesenphysiotherapeuten habe ich keine Erfolge erzielt. Meine Therapeutin hat im Befundbericht alles dargelegt - die Ärzte brauchen nur die Richtigkeit zu überprüfen.

Einfacher wird es auch, wenn familiäre Gehäuftheit ist.

Suche dir auch die Hilfe der Rheuma-Liga. Ich habe mich an eine Uniklinik mit Rheumaabteilung gewandt. Die haben mir einen anderen Rheumaarzt vermittelt.

Kopf hoch und bleibe am Ball. Du hast nur die eine Gesundheit.

lg petroscha

Geschrieben

hallo martina, verlier nicht den mut und suche so lange bis du den richtigen arzt für dich gefunden hast,auch wenn es lange dauern kann.ich bin 7 jahre von arzt zu arzt gerannt,immer das gleiche da ist nichts,sie haben nichts.und ich hatte glück der hat mir ein paar fragen gestellt und kurz aufs knie gefasst und psa diagnostiziert. wenn dir deine schmerzmittel nicht weiterhelfen versuchs doch mal mit iboprofen haben mir immer recht gut geholfen.

wünsche dir viel glück und hoffe das es dir bald besser geht.

Geschrieben

Die letzte Untersuchung war in der Uni Frankfurt.

Hier in der Gegend gibt es auch nicht so viele Rheumatologen. Und die die es gibt sind natürlich total überlaufen. Ich wäre ja schon froh wenn die mich mal behandeln würden. Aber die schicken mich immer wieder zum Hausarzt zurück. Der hat natürlich wenig bis gar keine Ahnung von derartigen Problemen. Also probiert der einfach nur verschiedene Schmerzmittel aus.

Was soll er auch machen. Der gibt mir ja schon alle notwendigen Überweisungen. Aber wenn die Spezialisten nix machen....:wein

Ich muss jetzt erstmal mit dem Hausarzt den Arztbericht besprechen. Bisher hatte ich noch keine Zeit dort vorbeizugehen um einen Termin zu machen.:ähäm

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es weiter geht. Mit solchen Problemen steht man jedenfallls ziemlich alleine da.

Und in der Familie hör ich auch nur das ich mehr Sport machen soll.... Die verstehen das auch nicht so richtig. Mein Mann meint immer, wenn ich Sport mache wird das besser. Als ab das die Lösung wäre! Ich möchte einfach wissen woher die Schmerzen kommen. Und verhindern das irgendwas endgültig kaputt geht... :wein

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das hilft schon sehr wenn man verstanden wird.

:)

Martina

Marielle

Geschrieben

Petroscha,

ich hatte mir im November wegen sehr starken Verspannungen(die Schmerzen zogen den ganzen Arm entlang) vom Hausarzt Massagen aufschreiben lassen.(Nach mehrmaligem Quaddeln). Er hat aber gleich dazu gesagt das das eine Ausnahme ist. Ich denke nicht das der mir noch Krankengymnastik oder andere entsprechende Therapien aufschreibt.

Das ist ja mein Problem. Ich habe Schmerzen, dadurch bilden sich Verspannungen. Aber ohne Diagnose bekomme ich ausser Schmerzmitteln keine Anwendungen.

Und da ich keine Diagnose habe....:)

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

ja es ist zum Verzweifeln. Ein Arzt in der Uni Leipzig sagte mir vor 6 Jahren so ungefähr, wenn er keine eindeutigen PSA-Zeichen sehe, werde er diese Erkrankung auch nicht behandeln, Auf meine Frage, was er denn sehe, sagte er: Das steht nicht zur Debatte, denn ich müsse ja nicht zwangsläufig von meinem Vater die Erkrankung geerbt haben. Und Sehnenansätze können sich aus unterschiedlichen Gründen entzünden, das kann auch der Hausarzt behandeln. Meine Frage, was denn eindeutige Zeichen sind, meinte dieser Arzt: zerstörte Gelenke, Finger und Zehenendgelenke kaputt. Zu dieser Uni bin ich nie wieder hingefahren, der Facharzt war voll der eingebildete Fazke.

