Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiss das die Rheumawerte bei einer PSA meist negativ sind. Aber das ist ja auch schon ein Hinweis.

Hätte ja auch positiv sein können und damit einen Hinweis auf reumathische Arthritis sein. Waren Sie aber nicht.

Szintigraphie muss ich dan nach meinem Urlaub mal in Angriff nehmen. Muss mal schauen ob mir mein Hausarzt ne Überweisung geben kann, oder mir einen anderen Rheumatologen suchen.

Vor dem Urlaub wird das nichts mehr. Geht ja nächste Woche Donnerstag los.

Martina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• tinhelm

53

• Fuchs

22

• a-poempi

9

• petroscha

6

Geschrieben

@ Capuccino

Diclofenac ist verschreibungspflichtig. Bei Ibutropfen weis ich das nicht.

Martina

Geschrieben

Hi!

Ibuprofen ist bis 400mg frei, ab 600mg bekommt man es verschrieben.

Ich halte mich seit Monaten mit Voltaren resinat und Omeprazol 40mg(Magenschutz) über Wasser. Hab mal versucht es weg zu lassen aber hatte dafür sofort eine schlaflose Nacht:mad:. Habe heute meinen Termin beim Facharzt und bin total gespannt und schon aufgeregt. Hoffe wirklich der kennt sich aus. Nachdem was ich alles hier gelesen hab, befürchte ich daß es mir auch nicht anders ergehn wird.:wein

LG

Geschrieben
Habe jetzt den Arztbericht vom Rheumatologen bekommen.

Die Blutwerte sind: BSG 54mm/St., CRP 13,1 mg/l, HLA B27 positiv, Rheumafaktor, CCp und Ana-Titer negativ, GGT 47 U/l.

Kreatinin, Harnsäure und sonstige Leberwert unauffällig.

"Momentan konnten klinisch bei leicht erhöhten Entzündungswerten keine Arthritiden gesichert werden. Arthralgien treten häufig bei Patienten mit Psoriasis auf.

Gegebenenfalls sollten die schon länger erhöhten Enrzündungsparameter abgeklärt werden.

NSAR solten zurückhaltend bei Bedarf eingesetzt werden."

Auserdem empfiehlt er zur Gewichtsreduktion Krankengymnastik und "Leichten Sport".

Kann mir vielleicht jemand die Blutwerte genauer erklären? Insbesondere welche Werte normal sind.

Ausserdem frage ich mich warum ich bei IHM war. Damit er unter anderem abklärt warum die CRP erhöht sind. Das fand auch die Hausärztin sehr seltsam.

Kann mir einer sagen was "leichter Sport" ist?

Achja, kann mir einer sagen was Arthritiden und Arthralgien sind?

Die Hausäztin hat mir heute erstmal Diclofenac 50 aufgeschrieben. Habe heute Abend die erste Tablette genommen. Mal sehen ob das hilft.

Martina

Dein CRP ist nicht nur leicht erhöt, würde ich auf jedenfall nochmal zum Arzt gehn und Druck machen. Diclofenac 50mg ist auch sehr niedrig dosiert, da würde eine retardierte Variante besser helfen. Wichtig wäre da auch noch der Magenschutz, sonst bekommst zu allem Übel auch noch Magenschmerzen!

Alles Gute.LG

Geschrieben

Hallo, da bin ich mal wieder. Hab lange nix mehr von mir hören lassen.

Ich hab eben das mit der Szintigraphie gelesen. Vom Prinzip her ist das ja in Ordnung, aber ich war letztes und Anfang dieses Jahr und es war alles okay. Erst wenn es direkt im Knochen angegriffen hat wird dort etwas sichtbar.

Meine Diagnose wurde ja letztes Jahr während einer Reha von einem Professor aus einer dermatologischen Uniklinik gestellt. Meine Rheumatologin hat ein 3/4 Jahr an mir rumgedoktort und kam zum Ergebnis es sei eine Reaktion auf eine Viruserkrankung. Also bleibe ich in einer Hautklinik in Behandlung und bekomme meine geringere Hautbeteiligung und meine massive Gelenkbeteiligung behandelt. Vielleich wäre eine solche dermatologische Klinik auch etwas.