Ich wollte auch nicht so lange warten, bis alles zerfressen ist, stimmte einer Reha zu, die voll für die Katz war. Nu ist Vieles kaputt und ich fahre wieder zur Reha. Ich hoffe, daß dieses mal meine Beschwerden ernster genommen werden.

Ich habe wieder eine schlaflose Nacht, das Steiß tobt, ist heiß, ich kann nicht liegen.

Geschrieben

Hallo Fuchs,

bei mir ist ja noch nicht mal festgestellt worden woher die Schmerzen kommen. Nur eben die Vermutung einer beginnenden Arthrose. Das war`s dann auch schon.

Ich habe auch Angst das die warten bis irgendwas kaputt ist bevor ich da eine Diagnose bekomme.

Ich habe momentan wieder starke Probleme mit den Handgelenken und Ellenbogen. Ausserdem merke ich das ich total steif bin nach längerem sitzen.

Morgens brauch ich immer meine Zeit um in die Gänge zu kommen. Die Hände kann ich erst nach einigen Minuten schliessen. Da man Arzttermine ja nicht direkt nach dem Aufstehen hat sehen die Ärzte das ja nicht. Und glauben tuen Sie das wohl auch oft nicht.

Bei mir sind (leider!!!) auch selten die Gelenke geschwollen. Nur im Sommer die Fussgelenke. Und das war beim ersten Besuch bei einem Rheumadoc auch nicht der Fall. Ausgerechnet an dem Tag sahen die richtig gut aus. Ausserdem habe ich recht schmale Füsse und Handgelenke. Da fällt eine leichte Schwellung wahrscheinlich gar nicht auf.:schweigen

Ich weis jedenfalls langsam nicht mehr was ich machen soll.:confused:

Dir wünsch ich auf jeden Fall gute Besserung. Hoffentlich können die Dir in der Kur helfen. Und einen Guten Schlaf natürlich. Die letztem´Beiträge von Dir waren ja zu unchristlichen Uhrzeiten. Hoffentlich kannste die nächsten Nächte besser schlafen.;)

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

Morgensteifigkeit, oder auch Steifigkeit nach längerem Sitzen kommt gewiß nicht daher, daß wir "abgenutzt" sind. Hände, die erst gehorchen, wenn die ersten 2 Stunden nach dem Aufstehen rum sind, werden zur Gefahr im Straßenverkehr, wenn der Betroffene versucht, mit den Ellbogengelenken zu lenken, weil die Hände das Lenkrad nicht festhalten wollen. Oder sollen wir Mitternacht bereits aufstehen, um in die Gänge zu kommen.

Heut konnt ich kaum Laufen, nach 2 Std. ging nix mehr und das beim Mitteralterlichen Burgfest, was wir genießen wollten. Sind dann zum Garten und ich hab mich in den Liegestuhl gelegt. Nach 2 Std. gings dann langsam wieder. Mir tun heut auch die Hände irre weh, als wär ein Bus drüber gefahren. Und dabei sind die Hände nicht mal gerötet, nur sehr gespannt, wie straffer Gummi.

Ich kann dir echt nachfühlen, wie dir zu Mute ist. Vielen gings hier im Forum so, eh endlich die Diagnose feststand.

Ich wünsch dir viel Kraft. Die brauchst du jetzt, bis der Doc endlich feststellt, was Sache ist. Bist du denn schon mal auf Kollagenosen untersucht worden?. Da gibts jedenfalls Parameter im Blut, die ein Hinweis geben könnten. Wenns doch keine PSA sein sollte. Dann würde ich immer die Gelenke fotografieren, wenn sie angeschwollen oder gerötet sind. Beweisfotos oder kurze Videos, wie sich die Hände morgens benehmen. Damit der Doc das sieht und dir endlich glaubt. Viel Erfolg für den nächsten Termin

Geschrieben

Gestern hab ich mal ein Foto vom Ellenbogen gemacht. Da war eine Schwellung zu sehen. Ansonsten hab ich da momentan nix. Die Schmerzen kann man ja nicht fotografieren.

Auf Kollagenosen bin ich noch nicht untersucht worden soweit ich weis. Bisher nur Röntgen und Skelettszinigrafie. Und Ultraschall am linken Handgelenk.

Und natürlich die Blutuntersuchungen. Aber die haben ausser erhöhtem CRP bisher wohl auch nichts ergeben.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

erhöhter CRP-Wert weist ja bereits auf Entzündungen hin und in der Szinti müßte deutlich zu erkennen sein, daß sich das Kontrastmittel dort angereichert hat, wo die Entzündungen statt finden. Da bei PSA oftmals in kleinen Gelenken, dem ISG und der WS, den Fersen und asymetrisch auch bei großen Gelenken die Entzündungen stattfinden, Sehnenansätze sich an der Entzündung beteiligen, müßte dies bei der Szinti bereits zu sehen sein.

Wenn der Doc von Arthritis spricht, soll er doch mal die Schuppenflechte bei der Diagnostik mit beachten. Sprich den Doc doch mal direkt darauf an, daß du befürchtest, durch die PSO eine PSA zu bekommen. Die Morgensteifigkeit und die ungehorsame Finger würden doch ein weiterer Hinweis sein. Mal schauen, was der Doc als Antwort gibt.

Geschrieben

Hallo Martina,

ich kann deine Situation voll nachfühlen. Du kannst ja Beiträge von mir nachlesen.

Ratsam ist wirklich ein guter Arzt. Melde dich trotzdem bei ihm an, irgendwann ist auch diese Wartezeit vorbei. Wende dich nach der Terminvergabe an deine Krankenkasse und schildere deinen Sachstand. Meist helfen die bei einer schnelleren Terminvergabe.

Du kannst dich gleich noch bei deiner Krankenkasse nach Rehasport erkundigen. Da kann man 50* Krankengymnastik oder Bewegungsbad über 1,5 Jahre verschrieben bekommen. Man muss nur für diese Zeit einem Rehaverein beitreten und der Unkostenbeitrag beträgt ca. 3,50 € im Monat. Ich war eher fertig und bin dann raus. Den Antrag dazu erhältst du von der Krankenkasse. Mit dem gehst du zu deinem Hausarzt und der verordnet entsprechend. Ich hatte mir 50* Bewegungsbad gewünscht. Hast du die Genehmigung dann von der Krankenkasse kann es los gehen. Erkundige dich, wer solchen Rehasport durchführt - das macht nicht jeder. Du kannst dann auch bessere Verbindungen knüpfen für bessere Physiotherapie.

Mein Orthopäde verschreibt mir die Rezepte außerhalb vom Regelfall. Ein Facharzt hat da ein besseres Budget. Meine Therapeutin therapiert fast nur behinderte Kinder - ist demzufolge sehr umfassend geschult, macht auch Osteopathie. Da wird nicht stur nach Rezept therapiert. Sie hat mich auch schon getapt. Eigentlich hätte ich 2* in der Woche - jetzt gehe ich 1* für eine Stunde, das ist effektiver.

Die kleine Physiotherapie, so gleich um die Ecke, ist nichts für uns. Die können sich die notwendigen Schulungen gar nicht leisten, weil diese privat von denen bezahlt werden müssen - anders in Rehaeinrichtungen.

Wenn du noch Fragen hast, dann frage. Ich könnte auch mittlerweile ein Buch schreiben...

lg petroscha

Geschrieben

@ Fuchs,

dem Arzt habe ich gleich gesagt das ich Psoriasis habe. Und auch das ich PSA vermute. Auf der Szinti waren an den Fingergelenken und am Vorderfuss Entzündungen zu erkennen. An den Hand und Fussgelenken allerdings nicht oder nur sehr schwach. Allerdings hatte ich zu der Zeit gerade wenig bis keine Probleme in den Handgelenken und Fussknöcheln. Seltsamerweise hatte ich auch Entzündungszeichen an der Seite vom Kopf. Wo das herkommt konnte sich die Ärztin in der Radiologischen Praxis auch nicht erklären. Bisher ist da auch sonst kein Arzt drauf eingegangen.