Liebe Grüße

Geschrieben

Die dermatologische Uniklinik in Frankfurt finde ich nicht besonders. Da war ich vor einigen Jahren mal. War aber nicht zufrieden. Kann natürlich sein das die inzwischen besser sind.

Sonst wüsste ich keine dermatologische Klinik in unserer Gegend.

Ich werde nach meinem Urlaub mal schauen wie es weitergeht. Vielleicht hilft ja auch erstmal die Ruhe und das Meer gegen die Probleme.

Seit ein paar Tagen sind die Schmerzen auch wieder etwas besser. Vielleict helfen die Ibuprofen Tabletten ja ein bisschen.

Martina

Geschrieben

Ein paar Tage Ruhe tun manchmal Wunder vollbringen. Bei mir ist zur Zeit auch wieder Therapie mit Schmerzmitteln angesagt. Die Ibuprofen helfen allerdings überhaupt nicht mehr. Ich nehme seit einem 3/4 Jahr schon Indomedacin 100. Mal schauen was am Mittwoch in Jena in der Klinik rauskommt. Vielleicht kann ich mich ja aufgrund der besseren Leberwerte wieder öfters spritzen. Alle 4 Wochen Humira ist definitiv zu wenig.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nachdem ich jetzt ne Weile halbwegs schmwerzfrai war, habe ich seit ca. 1 Woche starke Problem mit dem linken Arm. Schmerzen und ziehen von der Schulter bis in die Fingerendgelenke.

Auch das rechte Handgelenk fängt wieder an zu schmerzen.

Hab jetzt mal in der Rheumaambulanz der Uni Frankfurt angerufen. Da kriegt man nicht einfach einen Termin....

Die haben mir einen Fragebogen zugefaxt. Ein Blatt musste ich ausfüllen, ein Blatt mein behandelnder Arzt. Das ganze mit Untersuchungsergebnissen/Blutwerte) und Arztberichten zurück zur Uni.

Das schaut sich das ein Arzt(Chefarzt?) an und entscheidet ob ich einen Termin bekomme.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich da angenommen werde. ;)

Ist ja wirklich ein Akt da dranzukommen....

Martina

Geschrieben

Hallo Martina,

vielleicht so einen kleinen Tip bezüglich Deiner Unterlagen an die Klinik. Wenn die Klinik keinen Grund sieht, warum Du nicht weiterhin zu Deinem Rheumatologen gehen kannst wird sie Dich eventuell ablehnen. Also es muß klar hervorgehen, dass Dein Rheumatologe entweder nicht mehr weiter weiß oder es Dir gesundheitlich extrem schlecht geht, damit Du da genommen wirst. Das kann aber Dein Hausarzt sicherlich so formulieren. So war es bei mir als ich in die Uniklinik wollte.

Viele Grüße,

Petra

Geschrieben

@ a-poempi

Danke für Deine Antwort. Das Problem ist ja das der Rheumatologe mich nach einer Untersuchung und Blutabnahme gleich wieder zum Hausarzt zurückgeschickt hat. Selbst die Ergebnisse der Blutuntersuchung standen nur im Arztbericht der an meinen HA ging.

Der wollte mich ja nicht mehr wiedersehen. Geschweige den weiter untersuchen oder behandeln.

Dershalb versuche ich es jetzt bei der Uni. Ein anderer Rheumatologe würde ja wahrscheinlich wieder ca. 1/2 Jahr Wartezeit bis zum Termin bedeuten.

Ich hoffe das es da schneller geht. Falls Sie mich überhaupt annehmen...

Momentan hab ich sehr starke Schmerzen. Seit einer Woche tut mir der ganze linke Arm weh. Von der Schulter bis in die Fingerspitzen. Das rechte Handgelenk fängt auch wieder an. Und die Fussknöchel auch.

Ich fühle mich momentan wirklich elend. Habe schon überlegt ob ich nach Hause gehen soll. Aber das nützt ja auch nichts. Davon wird es ja auch nicht besser.

Habe das Gefühl das die "Diclofenac 50" auch nicht helfen. Habe jetzt gerade die 2. genommen. Eigentlich hat der HA gesagt 2 am Tag.

Allerdings sind die wohl auch nicht sonderlich stark. Wahrscheinlich brauche ich stärkere Tabletten.

Jetzt warte ich erstmal ab was die Uni sagt.

Martina

Geschrieben

Ich leide seit meiner Jugend an Schuppenflechte, ging auf der Kopfhaut los.

Vor fünf Jahren(mit 27 Jahren) konnte ich dann meine rechte Hand kaum noch bewegen. Wurde zum röntgen geschickt und bekam eine Schiene für diese Hand.

Da es sich aber nicht besserte, nahm man mir mehrfach Blut ab, die Entzündungswerte waren enorm hoch und das über einen langen Zeitraum.

Meine Hausärztin schickte mich daraufhin zum Rheumatologen. das Erstgespräch dauerte eine Stunde und mir wurde erklärt, dass ich nun eine Rheuma-art habe die mit der Schuppenflechte zu tun hat.

nun erfolgte die Einnahme von Lantarel,erst als Tabletten bis 20mg und dann als Spritze.

Vor zwei Jahren entschloss ich mich dann für ein zweites Kind und setzte das Mittel ab.

während der Schwangerschaft war ruhe -keine schmerzen

Nach der Schwangerschaft- dieses Jahr- bekam ich stärkere Schmerzen .

Ergebnis der Untersuchung: Stark und Schnell Fortschreitend!!

Jetzt sind beide Handgelenke, Fingergelenke an beiden Händen und die Füße betroffen, manchmal auch die Kniegelenke.Bekomme manchmal nich mal ne Wasserflasche auf!!

Habe einen neuen Rheumatologen am neuen Wohnort gefunden und kam auch zum Glück zügig dran.(heutzutage ein Wunder!!)

Nehme jetzt wieder mtx 15 mg als Tablette,kortison 5mg und Schmerzmittel arcoxia.

Aber noch keine Besserung in Sicht.

Hoffe das es besser wird denn ich will nächstes Jahr wieder arbeiten, was in meinen jetzigen Zustand nicht möglich wäre,in dem Beruf den ich ausübe.

Geschrieben

Hallo Jeanette,

zumindest hast Du eine Diagnose. Damit kann man dann ja eine Therapie beginnen. Ich hoffe Du bekommst etwas das Dir hilft.;) Was hast Du denn gelernt bzw. gearbeitet?

Ich arbeite im Büro. Allerdings ist das Tippen den ganzen Tag auch nicht grad toll wenn einem die Hand- und Fingergelenke wehtun.

Habe mir gestern eine Überweisung für eine Skelettszintigraphie geben lassen.

Habe dann heute gleich einen Termin gemacht. Am Montag 30.11.09 komm ich schon dran. Die Untersuchung dauert allerdings lt Info 4 - 4 1/2 Stunden. Hätte ich nicht gedacht.

Bin mal gespannt was da rauskommt. Hoffentlich erhöhe ich damit meine Chancen bei einem Rheumatologen einen Termin zu bekommen.

Martina

Geschrieben

hallo martina

arbeite bei der Polizei im Streifendienst!ist also sehr ungünstig an Händen und Füßen.

wurde auch schon von einen Kollegen gesagt ,er fährt nicht mehr mit mir,wegen meiner Krankheit.

bekomme jetzt mtx und kortison, hoffe auf besserung.

jeannette

Geschrieben

Hallo Jeanette,

im Streifendienst ist schon sehr ungünstig. Man muss ja schonmal schnell laufen und auch mal fest zupacken können.

Vielleicht kannste ja in den Innendienst wechseln. Ist vielleicht nicht so interessant, aber dafür einfacher mit der PSA.

Marielle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich das Szintigramm. Hat aber nicht wirklich was ergeben. Eine Stelle am Vorderfuss und auf beiden Seiten des Kopfes.

Woher die Entzündungstellen am Kopf kommen kann ich mir allerdings nicht erklären. Habe nur in den Ohren eine leichte Psoriasis. Und zwar rechts ein bisschen mehr wie links. Komischerweise hat das Szntigramm rechts eine viel kleinere(allerdings größer wie das Ohr) Entzündungsstelle angezeigt wie links.