@ Anjalara.

Bewegungsübungen im Wasser und auch sonstige Therapien könnte ich wahrscheinlich bei uns in der Firma machen. Wir haben da eine grosse Therapieabteilung mit Schwimmbecken. Ich muss nur mal schauen das ich da Rezepte bekomme. Ich denke nur das ich ohne Diagnose da Probleme bekomme. ich habe vor Weihnachten mühsam ein paar Massagen vom Hausarzt bekommen. Die Krankenkasse wird da auch nicht grosszügiger sein solange da kein Arzt sagt "das muss sein"

Kann ja jeder kommen und sagen ich brauch das.

Es dreht sich einfach alles im Kreis. Ohne Diagnose keine gescheite Behandlung.

Ich habe die Probleme am rechten Handgelenk ja schon seit mindestens 15 Jahren. Damals wurde ein Überbein Diagnostizíert und entfernt. Danach war ich dann so ca. 4 Wochen schmerzfrei. Dann ging das wieder los.

Und seit ein 3-4 Jahren auch das linke Handgelenk. Und seit 2 Jahren die Fussknöchel.

War heute bei der Hausärztin. Die hat sich den Uniarztbericht angeschaut. Und die Blutwerte. Es kam was kommen musste. Der CRP und die Blutsenkung kaum erhöht. Keine Rheumawerte. Also ist das wohl keine Arthritis.

Es haben eben einfach zu wenig Ärzte genug Ahnung von PSA.

Jetzt hab ich zur Abwechslung mal Ibuprofen aufgeschrieben bekommen. Mal sehen ob das was hilft.

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

seitlich am Kopf Entzündungszeichen und keiner macht sich einen Reim drauf? Lies mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_sternocleidomastoideus

Der Kopfwendermuskel setzt hinterm Ohr an, sein Ursprung liegt im äußeren Drittel des Schlüsselbeins. Da häufig hinterm Ohr auf Trigger-Schmerz geprüft wird, müssten die Ärzte auch wissen, das dieser Muskelansatz genau so verkalken kann (durch Entzündungen) , wie andere Sehnenansätze. Wenn der Arzt meint, er müsse warten, bis die Knochen der Fingerspitzen Lehrbuchmäßige Knochenzerstörung bei PSA-Diagnose zeigen , dann wechsle den Typen. Soll er doch wenigstens eine Verdachtsdiagnose stellen, z.B. V.a. PSA, dann die entzündeten Gelenke nennen, also "Arthritis in .... " dann ist schon ein Stückerl Weg gegangen, um die notwendigen Therapien für Wasser und Gymnastik zu bekommen.

Ich wünsche dir Erfolg dabei.

Geschrieben

@ Fuchs

ich war ja jetzt schon beim 2. Rheumatologen. Erst bei einem niedergelassenen Arzt(Die Szintigrafie hab ich erst später machen lassen) und jetzt in der Uni.

Der Arzt in der Uni ist jedenfalls nicht auf die Stellen im Szintigramm eingegangen.;)

Mein Hausarzt hat sich das Ergebnis glaub ich noch nicht mal angeschaut. Allerdings weis ich nicht ob er da überhaupt was mit anfangen kann.

Die Stelle am Kopf könnte tatsächlich diese Ecke betroffen haben. Da liegt ja auch noch der Kiefer drunter. Und auch da kann sich die Psoriasis ja austoben.

Ich wünsche Dir morgen eine Gute Fahrt. Ich hoffe Du hast nicht zu grosse Probleme mit dem sitzen. Und auf jedenfall hute Erholung und Besserung.:)

Martina

P.S. Sorry hab gerade gemerkt das ich bei dem oberen Beitrag Anjelara angesprochen habe. War natürlich @ Petroscha gemeint.

Sorry Petroscha.