Auf jeden Fall bin ich genau so schlau wie vorher.

Mal sehen was dann im Arztbericht steht.

Martina

Geschrieben

Hallo tinhelm, hattest du noch mehr Beschwerdestellen? Das interessiert mich schon, weil eine Szintigrafie auch bei mir ansteht.

petroscha

Geschrieben

@ Petroscha

Ja ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder Schmerzen in den Handgelenken. Rechts schon seit mindestens 12 Jahren und links auch schon seit 3-4 Jahren.

Seit 2008 im Sommer habe ich oft Schmerzen an den Knöcheln. Auch mit Schwellungen.

Hatte auch vor ein paar Jahren schon "Ischiasprobleme". Das ist auch nie richtig geklärt worden damals.

Das Problem ist das ich die Schmerzen nicht andauernd habe. Als es im Februar ganz schlimm in den Handgelenken war habe ich bis April gewartet bis ich beim Orthopäden drankam. Der konnte aber beim Röntgen nicht`s feststellen. Der meinte dann mal zum Bluttest.

Da kam ich erst auf die Idee das es was entzündliches sein könnte.

Dann wieder bis Juli bisd ich beim Rheumatologen drankam. Da hatte ich gerade wieder Ruhe an den Gelenken...

So zieht sich das hin. :ähäm

Martina

Geschrieben

Danke für deine Antwort Martina.

Da bin ich ja auch auf die Diagnose gespannt. Ich hatte woanders gelesen, dass bei jemand wegen einer kleinen Entzündungsstelle PSA diagnostiziert wurde.

Man kann doch kaum überall zur gleichen Zeit Entzündungen haben - obwohl manchmal kommt mir es so vor.

lg Petra

Geschrieben

Habe jetzt einen Brief von der Uni bekommen. Habe einen Termin am 23.03.09.

Noch gut 3 Monate. Aber immerhin. Hätte ja auch noch länger dauern können. Oder Sie hätten mich ablehnen können.

Jetzt heisst es wieder mal warten.:confused:

Martina

Geschrieben
Habe jetzt einen Brief von der Uni bekommen. Habe einen Termin am 23.03.09.

Der ist aber schon ein wenig her :P:D .

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo meine lieben Mitschuppis.

Mich hat es leider Weihnachten ganz doll erwischt,kann gar nicht sagen mir war so als ob alles im mir weh tat und keine Kraft war mehr vorhanden,dieser Zustand hat ungefähr 3 Tage angehalten.Habe von meinem Nachbarn hier im Netz einen Rheumatologen empfohlen bekommen.

Termin ist am 18.3.

Nun habe ich seit einigen Tagen starke Schmerzen in der linken Hand manchmal bis zum Ellenbogen,

Ich nehme schon seit Jahren Ibutropen Schmerztabletten,aber bei diesen schmerzen helfen sie nicht,

Habt ihr vielleicht eine Idee welches schmerzmittel helfen kann bis ich weiß wo ich drann bin ?

Eine etwas angeschlagene irmi

Geschrieben

Habt ihr vielleicht eine Idee welches schmerzmittel helfen kann?

Hallöchen irmi,

Schmerzmittel und Ferndiagnosen, mmmmmmmmmmm?:confused:

Ich komme, wenn's gewaltig im Gelenkapparat knackt und knistert, mit "Voltaren Resinat" ganz gut klar.

Solltest du aber vorher mit "Onkel Doc" besprechen.

Gute Besserung

Siegfried, der gerade wieder vom Radiologen im CT seine 3. PRT genossen hat.;)

Geschrieben

Irmi,

geh zu deinem Hausarzt und lass dir von ihm einen Notfalltermin beim Rheumatologen machen.

Du solltest da nicht warten bis zum 18. März. Wenn es PSA sein sollte, dann brauchst du schleunigst ein Basismedikament.

Ich nehme bei starken Schmerzen auch Ibuprofen, aber ein Rezeptpflichtiges mit 600 mg.

Geschrieben

erst einmal vielen Dank für Eure Anteinahme.Fahre gleich zum Doc dann schau ich mal weiter

Liebe grüße irmi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.